Android Smartphone um die 350€

nizo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich suche momentan ein Android Smartphone um die 350€ aber maximal bis 400€. Wichtig ist für mich:

- eine gute Alltags-Performance (nicht unbedingt Spiele)
- eine lange Akkulaufzeit
- eine halbwegs gute Kamera (Haupt- und Frontkamera) – Ich denke, OIS wird in dem Preissegment schwierig?!
- Zukunftssicherheit (Android-Updates (Android O wäre schön), USB Typ-C, Fingerabdruck-Scanner, NFC)

Ins Auge gefasst habe ich bis jetzt:

- Samsung Galaxy A5 2017
- Huawei P10 lite
- BQ Aquaris X Pro
- Huawei Honor 9 (?)

Ich schwanke im Moment zwischen dem P10 lite und dem Galaxy A5 2017. Das Aquaris X Pro habe ich erst dank eines anderen Threads hier im Forum entdeckt und kann es deswegen noch nicht so einschätzen. Das Honor 9 wird erst noch vorgestellt, weswegen ich nicht sicher bin, ob es sich lohnt darauf zu warten (preislich gesehen).

Ich tendiere zurzeit eher zum P10 lite, weil es mehr RAM hat und der Prozessor mir besser gefällt, ich weiß aber nicht, ob der Prozessor und der größere RAM im Alltag einen Unterschied machen, zukunftssicherer wäre bestimmt der größere RAM.

Das A5 2017 hat auf dem Papier wie es scheint eine bessere Kamera, da bin ich mir aber auch nicht ganz sicher. Mehr Megapixel machen noch keine bessere Kamera, die f/1.9 Blende vielleicht aber schon?

Was die Zukunft betrifft hat das A5 aber zumindest schon USB Typ-C und das P10 lite nur Micro-USB. Ich habe allerdings bis jetzt auch keine USB Typ-C Anschlüsse an meinen anderen Geräten.

Das P10 lite hat von Haus aus Android Nougat, das A5 2017 nur Marshmallow (durch Update aber Nougat). Ich habe keine Ahnung, bei welchem Hersteller man jetzt eher auf Android O hoffen darf. Das A5 2017 hat dafür vermutlich das bessere Display.

Ich weiß im Moment echt nicht, für welches Gerät ich mich nun entscheiden sollte. Nach dem anschauen einiger Reviews zu den Geräten bin ich immer noch unentschlossen. Wie gesagt, beim Aquaris X Pro und Honor 9 kann ich nicht sagen ob das Sinn macht. Das einzige, was mir beim Aquaris nicht gefällt, sind die hässlichen Navigations-Buttons unter dem Display. Schön wäre auch, wenn für maximal 400€ noch eine Schutzhülle mit drin wäre, dass heißt, Geräte an der Obergrenze müssen nicht unbedingt sein :).

Ich begnüge mich bislang noch mit einem LG Optimus L7 aus dem Jahr 2012 mit Custom ROM und plane eigentlich, das neue Gerät auch sehr lange zu verwenden.

Welches Gerät würdet ihr empfehlen? Ich bedanke mich schon mal für eure Rückmeldungen.

Mit freundlichen Grüßen.

ZTE Axon 7?

Also bevor du dir ein P10 Lite holst würde ich eher das Honor 8 nehmen. Das benutze ich selbst und hat in vielen Bereichen einfach die Nase vorn und kostet nicht sehr viel mehr(Typ-C, Kirin 950, Kamera). Für das A5 spricht natürlich auch noch die IP-67 Zertifizierung.
Das Honor 9 wid aber sicherlich auch ein gutes Gerät werden, allerdings wird das zu release mit 400€ sicherlich eng. Wenn das Gerät länger im Einsatz sein soll empfielt sich sicherlich das One Plus 3, wenn man das noch irgendwo für 399€ bekommt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo FreedomOfSpeech und Poati,

danke für eure schnelle Rückmeldung. Das ZTE Axon 7 habe ich mir soweit ich weiß schon mal im Laden angeguckt. Soweit ich mich erinnere, gefiel mir da die Optik nicht wirklich. Zu den Specs kann ich momentan nichts genaues sagen, ich werde es mir aber definitiv nochmal angucken. Danke für den Tipp.

Die IP-67 Zertifizierung des A5 habe ich vergessen das stimmt. Eine IP-Zertifizierung ist wie ich finde gut zu haben, für mich aber nicht unbedingt ein muss. Ich hatte eh nicht vor, das Gerät in strömendem Regen zu verwenden und bin eigentlich auch sonst ziemlich vorsichtig mit den Geräten. Was mich beim P10 lite noch interessieren würde ist, ob es Gorilla Glass oder ähnliches hat.

Am Honor 8 habe ich auch schon überlegt. Das ist eigentlich sonst auch noch eine gute Option. Das Einzige, wo ich mir da nicht sicher bin, ist beim NFC. Auf der Hersteller Seite steht: NFC, kein eSE, was soviel heißt wie kein "embedded Security Element". Im Internet habe ich darüber nicht so viel gefunden, nur irgendwo gelesen, dass es unter Umständen mit dem mobilen bezahlen zu tun hat und eventuell dabei Probleme geben könnte. Da ich eigentlich hoffe, das das bezahlen per Smartphone in Deutschland in näherer Zukunft mal eine brauchbare Alternative zum Bargeld wird (Android Pay etc.), weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Soweit ich gelesen habe, braucht man sonst eine Sim-Karte oder eine Micro-SD Card mit so einem Modul. Das Honor 8 Pro ist leider etwas teuer, schade eigentlich. Bei den bis jetzt aufgetauchten Spezifikationen des Honor 9 bin ich mir halt auch unsicher, ob es da mit 400€ maximal wirklich passt.

Ich habe bis jetzt noch nicht geschaut, ob es noch irgendwo ein OnePlus 3 für um die 350-400€ gibt. Ich hab nur das OnePlus 3T gesehen und das ist mit um die 450€ leider auch etwas teuer.

Bis auf die Sache mit dem NFC beim Honor 8 fand ich das Gerät auch schon seit Release gut, aber die Sache hat mich etwas skeptisch gemacht. Beim Honor 6X steht nämlich auf der englischen Homepage auch etwas von NFC und auf der deutschen Homepage wird NFC nicht erwähnt, weshalb man sich da anscheinend nicht so ganz sicher sein kann, was man nun jetzt eigentlich bekommt. Soweit ich weiß, gibt es da nämlich eigentlich auch nur eine europäische und eine asiatische Version. Personen aus Deutschland, die das Gerät bestellt haben berichten aber teils, das ihr Gerät NFC hat, obwohl es nicht auf der deutschen Homepage steht. Das Honor 6X habe ich jetzt nur erwähnt, weil es da ja anscheinend auch kleinere Ungereimtheiten bei den Spezifikationen oder der Beschreibung gibt.

Ich schau mich mal noch nach einem OnePlus 3 um und überlege nochmal am Honor 8. Kann noch jemand was zum Aquaris X sagen? Mit BQ habe ich bis jetzt nicht viel zu tun gehabt.

Vielen Dank nochmal.

BQ hat sich mittlerweile etabliert und tut sich vor allem durch die gute Updateversorgung hervor.
Du redest von 2 verschiedenen Geräten. Im ersten Post erwähnst du das X pro, darunter nur das X. Das X hat 3 / 32 GB, das Pro 4 / 64 GB und eine bessere Kamera. Ausgeliefert werden beide mit reinem Android 7.1.1 ohne irgendwelche Aufsätze, Android O dürften diese sicher auch bekommen.

Hallo MSSaar,

danke für deine Antwort. Ja, du hast recht, ich hab von dem Aquaris X Pro und dann vom Aquaris X geredet. Das kommt allerdings eher durch ein bisschen Faulheit meinerseits, ich meinte in meinem zweiten Post auch das X Pro, wollte es aber durch ein X abkürzen, sorry.

Ich glaube das ZTE Axon 7 fällt für mich raus, damit werde ich irgendwie nicht warm. Das Aquaris X Pro wäre aber eine Überlegung Wert.
Mal schauen, ob ich im Laden mal ein BQ finde das ich mir mal genauer anschauen kann. Ansonsten muss ich mal überlegen ob das Honor 8 vielleicht doch noch Sinn macht. Ein Gerät was mir auch noch einfallen würde wäre das HTC U Play. Ist echt eine schwierige Entscheidung, weil es für den Preisbereich so viele Geräte gibt. Zu dem OnePlus 3 habe ich bis jetzt noch kein gutes Angebot gefunden.

Mir persönlich würde bei Honor 8 und ZTE Axon 7 das UKW Radio fehlen. Die 1440p Displayauflösung des ZTE bringt auch nix außer Performanceverlust und schlechterer Akkulaufzeit.

Das HTC U play hat nur einen relativ schwachen SoC, das bekommst du mit einem ZTE Nubia N1 auch für viel weniger Geld.

Falls es dein Wunschgerät (noch) nicht gibt, überlege dir, ob du Geld sparen willst und dir ein günstigeres Gerät anschaffst wie das BQ X (ohne pro). Mit dem kannst du auch noch viele Jahre lang gut arbeiten.

Das mit dem NFC des Honors 8 habe ich ja noch nie gelesen :O und ich informiere mich immer sehr ausführlich über Smartphones. Falls das wirklich ein Problem sein sollte natürlich doof. Ansonsten kann ich es nur empfehlen. Mir war das OP3 einfach nen Tick zu groß, sonst würde ich bei ähnlichem Preis zum One Plus greifen (Habe mein H8 für eff. 279€ geschossen). Denke gerade, wenn man sein Smartphone länger als 2 oder 3 Jahre nutzen will, ist es dank der Custom Roms weit besser. Das war für mich allerdings auch kein Argument, weil ich meine Geräte nicht so lange nutze. Da reicht es ein aktuelles Gerät zu kaufen, was noch paar Updates bekommt und dann tuts das für min 2 Jahre.

Hallo und danke nochmal,

Also das UKW-Radio ist zwar gut zu haben, aber mir persönlich jetzt auch nicht so wichtig. Ein 1440p Display brauche ich eigentlich auch nicht. Mir reichen 1080p vollkommen und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, was man mit einem so hochauflösenden Display machen will. Frisst nur unnötig Akku und Performance wie schon gesagt wurde. Das HTC U Play hatte ich mir auch schon mal angeguckt, aber es auch anfangs nicht erwähnt weil mir da auch so einiges nicht ganz gepasst hat.

Die Möglichkeit ein Custom ROM zu benutzen ist natürlich gut und ich habe auch daran gedacht. Ich hab das aber extra nicht auf meine Wunschliste gesetzt, weil das mit der ROM Unterstützung und Bootloader-Entsperrung so eine Sache ist. Manche Geräte haben das Glück das es möglich ist, manche nicht und ich wollte mich damit jetzt nicht unbedingt unnötig einschränken.

Das mit dem NFC beim Honor 8 hab ich auch erst beim zweiten hinsehen entdeckt, als ich neugierig wurde was dieses eSE überhaupt ist. Ich weiß halt nicht, ob das wirklich ein Problem ist oder wird, vielleicht sollte ich dazu nochmal etwas forschen. Ansonsten gefällt mir das Honor 8 wie gesagt von Anfang an sehr gut. Vielleicht warte ich auch mal noch 1-2 Wochen und gucke mal, wie der Preis des Honor 9 sich einpendelt.
Jetzt habe ich so lang gewartet, da macht das bisschen Zeit vermutlich auch nicht mehr viel.

Der Vorteil bei Oneplus Geräten ist natürlich, das diese bei Benutzung einer Custom ROM die Garantie nicht verlieren soweit ich weiß. Das OP 5 wird mir aber auch definiv zu teuer werden. Darauf brauche ich vermutlich nicht zu warten.

Ich denke ich schlafe nochmal eine Nacht drüber und melde mich wenn ich mehr weiß. Ich schaue mir das Aquaris X auch mal an. Das Nubia Z1 hab ich auf der deutschen ZTE Seite gar nicht gefunden. Ich nehme an das müsste ich dann im Laden oder über Amazon etc. kaufen?

Nubia gehört zu ZTE wie Honor zu Huawei - mit eigener Seite.
http://www.nubia.com/de/
Kaufen kann man die Teile bei Amazon und MediaMarkt, wobei letzterer zur Zeit nur das N1 64 GB verkauft. Das Nubia war eigentlich nur als Vergleich zum HTC uplay gedacht, keine explizite Empfehlung, obwohl deren Geräte nicht schlecht sind.

Falls du dich noch nicht entschieden haben solltest: Das Honor 8 hat jetzt die Tage noch ein Update bekommen. Dabei wurde der Sicherheitspatch auf Mai aktualisiert und der Monochrom Modus aus dem P9 hinzugefügt! Hat mir persönlich sehr gefehlt, hatte mal ein P9 und der Modus macht wirklich Spaß und ist wirklich eine deutliche Verbesserung zum S/W Filter. Allgemein läuft jetzt alles noch eine Spur zackiger und ich meine der Akku hält noch etwas besser(Standby drain).

Zurück
Oben