Android zurücksetzen: Updates noch vorhanden?

DerDida

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
9
Ich habe schon paar mal Resets durchgeführt, jedoch wurden die Sicherheitspatches und Systemupdates auch entfernt. Als man dann wieder alle eingerichtet hat, wurden die Updates einzeln Stück für Stück nacheinandender heruntergeladen und installiert.

Jetzt habe ich ein S10 zurückgesetzt, aber die Androidversion sowie Sicherheitspatches sind auf dem Stand wie vor dem Reset.

Die Fragen:

Ist das korrekt so? War das immer so?

Und nebenbei: Sind evtl. vorhandene Viren dann auch dadurch immer noch im System?

Wie machen es die Profis, die ihr Handy wirklich komplett löschen wollen und wann ist das zu empfehlen?

Reicht es aus einen Hard- und Werkreset durchzuführen?


Vielen Dank im voraus!!
 
Normalerweise bleiben Updates nach einem Werksreset drauf.
Malware nicht. Schädliche Apps und der Benutzerspeicher /Data werden beim Werksreset gelöscht.
Anderswo, z.B. im System, kommt Malware ohnehin nicht ran.
 
DerDida schrieb:
Ist das korrekt so? War das immer so?
ja - es werden keine alten "images" vorgehalten
DerDida schrieb:
Und nebenbei: Sind evtl. vorhandene Viren dann auch dadurch immer noch im System?
vielleicht. Es ist urelativ selten, kommt aber vor.
Schadsoftware kann beispelsweise auch in der Firmware diverser Chips im Handy untergebracht werden.

DerDida schrieb:
Wie machen es die Profis, die ihr Handy wirklich komplett löschen wollen und wann ist das zu empfehlen?
saubere Firmware- und Betriebssystem images am PC herunterladen, verifizieren und vom PC aus installieren
DerDida schrieb:
Reicht es aus einen Hard- und Werkreset durchzuführen?
Worum geht es dir denn überhaupt wirklich? Was ist passiert?
Ergänzung ()

habe mal was gesucht..
Leicht zu lesen: https://www.zdnet.com/article/new-unremovable-xhelper-malware-has-infected-45000-android-devices/
Ein bisschen technischer:
https://ccdcoe.org/uploads/2018/10/...ch-the-Users-Privacy-and-Network-Security.pdf

Also ja. Ohne zu wissen worum es genau geht: Keine ahnung :)
Dein Baseband kann halt jemand angreifen, wnen du nah genug bei ihm vorbei spazieren gehst.
Weg bekommst du das nur, wenn du vollen zugriff auf das baseband hsat. oder die sicherheitsluecke nicht durch schadsoftware geschlossen wurde - Leider tut sie das i.d.r, damit man sie nicht mehr weg bekommt.
Samsung und einige andere, geben dir jedoch keine Zugriff darauf.

Aber hey, auch dein ladecontroller im handy kann schadsoftware abbekommen. Oder dein intelligent ladendes Netzteil. Moderne technik ist toll und erlaubt jede menge Angriffsvektoren, die vor 3-4 jahren noch nicht da waren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
DerDida schrieb:
Wie machen es die Profis, die ihr Handy wirklich komplett löschen wollen und wann ist das zu empfehlen?

Odin. Bei Downgrade bspw. wenn man bewusst bspw. kein Update von Android 11 haben möchte, es aber ausprobiert hat. Bzw. restloses entfernen von root/Custom Recovery oder einfach weil es erheblich schneller geht als ewig dran rumzufummeln und dann eine Basis hat die bekannt ist.

madmax2010 schrieb:

Sofern gerootet war sogar ziemlich sicher.

DerDida schrieb:
Reicht es aus einen Hard- und Werkreset durchzuführen?

Für welches Ziel denn? Datenschutz`? Ja, wenn eben nicht bereits kompromittiert in /system, /boot oder /recovery.
Root und Spuren entfernen? Nein.
Partitionen komplett wipen? Nein.
....

CaptainPicard schrieb:
Aber du kannst zur Sicherheitnoch die "Fachleute"

Berichtige: Die Fachleute sind bei forum.xda-developers.com/ zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Mir kam das komisch vor, da ich nach Resets nach dem Start Updates bekam und dieses Mal nicht. Hatte beim Schreiben den Gedanken, dass vielleicht irgendeine Schadsoftware dies verursacht hat. (Dass es so blieb wie vor dem Reset, statt die Updates nachzuladen)

Aber es scheint ja, soweit ich herauslesen kann, alles korrekt verlaufen zu sein.
Vielleicht war das vor Android 12 anders.
 
Zurück
Oben