Android-Telefon für Rentnerin

so_la_la

Lt. Commander
Hallo,
ich suche im Auftrag ein Smartphone, das folgende Anforderungen erfüllen soll:
  • Nutzung als Navigationsgerät fürs Auto, daher Bildschirm so 5,5". Der Bildschirm soll hell und gut sein.
  • relativ gute Kamera
  • lange Akkulaufzeit
  • nichts wo man frickeln muss oder etwas dann plötzlich nicht mehr funktioniert (also eher nichts aus China).

Könnte theoretisch auch gebraucht sein, aber nicht über Eur 200. Und nichts mit LineageOS (kann ich zwar, aber auf Dauer-Fernwartung habe ich keinen Bock).

Ach ja, ich nutze ja immer gebrauchte Telefone sowie Osmand+ und den PlayStore nie, daher kenne ich mich nicht so aus. Gesucht wird noch eine Navi-App, die einfach zu bedienen ist (kann auch etwas kosten).

Samsung Galaxy M31 mit 229,- etwas über dem Budget, aktuell im Sale und von Hardware und Specs ganz passabel für den Preis.
Also die Maps-App von Google ist nun alles andere als schwer zu bedienen und bereits vorinstalliert/frei.

also eher nichts aus China
Das wird schwer, denn Du kannst davon ausgehen, dass eigentlich alle Smartphones vollständig oder teilweise dort gefertigt werden.

Als Navi-App auf jeden Fall Google Maps.
Man kann die Karten auch offline runterladen, dann braucht man unterwegs kaum Datenvolumen. Auch die Sprachausgabe ist wirklich gut.

Würde auch sagen, Samsung Galaxy M31.

Samsung Galaxy S9 gebraucht für 230 - 260 Euro. Von der Performance her besser als das M31. Zudem ist das S9 zukunftssicherer als das M31

Hallo und danke für die Nachrichten! Das M31 wurde weiterempfohlen. Persönlich finde ich ja auch das S9 viel besser. Aber das ist so ein Problem für die mit Telefonen weniger bewanderten, wenn nicht alles neu ist.
Der verlinkte Testbericht ist ja sehr kritisch, allerdings kritisieren die vor allem das viele Plastik. Das ist hier weniger wichtig.
Das Google Maps die beste Navi-App ist, ist wirklich deprimierend, aber so ist es in der Android-Welt.

Das S9 hält mit dauerhaft GPS und Display an auch nicht lange durch.

Rückseite Plastik hat durchaus auch Vorteile verglichen mit Magnesium, Glas oder Keramik:
  • geringeres Gewicht
  • Elastizität
  • keine Bruchgefahr
  • weniger glatt
  • geringere Schirmung

Zudem stecken Telefone doch meist eh in einer Hülle und wenn es nur eine dünne TPU-Socke ist ... dann siehst du das eh nicht.
Und die Ladezeit für einen Akku, der fast die doppelte Größe der am Markt üblichen Kapazitäten zu bemängeln finde ich etwas übertrieben. Ob das Ding nachts 1h oder 3h läd ist Wurst. QuickCharge 4 wäre hübsch gewesen für kurzfristiges Zwischentanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Als Alternative zu GoogleMaps kann ich die Here Karenapp sehr empfehlen! Hab sie unter Android sowie aktuell unter iOS in gebrauch.

Hat auch wie Google Maps Stauinformationen. Karten lassen sich herunterladen, haben bessere Detailinformationen als Google, da Here ein echter Karten(-daten)anbieter ist und weiß wie man Karten aufbereitet.

• Gefällt mir
so_la_la schrieb:
nichts wo man frickeln muss oder etwas dann plötzlich nicht mehr funktioniert (also eher nichts aus China).
Bei China Phones muss man genau so wenig "frickeln", wie bei einem Pixel oder Samsung. Keine Ahnung, wo der Gedanke herkommt ^^
Und ein Oneplus hat mit OxygenOS eine UI, die "Stock Android" am nächsten kommt von allen hersteller-UIs.

• Gefällt mir
Kurzes Feedback zum Samsung M31: Meine Frau hat das Teil nun seit gut 2 Wochen. Akkulaufzeit ist top, die Kamera ist wirklich klasse. (Hauptkaufargument für meine Frau). Performance ist vollkommen okay, für Alltagsaufgaben ala Browser, Mail, Video, Audio.
In einer TPU-Hülle und mit Panzerglas ein klasse Telefon, robust, für wirklich kleines Geld.

Danke für das Feedback! War das noch das Amazon-Angebot?

Leider nicht, jetzt 269,- statt 229,-

Zurück
Oben