Android-Tablet Kaufberatung

YELL0W_OKM

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
58
Hallo zusammen,
für mein anstehendes Studium suche ich ein Android-Tablet zum Notizen machen, aber auch für Multitasking und Multimedia.

Preis: maximal 1000 €

Must-haves:

Stift-Support
Abnehmbare Tastatur mit deutschem Layout
zum Scannen brauchbare Kamera
Ausreichend Leistung für Multitasking und Office
mindestens 12 Zoll großes Display

Aktuell tendiere ich zum Samsung Tab S10+, bin aber offen für Alternativen.


Schonmal vielen Dank im Voraus :)
 
Muss es explizit ein Anfroid sein? Normalerweise wird Apple empfohlen
Was studierst du den?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Roesi
@Fujiyama Ich studiere Lehramt und ein Android sollte es sein, da auch meine anderen Geräte Androids sind.
 
Schulen arbeiten mit Ipad. Das einzig Wahre für vernünftiges lernen ist und bleibt ein IPAD. Und nein, dass ist kein Fanboy-Gelaber. All Schulen die ich kenne und mit denen ich zu tun habe, nutzen Ipads.
Ergänzung ()

YELL0W_OKM schrieb:
Ich studiere Lehramt und ein Android sollte es sein, da auch meine anderen Geräte Androids sind.
Dann steige bei Gelegnheit um. Android und lernen passt nicht so und wie gesagt, Schulen nutzen Ipads.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Sprich mit anderen die schon studieren.
Wie Firefly2023 schon geschrieben hatte, es wird wohl kein Weg an einem iPad vorbei kommen.
In Schulen und Unis wirst Du normal keine Android Tablets anfinden.

Du kannst ja weiterhin Dein Android Handy nützen. Du brauchst kein iPhone bei der iPad Benutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich würde mich nicht auf Android Fixierung nur weil das eigene Smartphone Android ist. Im Prinzip hast du durch die Entscheidung nur Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Naja fürs Studium wirds kein Rolle spielen, da wird es nur um seine selbständig erstellten Notizen und Bearbeitungen und ähnliches gehen,(höchst wahrscheinlich is zu 90% sogar Papier möglich) da er aber später in die Schule will, wäre es schon sinnvoll sich gleich damit auseinanderzusetzen
 
@YELL0W_OKM
Wie auch meine Vorredner schon sagen. Nimm ein iPad. Habe meinen Eltern ein Air mit M1 und Cellular gebraucht für 297€ bei einem Händler gekauft. Gibt immer mal wieder gute Angebote und mit einem iPad hast dann Jahrelang Ruhe. Da dein Budget es auch gut hergibt schau dir die Pro's an ansonsten ein Air (würde aber eher zum Pro greifen). Dazu ein Magic Keyboard, Stift und du bist top ausgerüstet.

Zudem bietet Apple wieder "back to school" an
https://www.mydealz.de/deals/apple-...atis-ipad-apple-pencil-gratis-unidays-2602566
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Nimmt das S9+ oder s10+, was besseres wirst du nicht finden. Es nutzt das wohl Privat fürs Studium, was soll das ganze Ipad getue? Wenn er ein Ipad als Lehrer bräuchte würde es sicherlich von der Schule gestellt bekommen.
 
YELL0W_OKM schrieb:
Aktuell tendiere ich zum Samsung Tab S10+, bin aber offen für Alternativen.
Gute Wahl!

Zu überlegen wäre noch, ob es die abgespeckte FE Version auch tut.
Bei Samsung Stift immer incl. und länger Support.

Entsprechende Äquivalente der anderen Android Anbieter sind in der Summe nicht ganz so gut und Huawei Modelle haben erst mal keinen Zugriff auf Google Dienste.

Für deutlich weniger Geld ggf. sich mal mit dem Lenovo Ideatab Pro beschäftigen, was du einem FE Modell von Samsung eigentlich vorzuziehen ist.

Dass Android Modelle keine Alternative seien, ist kompletter Kokolores von Leuten ohne entsprechende Produktkenntnis oder zu viel Produktpräferenz. Dennoch lohnt es sich einen Blick auf die Perspektiven zu werfen, ob für dich daraus ggf. Nachteile entstehen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Dass Android Modelle keine Alternative seien, ist kompletter Kokolores von Leuten ohne entsprechende Produktkenntnis oder zu viel Produktpräferenz.
Uhh, da lehnt sich aber jemand weit aus dem Fenster.....

Ich habe hier beides in der Familie. Der Fakt, dass Schulen und Unis auf Apple setzen ist nicht von der hand zu weisen. Apps die zur Verfügung gestellt werden, habe ich noch gar nicht genannt. Ich kenne wirklich niemanden in meinem Bekannte-/Freundes und Arbeitskreis, die für die Schule und das Studium ein Android-Tablet nutzen. In unserer Firma bekommen alles Azubis, egal ob duale Ausbildung oder BA-Studium, alle ein Ipad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
@Firefly2023 Was ist denn der große Vorteil, den iPads gegenüber einem Android haben bzw. was kann ein iPad, was ein Android-Tablet nicht kann?
Denn mir erschließt sich noch nicht ganz, wieso nicht auch ein Android den Job erfüllen kann. In meiner ehemaligen Schule (hinsichtlich des Arguments man bräuchte ein iPad als Lehrer) wurde nie ein iPad, sondern stattdessen ein Laptop (von der Schule) verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Habe ich doch oben geschrieben. Die Schüler an allen unseren Schulen nutzen ein Ipad. Du wirst als Lehrer damit später arbeiten müssen im Unterricht, es geht nicht um das ersetzen eines Labtops. Wobei ich mitr einem Macbook und MS Office im gleichen Univerum unterwegs bin, nebst dem großen Vorteil, alles synchronisiert zu haben. Apple ist auf Education ausgerichtet, das fängt beim Datenschutz an und hört, wie gesagt, bei den Apps aus. Der weitere Vorteil ist die Qualität, die Wertstabilität und eben der Verbreitungsgrad. Wenn die Uni, dann noch ebentuell eine eigene Apple-ID vergibt, mit großen Speicherplatz (bei meiner Tochter z.B. damals kostenlos 256GB Cloudspeicher), wird das ganze erst Recht interessant. Viele Studien-Apps (Anki, GoodNotes, Microsoft 365, PDF-Reader) sind auf iPadOS besser optimiert. Alleine die Stifteingabe ist präziser.

Aber du kannst auch gerne ein Android kaufen. Ich sage voraus, dass du nicht zufrienden sein wirst. Aberr bevor das gebashe hier wieder los geht, ziehe ich mich zurück und überlasse die Entscheidung natürlich dir.
Ich will niemanden bekehren, sondern lediglich wie der großteil hier auch, auf das bessere Gesamtpaket aufmerksam machen. Wenn man natürlich insgeheim eine Abneigung gegen Apple hat, weil es gerade "IN" ist, kann man sich Tipps diesbezüglich eh sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Roesi
Allein wegen der Performance würde ich zum iPad greifen (das S10+ soll da nicht so berauschend sein). Gerade dann wenn man ähnliches bezahlt verstehe ich nicht den Griff zu Android. Anders wär’s natürlich wenn Android deutlich günstigster wär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Hi...

Fujiyama schrieb:
[...] das S10+ soll da nicht so berauschend sein [...]
Gibt's da faktische Belege für?
Also, eine Freundin hat das - zwar provisioniert durch Datentarif - neu bekommen und die 12GB RAM sorgen neben dem Qualcomm-Snapdragon 8 Gen. 2 durchaus für flüssige Prozesse.​
Was müßte das denn für'n iPad in den vom TE gewünschten "mind. 12 Zoll" sein?

Btw.:
Ist völlig unnötig von "Gebashe" und "Abneigung" zu schreiben, denn es geht hier einfach nur um berechtigte und durchaus seriös gestellte Hinterfragung.​
 
@User007
Die zwei Test die ich im Geizhals gefunden haben waren jetzt nicht so berauschend zwecks Performance. Apples M-CPUs spielen in ne eigene Liga. Man will das Ding ja weile benutzen. Warum sollte mit weniger zufrieden geben?
Apple iPad Air 6 gibt mit 13 Zoll. https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2168_Apple~2389_12
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fujiyama:
Na ja, mal abgesehen davon, dass man nachweislich nicht auf alles in GH Publizierte vertrauen sollte, bieten die Air6/7 auf ARM mit dem M2/3 nun auch keine absolut übermächtigen CPUs in Kombi mit 8GB RAM.
Und dann müßte man wohl doch eher zu den Pro-Modellen und ist dabei schon wieder abseits des Budgets vom TE.​
 
YELL0W_OKM schrieb:
Denn mir erschließt sich noch nicht ganz, wieso nicht auch ein Android den Job erfüllen kann.
Das kann es natürlich!
Während des Studiums sind eh alle Varianten vertreten, also neben den beiden Tablet Systemen auch Windows, Mac oder Linux Notebooks. Entsprechende Vorgaben gibt es m.W. da nicht.

Was die Stiftunterstützung betrifft ist diese in der Samsung S-Klasse genauso gut wie bei den iPads. Es gibt aber einen wesentlichen Unterschied, die Apple Pencils sind eher hart, die S-Pens eher soft in der Anwendung. Da kommt es ggf. auf persönliche Präferenz an.
Ansonsten nicht zu vergessen, das OLED Display.

Die iPad Prozessoren bieten definitiv mehr Leistung. Fragt sich aber eben inwiefern man die überhaupt braucht. I.d.R. wirst da in der Praxis kaum einen Unterschied spüren. Und auch die stärksten Snapdragon SoCs sind absolut zukunftssicher. In 10 Jahren wird man vermutlich weder den einen noch den anderen zum Produktiveinsatz nutzen.

Ansonsten halte ich mich mit Prophezeiungen bzgl. deiner künftigen praktischen Erfahrungen zurück. Es gibt gute Argumente für beide Systeme, ich habe sie hier privat und im Büro im Einsatz. Die Praxis in vielen Schulen wurde erwähnt.
Kannst ja ggf. mal in einem gut sortierten Markt dir auch das iPad Air mit 13 Zoll anschauen oder vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik und HavaT
Zurück
Oben