News Interne Dokumente: Apple bezeichnete Android als „massives Tracking-Gerät“

Stimmt aber - im Bezug auf die Überschrift.

Schon wegen den REchten, die man nicht deaktivieren kann. Habe dies öfters reklamiert, passiert aber nichts.
 
@deollz
Die Realität hat viele tausende Male bewiesen, dass eine Verschlüsselung alleine nicht hilft.
Solange es Hintertüren und Möglichkeiten deinen eigenen Schlüssel zu nutzen/kopieren gibt, ist nichts im Internet sicher.

Eine Methode ganz alleine mag sicher sein. Aber die Kombination macht es unsicher.
PGP könnte 100% sicher sein, aber ist es auch dein System mit den größtenteils unbekannten Diesten und Apps im Hintergrund? Oder die Infrastruktur, durch die alles geleitet wird? Oder der Empfänger, bei dem es ankommt?

Solange du nicht zur "Elite" gehörst, welche stichfeste Beweise sogar bei Strafverfolgungsbehörden und Geheimdiensten spurenlos vernichten und Immunität für den Rest besorgen kann, hast du keinen Schutz.

iOS und Android ist vom Design her absichtlich nicht 100% sicher und wird es auch niemals werden.
Apps können untereinander Informationen lesen oder auf dieselben Quellen zugreifen und das Betriebssystem, wie auch Apps, erlauben den Fremdzugriff über das Internet.
Das kann ein Code per SMS sein, den ein Polizeibeamter in dein Handy eintippt, ein Code, der von irgendwo auf der Welt auf dein Gerät gesendet wird oder ein Update, welches (gezielt nur für dich) aufgespielt wird.

Du bist buchstäblich dazu gewzungen, allem und jeden zu vertrauen.
Es ist sicherer davon auszugehen, dass alles auf deinem Smartphone jederzeit öffentlich gemacht werden könnte. Dann achtet man mehr darauf, was man damit macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schinken42 schrieb:
Dein Fakt ist eher unglaubwürdig, bedenkt man den National Security Act.
Als amerikanische Firma ist Apple wie alle anderen verpflichtet den Sicherheitsbehörden alle Daten zur Verfügung zu stellen die diese Anfragen, solange es um die nationale Sicherheit geht (was nicht nachzuweisen ist, denn das könnte die nationale Sicherheit gefährden... Im Endeffekt muss also nur ein NSA, CIA, DEA oder einer der anderen über 20 Geheimdienste der USA Mitarbeiter "nationale Sicherheit" rufen).
Lies den Newsartikel, dann reden wir weiter. Was du denkst zu wissen und was Phase ist, sind hier scheinbar zwei paar Schuhe.
 
Apple und kein Tracking, der ist gut.
Die Frage ist wer macht es nicht ... ?
Mit Custom Roms kann man es bei Android unterbinden, bei Apple, Jailbreak?
 
Krik schrieb:
Es macht es nicht besser, wenn andere Mail-Anbieter ebenfalls die Mails der Kunden auswerten.
...
das habe ich auch nicht behauptet - das war lediglich eine feststellung :D

ich bin mit meiner eigenen Domain inkl. E-Mail auch schon seit gut 20 Jahren stressfrei unterwegs.

kostet halt bisschen was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
@LuxSkywalker

Respekt, so ein eigener Mail-Server bedeutet viel Verantwortung wenn der im öffentlichen Netz erreichbar ist.
Meistens ein Objekt der Begierde für Angriffe, habe auch seit Jahren einen Web-Server im Netz hängen, allerdings über eine Sub-Domain gehostet.
 
Grundgütiger schrieb:
Apple will meine Daten um mich als Kunde zu binden.
Android will meine Daten nur verkaufen.
Und Apple will nächsten Monat 26€ für One. Fam. Abo. Nicht cool

Das ist hier wieder so eine irrwitzige Diskussion. Leute machen sich Sorgen, dass das FBI deine Daten anfordern kann bei Verdacht auf kriminelle Aktivität. Und wenn Android deine Daten an die ganze Welt verkauft ist das in Ordnung. Apple hat eines der besten Datenschutz Konzepte überhaupt. Nirgends bekommt man so guten Schutz für seine Daten. Und man bedenke, Tim hatte da schon recht, Apple macht sein Geld mit dem Verkauf von Hardware und Google mit personalisierter Werbung. Dieses irre "machen doch alle" Argument stimmt halt wieder nicht. Apple hat auch hier das ganze besser durchdacht. Dafür bekommt man bei Android n günstigeres Handy.
 
Leeroy schrieb:
Apple hat eines der besten Datenschutz Konzepte überhaupt.
Mic drop...
Ich weiß ja nicht wie andere Werbung/Marketing wahrnehmen, aber Apple schafft es irgendwie die Leute doch am besten zu verarschen bzw. mit neuen Wörtern diese für sich zu gewinnen und die Kunden glauben es auch, ohne nachzufragen, Respekt!
 
Apple hat es auch geschafft, dass Worte wie "Perfekt" sehr oft genutzt werden. Aber installiere mal Games darauf, oder probiere andere Hardware einzusetzen, Speichern erweitern usw. usf.

Apple ist ZU gut in deren Marketing, dass man auch diesen Artikel direkt PERFEKT glauben kann, weil es ist ja APPLE!

Nun mal Butter bei die Fische:

Wir sind 2023, die Masse an Daten die da draußen herumfliegt, mit dem Traffic usw., den verfolgt doch eh keiner mehr. Sätze wie "Google liest deine E-Mails mit", sind totaler Schwachsinn. Wie viel Traffic pro Sekunde gehen wohl drauf, wo das Wort "Bombe" drin ist? Da sitzt kein Mensch dahinter, der sich deine E-Mail anschaut. Auch eine KI wird diese nicht einmal mehr Filtern.

Ich lasse lieber meine Daten in dieser riesigen Bubble untergehen, als zu versuchen mich genau davor zu verstecken. Zumindest überlebt das Zebra so am Besten und ich bin ein ganz besonderes Pony! (Mum says...)


Das wo ich persönlich acht geben würde sind kleine Anbieter bzw. kleine Dienste.

Und zum Thema Werbung: Lieber Werbung die mich interessieren könnte, als Random irgendein Mist auf meinem Bildschirm bekommen. So oder so, Werbung werde ich erhalten.
 
Tarias schrieb:
Sätze wie "Google liest deine E-Mails mit", sind totaler Schwachsinn.

Googles TOS (so was wie ne AGB):

Zweck​

Diese Lizenz ist beschränkt auf den ausschließlichen Zweck der Erbringung der Dienste, das heißt um zu ermöglichen, dass die Dienste wie vorgesehen funktionieren und neue Funktionen und Funktionalitäten geschaffen werden können. Dies umfasst die Verwendung automatisierter Systeme und Algorithmen zur Analyse Ihrer Inhalte:

  • um Spam, Schadsoftware (Malware) oder illegale Inhalte zu erkennen
  • um Muster in Daten zu erkennen, beispielsweise um ein neues Album in Google Fotos vorzuschlagen und zusammengehörende Fotos gemeinsam zu gruppieren
  • um unsere Dienste für Sie anzupassen, etwa über Empfehlungen und personalisierte Suchergebnisse, Inhalte und Werbeanzeigen (diese können Sie in den Einstellungen für Werbung ändern oder deaktivieren)
Diese Analyse findet beim Senden, Empfangen und Speichern der Inhalte statt.
Da steht es. Deine Daten werden auf Muster geprüft sowie zur zielgerichteten Werbung verwendet. Ja, Google liest deine Daten u. a. auch deine Mails. Ein recht bekanntes Beispiel ist, dass die Mails auf Käufe (zB bei Amazon) ausgewertet werden, damit man weiß, was dich interessiert.
 
Und wer ist nun dieser Google der meine Mail liest? Herr Schmidt oder was?
Es ist nicht einmal eine richtige Ki die was auswertet oder analysiert.

Wenn ich nun mein Creatin bei Amazon bestelle, dann will ich Whey Werbung
bekommen von Nutzern, die das selbe Creatin wie ich nutzen. Ist das nicht praktisch?

Ein anderes Thema im Netz ist auch, dass Sicherheit mit der Währung Transparenz
gezahlt wird. Meine Bank sperrt mein Online Banking, wenn plötzlich eine Überweisung
aus Korea kommen solle.

Je anonymer das Netz wird, je "geheimnisvoller", desto dreckiger wird diese V-Welt.

Beispiele brauchen wir da nicht nennen.

So funktioniert das alles einfach nicht. Ein gewisses Maß an Transparenz gibt es immer,
überall und ist allgegenwärtig. Ob nun beim einkaufen auf der Straße, oder beim Sport.

Wärst du denn darüber glücklich wenn Menschen eine Technologie haben um sich unsichtbar
zu machen? Stell dir vor was da draußen los wäre?
 
Tarias schrieb:
Ein anderes Thema im Netz ist auch, dass Sicherheit mit der Währung Transparenz
gezahlt wird. Meine Bank sperrt mein Online Banking, wenn plötzlich eine Überweisung
aus Korea kommen solle.

(...)

Wärst du denn darüber glücklich wenn Menschen eine Technologie haben um sich unsichtbar
zu machen? Stell dir vor was da draußen los wäre?

Ich bitte dich mit dem Beispiel "Bank". du konntest auch schon vor dem Internet nicht anonym deine Bankgeschäfte machen und das fordert immer noch niemand.

Hier gehts doch um etwas ganz anderes. Es geht hier um alltägliches "Leben" und Unterhaltung.

Und ja, wenn ich die einkaufen gehe und die Straße enlanglaufe, habe ich recht gute Privatsphäre. Hey, ich kann sogar in den Supermarkt und dort bezahlen, ohne dass der Supermarkt meinen Namen, E-mail, Geburtsdatum, Anschrift, ... braucht.
(Ja, so nen digitaler Euro wäre wohl nicht das dümmste)

Abers seis drum. Ganz definitv braucht der Supermarkt nicht zu wissen:
  • In welchen Supermarkt ich als letzes war
  • Wo ich sonst so herum gelaufen bin
  • Was ich heute zum Frühstück hatte
  • Meine (sexuellen) Interessen
  • usw. usf.

Und nein, wenn der Supermarkt das alles weiß, erhöht das nicht die Sicherheit oder macht das keine "geheimnisvolle" oder weniger "dreckinge" Welt :evillol:
 
Tuxgamer12 schrieb:
Ich bitte dich mit dem Beispiel "Bank". du konntest auch schon vor dem Internet nicht anonym deine Bankgeschäfte machen und das fordert immer noch niemand.
Das ergibt als Antwort kein Sinn. Hast du es aus dem Kontext gerissen oder gelesen?
Anders würde es aber im Supermarkt aussehen, wenn du dort ein Vertrag machen würdest, oder?

Wäre das Internet zu 100% Anonym, kein Tracking rein gar nichts. Dann haben wir ein Problem.
Also brauchen wir eine Lösung, Anonymität kann es schonmal nicht sein, weil einige Menschen
werden damit sehr sehr böse Dinge anstellen.

Also bauen wir einen so großen Pool an Daten, dass deine Daten darin untergehen, ausgenommen
du hast in den Pool geschi****, dann fällst du auf.

Was man aber tut ist sich davor zu versperren, kurzsichtig auf Anonymität zu arbeiten ohne das
einem die Konsequenzen bewusst werden. Ist dir das Ausmaß an Bedeutung bewusst, was das
im Internet heißt?

Nochmal : Stell dir vor was gäbe eine Tarnkappentechnik die jeden Menschen unsichtbar werden lässt.
Was wäre dann in deinem Supermarkt los und welche Daten würde man dann erheben müssen?
 
Tarias schrieb:
Anders würde es aber im Supermarkt aussehen, wenn du dort ein Vertrag machen würdest, oder?
Meistens schließt man nen Vertrag im Supermarkt ab. Wenn man kein Ladendieb ist...
Tracking braucht es dabei nie. Das Konzept ist, man teilt die Daten mit.
Tarias schrieb:
Wäre das Internet zu 100% Anonym,
100% fordert wer?
Tarias schrieb:
Also brauchen wir eine Lösung, Anonymität kann es schonmal nicht sein, weil einige Menschen
werden damit sehr sehr böse Dinge anstellen.
Schon. Aber ist halt beliebig lächerlich - Sorry, muss ich mal so schreiben - anzunehmen dass private Unternehmen, die mit Nutzerdaten (insbesondere durch Werbung) Geld verdienen wollen - überhaupt ein Lösungsansatz sind. Das ist keine Strafverfolgung!

Im Gegenteil, diese Datensammlerei arbeiten auch mit Kiminellen zusammen - Malwertising ist nicht ohne Grund ein Begriff und wie das BSI schreibt, Ad-Blocker (Hinweis, das bedeutet auch Blockieren vieler Tracker) stellen eine wichtige Maßnahme zum Schutz der NutzerInnen im Internet dar.
Ergänzung ()

Tarias schrieb:
Nchmal : Stell dir vor was gäbe eine Tarnkappentechnik die jeden Menschen unsichtbar werden lässt.
Was wäre dann in deinem Supermarkt los und welche Daten würde man dann erheben müssen?
Mein Vorschlag wäre: Jeder muss sich mit einer eindeutigen Nummer ausweißen. Ner ip gewissermaßen.

Verbot die IP-Adresse zu verschleiern wäre immerhin eine Diskussion. Hierfür gibt es jedoch auch sehr viele gute Gründe dagegen. Und die Diskussion möchte ich nicht führen und hat hier auch keinen Platz.

Definitiv nicht zielführend:
Private Unternehmen mit Trackern un sich werfen lassen, dass die herausfinden, was jeder zum Frühstück gegessen hat, um besser Müsli zu verkaufen. Mit absolut 0 Schutz gegen Manipulation oder gegen Aushebeln der Tracker (in der Masse liegt das Geld, einzelne Ausreißer im Datensatz sind egal). Und nichts an der Sicherheit oder Strafverfolgung zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Okay, "Private Daten", nehmen wir das Superlativ, welches gerne genutzt wird.

Ja, wenn ein privates Unternehmen besseres Müsli dank der Daten herstellen kann, ist es was Gutes.
Dennoch wissen die nicht was du gefrühstückt hast, sondern was Mensch gerne frühstückt.

Wir wissen wo wir mehr Busse und Bahnen brauchen.
Wir wissen besser unsere ökologischen Ressourcen einzusetzen.

uvm
 
Tarias schrieb:
Dennoch wissen die nicht was du gefrühstückt hast, sondern was Mensch gerne frühstückt
Doch nicht mehr? Also das "Sicherbeits"-Argument sehe ich damit dann als erledigt, wenn die Daten auf einmal nicbt mal mehr einer Person zuordenbar sein sollen (Spoiler: was sie häufig trotzdem sind. Teils auch, wenn das Unternehmen behauptet, alles anonymisiert).

Tarias schrieb:
Wir wissen besser unsere ökologischen Ressourcen einzusetzen.
Haha, ja Google wird ganz eindeutig die Daten für einen besseren Planeten verwenden...

Bitte! Wir leben in keiner Utopie... Hier gehts um Gewinnmaximierung - so funktionieren Unternehmen nun mal. Meistens gehts darum mehr Produkte zu verkaufen - kein ökologischer Gedanke.

------

Übrigens darfst du hier gerne beliebige deiner private Daten veröffrntlichen. Zur Sicherheit des Internets, für Müslihersteller oder dem Wohle des Planeten - mir egal. Nur her damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Die Datenmengen sind so groß, so massiv und gigantisch dass Dr. Oetker es nicht interessieren wird, dass Ralph Meyer Str. XY, Hausnummer Z, keine Rosinen mag. Diese Daten gehen im einzelnen unter.

Aber die Einzelperson ist nicht relevant, sondern die große Menge, Entwicklungen der Gesellschaft.

Und Google ist nicht dafür verantwortlich die Daten einzusetzen. Wir brauchen eine Politik welche sich auf das kommende Zeitalter einstellt. Denn Ki wird mehr verändern als es die Dampfmaschine getan hat.

Versuch dich aber dagegen zu wehren, das ändert aber nichts an der Entwicklung. Die Künstler die gegen Ki ankämpfen ist ebenso ein Aussichtsloser Kampf. Also müssen wir mit der Technologie arbeiten, statt dagegen. So überdramatisch das alles doch klingt, aber ein neues Zeitalter hat begonnen.

Ich mache z.B. gerade ein Leitungswassertest vom Frauenhofer Institut. Sollte dort was schlecht sein, dann bitte, nutzt die Daten! Die sollen es nutzen, verarbeiten. Dies kann Gesundheitlich relevant sein für die Ecke hier.

Modetrends sollen besser analysiert werden können, damit nicht tausend Tonnen an ungetragener Kleidung verbrannt werden.

Ich glaube, man kapiert nicht, dass man es nicht stoppen kann. So funktioniert die Welt und es wird sicherlich noch einiges mehr. Also machen wir das beste daraus für die globale Gesellschaft, statt zu hinterfragen ob die Private einzelne Person -wirklich sehr gerne- Rosinen mag.
 
Tarias schrieb:
Die Datenmengen sind so groß, so massiv und gigantisch dass Dr. Oetker es nicht interessieren wird, dass Ralph Meyer Str. XY, Hausnummer Z, keine Rosinen mag. Diese Daten gehen im einzelnen unter.
Der Algorithmus / wegen mir auch eine KI, ist das aber nicht egal.

Was machst du denn, wenn der Algorithmus festgestellt hat: Wer keine Rosinen mag dafür aber gerne Leitungswassertests macht, im computerbase forum unterwegs ist (mit psydonym wohlgemerkt) und was mit intel hat (nehm gerne noch ein paar Parameter hinzu) hat eine x% höhere Wahrscheinlichkeit Ladendiebstahle zu begehen.
=> Hausverbot in deinem Supermarkt!

Und das ist jetzt kein Scherz. Das ist die Zukunft, die du herbeifeierst. Und wenn du dich mit dem Thema beschäftigst, ja Sachen im Stil von oben kommen bei solchen Datananalysen durchaus heraus. Die muss kein Mensch verstehen.

Tarias schrieb:
Und Google ist nicht dafür verantwortlich die Daten einzusetzen. Wir brauchen eine Politik welche sich auf das kommende Zeitalter einstellt. Denn Ki wird mehr verändern als es die Dampfmaschine getan hat.
Richtig, deshalb ist Datenschutz auch nur wichtiger.
Was wohlgemerkt nicht heißt, dass es keine Daten gibt. Sicherheitsprüfubg durch die Bank oder Abwasserdaten - immer her damit.
Bedeutet aber, dass es wichtig ist andere Daten vewusst bei sich zu lassen. Anders gesagt, dass du und ich entscheiden dürfen, ob Firmen wissen dürfen was es bei uns zum Früstück gibt.

Hab jetzt kein Problem damit, wenn du sagst, willstballes teilen. Glücklichereeise wirst ja auch du trotzdem von umfassenden Privacy-Gesetzen geschützt, die Szenarien wie oben verhindern.

Das Pr9blem hätte Google - nicht umsonst wurde ePrivacy so erfolgreich kaputt lobiert. Jeder weiß, wenn man die Bürger tatsächlich fragt, ob sie die ganzen Daten teilen wollen, ein signifikanterer Teil wird nein sagen.
Ergänzung ()

Tarias schrieb:
Modetrends sollen besser analysiert werden können, damit nicht tausend Tonnen an ungetragener Kleidung verbrannt werden.
Auch hier musst du auf der ganz anderen Seite schauen. Das Problem ist offensichtlich Fast Fashion. Was wiederum eine Erfindung der Werbe = Spionage / Tracking Industrie ist. Just saying...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tuxgamer12 schrieb:
Was machst du denn, wenn der Algorithmus festgestellt hat: Wer keine Rosinen mag dafür aber gerne Leitungswassertests macht, im computerbase forum unterwegs ist (mit psydonym wohlgemerkt) und was mit intel hat (nehm gerne noch ein paar Parameter hinzu) hat eine x% höhere Wahrscheinlichkeit Ladendiebstahle zu begehen.
=> Hausverbot in deinem Supermarkt!
Auch vor sowas sind wir abgesichert. Das nennt sich Unschuldsvermutung.

Aber wirklich? Das ist doch ein sehr manipulativ paranoides Beispiel.
Der Supermarkt... (der sich ohnehin nicht dafür interessieren würde und für diese Daten nie zahlen würde)
...würde doch eher dadurch sehen, dass ich Wert auf gutes Wasser lege und seine Produkte dann prüfen. Das wäre rentabler. Zumindest in dem Falle, wenn tatsächlich was mit meinem Leitungswasser nicht stimmt.

So nun wissen tausende Leute, dass jemand hier im Forum um Uhrzeit XY noch wach ist, ein Intel Inside Logo Avatar hat, und was auch immer hier noch alles ist. Nun, wer hat Interesse mehr über mich zu wissen?

Niemand, denn ich bin ein Sack Reis in China. Klobig aber gut gewürzt.



Zitat 2 lasse ich aus, da dieses zu fiktiv ist und einfach hilflos überzogen wirkt. Sicherlich verstehst du mich da.

Fast Fashion ist ein Resultat aus schlechten Daten und man Produziert einfach jeden Kram. Mit besseren Daten, könnte man auch sowas verhindern. Wobei es da fortschritte geben kann. TikTok Daten wären Hilfreich.

Bevor nun was kommt: Ich hasse TikTok, habe es nicht, bin zu alt für sowas. Aber ebenso muss ich mir bewusst sein, dass man es leider nicht aufhalten kann. Die Jugend akzeptieren und aufpassen. Aufklären und richtig einsetzen, dann macht das den Kids von heute sicher Spaß.
 
Zurück
Oben