Starthilfe beim Android zurücksetzen oder Custom ROM Aufspielen

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo zusammen,

vorab, ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit dem Zurücksetzen von Android und auch nicht mit dem Aufspielen von Custom ROMs, deswegen bin ich gerade mit der Informationsfülle etwas überfordert.

Nun zur Situation: Mein Vater hat vor einigen Jahren ein Lenovo A5 (https://www.gsmarena.com/lenovo_a5-9225.php) geschenkt bekommen. Nun gibt es mit dem Ding zwei Probleme:

1. Der interne Speicher läuft dauernd voll, trotz SD-Karte. Es gibt auch viele vorinstallierte Apps, die zu nichts gut sind und nicht deinstalliert werden können.
2. Seit einiger Zeit kommen ganz seltsame Meldungen, wie etwa folgende:

1660812207401.png


Ich konnte bisher nicht herausfinden, was diese Meldungen verursacht. Malwarebytes hat eine problematische App gefunden, die sich aber als vom Hersteller vorinstallierte Systemapp herausstellte. Habe sie mittels ADB dennoch entfernt, was aber die Meldungen nicht verschwinden ließ und auch sonst keinen sichtbaren Effekt hatte.

Ich denke also, es wäre ein guter Zeitpunkt für ein sauberes System (es sei denn, jemand hat Ideen, wie man dieses hier noch retten kann), nach Möglichkeit natürlich eins, das keine der vorinstallierten und nicht entfernbaren Apps hat.

Nun habe ich recherchiert, finde aber nur recht dubiose Seiten, die das Vorgehen angeblich für das Lenovo A5 beschreiben, gefühlt aber nur automatisch generiert sind und auch auf Ressourcen verweisen, die mit dem A5 nicht kompatibel sind (etwa TWRP, das das Modell nicht unterstützt). Deswegen bräuchte ich da ein wenig Starthilfe und ein paar Tipps, wie ich in der Situation am besten vorgehe.

Vielen Dank!
Photon
 
Mach doch erstmal einen einfachen Werksreset und schau wie es läuft.

Danach kannst du immernoch nach custom Roms suchen.
 
Photon schrieb:
1. Der interne Speicher läuft dauernd voll, trotz SD-Karte.
Hi, den internen Speicher kann man mittels SD-Karte erweitern. Dafür muss dieser von Android als "Interner Speicher" formatiert werden (Daten vorher auf PC sichern).

Vorteil: Apps können nun auch diesen Speicher als internen nutzen & sich darauf installieren.

Nachteil: Im Falle eines Defekts des Smartphones sind die Daten vermutlich futsch, da dieser Datenpool bei der Formatierung verschlüsselt wurde. Regelmäßige Sicherungen sind für wichtige Daten also erforderlich.

Welche Android Version ist drauf?

Grüße
 
|Moppel| schrieb:
Mach doch erstmal einen einfachen Werksreset und schau wie es läuft.
Das klingt nach einem Plan. :) Wie gehe ich denn da beim Sichern der Benutzerdaten vor, und zwar nach Möglichkeit lokal (wie man weiß, gibt es keine Cloud sondern nur jemandes Computer)?

Tanzmusikus schrieb:
Hi, den internen Speicher kann man mittels SD-Karte erweitern. Dafür muss dieser von Android als "Interner Speicher" formatiert werden (Daten vorher auf PC sichern).
Das habe ich tatsächlich schon, trotzdem läuft der Speicher voll... Offenbar können manche Apps trotz dieser Formatierung nicht auf die SD-Karte schreiben. Kann da gerne Details nachliefern.
 
Werksreset würde ich auch machen. Geht fix, läuft ohne mögliche Fehler.
Klar, Android ist dann alt.
16 GB ist auch nicht viel.
Mit einem Custom ROM kannst du dir wunderbar das Telefon komplett zerschießen!
Ergänzung ()

Photon schrieb:
Offenbar können manche Apps trotz dieser Formatierung nicht auf die SD-Karte schreiben
Ja, das ist so. Glaube das wurde mal in einer Android Version verbessert?! Aber bei dem alten bei dir noch nicht.
Ergänzung ()

Bilder usw. per USB runter ziehen.
Kontakte kann man exportieren, als Datei auf dem Telefon speichern, die Datei auch auf den PC spielen und nachher wieder importieren.
Apps/Einstellungen würde ich nicht sichern. Besser einfach neu installieren und einstellen.
 
Älteres Gerät mit MediaTek-SoC, da gibt's keine Custom Roms. Evtl mal über ein neueres, günstiges Smartphone nachdenken, selbst bei geringerer Nutzung.
Solange solltet ihr auf jeden Fall mal einen Werksreset durchführen, dein Screenshot sieht sehr dubios aus. Nicht, dass das durch die recht alte Android-Version auch noch begünstigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Photon schrieb:
Weiß zufälligerweise jemand, wann das passiert ist?
Hab selber gesucht, und bin mir auch gar nicht mehr sicher^^. Eingeführt wurde das mit Version 6.

16 GB ist einfach knapp. Da das Gerät auch 4 Jahre ist, der Akku eventuell auch bald das Zeitliche segnet und es wahrscheinlich immer Probleme geben wird ...
Wenn der Reset nicht hilft, ist es eventuell Zeit für was neues leider.
 
man kann "ALLE" unerwünschten Apps auch per ADB deinstallieren

#1 Application Inspector installieren
#2 USB Debugging aktivieren
#3 ADB für den Rechner downloaden und starten
#4 "adb devices" eingeben und gucken ob sie sich verbunden haben
#5 im Application Inspector App für App durchsehen welche deinstalliert werden soll
#6 adb uninstall --user 0 <package_name>
#7 package_name ohne die klammern zbsp: adb uninstall --user 0 com.huawei.featurelayer.sharedfeature.map
#8 wenn alles fertig ist, Androidgerät neustarten und sich freuen
#9 deinstalliere nichts wo dem du nicht weißt was es ist oder womit es zusammenhängt
 
tha_mos schrieb:
Älteres Gerät mit MediaTek-SoC, da gibt's keine Custom Roms.
Ah ja, super, danke für die Info, dann bleibt ja wirklich nur der Werksreset übrig (und natürlich ein neues Gerät).
Smily schrieb:
Bilder usw. per USB runter ziehen.
Da bin ich gerade dran, die von der Kamera sind ja einfach, aber dann gibt es ja noch welche, die per Messenger zugeschickt worden sind. Hab jetzt die Ordner von WhatsApp, Viber und Telegram von der SD-Karte gesichert, aber keine Ahnung, ob damit jetzt alles gesichert ist...
sTyLzYo schrieb:
man kann "ALLE" unerwünschten Apps auch per ADB deinstallieren
Ah super, dann mach ich das direkt nach dem Werksreset mal!
 
@Photon auch wenn da manche Werksresets emfpfehlen kann das in die Hosen gehen,
wenn Apps der Wahl nicht mehr Android 8.1 kompatibel sind.

das ist vermutlich eine Werbeverseuchte App mit Benachrichtigungs Erlaubnis
CCCleaner müllt uns mit ähnlichem zu

Warum der interne Speicher voll sein soll wenn er transparant durch SD erweitert wurde?

Normal bekommst Du das dann eigentlich gar nicht mit.

Ausser Du hast die SD nicht wirklich als internen Speicher deklariert.

Kannst Du die rausnehmen und davon in einem Kartenleser lesen?

Wenn ja dann ist das mWn kein interner Speicher

Es gibt die Google App Files, wenn die Hersteller Apps versagen aufzuräumen.

Alternativ darfst Du auch manche App Settings selbst bemühen wenn möglich auf SD zu schreiben.

ist die SD als interner Speicher formatiert braucht es das aber nicht,

CCCleaner würde ich auch nur in der freien Version einsetzen, bei mir hat das Ding aber auch schonmal wild gelöscht was im Verlust einer Hersteller App resultierte die so im Samsung Store nicht zu bekommen war

und bitte nicht an Dingen rumfummeln wo die wenigsten wirklich wissen was sie da anstellen.

Ansonsten ab mit den Bildern in die Cloud, je nach Alter des MS Accounts gibts mal mehr oder weniger Onedrive
bei Google Fotos sinds mittlerweile nur noch 16Gb.
Alternativ die Cloud App des eigenen ISPs nutzen wie Magenta Cloud (die ist ganz nett mit einer Fritzbox)
die Fritzbox hat noch weitere Cloud Anbieter im Gepäck.
mit USB und lokal sichern tut man sich nicht wirklich nen Gefallen
Onedrive geht wie Google Fotos auch mit Chromecast am TV falls von Interesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Photon schrieb:
Das habe ich tatsächlich schon, trotzdem läuft der Speicher voll... Offenbar können manche Apps trotz dieser Formatierung nicht auf die SD-Karte schreiben. Kann da gerne Details nachliefern.
Ja bitte. Das wäre interessant.
Und schau mal in de Details, ob es sich dabei um unzureichenden Festspeicher oder Arbeitsspeicher handelt.

Smily schrieb:
Wenn der Reset nicht hilft, ist es eventuell Zeit für was neues leider.
Das hatte ich mit einem Gigaset GS180 auch gemacht. Er hatte ein nerviges "Wabbel"-Problem des Overlays.
Ein bzw. mehrere Werksresets halfen nicht. Ein erneutes Flashen des originalen ROMs hat dann geholfen.
Nun läuft es endlich einwandfrei !!

Übrigens besitzt das GS180 auch Android 8.1.0 und nur 16 GB internen Festspeicher. ;)
Der Akku ist noch top, weil das Gerät seit Anbeginn nicht sauber lief.

Grüße
 
Ok, hab das Handy gerade nicht da, ich melde mich später nochmal mit mehr Infos! Vielen Dank schon mal an alle für die vielen guten Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Photon schrieb:
Offenbar können manche Apps trotz dieser Formatierung nicht auf die SD-Karte schreiben.
Wenn eine SD-Karte als interner Speicher formatiert wurde, gibt es keinen Unterschied mehr zwischen intern und SD. Es gibt dann nur noch intern und somit werden die Apps diesbezüglich keine Probleme haben.
Ergänzung ()

Photon schrieb:
Ich denke also, es wäre ein guter Zeitpunkt für ein sauberes System (es sei denn, jemand hat Ideen, wie man dieses hier noch retten kann), nach Möglichkeit natürlich eins, das keine der vorinstallierten und nicht entfernbaren Apps hat.
Um eine Custom ROM zu installieren, muss der Bootloader entsperrt werden. Damit ist der Zugriff auf sämtliche Partitionen offen und es gibt keine Apps mehr, die sich nicht deinstallieren lassen. Du kannst auf /system löschen und schreiben, was du willst.

Der Nachteil: Das Gerät braucht Root durch Magisk, da ansonsten nicht alle Apps, v.a. Bankingapps, laufen werden.
 
Tanzmusikus schrieb:
Ja bitte. Das wäre interessant.
Habe nachgeschaut, aktuell sind 12,7 von 16GB des internen Speichers belegt und 13,6GB von den 64GB der SD-Karte. Auf dem internen Speicher sind 6,1GB vom System belegt, insgesamt unter 1GB für Musik, Fotos&Videos, Spiele usw., aber ganze 5,7GB für Apps. Die würde ich gerne auf die SD-Karte schieben (mittels "Daten übertragen" schon versucht), um Platz im internen Speicher zu schaffen, klappt aber offenbar nicht so recht...

Pitt_G. schrieb:
Kannst Du die rausnehmen und davon in einem Kartenleser lesen?
Nein, da steht dann, dass die Partitionen unbekannten Typ haben, sieht im Partitionsmanager etwa so aus: https://unix.stackexchange.com/ques...-format-sd-card-formatted-as-internal-storage
siggi%%44 schrieb:
Um eine Custom ROM zu installieren, muss der Bootloader entsperrt werden.
Klappt ja auf dem Handy offenbar eh nicht. :) Bleibt nur der Werksreset...
 
Photon schrieb:
Habe nachgeschaut, aktuell sind 12,7 von 16GB des internen Speichers belegt und 13,6GB von den 64GB der SD-Karte.
Dann ist die SD-Karte ganz normal im System als 'externer Datenträger' eingebunden (gemountet).
Die SD-Karte wäre eigentlich groß genug, dass in naher Zukunft keine Speicherplatzprobleme auftauchen sollten. Also wäre meine Idee aus Post #3 vielleicht doch noch als Problemlösung geeignet.

Photon schrieb:
Das habe ich tatsächlich schon, trotzdem läuft der Speicher voll... Offenbar können manche Apps trotz dieser Formatierung nicht auf die SD-Karte schreiben. Kann da gerne Details nachliefern.
Damit hast Du deine Antwort widerlegt. Kein Problem, kann vorkommen. Der Unterschied zwischen 'interner Speicher' und 'externer Speicher' ist ja nur virtuell (also durch Software -> Formatierung usw.) umgesetzt.

Die Hardware 'SD-Karte' bleibt gleich, aber sie wird im folgenden Fall anders verarbeitet (zu einem gemeinsamen Speicherpool mit dem internen Flash-Speicher).



!! Hier nochmals der Hinweis, dass die folgenden Änderungen an der SD-Karte dazu führen, dass diese zwar den internen Speicher (16GB + 64GB) zu einer Gesamtgröße von 80GB ergänzt, a b e r

die Daten darauf anschließend nicht mehr von anderen Geräten (z.B. PC) erkannt bzw. gelesen werden können.

Warum?
Im folgenden Formatvorgang wird die SD-Karte formatiert & verschlüsselt. Sie kann nur noch intern im Gerät (automatisch entschlüsselt) benutzt werden.

Falls das Smartphone mal kaputt geht, kommt man an die Daten darauf nicht ran. Deshalb sollte man regelmäßig wichtige Daten (Adressen, Dokumente, usw.) über die USB-Schnittstelle auf den PC sichern.

Im Falle des Defekts des Telefons ist zwar kein Wiederherstellen der Daten möglich, aber man kann die SD-Karte wieder neu formatieren und weiterverwenden.



Wenn Du Obiges gelesen hast, könntest Du nun die Daten der SD-Karte auf den PC o.s. sichern.
Zur Umformatierung in einen "internen Speicherpool":
  • Gehe zu den Einstellungen des Smartphones
  • ... zum Menüpunkt "Speicher".
  • Dort findest Du "Gerätespeicher" & "Mobiler Speicher".
  • Nun auf bei "Mobiler Speicher" auf die SD-Karte tippen.
  • Auf "als intern formatieren" tippen <- dieser Punkt ist richtig (in der folgenden Anleitung aber anders beschrieben; die Bilder sind trotzdem hilfreich, denke ich)
Hier ist eine bebilderte Anleitung dazu:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Android-SD-Karte-formatieren-so-funktioniert-s-4052098.html

Anschließend das Smartphone per USB-Kabel mit dem PC/Notebook verbinden & die gesicherten Daten zurück kopieren. Fertig!

Nun können die gemeinsamen 80GB von Programmen oder mit Daten belegt werden. Es muss nichts mehr verschoben werden (bis ... die 80 GB voll sind :D).



Photon schrieb:
Klappt ja auf dem Handy offenbar eh nicht. :) Bleibt nur der Werksreset...
Warum nicht?

Bei meinem GS180 ging es auch. Hast Du wohl gekonnt überlesen? ;)
Ich meine allerdings kein Custom ROM, sondern das originale ROM des Herstellers.
Damit habe ich die Probleme meines Handys gelöst.

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
Zur Umformatierung in einen "internen Speicherpool":
Hab ich schon gemacht, wirklich. :) Und wie gesagt, ich kann auf die Dateien via Kartenleser auch nicht zugreifen.

Tanzmusikus schrieb:
Ich meine allerdings kein Custom ROM, sondern das originale ROM des Herstellers.
Ja gut, das ist dann was Anderes! Welche Unterschiede gibt es denn im Vergleich zum Werksreset? Ist ja am Ende dasselbe System, oder?
 
Photon schrieb:
Welche Unterschiede gibt es denn im Vergleich zum Werksreset? Ist ja am Ende dasselbe System, oder?
So liest Du also meine Beiträge ... ;)
Tanzmusikus schrieb:
Das hatte ich mit einem Gigaset GS180 auch gemacht. Er hatte ein nerviges "Wabbel"-Problem des Overlays.
Ein bzw. mehrere Werksresets halfen nicht. Ein erneutes Flashen des originalen ROMs hat dann geholfen.
Nun läuft es endlich einwandfrei !!
Grüße

P.S.
Photon schrieb:
Hab ich schon gemacht, wirklich. :) Und wie gesagt, ich kann auf die Dateien via Kartenleser auch nicht zugreifen.
Dann müsste dein Handy ja jetzt ~70-80GB Gemeinsamen Speicherplatz zur Verfügung haben. :daumen:
 
Ah ja, sorry, muss ich tatsächlich überlesen haben. :D

Nun habe ich den Werkreset durchgeführt. Davor habe ich Sim- und SD-Karte entfernt, in der Hoffnung dass ich mir so das Wiederherstellen des Backups sparen kann (keine Sorge, ich habe vorher alles Wichtige auf den PC gezogen). Nun meldet er jedoch, dass die SD-Karte nicht unterstützt wird. Ich frage mich, ob das an der minimal älteren Android-Version liegt (8.0 statt 8.1, wie ich vermute), oder weil da irgendwas verschlüsselt war und das frisch aufgesetzte System den Schlüssel nicht mehr kennt, sodass ich die Karte nun formatieren muss?

edit: Ok, nein, die Version ist 8.1.0 und die Karte wird trotzdem nicht erkannt... Und hier die Bestätigung, dass auf die Daten nicht mehr zugegriffen werden kann: https://forums.tomsguide.com/thread...-card-after-factory-reset.211876/#post-783663 Dann muss ich das Wiederherstellen wohl doch machen...
 
Zurück
Oben