News Interne Dokumente: Apple bezeichnete Android als „massives Tracking-Gerät“

Kann man alles sehen wie man möchte, aber der Grundsatz ist halt schon anders.

Google ist „kostenfrei“ und das wird mit Daten bezahlt.

Unabhängig davon benutze ich bei manchen Verkehrsbedingungen auch Google Maps statt Apple Karten als Navi, weil es dann zuverlässiger navigiert.
 
dalai schrieb:
Habe das hier eben angezeigt bekommen, neues Update?
Genauso gelogen wie die ganzen VPN anbieter die dir weiß machen wollen das die nichts tracken.
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Immer wieder lustig, wie die Androidfanboys iOS als weniger sicher bezeichnen. Fakt ist, dass sich die NSA an der Verschlüsselung des iPhones die Zähne ausbeißt
Thema verfehlt. Abgesehen welche Relevanz hat das jetzt das man von Android davon nichts gehört hat? Ich habe auch noch nie gehört das die NSA eine Bitlocker verschlüsselt PLatte geknackt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Veitograf
@Vexz, du kannst deine Daten und Tracking usw natürlich Apple bereit stellen.
Wird dann intern Verarbeitet.

Gewisse Dienste und Verknüpfungen werden natürlich auch bei Apple hinterfragt.
ZB. Bilder nach verwerflichen Inhalten zu durchsuchen.
Standort Teilen bei Apple Pay usw.

Es kann allerdings auch unterbunden werden und das macht sich vor allem an der Laufzeit bemerkbar.

Apple will meine Daten um mich als Kunde zu binden.
Android will meine Daten nur verkaufen.
Und Apple will nächsten Monat 26€ für One. Fam. Abo. Nicht cool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Slayn schrieb:
Genauso gelogen wie die ganzen VPN anbieter die dir weiß machen wollen das die nichts tracken.
Hast du dafür irgendwelche Belege oder ist das einfach nur Bauchgefühl?
Und es gibt auch mehrere VPN Anbieter die definitiv nichts tracken ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326
Atnam schrieb:
auch mehrere VPN Anbieter die definitiv nichts tracken
1-2 IT Youtuber die sich die Sache mal auf technischer Ebene angeschaut haben. Und ganz ehrlich ein VPN Dienst der dich nur 1,80€ im Monat kostet weil 80%Rabatt ist nicht seltsam? Man bezahlt auf jeden Fall mit seinen Daten.
 
Das beide Unternehmen die Daten der User ausspionieren, wundert doch keinen mehr oder?
Was ich krasser finde ist, wie viel Geld Google für die Google Suche locker macht. Im Umkehrschluss muss Google ein Vielfaches dadurch allein einnehmen. Aber laut Google wird doch eh 80% der Einnahmen damit erwirtschaftet oder habe ich das gerade falsch im Kopf?
Und ich glaube nicht, dass da nur die Werbeindustrie anklopft....
 
MrHeisenberg schrieb:
Immer wieder lustig, wie die Androidfanboys iOS als weniger sicher bezeichnen. Fakt ist, dass sich die NSA an der Verschlüsselung des iPhones die Zähne ausbeißt. Von Android liest man diesbezüglich nichts und jedes iPhone ist standardmäßig verschlüsselt.

What does an ex-CIA whistleblower use: Android or iPhone? (Edward Snowden)​

=
Edward Snowden recommends GrapheneOS, an Android-based smartphone operating system.

https://www.phonearena.com/news/what-does-cia-whistleblower-use-edward-snowden-graphene-os_id137050

Wer maximalen Schutz, Anonymität und Sicherheit auf seinem Smartphone für Operationen oder sonstige wichtige Ziele haben möchte, muss zu quelloffenen GrapheneOS greifen was auf Android basiert.

Laut ehmalingen NSA Agent Edward Snowden bietet dies den meisten Schutz.
Und dem ist eher zu trauen als Apple, Google oder Microsoft.
Schließlich hat er mit der Offenlegung der USA Datenspionage einen hohen Preis bezahlt.
 
Bei Android ist es aber auch möglich custom Roms zu verwenden und zb auch einen eigenen DNS Server laufen zu lassen (DoT kann auch über das UI eingestellt werden klar aber AFAIK werden nicht alle DNS queries darüber abgewickelt zb nicht thetheting und System interne ggf auch nicht) und alle DNS Anfragen per iptables daran umzuleiten. (Verwende ich so mit Lineageos und dnscrypt-proxy arm64 build)
 
Jasmin83 schrieb:
aber genau das ist doch der Punkt an der Geschichte. Bei Google kann jeder munter die Daten abgreifen oder kaufen und bei Apple ist iOS restriktiv genug, damit das eben nicht geht.
Ähm du hast nicht verstanden worum es geht - vtl. auch von mir nicht präzise genug formuliert.

Apple verbietet doch nicht die Trackingfraneworks - diese exestieren auf ios genauso. Apple verbietet, dass unabhängige Sicherbeitsforscher iOS Apps nach Trackingframeworks untersuchen und darüber informieren und berichtenn, wie verschiedene Apps tracken / was diese so machen.

Jasmin83 schrieb:
Falsch, wer Privacy will lässt sein Smartphone zu Hause, kauft sich ein Feature Phone von Nokia oder so und nutzt das oder lässt es ganz weg.
Kann man machen, wenn man wie vor 15 Jahren unterwegs sein will. Was man nebenbei durchaus machen kann.

Open Source Android (ohne Google) wäre halt der Weg, sowohl für Datenscbutz als auch nicht auf die Bequemlichkeiten eines Smartphobes verzichten zu müssen.
 
Schon lustig dass sich Konzerne gegenseitig verklagen wer die Nutzerdaten missbrauchen darf. Der Nutzer selbst bekommt nichts. Muss man sich mal überlegen wie kaputt unsere Welt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz
Ati_gangster schrieb:
@MrHeisenberg sei doch nicht so blauäugig. Apple (und auch Google, Meta, Ms, etc) ist per US Gesetz dazu verpflichtet die Daten preiszugeben.
Auch jedes Android Smartphone ist seit Android 6.0 standardmäßig ebenfalls verschlüsselt. Dein Post liest sich wie einer eines Apple Fanboys.
Deswegen ist es am Sichersten, wenn auf dem Smartphone keine Dienste von Apple, Microsoft und Google laufen.
Dies geht aber nur mit modifizierten Android oder Linux Distros.

Wer gewisse Ziele hat und verfolgt, die u.a. politisch, religiös etc. ausgelegt sind, wird nicht Microsoft, Apple oder die Googledienste verwenden, zu groß ist da die Gefahr von Spionage und Angriffen ausgehend von Behörden und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Ati_gangster
Hmm, welches Unternehmen hatte nochmal die Idee Bewegungsdaten aufzuzeichnen und im Klartext abzuspeichern?

Ah, ja, Apple.

Und der einzige Kommentar seitens Apple war, dass man die Daten nicht dauerhaft speichern wolle ... Aber speichern wolle man sie ja trotzdem.

Auch war es Apple, die den "Apps haben Zugriff auf persönliche Daten ohne Zustimmung des Nutzers" Skandal hatten, im Gegensatz zu Android, bei dem es bereits damals schon ein Zugriffsmanagement gab.

Google ist schlecht, keine Frage, aber Apple sollte es tunlichst vermeiden in Glashäusern mit Sachen um sich zu werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, Ati_gangster, Otacu und 3 andere
MrHeisenberg schrieb:
Immer wieder lustig, wie die Androidfanboys iOS als weniger sicher bezeichnen. Fakt ist, dass sich die NSA an der Verschlüsselung des iPhones die Zähne ausbeißt. Von Android liest man diesbezüglich nichts und jedes iPhone ist standardmäßig verschlüsselt.
Dein Fakt ist eher unglaubwürdig, bedenkt man den National Security Act.
Als amerikanische Firma ist Apple wie alle anderen verpflichtet den Sicherheitsbehörden alle Daten zur Verfügung zu stellen die diese Anfragen, solange es um die nationale Sicherheit geht (was nicht nachzuweisen ist, denn das könnte die nationale Sicherheit gefährden... Im Endeffekt muss also nur ein NSA, CIA, DEA oder einer der anderen über 20 Geheimdienste der USA Mitarbeiter "nationale Sicherheit" rufen).
Außerdem ist man wie alle anderen verpflichtet Sorge dafür zu tragen, dass man im Fall der Fälle auch an die entsprechenden Daten rankommt.
Im Klartext eine Pflicht zu Backdoors.

Warum sollte sich also jemand bei der NSA die Mühe machen Apples Verschlüsselung zu knacken?
Und würde man sich die Mühe machen, wäre es selbstverständlich möglich. Jede, absolut jede, Verschlüsselung kann geknackt werden. Es ist immer nur eine Frage des Aufwands.
(In etwa wie beim Fahrradschloss: Jedes kann geknackt werden. Aber steht das Fahrrad im Tresor, macht sich keiner die Mühe. Trotzdem könnte man den Tresor knacken. Das gilt insbesondere für Sicherheitsbehörden, die sich dabei nämlich, im Gegensatz zu Kriminellen, Zeit lassen können.)

Wenn jemand die Kapazitäten hat jeden irrsinnigen Aufwand zu betreiben, dann die NSA. Die schwimmen in Geld und Rechenzeit.
Wie gesagt, haben sie das aber auch nicht nötig.

Long story short: Es gibt keine sicheren Systeme. Es gibt nur relative Sicherheit. Relativ zu anderen Systemen, relativ zum Aufwand der betrieben werden muss, relativ zum Informationswert der verschlüsselten Daten.

Aber, du weißt schon, dass es im Artikel und im Thread gar nicht um Datensicherheit geht? Es geht um Datenschutz.
Das sind unterschiedliche Themen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Ati_gangster
Heute betonen beide Konzerne öffentlich, wie reibungslos und im Interesse beider Konzerne die Kooperation derzeit verläuft. [...]

[...] Von diesen Deals würden sowohl Google als auch die jeweiligen Unternehmen profitieren, sofern die Abkommen richtig ausgestaltet seien.

[...] Durch die Kooperation könnten Safari-Nutzer sehr einfach und ohne Umwege die Google-Dienste verwenden. Damit würden Safari-Nutzer dann auch mehr Zeit mit dem Browser verbringen – ein Pluspunkt für Apple.

Lustig vor allem (oder eigentlich nicht), der Nutzer wird gar nicht erwähnt. Allenfalls in dem Bullshit-Begriff "Verbesserung der Nutzererfahrung", die primär darin münden soll, diesen möglichst lange aktiv vor dem Gerät zu binden inkl. der Verwendung allerhand psycho/neuro/sozialer Tricks, damit auch alle anderen Dienste genutzt werden, Werbung ausgeliefert und möglichst viel zusätzliche Daten zur "Verbesserung der Nutzererfahrung" gesammelt werden können.

Wie Vampire, die an der Lebenszeit ihrer Kunden saugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Bei Android hat der User wenigstens die Möglichkeit sein Smartphone einigermaßen Trackingsicher zu machen in dem er den Playstore meidet und zb. ausschließlich F-Droid nutzt, man kann auch seine Apps nach Trackingfunktionen unter linux scannen und so alles ausmertzen was einem nicht passt und mit Root und AF-Wall jegliche Datenströme zun unterbinden die man nicht möchte, ebenso kann man vollständig Anonym unterwegs sein mit den entsprechenden Tools, Root allerdings immer vorraussetzung für das Vorhaben.
Ich persönlich würde nicht für geschenkt, Apple Produkte einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otacu
LuxSkywalker schrieb:
das machen diverse Freemail Anbieter aber auch

Und die wenigsten geben ein paar € im Monat aus um sich eine eigene Domain inkl E-Mail zu leisten ^^
Es macht es nicht besser, wenn andere Mail-Anbieter ebenfalls die Mails der Kunden auswerten.
Ich gebe monatlich ein paar Euro für meine eigene Domain + Mail-Service aus, weil ich genau das nicht möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qawas
ContractSlayer schrieb:
Bei Android gibt es RIESENGROSS Unterschiede, was den Datenschutz betrifft.

Mit Android kann man massenhaft Tracking betreiben.

Android kann aber auch viel sicherer gemacht werden als iOS.

Genau das ist der Punkt!

Wenn man die Nutzer in die Kategorien "schlau" und "dumm" einteilen würde, könnte man die tendenziellen Zielgruppen von Android sowohl für "Schlaue" als auch "Dumme", bei Apple aber nur für "Dumme" einteilen. Das liegt einfach am Fakt, dass man bei Android "mehr anpassen" (z.B. alles sicherer) machen kann. Angefangen von gegebenen Einstellungen über alternative AppStores (und Apps) bis hin zu alternativen Betriebssystemen wie GraphaneOS.

Ein iPhone kauft man sich, weil man Apple vertraut oder zumindest hofft, dass die schon dafür sorgen, dass "meine" Daten irgendwie sicher bleiben. Oder man interessiert sich gar nicht dafür wählt es, weil es "irgendwie" funktioniert.
Bei Android gilt entweder dasselbe oder man will die Möglichkeit nutzen, den Verkaufszustand deutlich zu verbessern.

Am Ende kann man sowieso beiden Konzernen nicht vertrauen, wenn Datenschutz einen hohen Stellwert hat, da beide Unternehmen Überwachungs-Gesetze der USA befolgen müssen und jeder mit genügend Geld für bspw. Pegasus und Co. sogar alle Gesetze und Schutzmaßnahmen ignorieren kann.

Zur Klarstellung:
Die Kategorien "Schlau" und "Dumm" habe ich absichtlich gewählt, weil es jeder unmissverständlich auseinanderhalten kann.
  • Mit "Schlau" meine ich in meinem Beispiel: technisch versiert, überdurchschnittliche Kompetenz Suchmaschinen zu nutzen, überdurchschnittliches Interesse an Datenschutz, skeptisch bei der Vergabe von App-Rechten, mindestens grobe Hintergrundchecks vor Installationen von Apps, sämtliche Einstellungen im Betriebssystem und Apps werden bewusst angepasst, verfolgt grob News über unternehmerische Entscheidungen und Straftaten im Internet, usw.
  • "Dumm" ist entsprechend das Gegenteil. Durch die Blume gesagt "die Laien", "Desinteressierten" oder "Ich habe doch nichts zu verbergen-Fraktion".
Diese Unterteilung ist nicht beleidigend gemeint, sondern als unmissverständlich Tendenz der Kompetenzen, die man sich bewusst oder unbewusst aneignet oder nicht.
In diesem Zusammenhang würde ich mich bspw. tendenziell "Dumm" beim Thema Autos einstufen, weil ich ein Auto zwar fahren und bedienen kann, aber ansonsten nichts davon verstehe und daran nichts verändern oder reparieren kann.

Oder ganz simpel:
Wer "schlau" ist, nutzt Android.
Wer Android nutzt, ist aber nicht automatisch schlau.
 
Für E-Mail gibt es doch PGP dann spielt der E-Mail Provider keine Rolle mehr, keiner kann mehr E-Mails lesen nur der, dem ich es erlaube.
 
Zurück
Oben