News Android XR: Google steigt wieder in den Markt der Smart Glasses ein

nlr

Redakteur
Teammitglied
Rund zwölf Jahre nach der Google Glass will das Unternehmen gemeinsam mit Partnern und diesmal auf Android XR basierend wieder in den Markt der Smart Glasses mit Augmented Reality einsteigen. Zur Entwicklerkonferenz I/O zeigte Google mit ersten Apps, wie das UI dieser Geräte aussehen wird. Partner sollen dabei unterstützen.

Zur News: Android XR: Google steigt wieder in den Markt der Smart Glasses ein

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und MaverickM
Warum müssen die Dinger immer so groß und hässlich sein?

Mittlerweile sollte das doch schon irgendwie möglich sein, das in einem halbwegs normalen Brillenformat zu packen oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, Mar1u5, aid0nex und 3 andere
tbone schrieb:
Und warum müssen manche User auf CB immer kommentieren, ohne den Artikel gelesen zu haben? ;)

Wir haben aktuell lediglich die (ausschließlich schriftliche) Information, dass Google in Zukunft wieder Smart Glasses entwickeln möchte. Es gibt davon keinen Prototypen, keine Konzeptzeichnungen und auch sonst rein gar nichts visuelles. Sämtlich im Artikel gezeigten Bilder sind alte, bereits abgeschlossenen Projekte. Das kann eine Inspiration für die neuen Glasses sein, muss es aber nicht. Jetzt schon hellseherisch zu sagen, dass es groß und hässlich sein wird, ist Unsinn. Gut möglich, dass wir positiv überrascht werden und die neuen smarten Brillen eben genau nicht als solche erkennbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Veitograf, aid0nex und 23 andere
Viel Spaẞ, jetzt gerade geborene. Eure Zukunft wird traumhaft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: troopers, MaverickM, JJJT und 4 andere
Computerfuchs schrieb:
Und warum müssen manche User auf CB immer kommentieren, ohne den Artikel gelesen zu haben? ;)

Wir haben aktuell lediglich die (ausschließlich schriftliche) Information, dass Google in Zukunft wieder Smart Glasses entwickeln möchte. Es gibt davon keinen Prototypen, keine Konzeptzeichnungen und auch sonst rein gar nichts visuelles. Sämtlich im Artikel gezeigten Bilder sind alte, bereits abgeschlossenen Projekte. Das kann eine Inspiration für die neuen Glasses sein, muss es aber nicht. Jetzt schon hellseherisch zu sagen, dass es groß und hässlich sein wird, ist Unsinn. Gut möglich, dass wir positiv überrascht werden und die neuen smarten Brillen eben genau nicht als solche erkennbar sind.
mh?
Bislang lag der Fokus auf vollwertigen Headsets wie Samsungs Project Moohan, für das heute abermals zugesichert wurde, dass es noch dieses Jahr auf den Markt kommen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scanzy
tbone schrieb:

Nur weil Project Moohan von Samsung dieses Jahr auf den Markt kommt, hat das doch rein garnichts mit Googles Bestreben zu tun in Zukunft wieder in der AR / XR Markt einsteigen zu wollen.

Steht doch klar erkenntlich drin. Der Release bezieht sich auf ein Samsung Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, 9t3ndo, zhompster und eine weitere Person
Die AR-Brille will ich haben :)

Diese Brillen…

Ich verstehe:
Google will gerne das wir wie Lemminge mit so einer Brille rum rennen und alles für die „scannen“…. (Ciao Google Autos mit Kamera)
Apple will gerne das wir deren Teil kaufen und in deren App Store nochmal Summe x ausgeben….
Meta will auch:
mehr Daten, mehr Werbung verkaufen….

Was will eigentlich der 0815 User?
Noch mehr Info Input?
Noch mehr notifications?
Noch mehr News?
Noch mehr Bewertungen von Gastro xx?

Ich glaube noch immer:
Diese Brillen werden alle nichts
Und keine neue Smartphone Revolution (nicht mal erfolgreicher als Tablets) werden , wie einige in Foren das gerne behaupten.

Ihr könnt mich gerne in 5…8…12 Jahren zitieren😎👊

Wie viele fuc*ing Jahre war das mit den Google Glasses jetzt her?!?! 🫣

Man sind wir alt geworden...

• Gefällt mir
Reaktionen: dayworker123 und JohnVienna
Dass der Mist nicht endlich mal sterben kann...

-=[CrysiS]=- schrieb:
Viel Spaẞ, jetzt gerade geborene. Eure Zukunft wird traumhaft werden.
Ja wobei die, die in den letzten 20 Jahren geboren wurden auch schon in einer art Tech-Dystopie leben.
Da sehe ich so viele Einschnitte und Veränderungen im Leben durch die tägliche, stundenlange Social Media-Sucht. Seit bald 10 Jahren erklären mir die Jugendlichen sie sind bis zu 8h am Tag (an einem Schultag) am Handy... man kann sich ja vorstellen, was das bedeutet (nicht für alle, aber manche).
Und wenn man eine Frage in der Klasse stellt wird nicht lange nachgedacht oder selbst recherchiert sondern die KI befragt... Der Film Idiocrazy hats vorgezeigt

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Wenn so ein AR Glas serienreif ist und nach Brille aussieht, bin ich definitiv einer der ersten Kunden.
Sehe da für mich eine tolle Ergänzung im Alltag mit der Hoffnung das Smartphone evtl. sogar ersetzen zu können in Verbindung mit einer Smartwatch oder Smart Ring.

Kein Wunder dass die News hier für Verwirrung sorgt, ist doch von "Smartglasses" die Rede und dann wird das MR Headset Project Moohan gezeigt und kein einziges Bild von den Smartglasses - die eben wie eine ganz normale Brille ausschaut.

Stattdessen ein Bild von Google Glass...wieso? Rage Bait?

Schon sehr interessant wie es bei AR generell läuft: damals wurde Glass unter anderem deswegen eingestellt weil der Datenschutz Aufschrei so massiv war und niemand wollte das überall gefilmt wird. Anno 2025 aber sieht es so aus dass danach kein Hahn mehr kräht: Datenschutz? Was ist das?
Aber klar, so ist das Zeitalter der "KI": alles gehört den "KI" Lords und wehe man weist darauf hin, dass es Datenschutz gibt und das massenweise kopieren von Daten illegal ist! Hater!1! ;)

Abseits der Probleme sehe ich für eine AR Brille für mich nicht sonderlich viel Gewinn: Maps hat man auf dem Smartphone, die Suche ebenfalls und wie oft man beides konstant vor dem Auge brauch kann ich im Jahr an einer Hand abzählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HelloBreakfast und Hellyeah
tbone schrieb:

Mittlerweile sollte das doch schon irgendwie möglich sein, das in einem halbwegs normalen Brillenformat zu packen oder?
Wir hatten vor 11 Jahren beim Fraunhofer ein ähnliches Formformat mit Mikrolinsen Arrays. Irgendwo muss auch die Lichtquelle hin, die Fläche für die Anzeige braucht man, die Bautiefe kann durch Mikrolinsen reduziert werden bei ähnlichem Lichtstrom.

Generell muss ich sagen, dass … naja. Generation TikTok wird es feiern. Hauptsache haben. Zumindest glotzen die Zombies dann ins Leere und nicht auf die Handys. Besser für den Nacken und für die Augen (mutmaßlich).

Ich verstehe bei diesen Beispielen nie in was für einer Welt die Beispielanwender leben
Die erstellen mehrmals am Tag Kalendereinträge? So busy Leute?
Wissen nie wo sie essen können und müssen sich immer was vorschlagen lassen? Laufen nie spontan irgendwo rein? Jeden Tag?
Man hängt mit Leuten ab, deren Sprache man überhaupt nicht versteht? Was hätte man ohne Übersetzungsbrille gemacht? Und wie antwortet man der Person? Ah verstehe, die braucht dann auch ne Brille ....

Keine Ahnung, von der Technik allein mag das interessant sein, aber ich sehe für den normalen Anwender kaum Nutzbare Anwendungsfälle. Vielleicht wenn man im Urlaub ist, einmal im Jahr .... Aber dafür kauft man sowas nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und HelloBreakfast
Zurück
Oben