Android Smartphone leidiges Thema Push-Nachrichten

Apollo1980

Lt. Junior Grade
Ich bin aktuell am verzweifeln in Bezug auf Smartphones.

Ich habe Diabetes Typ 1 und wechsle von einem Freestyle Libre 3 wegen Allergie auf einen Dexcom.

Ich nutze aktuell das Honor 200 Pro mit welchem ich mehr als zufrieden bin. Möchte die 3d Gesichtserkennung nicht mehr missen.
Dexcom macht mir aber einen Strich durch die Rechnung. Das Smartphone ist offiziell nicht für die App freigegeben und kann somit auch nicht aus dem Store geladen werden.

Samsung, Google, Apple dagegen kein Problem.

Ich habe mir dann die Tage ein S25 Ultra gekauft und direkt die selben Probleme wie schon beim S21 gehabt. Push Nachrichten kommen teilweise überhaupt nicht, stark zeitverzögert oder erst beim Entsperren.

Ich habe wirklich über Tage alle probiert, sowohl Google als auch Samsung haben Probleme mit dem Pushen, was für mich ein K.O Kriterium ist.

Habe dann am Wochenende ein iPhone 16 pro Max gekauft und direkt wieder eingepackt. Ist mir viel zu schwer, keine Gesten zum zurück gehen, man muss also immer angreifen, Katastrophe.

Gibt es Smartphones mit Android die zu 1000% verlässlich Pushen?

Apollo1980 schrieb:
keine Gesten zum zurück gehen
Frage mich ja immer, woher dieser Irrglaube kommt. Weil es nicht dieselbe Geste ist, wie bei Android oder weil es manch App-Entwickler nicht geschissen bekommt, die Geste zu verwenden?
Vom linken Bildschirmrand in Richtung Mitte wischen ist die Zurück-Geste, die zumindest in allen Apple Apps auch wunderbar funktioniert.

Apollo1980 schrieb:
Ist mir viel zu schwer,
Kann ich schon eher nachvollziehen. Die etwa 30 Gramm mehr als beim Honor 200 Pro merkt man wohl.

---
Bist du dir eigentlich sicher, dass das Problem die Geräte sind und eben nicht vielleicht doch die App. Sprich, dass die Dexcom App nur unzuverlässig Benachrichtigung versendet? Hier macht es halt auch Sinn, mal die Energie- und Benachrichtigungseinstellungen genau zu überprüfen.
Wenn halt nicht durchgehend synchronisiert wird, weil man Strom sparen möchte als Smartphone, dann hat das natürlich zur Folge, dass Benachrichtigungen etwas versetzt kommen.

warum zwei Threads zum identischem Thema?

• Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, 33bca, Kuristina und eine weitere Person
Hi,

das Problem mit neuen Handys zu umgehen, scheint mir nicht zielführend zu sein.

Hast du bei deinen bisherigen Versuchen die App auch entsprechend in den Energieeinstellung konfiguriert?

Als Minimum setz ich da mal voraus:
  • darf im Hintergrund laufen "Hintergrundnutzung zulassen"
  • darf auch im Bitte nicht stören Modus benachrichtigen
  • App bei nicht Nutzung pausieren auf -> AUS
  • Alle Berechtigung zugelassen

Du schließt die App nicht manuell und bist auch eingeloggt oder was auch immer Sie bietet an Möglichkeiten.

edit://
Das sind so die gängigen Einstellungen vom Pixel 7 mit Android 16, Optional könnte man noch in den Entwickleroptionen schauen ob man dort etwa Prozesse/Apps ausschließen kann beim Schließen wenn zu viel offen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Matthias80 und Gizzmow
Oh sorry, ich hab aber eigentlich nur einmal auf Absenden gedrückt 😁 wollte keine Zwei Threads.

Mit meinem Honor funktionieren die Push Nachrichten ja wie sie sollen. Sowohl WhatsApp, Kleinanzeigen, Freestyle Libre und viele andere Apps.

Bei Honor kann man die Apps einfach aus dem Energiesparwn heraus nehmen und dies wird dann so auch übernommen.

Bei Samsung und Google ist dies nicht der Fall, leider.

@Key3 ja, genau so ist es immer eingestellt.

Also ich hab Freestyle Libre 2 und ein Samsung S21 und 0 Probleme mit Pushnachrichten von LibreLink. Allerdings gibts beim Samsung ne Menge einstellungen für Benachrichtigungen, zb Sortierreihenfolge (Priorität oder Zeit), ob Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden sollen und dann gibts noch ne ganze Seite mit erweiterten Einstellungen..

Da kann man leicht den Überblick verlieren

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Ich nutze auch den Dexcom G7 und habe mich Letzten Endes dazu entschieden den Dexcom Receiver, also das Messgerät zu verwenden anstatt mich bei der Telefonauswahl nur wegen dem Scheiß Sensor, der mit jeder Charge andere Probleme hat, einschränken zu lassen...

Apollo1980 schrieb:
Bei Honor kann man die Apps einfach aus dem Energiesparwn heraus nehmen und dies wird dann so auch übernommen.

Das geht auch bei Google Pixel und bestimmt auch bei Samsung Mobiltelefonen. Musst nur genauer schauen wo die Einstellung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und aragorn92
meistens stehen die Probleme vor dem Gerät. Akkuoptimierung deaktivieren, Optimierungs einstellungen raus und nicht 24/7 im Energiesparmodus sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Mar1u5, aragorn92 und 2 andere
Probiers mal mit nem kleineren und leichteren iPhone.

Apollo1980 schrieb:

Also bei meinem alten Google Pixel 6 geht das. Ist soweit ich weiß eine Android eigene Einstellung. Das hat nix mit dem Herstller zutun.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Also mein Pixel 8a pusht auch zuverlässig.

Ansonsten "Mobile Datennutzung/ Hintergrunddaten zulassen" ,hilft da meist.

Zurück
Oben