Smartphone für Renter: Android vs iOS - Iphone / Pixel / Note

FrankFord

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
14
Hallo Leute!

Mein Opa hat sich in den Kopf gesetzt sich ein Smartphone zuzulegen. Stecke hier gerade in allgemeinen Überlegungen und könnte eure Hilfe und Input gebrauchen :) Vorweg: Er hatte schonmal kurzzeitig eines, hatte aber nicht die Muße sich mit dem Touchscreen auseinanderzusetzen und hats zurückgeschickt. Allgemein weiß er aber nun zumindest worauf er sich einlässt.

Es gibt natürlich diese Renterdinger mit Renter Skin, mit wenigen Kacheln für die wichtigsten Funktionen. Würde an sich natürlich Sinn machen ihm soeines zu besorgen, überlege aber gerade etwas herum, obs nicht evtl doch ein normales Smartphone werden könnte. Auch ist die Software bei den Geräten sehr oft nicht wirklich zu Ende gedacht. Habe mir hier zB das Gigaset GS5 Senior angeguckt. Bei dem lässt sich wohl zB nur recht inkonsistent zwischen Qwertz und Abc-Tastatur wechseln, heißt wird zB auf qwertz gestellt, taucht bei apps dann doch wieder die abc-Tastatur auf. Schriftgröße ist zwar schön groß, wird aber bei mehreren Menus einfach abgeschnitten... usw. Kann sein dass die das gefixed haben, so wirklich Mühe hat sich hier aber keiner gemacht. Alles eher so auf die Art: Überall Notruf-Buttons reinmachen = Renterphone.

Wäre also die Frage: iPhone, irgendein Android oder Galaxy Note/Ultra mit Stylus.

iPhone:

Hier wäre ein Vorteil, dass er mich jederzeit anrufen könnte und ich ihn durch die nötigen Schritte leiten könnte, wenn er mal was vergessen hat. Ich hab aktuell noch ein 7er, kaufe mir aber demnächst ein 12er. Denke aber da hat sich nicht groß etwas verändert, zumindest bei den grundlegenden Sachen. Könnte ihm evtl auch einfach mein 7er geben, denke aber es solte schon ein etwas größeres sein für ihn. Vllt aber eine Idee bei einem Modell zu mit physischem Homebutton zu bleiben. 8 plus oder so. Hier gäbe es aber den Nachteil, dass man den Lautlos-Switch am Gehäuse nicht abschalten kann, der nervt mich zB beim 7er öfter.
Weiterer Vorteil: Finde iOS im Gegensatz zu Android visuell etwas aufgeräumter, aber vllt nur ein Vorurteil.

irgendein Android:
zB Google Pixel. Ein Vorteil: Google Assistant. Scheint von allen Sprachsteuerungen (mit aber nur kleinem Abstand) die beste zu sein. Nachteil von Siri beim iPhone wäre zB dass sie einen immer auf Apple Maps schickt wenn man nach einer Route fragt (wenn man nicht explizit nach Google Maps fragt). Ich habe zb bei mir auch das Problem, dass sie keine Kontakte erstellen kann. Fragt man sie warum sie das nicht kann: "Ich weiß es nicht"... Bestimmt irgendeine Datenschutzeinstellung, habs bis jetzt aber nicht gefunden. Dass sie aber nichteinmal sagen kann warum hat für meinen Test schon gereicht.

Galaxy Note:
Vorteil wäre klar der Stylus. Hier wäre zB eine wichtige Frage die ich noch nicht raus habe: Kann man den Button am Stylus komplett abstellen? Nachteil: Die Dinger sind schon verdammt groß, und haben soweit ich das bisher sagen kann, auch alle diesen abgerundeten Rand links und rechts.

Allgemeine Fragen:
Bietet Android (stock) mehr Einstellungen für "Erleichterte Bedienung"?
Gibt es irgendwas was an Android nervt? Hatte mal vor Ewigkeiten ein Galaxy 4, das ist so ziemlich mein einziger richtiger Kontakt mit Android.

Das sind so im groben meine ersten Gedanken dazu. Falls ihr irgendwelchen Input habt, gerne her damit! :)


Grüße, Frank
 
Meiner Meinung nach einfach das Ökosystem welches im familiären Umfeld am weitesten verbreitet ist, insbesondere bei den Personen die dann firstlevel Support sind. Es nützt nix, wenn du Ökosystem A aufgrund theoretischer Überlegungen auswählst, du selbst aber Ökosystem B hast, und bei allen Rückfragen von Opa die Rückfragen nicht bei dir nachvollziehen kannst, weil du eben genau das andere hast. Es sei denn du kennst beide Welten in und auswendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joe65, derlorenz, tomgit und 6 andere
tach,

mal so als Tipp...
meine Eltern können mitlerweile mit Android umgehen, mein Dad von anfang an dabei gewesen (Handy nutzer).
Meine Mum nutzt es nur im Haus für (WhatsApp, Viber), nachdem sie damit umgehen konnte. Hat sie jetzt auch ein "Couch" Tablet (zum Surfen, YT usw.), zuvor hat sie den PC sonst immer genutzt.

Wenn man es will und sich mit befasst klappt das schon, Opa muss es wollen und sich mit beschäftigen wollen.
Von heute auf morgen wirds nicht funktionieren, es wird evtl. nervig sein um die kleinsten dinge (Bedienung) zu erklären.
So das "Support" anfragen flott beantwortet werden, sonst verliert man die lust daran. Wenn ein auftrettendes Problem erst eine woche später gelöst werden kann.
"Teamviwer" direkt mit drauf packen, und alles vorbereiten! So das im falle nur die App geöffnet werden muss und du direkt schauen kannst wo das problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Das wichtigste steht nicht drin: das Alter des Opas.

Ich werfe in den Raum: am Reisbrett nach Fakten ist das nicht zu entscheiden. Grundsätzlich richtig was zu wählen, was die Familie nutzt bzw. Supporten kann. Oder noch besser was im Bekanntenkreis des Opas genutzt wird. Denn nur bei den Leuten mit für ihn niedriger Hemmschwelle wird er Fragen stellen.

Dazu: geht mit ihm in den MM und ihr sucht Vorort aus. In dem Alter wollen die Leute die Entscheidung selber treffen und das nicht nach Fakten. Ansonsten wird es immer heißen naja x y hat das ja rausgesucht… wenn mir beteiligt ist die Akzeptanz größer..

Aber gerne eigene andere Erfahrungen sammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Kann mich da @species_0001 (Edit: und auch @Hans-juergen ) nur anschließen. Nimm das, wo der Support / Hilfe für ihn am einfachsten ist. Sprich womit du dich auskennst, so dass du möglichst 'blind' aus der Ferne helfen kannst bzw. eventuell Personen in seinem Umfeld, die möglicherweise vielleicht auch nur eher Basiswissen haben. (Abhängig davon, wer seine primäre Anlaufstelle für Probleme ist.)

Fragen und viele Stolpersteine werden so oder so komme. Egal welches System und er muss i.d.R. viele IT-Grundlagen / Smartphone-Sonderheiten sowieso lernen und all die, die ihm helfen, sollten wissen da werden etlichen Fragen und viel Unverständnis bei teilweise ganz banalen Dingen sein. Es ist ein Prozess, der seine Zeit dauern wird und z.T. viel Geduld erfordert.

Habe hier jemanden, der hat mit 85+ erstmals Berührung mit der IT-Technik aufgenommen (nie ein Computer gehabt oder benutzen müssen). Nach etwa einem Jahr sitzen die wichtigsten Sachen (Telefon, Kontakte, Kalender, Basis der UI / Wischbewegungen, Messenger App, etc.) und hat Spaß + nutzt das Gerät täglich, aber gleichzeitig ist z.B. markieren & löschen etwas, was er sich individuell pro App merkt / notiert.

Wichtig ist: Er muss es wollen, sich darauf einlassen (fragen und probieren) und das Gerät nutzen (nicht nur mal sporadisch).
 
species_0001 schrieb:
Meiner Meinung nach einfach das Ökosystem welches im familiären Umfeld am weitesten verbreitet ist, insbesondere bei den Personen die dann firstlevel Support sind. Es nützt nix, wenn du Ökosystem A aufgrund theoretischer Überlegungen auswählst, du selbst aber Ökosystem B hast, und bei allen Rückfragen von Opa die Rückfragen nicht bei dir nachvollziehen kannst, weil du eben genau das andere hast. Es sei denn du kennst beide Welten in und auswendig.
Das.
Wenn man selbst ein iPhone hat, wäre es für mich ein NoBrainer auch dem Opa ein iPhone zu kaufen, um dann am Telefon miteinander durch die Schritte zu gehen, wenn‘s mal klemmt.
Ich muss das regelmäßig machen bei meinem Vater (80) mit diversen Geräten und verzweifel dabei.
Ich versuch dann immer mit YouTube-Videos parallel die Menüstrukturen nachzuvollziehen.

Größtes Problem: Ältere Leute dazu zu überreden, einen Haufen Geld fürn Handy auszugeben.

Wie groß das Gerät sein soll, würd‘ ich übrigens nicht alleine entscheiden.
Mein Vater wollte unbedingt ein kleines Gerät, das er sich gut in die Tasche stecken kann.
 
Ich würde es erstmal mit einem günstigen Android versuchen bevor mal unnötig Geld verbrennt. Das ist weit verbreitet und relativ einfach zu bedienen. zb zur Zeit zum Knaller Pries von 159€:

https://www.mi.com/de/product/poco-x5-5g/?utm_type=1

da wird Opa sicher zufrieden mit sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simoron
Kann mich nur anschließen. Ich hatte damals meinen Eltern Smartphones mit Android besorgt, weil ich selbst Android hatte. Bin aber dann zu Iphone gewechselt und kann jetzt nur noch mittels Teamviewer supporten, weil ich einfach nicht mehr exakt die Bedienung von Android auswendig weiß. Wenn ich dran sitze kriege ich das mit der Androidbedienung hin, aber nicht aus dem ff, da ich alleine die Button-Anordnung nicht mehr auswendig weiß, von wegen "drücke oben links" oder so.

Allerdings hatten sie sich schon so an Android gewöhnt, als ich auf IOS wechselte, dass ich ihenen weiterhin Androids besorge.... da ich es für einfacher hielt, sie bleiben im bekannten Bedienkonzept und ich passe mich an, als dass die sich mit ü70 noch anpassen.

Und Geräte mit so 6,5" hat ihnen aktuell vollkommen gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
conf_t schrieb:
Kann mich nur anschließen. Ich hatte damals meinen Eltern Smartphones mit Android besorgt, weil ich selbst Android hatte. Bin aber dann zu Iphone gewechselt und kann jetzt nur noch mittels Teamviewer supporten, weil ich einfach nicht mehr exakt die Bedienung von Android auswendig weiß.
Naja, aber Android ist auch nicht gleich Android. Ein Nokia kann man etwa noch ohne größere Umstände supporten, wenn man selbst ein Pixel oder ein Motorola hat - oder sonst irgendwas, was Stock-Android recht nahe ist - aber die Unterschiede zu Samsung oder OnePlus sind doch deutlich größer.

cyberpirate schrieb:
Ich würde es erstmal mit einem günstigen Android versuchen bevor mal unnötig Geld verbrennt.
Man kann auch ein gewerbliches, refurbished iPhone nehmen, ein SE 2022 bekommt man ohne Probleme für 300€, kann es innerhalb von 14 Tagen zurückschicken, oder es im Zweifel später zu geringem Wertverlust weiter verkaufen. Beim günstigen Android bist da leider recht schnell auf dem Recyclinghof.
Und gerade wenn es um Menschen geht, die sich etwas schwieriger tun mit der Adaption von neuer Technologie, möchte man nicht nach ein paar Monaten den Eingewöhnungsprozess nochmal von 0 anfangen.
Und ja, selbst die andere Größe des Displays kann da manche schon deutlich aus dem Flow bringen.
 
Ein SE halte ich einfach mit 4,7" für ü70 für ungeeignet. Grundsätzlich werden die Augen und Motorik nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
conf_t schrieb:
Ein SE halte ich einfach mit 4,7" für ü70 für ungeeignet
Mein Vater ist jetzt noch nicht ganz an den 70, aber tut sich mit einem iPhone 8 (non XL, also praktisch SE) deutlich einfacher als mit dem größeren Nokia, das er davor hatte.

Edit: Eigentlich war es sogar so, dass ihm das große Nokia zu unangenehm war, und das kleinere iPhone einfach praktischer ist, da es auch in die Brusttasche passt.
 
Also, ich würde ein iPhone 14 Plus nehmen, dann eine Panzerfolie sowie eine Spigen Rugged Hülle. Denn ab iOS 17, gibt es einen vereinfachten Modus:
1695020560190.jpeg

Quelle: https://www.iphone-ticker.de/unterstuetzender-zugriff-ios-17-mit-neuem-iphone-einfachmodus-214354/

Damit er es bequem laden kann, würde ich ihm noch eine MagSafe-Ladestation hinstellen, dann muss er nicht den Lightning-Port malträtieren.. QI ist echt ideal für ältere Personen… Wenn er noch gut lesen kann, reicht auch ein iPhone 12.

EDIT: Alternativ, ginge auch ein XS / XS-Max wobei IOS17 wohl das letzte Update war, sodass ich das dir nicht unbedingt empfehlen würde, da sonst bald viele Apps nicht mehr funktionieren… Also wenn du lange Ruhe haben willst: ab der 12er Serie. Wenn’s groß sein muss 12 Pro Max oder halt direkt 14 Plus…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Besten Dank für euren Input! Ihr wart leider so schnell, dass ich mit meinem Antworten nicht hinterhergekommen bin :D

Daher hier der gesamte Block:


species_0001 schrieb:
Meiner Meinung nach einfach das Ökosystem welches im familiären Umfeld am weitesten verbreitet ist (...)
Also das mit dem Ökosystem macht Sinn. Ist auch ein Grund warum ich von meiner Seite aus zu einem iPhone tendieren würde. Das würde es für mich auf jeden Fall einfacher machen, wenn er am Android etwas nicht hinbekommt, müsste ich halt erstmal recherchieren ums rauszufinden. Wäre jetzt aber auch nicht die Welt.


Hans-juergen schrieb:
Denn nur bei den Leuten mit für ihn niedriger Hemmschwelle wird er Fragen stellen.
Das trifft bei meinem Opa nicht wirklich zu. Hat mich aber daran erinnert, dass es auf jeden Fall ein Vorteil wäre wenn man das Handy im Laden kauft. Dann könnte er sich einfach ins Auto setzen, hinfahren und den Mitabeitern auf den Keks gehen :) Wenn ich zB mal nicht erreichbar bin. Hier würden aber ältere Modelle rausfallen, müsste also vrmtl das neueste Pixel, anstatt größerem iPhone 8 plus das kleinere SE 2022, und eben eines der neueren Samsung Ultras sein, haben da bestimmt mehere da, oder kommen zumindest dran.


Sasi Black schrieb:
So das "Support" anfragen flott beantwortet werden, sonst verliert man die lust daran. Wenn ein auftrettendes Problem erst eine woche später gelöst werden kann.
Die Idee via Teamviewer wäre auf jeden Fall interessant. Kenne das bisher nur am PC. Wäre es hier also zB möglich, dass ich seinen Screen auf meinen PC bekomme? Würde zB helfen wenn er ein Android hat und ich bei seiner Frage nicht direkt weiter weiß.



Hans-juergen schrieb:
In dem Alter wollen die Leute die Entscheidung selber treffen und das nicht nach Fakten. Ansonsten wird es immer heißen naja x y hat das ja rausgesucht… wenn mir beteiligt ist die Akzeptanz größer..
Ja ich finde auch, dass er das selber entscheiden muss. Einmal weiß ich auch garnicht ob er zB überhaupt ein iPhone haben wollen würde, oder ob ihm das irgendwie zu "trendy" wär. Ich suche hier an sich eben die Optionen und versuche ihm einfach so die groben Vor- und Nachteile klarzumachen. Das Renterphone zB kommt so oder so mit ins Gespräch.


M@rsupil@mi schrieb:
Wichtig ist: Er muss es wollen, sich darauf einlassen (fragen und probieren) und das Gerät nutzen (nicht nur mal sporadisch).
Ich denke und hoffe, dass eben der erste Schreck mit erstem Smartphone von vor ein paar Jahren nicht vergessen ist. Also dass er noch weiß, dass einfach Arbeit auf ihn zukommt. Er klingt aber so, als hätte er wirklich Lust drauf. Denke auch er möchte der Welt auch einfach zeigen dass er es hinbekommt :)


M@rsupil@mi schrieb:
etlichen Fragen und viel Unverständnis bei teilweise ganz banalen Dingen sein
Das ist so ein bisschen das was ich versuche rauszukitzeln, beim Thema Android vs iOS. Wie gesagt finde ich iOS "aufgeräumter", bekomme es aber zB (versuchs gerade) nicht hin, dass die Apps untem im Dock auch ihre Beschriftung bekommen. Also dass eben einfach "Telefon" unter der App steht. Kann sein dass ich die Einstellung noch nicht gefunden habe, oder es eben Apple-typisch einfach nicht vorgesehen ist. Bei Android, bin ich mir zumindest sehr sicher, bekommt man das hin.
Ist kein Weltuntergang, aber eben so eine kleine banale Sache die es einem Renter eben um einiges einfach macht.
Eigtl das einzige wirklich Sinnvolle was ich aus der erleichterten Bedienung habe, ist dass man die Tastatur auf Großbuchstaben stellt. Eben so wie man es von einer PC-Tastatur gewöhnt ist.



Katzenjoghurt schrieb:
Wie groß das Gerät sein soll, würd‘ ich übrigens nicht alleine entscheiden.
Mein Vater wollte unbedingt ein kleines Gerät, das er sich gut in die Tasche stecken kann.
Hier würde ich ihm eigtl ein "etwas" größeres empfehlen. Irgendwas zwischen Galaxy Note und iPhone 7/8/SE. Einfach aus dem Grund, dass bei größerer Schriftgröße das Display vom iPhone SE zb. schon recht klein wird. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er das Handy eher wie sein Notebook behandeln wird. Sprich es wird zum Benutzen ausgepackt, man setzt sich hin und macht eben das was man machen möchte. So on the fly, aus der Hosentasche, kann ich mir weniger vorstellen.

Der_Picknicker schrieb:
Also, ich würde ein iPhone 14 Plus nehmen, dann eine Panzerfolie sowie eine Spigen Rugged Hülle. Denn ab iOS 17, gibt es einen vereinfachten Modus:
Wahnsinn... Dachte nicht, dass Apple sich mal für sowas herablässt. Muss ich mir auf jeden Fall mal angucken!

Der_Picknicker schrieb:
MagSafe-Ladestation
Ja das hatte ich auch im Kopf, wollte ihm bei der iPhone 8 Idee so eine Hülle mit integriertem Magnetring dranpacken. Wireless charging haben die ja auch schon, nur eben ohne magsafe.



Nochmal allgemein zu meinem Opa, hatte das Alter extra erstmal weggelassen, sonst würde sich das Thema sofot zum Renterding bewegen. Er ist 82. Hände sind klar nicht mehr die sichersten, aber jetzt auch keine große Zitterpartie oder so.

Rein technisch kennt er sich mit vielem aus, ist aber teilweise auch schnell überfragt. Also allgemein hat er, seit eigtl immer, PC & Laptop, neuste Kompaktkamera, Beamer, mehrere Drucker und so weiter. Kennt sich also irgendwie aus. Nur komme ich zB mal vorbei und drucke etwas, stelle aber den Drucker auf schwarz weiß, dann ist die Verwirrung groß warum der Drucker nichts mehr farbig drucken kann... Also allgemein irgendwie so ein Zwischending.
 
Dann würde ich ein gebrauchtes 12Pro Max nehmen… Das ist eckig, gut zu greifen und das Display ist ausreichend groß und hat direkt MagSafe integriert… Also keine Bastellösung. Das iPhone geht ab 500€ gebraucht los (Kleinanzeigen)…
 
Wenn du dir zeitnah ein neues holst, dann gib ihm doch dein altes zum testen. Danach könnt Ihr beide doch entscheiden ob es klappt.
Bleib einfach bei dem, was du kennst und supporten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joe65
FrankFord schrieb:
finde ich iOS "aufgeräumter", bekomme es aber zB (versuchs gerade) nicht hin
Solche und andere Fälle hast du mit jedem OS. Bei A ist X besser gelöst und bei B ist es Y. Eventuell macht man sich teilweise auch etwas zu viele Gedanken über manche Details einfach weil man sich auskennt.

Zu deinem Opa: Wenn in dem Alter zumindest grob mit dem Rechner klarkommt, dann wird es am Smartphone klappen. Er muss es wollen und du (bzw. andere Helfer) ein wenig Geduld aufbringen. Solche Sachen mit dem Drucker haben auch nichts mit dem Alter zu tun. Kenne da genug Leute, die da ähnlich Verwirrt vor dem gerät stehen, aber sehr viel jünger sind. Hatte auch schon einmal eine Kunstlehrerin, die sich wunderte warum der Drucker kaum noch erkennbar Farbe druckt. Auf die Lösung 'Patrone leer' ist sie nicht gekommen...

Noch zum Gerät: Hast du vielleicht noch ein älteres Modell bei dir rumliegen? Ich habe dem Bekannten bei mir erst einmal für die ersten Versuche (2-3 Monate) eins gegeben, so dass er ohne Kosten einfach ein wenig probieren / reinschnuppern konnte. War dann auch leichter sich danach für ein Gerät zu entscheiden weil er direkt sagen konnte was im gefallen hat und was nicht (etwa Form / Gewicht / Größe / Display ).

Wünsche viel Erfolg.
 
Danke euch allen nocheinmal für die Mühe!

Es ist nun schlussendlich doch ein Android geworden. Genauer ein Samsung Galaxy A14. Einfach aus dem Grund, dass wir zusammen in den Laden gehen konnten und er es mal in die Hand nehmen konnte bevor er es kauft. Wir hatten uns eigtl davor für ein A23 entschieden, da hatten die aber nur noch den Aussteller da. An sich etwas schade, da das A14 wegen integriertem Fingerabdrucksensor den An/Ausbutton versenkt hat, er also etwas tiefer im Gehäuse liegt und mein Opa nun aktuell noch etwas Schwierigkeiten hat diesen zu drücken. Muss er sich aber eben einfach dran gewöhnen.

Ich hatte mich hier dann stundenlang durch die Einstellungen gekämpft und versucht soviele unnötige "Extras" auszustellen wie möglich, zB direkter Anruf/Kamera vom Sperrbildschirm, dass alle installierten/aktivierten Apps auf dem Homescreen liegen, es also keine weitere App-Liste mehr gibt und so weiter.

Zur Frage iOS vs Android würde ich nun auch endgültig sagen, dass iOS um einiges aufgeräumter daherkommt. Dafür aber zB an Beschriftungen spart.

Das "Quickmenu" also Wischen vom Bildschirmrand zB ist bei Android extrem überladen. Einmal wischen bekommt man die ersten 5/6 Buttons für Taschenlampe, WLAN etc inkl der Benachrichtigungsliste, nochmal wischen bekommt man die Funktionen mit Beschriftungen, nur eben auch lauter anderem Kram den man hier leider nicht ausstellen kann. Icons für die Suche, Handy ausschalten, Zahnrad für allgemeine Einstellungen, Plusicon um hier direkt Funktionstasten hinzuzufügen, hat man zu viele Funktionen zum Menu hinzugefügt erstreckt es sich über zwei nebeneinanderliegende Seiten... Und so weiter.
Auf der anderen Seite iOS eher auf die Art what you see is what you get. Recht übersichtliche Icons, aber mit dem großen Manko, dass keine Beschriftungen vorhanden sind.

Meine persönliche Empfehlung also, falls hier Jemand mit selbem Vorhaben reintstolpert, kauft ein iPhone. Da lassen sich auch recht leicht Tutorials auf Youtube rauspicken, ohne dass man nun noch beachten muss, dass Android auf Samsung, Xiaomi, Google etc nochmals Unterschiede aufweist, auch wenn größtenteils visuell.

Mein Vergleich iOS vs Android war iOS 15 (nicht aktuell) vs Android 13. Aber wer weiß, vllt zeigt sich iOS 17 mittlerweile auch vollgestopft mit unnötigen Features.


Also wie gesagt nochmal danke an alle für den Input!

Grüße, Frank
 
FrankFord schrieb:
Es ist nun schlussendlich doch ein Android geworden. Genauer ein Samsung Galaxy A14. Einfach aus dem Grund, dass wir zusammen in den Laden gehen konnten und er es mal in die Hand nehmen konnte bevor er es kauft. Wir hatten uns eigtl davor für ein A23 entschieden, da hatten die aber nur noch den Aussteller da. An sich etwas schade, da das A14 wegen integriertem Fingerabdrucksensor den An/Ausbutton versenkt hat, er also etwas tiefer im Gehäuse liegt und mein Opa nun aktuell noch etwas Schwierigkeiten hat diesen zu drücken. Muss er sich aber eben einfach dran gewöhnen.

Dann wäre vllt. ein Nokia C22 besser gewesen.
Hervorstehender An/Ausbutton (weil Fingerabdrucksensor auf Rückseite - muss aber nicht genutzt werden).
Android 13 (Android Go Edition = Stock-Android)
https://www.inside-digital.de/handys/nokia-c22
 
FrankFord schrieb:
nur eben auch lauter anderem Kram den man hier leider nicht ausstellen kann. I
Doch kann man, du kannst doch die Leiste bearbeiten, so das dann nur noch das da ist, was du brauchst.

Und Samsung hat doch auch den einfach Modus, wo halt extra weniger angezeigt wird.

Oder man installiert sich einfach einen anderen launcher, da gibt es ja auch welche, extra für ältere Leute mit großen Tasten usw.

Mein Opa mit 85 Jahren hat das A52s und ich hab da nicht wirklich was geändert, außer alles bissel größer gemacht und den Startbildschim angepasst, der Rest ist so geblieben und er kommt damit super klar und er hatte vorher auch kein Smartphone
 
Zurück
Oben