News Interne Dokumente: Apple bezeichnete Android als „massives Tracking-Gerät“

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, DJMadMax, Mcr-King und 5 andere
Wer im Glashaus sitzt und so 🤣 genau mein Humor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Zik0815, Unnu und 62 andere
ich muss erstmal nachdenken, was ich dazu sagen soll. Massive tracking device ist auch echt das, was ich mit Android Smartphones verbinde. Naja, differenziert betrachtet ist wohl jedes Smartphone ein massive tracking device, aber ich muss sagen, das es bei weitem leichter ist, weil nicht so restriktiv, ein Android Gerät mit irgendwelchen Apps zu tracken. Bei Apple braucht man im Zweifel schon ein Jailbreak für Software die nicht durch den Appstore geht (gehen soll). Kann sein das es sich inzwischen gebessert hat, aber ich sehe Android Smartphones immernoch als leichter durch "dritte" zu tracken,als ein iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fineline, Mantasia, Drummermatze und 19 andere
Kannste dir nicht ausdenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Schranklos, Rockstar85 und 3 andere
Das was du da beschreibst @Jasmin83 ist eher ein Vorteil von Android, als ein Nachteil bezüglich Tracking. Die wenigsten Leute installieren APKs aus Drittquellen. Es geht eher um das Tracking des Herstellers schätze ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Hoikaiden, Astrogator und 16 andere
Lol, wen interessiert in der Tech-Industrie was jemand vor 10 Jahren über den anderen gesagt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Hoikaiden, MoRex und 47 andere
Dark_Soul schrieb:
Die wenigsten Leute installieren APKs aus Drittquellen.
Unterschätz das nicht. Es wird bei google xy gesucht, dann kommt oft auch eine playstore app, ok, aber oft kommt dann auch noch dubioses anderes und der DAU kann das dann nicht unterscheiden, was seriös ist und was nicht und ruckzuck ist die falsche App installiert. Oft genug miterlebt - sorglosigkeit und unwissen kommen da schnell zusammen. Sowas ist bei Apple erstmal nicht möglich und Jailbreaks installiert man, sofern es sie denn überhaupt gibt, auch nicht im handumdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rojadesign, MrHeisenberg, Roesi und 2 andere
Jasmin83 schrieb:
der DAU kann das dann nicht unterscheiden, was seriös ist und was nicht und ruckzuck ist die falsche App installiert
Der DAU muss dann aber auch noch Warnmeldungen ignorieren und APKs aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Hoikaiden, futzi und 18 andere
pseudopseudonym schrieb:
Der DAU muss dann aber auch noch Warnmeldungen ignorieren und APKs aktivieren.
Du meinst der DAU liest Meldungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rojadesign, MrHeisenberg, Tr0nism und 6 andere
Ist wahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Nach eurer Argumentation müsstest du jegliche Freiheit im Leben verbieten. DAUs gibt es überall und ich bleibe dabeic dass die Anzahl der Menschen, die APKs aus Drittquellen installieren so lächerlich gering ist, dass es irrelevant ist. Ich lasse mich gerne mit Quellen umstimmen, aber wer ernsthaft dafür ist das System von Apple zu übernehmen, weil es Leute gibt die jegliche Warnmeldungen ignorieren, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drago R, SDJ, Hoikaiden und 45 andere
wtfNow schrieb:
Lol, wen interessiert in der Tech-Industrie was jemand vor 10 Jahren über den anderen gesagt hat?
bei dem Arbeitgeber-Roulette im Valley, sitzen jetzt wohl einfach die Leute von Google bei Apple und vice versa :D

@Topic Android ist schon wirklich besser geworden was die Berechtigung angeht. Und Google kann man da auch viel verbieten. Klar, wenn man eine Maps Zeitleiste haben will, muss man Google alles geben :D
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Unterschätz das nicht. Es wird bei google xy gesucht, dann kommt oft auch eine playstore app, ok, aber oft kommt dann auch noch dubioses anderes und der DAU kann das dann nicht unterscheiden, was seriös ist und was nicht und ruckzuck ist die falsche App installiert. Oft genug miterlebt - sorglosigkeit und unwissen kommen da schnell zusammen. Sowas ist bei Apple erstmal nicht möglich und Jailbreaks installiert man, sofern es sie denn überhaupt gibt, auch nicht im handumdrehen.
Ich weiß was Du meinst. Aber beim Gebrauchtwagen-Kauf ist es ja ähnlich. Deswegen sollte man den aber nicht gleich verhindern, weil einige sich verarschen lassen.

Das Ding ist: Es gibt so viele Möglichkeiten wie sich Menschen finanziell, psychisch und physisch in große Schwierigkeiten bringen können - Detailregulierung wird dieses Problem nicht lösen.
Gute (!) Bildung, Gute (!) Bildung, Gute (!) Bildung gepaart mit Skepsis, Praxis-wissen und Lebensweisheiten.

Anders wird das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Seven2758, Schinken42 und 6 andere
Jasmin83 schrieb:
Es wird bei google xy gesucht, dann kommt oft auch eine playstore app, ok, aber oft kommt dann auch noch dubioses anderes und der DAU kann das dann nicht unterscheiden, was seriös ist und was nicht und ruckzuck ist die falsche App installiert.
Das geht auch umgekehrt. NewPipe gibt's z.B. als webeverseuchte Version im PlayStore von diversen dubiosen Opportunisten und die richtige App von den Entwicklern bekommt man entweder über F-Droid oder direkt als .apk.

Aktuell sind die ersten 3 Ergebnisse ein Scam um dann geht's direkt mit YT Music und anderen Apps weiter.
Screenshot_20231105_181138_Google Play Store.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, Seven2758, Hellyeah und 12 andere
Yoshi_87 schrieb:
Du meinst der DAU liest Meldungen?
Nach dem Menschenbild müsste man wirklich ALLES verbieten. Mit einer Packung Aspirin kannst du mehr anstellen als mit einem Android-APK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Hoikaiden, Maggolos und 2 andere
Dark_Soul schrieb:
ich bleibe dabeic dass die Anzahl der Menschen, die APKs aus Drittquellen installieren so lächerlich gering ist, dass es irrelevant ist.
Bei F-Droid oder etwa APKMirror bin ich durchaus bei dir, aber Huawei Appgallery, Samsung Galaxy Store oder der Appstore von Amazon könnte wohl einige Marktanteile haben. Wenngleich ich auch denke dass sich das eher im niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegt. Wäre mal interessant. Statistiken gibts heutzutage ja für jeden Furz.
 
Bei Android gibt es RIESENGROSS Unterschiede, was den Datenschutz betrifft.

Mit Android kann man massenhaft Tracking betreiben.

Android kann aber auch viel sicherer gemacht werden als iOS.

Ex-CIA/NSA Agent Edward Snowden würde ganz klar zu Android raten, und zwar zu GrapheneOS
https://de.wikipedia.org/wiki/GrapheneOS

GrapheneOS ist ein freies und quelloffenes Android-basiertes Betriebssystem für ausgewählte Smartphones. Es war bis März 2019 unter dem Namen Android Hardening bekannt und konzentriert sich auf Datenschutz und Sicherheit.[2][3] Edward Snowden sagte im September 2019, „wenn ich heute ein Smartphone konfigurieren würde, würde ich Daniel Micays GrapheneOS als Basis-Betriebssystem verwenden“.[3][4] Diese Aussage bekräftigte er nochmals am 4. November 2022.[5]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Shottie, Spartaner2 und 12 andere
Na wenn Apple das sagt, dann glaub ich das sofort. Gut, dass die beiden nicht Konkurrenten sind.
Wenn das wer anderes das gesagt hätte, dann wäre ich ja misstrauisch geworden wegen Befangenheit, aber nicht bei Apfel.
/s

edit: Auch schade, dass Android nicht ohne Google funktioniert und nicht OpenSource ist.
 
ContractSlayer schrieb:
ei Android gibt es RIESENGROSS Unterschiede, was den Datenschutz betrifft.

Mit Android kann man massenhaft Tracking betreiben.

Android kann aber auch viel sicherer gemacht werden als iOS.

Ex-CIA/NSA Agent Edward Snowden würde ganz klar zu Android raten, und zwar zu GrapheneOS
https://de.wikipedia.org/wiki/GrapheneOS
Ja aber nur für leute die sich auch damit auseinandersetzen wollen, der otto-normal-Verbraucher wie Herbert und Susanne, nutzen ihr Handy unverändert im Auslieferungszustand mit den monatlichen Sicherheitsupdates und genau hier liegt der Hund begraben. Im Normalzustand ist Android echt eine Datenkrakenausgeburt der Datenschutzhölle, ich denke mal darauf bezieht sich das interne Papier von Apple.

Das es natürlich auch anders geht ist doch ein guter Ansatz, wird nur meistens ins lächerliche gezogen wenn man dann wieder 10 Kommentare liest das frische China-Kracher Smartphones, deutlich günstiger sind als Iphones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Col. Jessep, MrHeisenberg und 5 andere
Das ist ja komisch, wie kann das denn sein, das ist ja komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Markenprodukt
Zurück
Oben