Android updaten - ja oder nein?

leckerbier1 schrieb:
Für die täglichen Aufgaben wie WhatsApp, Telefonieren, Surfen und Spiele reicht ein 200€ Mittelklassegerät völlig aus.

Da gebe ich dir Recht, allerdings ist bei den günstigeren Smartphones meist die Kamers (besonders bei Low Light) die Schwachstelle, daher greife ich immer zu etwas höherwertigen Geräten.

Mein Pixel 3 hat mich 600 Euro gekostet, was schon sehr teuer für, wie du schon richtig sagtest, die üblichen Alltagsaufgaben ist. Sobald ich aber mal ein Foto mache, weiss ich wieder warum es so teuer war.
 
wus schrieb:
Ja, natürlich habe ich es gefühlt. Ich habe etliche Monate mit 4.4 gearbeit, bevor ich dann auf 5 umstieg. Der Unterschied war eklatant. Mit 4.4 war das Note 3 echt flott, mit 5 gings meistens so grad noch, manchmal hat's aber eben auch genervt.

Vermutlich bin ich etwas anspruchsvoller als die Masse der Smartphone User, die die Arbeitsgeschwindigkeit quasi als gottgegeben hinnehmen und das dann gut finden.

Ich schreibe übrigens aktuell auf einem alten S3 mit Android 4.3, das mir mein Bruder geschenkt hat. Es ist schlicht furchtbar träg, mit sowas will ich auf keinen Fall arbeiten als unbedingt nötig.

Kurzer Einwurf: Mit LOS läuft auch das alte N3 wieder Astrein auf Oreo und nun auch Pie (aktuell nutze ich wegen Xposed etc. noch Oreo). Steht in der Geschwindigkeit der aktuellen 3GB-RAM-Mittelklasse in nichts nach und der Akkuverbrauch ist deutlich geringer, als zuvor unter 4.4.2 - schon alleine wegen dem Google/Samsung Bloat.

Das offizielle 5er Update hat mein N3 nie gesehen, da hats Samsung, wie du selbst gespürt hast, richtig vergeigt.
 
wus schrieb:
welche Verbesserung brachte 8.0 konkret?
Die markanteste Veränderung war die Verbesserung der Energienutzung. Hat der Akku bei meinem Nutzungsprofil einen Tag lang locker durchgehalten (mit einer Restladung von 30-40 %), hatte er nach dem Update durchschnittlich über 50 % übrig. Es brachte auch wesentliche Verbesserungen bei der Nutzung der DEX-Station (die ich Dir auch empfehlen würde). Ansonsten Erweiterungen der Einstellungsmöglichkeiten und Verbesserungen des GUI.
Detaillierter kann ich Dir leider nicht antworten - das Update ist einfach zu lange her - aber (Du kannst mir vertrauen) ich kann es nur empfehlen!
 
Sorry, genauer geht's nicht. Es ist einfach die allgemeine Performance spürbar zurück gegangen.

Das S3 habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt als ich es bekommen habe. Normalerweise hätte ich es gar nicht genommen, aber da ich in Indonesien (wo ich jetzt bin) eine indon. SIM ins Note 3 wollte, konnte ich das S3 als Zweit-Phone mit meiner dt. SIM ganz gut gebrauchen, um hier unter meiner dt. Nr. erreichbar zu bleiben. Jetzt wo ich das Note 3 verloren habe bin ich froh überhaupt noch ein Gerät zu haben, egal wie langsam.

Vielen Dank für all eure Antworten, wenn es das Note 8 wird werde ich es wohl updaten. Ich werd' das neue Smartie - welches auch immer es dann wird - aber erst nach meiner Rückkehr nach D kaufen.
 
Zurück
Oben