Android updaten - ja oder nein?

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
779
Ich habe mein Smartphone verloren, ein Note 3. Jetzt suche ich ein neues. Ganz sicher bin ich mir noch nicht welches es werden soll, wahrscheinlichster Kandidat ist aber das Note 8, da es inzwischen halbwegs erschwinglich geworden ist.

Soweit ich gesehen habe wird es mit Android 7.1.1 ausgeliefert. Ist das eine gute Version?

Anscheinend gibt es auch ein Update auf Android 8 für das Note 8. Ist es sinnvoll das zu installieren? Ich frage weil ich schon 2 mal schlechte Erfahrungen mit Android Updates gemacht habe. Die Phones wurden mit den Updates deutlich träger.
 
Note 8 ist von Mitte 2017 - für einen Neukauf meiner Meinung nach zu alt für den viel zu schnellebigen Smartphone-Markt. Hersteller unterstützten ihre Smartphones meist nur 2 Jahre nach Release, wenn man dann noch Geräte kauft die schon 1,5 Jahre alt sind, profitiert man nicht von der Unterstützung seitens des Hersteller, z.B. bzgl. Updates. Neukäufe sollten schon aktuelle Produkte sein.

Android nicht updaten ist aus Sicherheitsgründen keine Option. Es sollte mindestens Version 8 verfügbar sein.
 
Ich habe das Note 8 vor über einem Jahr für fast das Doppelte gekauft, was jetzt aufgerufen wird. Das lief da noch auf 7.1.1 sehr gut. Das Update auf 8.0.0 brachte darüber hinaus aber eine wesentliche Verbesserung - also mMn sehr empfehlenswert (Gerät und Update). Ich habe allerdings ein O.C.-Kernel installiert, das die CPU auf 2,81 GHz und die GPU auf 732 MHz pusht. Das bringt eine irre Performance!
Über Android 9 (soll laut Samsung diesen Monat angeboten werden) habe ich in verschiedenen Foren sehr kritische Beurteilungen gelesen. Ich werde wohl eine Weile mit diesem Update warten und gerätespezifische Beurteilungen in meine Entscheidung einfließen lassen!
 
Bloss kein Update machen, auch keine Sicherheitsupdates, niemals!

Ach ja und nur alte Smartphones kaufen, die keine Sicherheitsupdates mehr bekommen!

Weiß man doch als Superuser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman
Auf meinem Note 3 lief Android 5, ich hatte damit nie ein Sicherheitsproblem. Unter 4.4 lief es aber spürbar flüssiger. Downdaten geht ja nicht, hätte ich sonst gemacht. Darum frage ich jetzt lieber vorher.

@Leuter: welche Verbesserung brachte 8.0 konkret? Den Performance Push durch den O.C. Kernel kannst Du ja nicht Android 8 gutschreiben. Für mich kommt nur Samsung Stock ROM in Frage, sonst läuft eine Banking App nicht mehr.
 
Hab selbst das Note 8 und es läuft super mit Android 8, es wird im März dann auch Android 9 bekommen.

Mach dir nicht solche Gedanken, installiere es einfach. Die Smartphones haben heute so viel Leistung, das es nicht langsamer wird nach nem Update

Ist zwar für das A8, aber die Änderungen gab es mit dem Update auch im Note 8 https://www-androidpit-de.cdn.amppr...it.de/samsung-galaxy-a8-android-8-oreo-update
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hieß es beim Note 3 auch schon...
 
wus schrieb:
Das hieß es beim Note 3 auch schon...
es wurde dir doch jetzt von zwei Leuten gesagt, das es Problemlos läuft.

ich hatte mit meinen ganzen Samsung Smartphones noch nie Probleme mit den Android Updates, weder beim S3 noch beim S6 und jetzt beim Note 8 auch nicht, alles läuft Problemlos und schnell

du wirst eh schon einen extremen Unterschied merken vom Note 3 zum Note 8, was die Geschwindigkeit angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich habe ich es gefühlt. Ich habe etliche Monate mit 4.4 gearbeit, bevor ich dann auf 5 umstieg. Der Unterschied war eklatant. Mit 4.4 war das Note 3 echt flott, mit 5 gings meistens so grad noch, manchmal hat's aber eben auch genervt.

Vermutlich bin ich etwas anspruchsvoller als die Masse der Smartphone User, die die Arbeitsgeschwindigkeit quasi als gottgegeben hinnehmen und das dann gut finden.

Ich schreibe übrigens aktuell auf einem alten S3 mit Android 4.3, das mir mein Bruder geschenkt hat. Es ist schlicht furchtbar träg, mit sowas will ich auf keinen Fall arbeiten als unbedingt nötig.
 
der Geschwindigkeitssprung vom S3 auf das S6 war bei mir schon extrem, vom S6 auf das Note8 war es schon nicht mehr so stark.
die Smartphones sind mittlerweile extrem schnell geworden. du darfst das Note 8 nicht mit deinem alten Note 3 oder S3 vergleichen, dazwischen liege Welten, es hat sich von 2012 bis 2016 extrem viel getan, früher gab es wirklich da bei manchen Probleme, das es langsamer wurde nach nem Update, aber das hat man heute nicht mehr wirklich.

und wenn irgendwas hängt usw kann man das Smartphone ja einfach mal auf Werkseinstellung setzten, da geht es auch wieder ;)
 
die top smartphones sind mittlerweile so schnell, da gibt es nicht mehr zwingend einen einbruch der performance
 
Würde beim Note 8 aber auf jeden Fall auf Android 8 aktualisieren, dann etwas abwarten und später dann auch Android 9 einspielen. Über die Performance würde ich mir jetzt weniger Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein Note 8 mit Android 8 - und es ist schnell und es läuft alles problemlos.

Aktuelle warte ich sehnsüchtig auf Android 9, was das Note 8 auch noch bekommen wird.

Zu deinem trägen Note 3 nach dem Update:
Das dürfte daran gelegen haben, dass die damals Android auf Hardwarebeschleunigung umgesetzt haben, wegen flüssiger Darstellung und dein Note 3 die Hardwarebeschleunigung nicht könnte und in Software machen muss.
Nach meinem Kenntnisstand ist das Thema aber aktuell durch.

Daher: Kauf das Note 8 und mach die Updates.
 
Hab nen Xiaomi Mi A1 mit Android 9 und Sicherheitspatches für Januar. Ich beneide euch für eure Luxusgeräte. Damals auch Geräte von Note 1-4 gehabt. Das ist nur verarsche mit den Updates. Wenn die eine neue Version in ihrem Lebenszyklus bekommen, ist das schon ne Glanzleistung. Für die täglichen Aufgaben wie WhatsApp, Telefonieren, Surfen und Spiele reicht ein 200€ Mittelklassegerät völlig aus. Die Hersteller wissen gar nicht mehr was sie noch verbessern sollen. Bei den Updates sind se immer knauserig...
 
Meistens ist es so , das man nicht auswählen kann, also gibt es nur Sicherheitspatch und Update zusammen.
 
leckerbier1 schrieb:
Damals auch Geräte von Note 1-4 gehabt. Wenn die eine neue Version in ihrem Lebenszyklus bekommen, ist das schon ne Glanzleistung.
bei Samsung bekommst du bei den Note und S Geräten auf jedenfall 2 Android Updates und mindesten 3 Jahre Sicherheitsupdates, meist aber da auch länger
 
Zurück
Oben