Android sucht nicht nach Mediendateien

• Ersteller Ersteller StayFelix
  • Erstellt am Erstellt am
S

StayFelix

Gast
Guten Abend, ich habe ein (plötzlich aufgetretenes) Problem mit meinem Nexus 4
es scheint, dass es nicht mehr dateien durchsucht, die vom pc aufs handy gezogen wurden... astro findet alles, und sobald ich sachen mit astro verschieb, findet android diese dateien (bilder/musik) auch... nur halt nich, wenn ich direkt vom pc rüberschieb... auch mit meinen klingeltöne werden erst nach dem verschieben angezeigt

vielen dank schonmal für die hilfe, felix

Das scheint ein Android Problem zu sein. Wenn du über den PC Dateien auf das Handy kopierst, wird danach automatisch ein Medienscan ausgeführt. Somit werden dann deinen neuen Dateien gefunden.
Wenn du aber etwas über einen Dateiexplorer auf dem Gerät verschiebst wird dieser Medienscan nicht automatisch ausgeführt, somit sind die verschobenen Dateien nicht in den jeweiligen Medienapps sichtbar. Es gibt Tools im Playstore die solch ein Medienscan ausführen. "Rescan SD" oder so ähnlich heißen diese meistens.
Allerdings haben diese Apps auf meinem HTC One auch kein Wirkung gezeigt, also bleibt evtl. nur der Umweg über den PC.

okay, ich habs selber rausgefunden, ich bin saumässig blöd^^
ich hatte nen .nomedia ordner im sd karten verzeichnis, also android hat da gar nichts mehr gesucht

trotzdem danke für die antworten :)

Zurück
Oben