Android - Tracking deaktivieren

t0x

Commander
Ich habe nun (leider) ein Android Telefon (S7 Edge).
Dort natürlich auch mein langjähriger Mail Account von Google als Konto eingerichtet.

Nun habe ich schon alles Mögliche versucht dahinter zu kommen wie ich getrackt werde und schaffe es nicht es abzuschalten.

Die Sachlage ist folgende: Ich habe mir bei einem Online Auto Händler einen Neuwagen konfiguriert. Seitdem sehe ich auf so gut wie jeder Webseite Werbung für eben jenes Auto. Ich habe in meinen Google Konto eigentlich Alles deaktiviert was die Datenschutzoptionen zu bieten haben. Außerdem lösche ich den Browserverlauf, Cookies usw... Habe sogar Firefox als alternativen Browser auf dem Smartphone installiert.

Alles ohne Veränderung. Wie trackt Anrdoid mich? Ich bin kurz davor das Drecksteil zu verkaufen...

Da ich das auch von anderen Plattformen kenne würde ich die Ursache nicht ausschließlich bei Android suchen.

Da kannst du eigentlich kaum was dagegen tun. Denn es trackt dich nicht nur Google sondern auch Amazon, Facebook, Twitter und natürlich auch die großen Werbenetzwerke wie Zanox. Wenn nun einer dieser Dienste irgendwas mitbekommt, dann haben das auch gleich alle. Dabei darfst du natürlich nicht denken, dass die dich nur mit Cookies tracken, die haben deine IPs (-> Provider, Wohnort), die Wissen mit welchem WLAN du verbunden bist (-> Straße + Adresse), die können sich IDs aus deiner Hardware generieren (PC, Laptop etc.), die können Verknüpfungen zwischen deinen Geräten herstellen (z.B. Google Account auf PC und Handy) usw. Das wird dann alles in ein absolut einzigartiges nur auf dich passendes Profil aggregiert und auf Teufel komm raus ausgewertet.

Da kannst du also so oft Cookies und Browser-Verlauf löschen wie du willst, deine Geräte, Wohnort etc. wirst du halt leider nicht so schnell los. Daher kann ich dir leider nur sagen, leb damit oder verlasse das Internet. Denn auch mit Geräten anderer Hersteller wirds nicht besser :(

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Handy geht das über die App "Google". Dann ein Swipe von links (oder die 3 Balken oben links berühren). Danach auf "Einstellungen".
Das gleiche erreichst du aber auch im Browser über https://myaccount.google.com. Dort unter "Persönliche Daten & Privatsphäre". Speziell die Punkte "Google-Aktivitäten verwalten" und " Einstellungen für Werbung".

blablub1212 schrieb:
Komisch, dass ich keinerlei personalisierte Werbung sehe, wenn ich Cookies lösche. Man kann da schon ordentlich gegensteuern und wenn Cookies löschen nichts bringt, liegt es an den von Cebo erwähnten Einstellungen.

Evtl. machst du dann noch ein wenig mehr als nur Cookies löschen. Eigentlich ist der Übeltäter JavaScript (z.B. über NoScript blocken) zusätzlich ist es auch ratsam ein paar Domains über /etc/hosts (-> liegt bei Windows glaub irgendwo unterhalb von c:/Windows/System32) per Umleitung auf 127.0.0.1 ins Nirvana laufen zu lassen.

Ich mach das nutze noch zusätzlich Adblock und lösche mit jedem Browser-Neustart Cookies & Verlauf und bekomm trotzdem gelegentlich personalisierte Werbung auf Seiten auf denen Adblock nicht funktioniert. Ein gutes Beispiel sind hier die "Das könnte Sie interessieren" Banner auf Amazon. Da googlet man zufällig mal nach Kopfhörern, will sie auf Amazon kaufen und zufällig wird einem direkt angezeigt, dass mich doch Kopfhörer interessieren könnten ;)

Javascript kann dich nicht tracken.

Und diese "Das könnte Sie interessieren"-Werbung auf Amazon läuft eigentlich auch nur über Cookies oder Amazon bietet dir es an, weil du im eingeloggten Zustand auf Amazon irgendwann einmal rumgesucht hast. Denn wie sollte es auf einer Windows-Maschine anders funktionieren? Da läuft nichts über dein Google-Konto an andere Apps. Da werden höchstens deine Suchanfragen gespeichert, wenn du währenddessen bei google angemeldet bist. Dann gibts sicher auch personalisierte Werbung auf der google-Seite, aber nicht bei Amazon.

Es läuft auch zum großen Teil über tracker und nicht nur die bekannten Cookies.
Installiere mal ghostery für den firefox (pc) und dann siehst du wer dich alles noch so trackt.

Zurück
Oben