News Interne Dokumente: Apple bezeichnete Android als „massives Tracking-Gerät“

@Leeroy, kannst du mal die Stelle in meinem Text markieren wo es gegen Apple inkl. FBI geht? Abgesehen von der Preiserhöhung.

Ich bin ja selbst Privat glücklicher Apple Kunde und nutze Beruflich Android.

Trotzdem erhebt auch Apple mittlerweile viele Daten, vor allem in Verbindung mit einer Apple Watch.
Im Ausland mit Datenverkehr auf Sparflamme fällt das wieder auf.
Wenn oben in der Liste Systemdienste steht.
Das war mal um einiges weniger!
 
Tuxgamer12 schrieb:
Ich bitte dich mit dem Beispiel "Bank". du konntest auch schon vor dem Internet nicht anonym deine Bankgeschäfte machen und das fordert immer noch niemand.

Ich möchte ungern deine Blase platzen lassen. Das ging früher schon (über (un-)wissende Strohleute) und geht aktuell noch immer, wenn man weiß wie.
 
Dank diesem Feature sind die Verkehrsdaten in GoogleMaps auch ziemlich zuverlässig und nützlich. ;)
 
@DarkTaur
Das ist auch ein Szenario, bei dem der praktische Nutzen für den User wirklich spürbar ist.

Bei Werbung, insbesondere hier im You-Tube-Kontext, ist das nicht erkennbar.
 
Tarias schrieb:
Auch vor sowas sind wir abgesichert. Das nennt sich Unschuldsvermutung.
Beginnen wir damit. Unschuldsvermutung, was war das noch einmal? Wikpedia:
"Die Unschuldsvermutung (auch Präsumtion der Unschuld[1]) ist eines der Grundprinzipien eines rechtsstaatlichen Strafverfahrens, welches besagt, das jede Person, der eine Straftat vorgeworfen wird, solange als unschuldig gilt, bis ihre Schuld rechtskräftig nachgewiesen ist."

Was hilft dir die Unschulsvermutung, wenn ein privates Unternehmen sich ohne Angabe eines Grundes weigert mit dir Geschäfte zu machen?

Richtig, rein gar nichts. Wir haben aber glücklicherweise noch andere Gesetze...

Tarias schrieb:
Aber wirklich? Das ist doch ein sehr manipulativ paranoides Beispiel.
Leider nein, das wäre wohl oder übel Realität, wenn man das System frei lauf lassen würde (um das noch mal zu betonen, was wir glücklicherweise nicht machen!).

Das interessant ist doch, dass du das wesentliche Problem selber festgestellt hast:

Aber die Einzelperson ist nicht relevant

Nur noch nicht siehst, was für ein Problem es ist, wenn du nicht mehr als Person relevant bist, sondern nur noch ein Datensatz in einem kapitalistischem System bist.

Wenn ich mit meinen Algorithmus, der halt seine Arbeit tut und Muster erkennt, vorhersage:
Wenn ich diese Gruppe sperre, werde ich wahrscheinlich X Kriminelle erwischen. Aber auch Y legitime Kunden.

Wenn du aber als Einzelperson irrelevant bist, kann ich rein mathematisch ausrechnen: Mach ich jetzt mehr oder weniger Gewinn?

Tarias schrieb:
Der Supermarkt... (der sich ohnehin nicht dafür interessieren würde und für diese Daten nie zahlen würde)
Du weißt schon, was unsere Supermärkte für gigantische Firmenkonstrukte sind? Ich fands eigentlich auch ziemlich offensichtlich, dass "Supermarkt" parallel auch für "Amazon" steht?

Tarias schrieb:
TikTok Daten wären Hilfreich.
Du weißt aber schon wie TikTok funktionert? Kurz gesagt: Modeindustrie bezahlt Influenzer, die der Jugend erklären: Kauf dir diese billige neue Jeans, die du ganz eindeutig unbedigt brauchst.
Was soll die Industrie einen Trend analysieren, den sie selber geschaffen hat (und der gewollt ist)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Fakechaser schrieb:
Hast du den Originalartikel überhaupt gelesen bevor du aus einem Blog-Kommentar zitierst, der zu folgendem Aufruf der Blogbetreiber entstanden ist:

"Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!"​


🙄
Weisst du überhaupt wer der Blog Betreiber ist?

Aber so sind sie die Sektenmitglieder der Apfel Sekte, Übrigens gegen deine Leseschwäche mit dem Großbuchstaben solltst du zum Optiker gehen!
 
Tinpoint schrieb:
Weisst du überhaupt wer der Blog Betreiber ist?
Ja, Felix von Leitner, deutscher IT-Sicherheitsexperte.
Und was hat das jetzt damit zu tun, dass du hier Unsinn verbreitest?

Tinpoint schrieb:
Aber so sind sie die Sektenmitglieder der Apfel Sekte
Wer? Ich? :lol:
Junge, Junge....

Tinpoint schrieb:
Übrigens gegen deine Leseschwäche mit dem Großbuchstaben solltst du zum Optiker gehen!
Copy-Paste der Seite. Wollte den HTML-Code für dich "originalgetreu" wiedergeben. :D

BTT:
Da du in diesem Leben wohl nicht mehr selbst darauf kommen wirst:
Dein Zitat ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen und dadurch umgedeutet.
Dadurch wird desinfomiert und eine bestimmte Meinung gebildet.

Zur Person Felix von Leitner und seinem Blog verweise ich schlicht auf Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fefes_Blog

Zu deinem Zitat:
Die Textpassage stammt aus dem New York Times-Artikel "How Apple’s Tim Cook became bulwark of digital privacy" von Katie Benner und Nicole Perlroth (am 20.02.2016 geschrieben und am 18.10.2018 aktualisiert).

Und hier jetzt die komplette Passage, welche die ganze Sache dann in einem etwas anderes Licht erscheinen lässt:

After December’s San Bernardino attack, Apple worked with the F.B.I. to gather data that had been backed up to the cloud from a work iPhone issued to one of the assailants, according to court filings. When investigators also wanted unspecified information on the phone that had not been backed up, the judge this week granted the order requiring Apple to create a special tool to help investigators more easily crack the phone’s passcode and get into the device.

Apple had asked the F.B.I. to issue its application for the tool under seal. But the government made it public, prompting Cook to go into bunker mode to draft a response, according to people privy to the discussions, who spoke on condition of anonymity. The result was the letter that Cook signed on Tuesday, where he argued that it set a “dangerous precedent” for a company to be forced to build tools for the government that weaken security.

“Compromising the security of our personal information can ultimately put our personal safety at risk,” he wrote. “That is why encryption has become so important to all of us.”

Far from backing down from the fight, Cook has told colleagues that he still stands by the company’s longstanding plans to encrypt everything stored on Apple’s myriad devices, services and in the cloud, where the bulk of data is still stored unencrypted.

“If you place any value on civil liberties, you don’t do what law enforcement is asking,” Cook has said."



Nur um das noch einmal klarzustellen:
Hier geht es nicht darum die Handlungen von Unternehmen zu decken, sondern lediglich um die Arbeit mit Fakten.
Wer die "Systemmedien" meidet, aber selber nicht in der Lage ist einfachste Rechercheaufgaben zu Aussagen, Behauptungen und Zitaten zu erledigen, der sollte lieber still sein und sein einfaches Leben genießen. Und ganz wichtig: Lieber nichts wählen, statt Unsinn wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Tuxgamer12
deollz schrieb:
@LuxSkywalker

Respekt, so ein eigener Mail-Server bedeutet viel Verantwortung wenn der im öffentlichen Netz erreichbar ist.
Meistens ein Objekt der Begierde für Angriffe, habe auch seit Jahren einen Web-Server im Netz hängen, allerdings über eine Sub-Domain gehostet.
das hast du etwas falsch verstanden, die Arbeit tue ich mir nicht an - ausserdem kostet so Software z.B. Kerio eine Menge Schotter. Das lohnt sich für Privatuser m.e. nicht

HostEurope Webhosting inkl. Domain und E-Mail ;)
 
ContractSlayer schrieb:
Android funktioniert auch ohne direkte Google-Dienste.
Es gibt immer einen, der den Sarkasmus übersieht... ich denke mal außer Dir haben es alle verstanden
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
Okay, es gibt 2, die den Sarkasmus nicht verstanden haben.... dabei hab ich extra ein "/s" hinter gemacht. Übersehen?
 
Floxxwhite schrieb:
Gute (!) Bildung, Gute (!) Bildung, Gute (!) Bildung gepaart mit Skepsis, Praxis-wissen und Lebensweisheiten.
Das versucht man schon lange den Menschen zu ermöglichen.
Ich würde das Experiment als gescheitert ansehen.
Die wollen nicht.

Ob es an der BLöDzeitung liegt, an Religion, Kulturkreis oder Ideologie...
Völlig wumpe.

Und egal ob man den Büromäusschen 100x erklärt - öffnet keine eMailanhänge im Outlook. Sie werden es trotzdem tun.
Und sie werden angeschlappt kommen - und den Admin fragen, ob der mal nicht eben diese höchstwichtige Browsererweiterung zur Installation freigibt.
Ihre Freundin im Homeoffice nutzt das auch.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Nach dem Menschenbild müsste man wirklich ALLES verbieten. Mit einer Packung Aspirin kannst du mehr anstellen als mit einem Android-APK.
Warum denn verbieten?
Wie soll man Dummheit verbieten?
Das klappt nicht.

Vielleicht einfach mal aufhören, den Nutzern irgendwas vorzugaukeln.
Und sie mit perfidesten Mitteln datenschutzrechtlich in ihrer Dummheit zu missbrauchen?

So könnte man mal anfangen.
Die Konzerne daran hindern, die Leute absichtlich zu verdummen - damit sie nochmal 5 Abos buchen - und 10x mehr Werbung konsumieren.

"Adblockernutzer sind Verbrecher!!!^^111elf".

Werde ich jetzt wegen dem Post gesperrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich genieße in jedem Fall die Freiheit mit einem Android Smartphone. Tracken versuch ich mit anderen Mitteln zu einzuschränken (Pihole, Adguard) APKs selten und wenn dann aus FDroid. Apple ist mir zu Arrogant und teuer. Obwohl Android auch Smartphones auch an der Preisschraube drehen. Aber es gibt ja viele Hersteller. Wieder ein Vorteil von Android.
 
MrHeisenberg schrieb:
Immer wieder lustig, wie die Androidfanboys iOS als weniger sicher bezeichnen. Fakt ist, dass sich die NSA an der Verschlüsselung des iPhones die Zähne ausbeißt. Von Android liest man diesbezüglich nichts und jedes iPhone ist standardmäßig verschlüsselt.
und weil die iphones so sicher sind, werden sie immer wieder durch pegasus & co. geknackt? seit android 10 ist die verschlüsselung übrigens vorgeschrieben, davor war es optional.
 
Grundgütiger schrieb:
@Leeroy, kannst du mal die Stelle in meinem Text markieren wo es gegen Apple inkl. FBI geht? Abgesehen von der Preiserhöhung.

Ich bin ja selbst Privat glücklicher Apple Kunde und nutze Beruflich Android.

Trotzdem erhebt auch Apple mittlerweile viele Daten, vor allem in Verbindung mit einer Apple Watch.
Im Ausland mit Datenverkehr auf Sparflamme fällt das wieder auf.
Wenn oben in der Liste Systemdienste steht.
Das war mal um einiges weniger!

Hi Grundgütiger
Entschuldige die späte Antwort. Ja, das mit dem FBI und so hat sich auch auf andere Beiträge bezogen. Das war missverständlich. Grundsätzlich erhebt auch Apple Daten, zum Teil damit die Apps überhaupt tun was sie tun sollen. Da muss man klar sagen, dass man sehr viel mehr Sicherheit hat bei Apple, wo deine Daten gut geschützt sind und nicht verkauft werden wie es das Geschäftsmodell von Google vorsieht. Dass da wieder Leute kommen mit "machen doch alle" und "FBI überwacht alles" ist einfach Unsinn. Dem muss man entgegenstehen sonst kriegen wir noch mehr von diesen verrückten Verschwörungstheoretikern, die dann irgendwelche kaputten Parteien wählen.
 
Zurück
Oben