Androiden von 250-350€ - Ein Vergleich und die Bitte um Beratung

KingKronos

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
94
Hallo zusammen!

Nach Weihnachten bin ich unter die Smartphone-User gegangen und zwar mit dem HTC Desire X, das einfach mit nem Preis von 240€ geblendet hat, und mich auch vollends überzeugt.....wäre da nicht das bekannte Problem mit dem rauschen. Ich gehe (nach Erfahrungsberichten) nicht davon aus, dass dort nach einer Reparatur Besserung eintritt (warte mit dem Einsenden auch noch auf eine Antwort von HTC, ob sie das Problem denn in den Griff bekommen haben) und will mir deshalb eine Alternative suchen. Etwas großzügiger möchte ich diesmal sein, weshalb auch 350€ zur Not noch okay wären. Wer die Handys kennt und mich nur beraten möchte kann gerne ans Ende des Beitrags springen ;)

Hinweise:
- Die Akkulaufzeiten (z.B.) sind in Relation zu einander gesetzt. Sehr gut bedeutet also nur, "das beste" unter den Geräten.
- Die bezeichnung moderate Nutzung bedeutet hier und da mal Anrufe (15 Minuten), Browsen (1 Stunde), Emails checken, SMS und hier und da kleines rumgespiele, und das pro Tag. (so ungefähr beschreibt CB das :p )

Denke in der Klasse bin ich nicht der einzige suchende, weshalb ich die Kandidaten die ich bislang gefunden habe mal vorstellen möchte. (Zunächst mal die, die für mich in Frage kommen, wenn erwünscht ergänze ich gerne meine ausgiebigen Recherchen :D)

Samsung Galaxy S II (GT-I9100) - Das in die Monate gekommene Flagschiff

Das Galaxy S II ist mittlerweile bald zwei Jahre auf dem europäischen Markt. Damals war es eines der besten Smartphones, wenn nicht sogar eines der besten. Heute ist der 4,3 Zoller bereits für rund 330€ zu haben und in der Mittelklasse anzusiedeln.

+ Befriedigende 8 MP Kamera sowie zusätzliche 2 MP Kamera
+ 1,2 Ghz Dual Core Prozessor
+ 16 GB interner Speicher, um 32 GB erweiterbar per MicroSD
+ 1GB RAM
+ Update auf Android 4.0.? vorhanden, Bedingungen für 4.1 erfüllt (keine Informationen)
+ Gute Akku-Laufzeit (bei moderater Nutzung 1,5 Tage)
+ Gutes 480x800 AMOLED-Display (mit guter bis sehr guter maximaler Helligkeit)
+ sehr geringer SAR-Wert

- Display spiegelt bei Sonnenlicht stark
- im Vergleich geringe Pixeldichte


Samsung Galaxy S III mini

Die mini-Version des neuen Samsung Flagschiffs kommt in Sachen Leistung keinesfalls an den großen Bruder ran, bietet dafür aber die kompaktere Bauweise und eine im Dauertest sehr gute Akku-Laufzeit. Das Gerät hat ein 4,0"-Display und kostet knapp 280€.

+ Gute Akku-Laufzeit im Alltag (bei moderater Nutzung 1,5 Tage)
+ 1,0 Ghz Dual Core Prozessor
+ Immerhin 8 GB interner Speicher, erweiterbar um 32 GB per 32 GB
( Hinweis: die 16 GB Variante konnte ich in keinem Shop finden )
+ 1 GB RAM
+ Läuft von Haus aus auf Android 4.1
+ Gut-Befriedigendes 480x800 AMOLED-Display
+ Geringer SAR-Wert

- Eher mangelhafte 5 MP-kamera, aber immerhin zusätzlich eine 0,3 MP Frontkamera
- Mängel bei der Display-Beleuchtung


Huawei Ascend P1 - Das "China-Flagschiff"

Etwas verspätet kam das Ascend P1 auf den Markt, sodass es schon nicht mehr zu den Spitzen-Handys gezählt wurde, und dem Preis entsprechend auch nicht wirklich empfohlen wurde. Heute ist das 4,3"-Gerät bereits für rund 310€ erhältlich, und kann durchaus in dieser Preisklasse punkten.

+ Befriedigende 8 MP-Kamera sowie 1,3 MP-Frontkamera
+ Akkuleistung der Oberklasse (bei moderater Nutzung 2-3 Tage)
+ 1,5 Ghz Dual Core Prozessor
+ Speicher um 32 GB erweiterbar durch MicroSD
+ 1 GB RAM
+ Android 4.0.3
+ Gut-Befriedigendes 540x960 AMOLED-Display mit sattem schwarz
+ Mittlerer SAR-Wert

- Bedingungen für Android 4.0.4 & 4.1 gegeben, Update-Politik scheint aber fragwürdig (?)
- Akku nicht austauschbar
- Mängel bei Display Beleuchtung
- nur 4 GB interner Speicher


Motorola RAZR i

Das RAZR i ist ein als solches eingeführtes Mittelklassen-Smartphone das ein 4,3"-Display besitzt und im Video-Dauertest durch seinen starken Akku alles in den Schatten stellt, und mittlerweile hier und da bereits für 350€ erhältlich ist, womit es in diese Kategorie fällt.

+ Gut-Befriedigende 8 MP-Kamera, zusätzliche 0,3 MP-Frontkamera
+ Top Akkuleistung im Video-Dauertest, Ergebnisse bei moderater Nutzung liegen nicht vor
+ 8 GB Speicher um 32 GB erweiterbar durch MicroSD
+ 1 GB RAM
+ Android 4.0.4, Update auf 4.1 in Planung

- Befriedigend-Ausreichendes 540x960 AMOLED-Display mit zu geringer max. Helligkeit
- 2,0 Ghz Single-Core Prozessor der eine eher ernüchternde Leistung bringt

LG Optimus 4X HD

Auch ein Display-"Gigant" hat seinen weg in diese Kategorie gefunden. Das Optimus 4X HD von LG bietet ein 4,7"-Display und kann mit seinem Quad-Core Prozessor schon nicht mehr zur Mittelklasse gezählt werden, und kostet dennoch nur rund 350€.

+ Gute 8 MP-Kamera sowie 1,2 MP Frontkamera
+ 1,5 Ghz Quad Core Prozessor
+ 16 GB interner Speicher sowie Erweiterung um 32 GB per MicroSD möglich
+ 1 GB RAM
+ Sehr gutes 720x1280 IPS-Display
+ Bedingungen für Android 4.1 Update geben
+ Mittlerer SAR-Wert

- befriedigend bis ausreichende Akku-Laufzeit (bei moderater Nutzung knapp einen Tag)
- Android 4.0, fragwürdige Update-Politik seitens LG
- Zurzeit nur knapp verfügbar (allerdings z.B. über ebay zu höheren Preisen um die 375€ erhältlich)
- etwas dumpfer Sound bei Verwendung des Kopfhörer-Ausgangs

=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=

Weitere mögliche Ergänzungen:
- Samsung Galaxy R für knapp 290€ ==> wenig Testmaterial vorhanden
- Google Nexus 4 für knapp 360€ ==> zurzeit weit teurer, sehr lange nicht lieferbar
- HTC Desire X für knapp 240€ ==> folgt auf Wunsch, kam für mich aufgrund des Rausch-Problems nicht mehr in Frage
- HTC One S für knapp 350€ ==> folgt auf Wunsch, selbes Problem wie Desire X...hab gerade die anderen Macken nicht im Kopf.
- Sony Xperia S für ca. 300€ ==> sehr schlechte Akku-Laufzeit....auf Wunsch gerne dazu
- Xiaomi Mi2 für ca. ???€ ==> zwar über ebay etc. erhältlich, aber sehr teuer, kein Support, keine Testinformationen...

Soweit zumindest schon mal die Liste die für mich in Frage käme. Hat jemand Hinweise, Ergänzungen, Korrekturen und vielleicht eine Entscheidungshilfe für mich? =)
Ich möchte mit dem Handy gut Musik hören können. Zocken werde ich darauf was eben geht. Ich achte nicht wegen ein paar Spielen auf die Leistung. Der Akku sollte möglichst lange halten. 24h bei moderater Nutzung sollten untergrenze sein. Zudem brauche ich die OTG-USB Funktion, und hätte auf Dauer gerne Android 4.1 zur Verfügung.

Das LG fällt durch die Akku-Leistung und den dumpfen Sound raus. Die Schwäche des Motorolas der Leistung ist für mich aktzeptabel, aber 350€ ist es mir in dem Fall definitiv nicht wert. Samsungs S III mini sticht für mich nur auf Grund der OS positiv raus, der Rest überzeugt mich leider nicht. Ich schwanke vor allem zwischen dem P1 und dem Samsung Galaxy S II.

Der Preis ist fast gleich, und das Samsung hat weniger Nachteile. Allerdings stören mich die des Huaweis abgesehen von dem festen Akku und der update-Politik nicht.
Wie ist das, werden solche Akkus innerhalb von 2 Jahren merklich schwächer? Oder kann ich von 75% Leistung am Ende ausgehen? (bei moderater Nutzung)
Und ist Huawei in Sachen Updates einfach nur sehr langsam, oder könnte es sein, dass ich in einem Jahr immer noch auf 4.0 rumgurke?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Viele Grüße,

KK
 
Ich persönlich würde auf das Nexus 4 16 GB im Play Store warten (was ich momentan auch mache).

Gründe: Absolutes Top Preis/Leistungs-Verhältnis, Sofortige Updates nach Release, Einfach unlocken+rooten, funktionierende Custome Roms und dann bleibt da natürlich diese Hardware, welches absolutes ruckelfreies Arbeiten ermöglicht und außerdem hat es ein sehr gutes Display.

Ob dir die 16 GB reichen oder nicht, musst du entscheiden, ich jedenfalls habe bei meinem jetzigen Xperia Play 400 MB internen Speicher sowie eine 8 GB Micro-SD von der ein wenig aufs System geht. Und abgesehen davon, dass bei neuen Installation immer "Speicher voll" - da interner Speicher so klein ist - kommt, war bei mir bisher noch nie die Micro-SD voll.

Ich habe dort eine kleine Musiksammlung (~140 Lieder) wo ich aber selbst bei dieser geringen Anzahl nur wenige davon Höre, keine Videos (wenn ich was schauen will, dann geh ich vor den TV mit ner Blue-Ray) und momentan Bilder 400 Bilder darauf, wovon ~100 in 720p sind und der Rest sind welche, die mit einer Spiegel-Reflex aufgenommen wurden und danach auf etwas mehr als Full HD runter skaliert worden sind und dann eben die Apps, die nicht auf den internen Speicher passen.
-> Ich habe noch 4 GB frei.

Der Audiochip ist, so wie ich bisher gehört habe sehr gut, der Lautsprecher in Ordnung, doch Musik hörst du nehme ich an mit Kopfhörer.
Spiele kannst du alle dank der Hardware flüssig spielen.
Über die Akkulaufzeit habe ich nur gehört, dass man damit zumindest relativ gut über den Tag kommt, es jedoch nicht zu den besten gehört...

Hoffe ich konnte dir helfen.
 
Schonmal das HTC Desire X angeschaut? Kostet ca. 260€ und ist Leistungstechnisch auf Niveau des Galaxy S2. Allerdings ist die Kamera von den Samsungs besser (sie ist trotzdem ziemlich gut!). Ich würde es dir definitiv ans Herz legen, da es zusätzlich noch qualitativ sehr hochwertig verarbeitet ist im Vergleich zum S2 und dem S3 Mini. Wenn dir die Kamera nicht sooo wichtig ist, auf jeden Fall eine günstige Alternative!
 
also für das s2 gibts von samsung einen akku nachzukaufen mit 2000mAh.
damit hält das gerät 2,5 tage bei häufiger nutzung normaler anwendungen.

die einzigen geräte ohne allzu große mankos sind derzeit das google nexus4 und htc one x+.
wenn du bis nach der ces wartest (also bis ende der woche), dann sollten die preise nochmal kräftig fallen.
oder vielleicht willst du ja eines der dort vorgestellten hd smartphones.
 
KingKronos schrieb:
Samsung Galaxy S II (GT-I9100) - Das in die Monate gekommene Flagschiff

+ Update auf Android 4.0.? vorhanden, Bedingungen für 4.1 erfüllt (keine Informationen)

Update auf 4.0.4 problemlos möglich. Ein aktuelles Update auf 4.1 steht kurz davor ausgerollt zu werden. ;)
 
KingKronos schrieb:
- Xiaomi Mi2 für ca. ???€ ==> zwar über ebay etc. erhältlich, aber sehr teuer, kein Support, keine Testinformationen...

KK

Tests gibt es in diversen Foren schon genug - zb. bei android-hlife.
Preis schwankt immer aber liegt aktuell bei ca. 355€ inkl. DHL Express Versand aus China/Shenzhen
Support - welchen meinst du genau? Garantieabwicklung könnte eine Vertrauensperson in China übernehmen ;) Bin aktuell länger in Shenzhen und somit sollte das kein Problem sein.
 
Definitiv das SGS2. Du bekommst nen Original Samsung Akku Pack mit 2.000 mAh für 25€ nachgekauft. Akkuleistung lässt sich auch weiter optimieren wenn du auf ein Custom Rom gehst. Ich schaff mit meinem SGS2 teilweise 3-4 Tage mit dem 2.000 Akku und Kerneltweaks über EXtweaks mit Siyah Kernel.

Leistung lässt sich heute noch sehen und muss sich nicht verstecken. Teilweise neu erscheinende Geräte kommen immer noch nicht ans SGS2 heran. Die Kamera ist zwar etwas Naja, reden wir mal nicht drüber, ist bei den anderen aber genauso.

Das S2 frisst übrigens auch 64GB Karten ohne Probleme, selber geprüft mit der SanDisk microSDXC Ultra Class 10 64GB Karte.

Android 4.x kein Thema, meins rennt mit 4.2.1 aktuell, AOKP Open Kang Rom. XDA-Developers sind hier dein Freund. Kernel kann ich nur Siyah oder fluxxi empfehlen.

Oder du investierst nach der CES nochmal 50€ und hoffst das das SGS3 im Preis fällt, damit hättest du das aktuell immer noch beste SmartPhone in der Hand. Das HTC One X wäre auch ne Option, das Nexus 4 würde bei mir durchfallen, da nicht erweiterbar. Die Kamera des Nexus 4 ist ausserdem grottig im Vergleich zum SGS3, da das SGS3 Kameramodul das des iPhone 4S ist.

Das S3 Mini reicht für den Alltagsgebrauch wie telefonieren, simsen, bissl im Web surfen, WhatsApp und Co, wenn du etwas mehr Leistung willst dann das S2 oder auf den Preisrutsch des S3 warten. Denke auch wenn der Mobile Congress (Der dürfte im Februar sein.) vorbei ist, fallen eh die Preise bei den aktuellen Spitzenmodellen.

Oder greif hier zu: https://www.computerbase.de/forum/threads/1158624/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

was ist mit dem Galaxy Nexus? Also dem direkten Vorgänger des nexus 4? Ebenfalls immer die neuesten Updates, vor Wochen schon 4.2.x und HW (fast) ebenbürtig mit Nexus 4. Display sogar besser, Haptik ebenfalls sehr gut.

derzeit für um die 350€ zu haben, leider nur noch Restbestände, war schon auf 300€ runter.

mfg
thornhill
 
Schmeiße mal Kommentarlos das http://geizhals.de/723886 in den Raum.
Habe ich selber immer in meiner Tasche und bin vollkommen von überzeugt.
Schreib mich an mit konkreten Fragen wenn du noch etwas wissen möchtest ;)
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

@Bagbag: Leider ist die Sache mit dem Akku für mich etwas zu kritisch. Im Moment hält der gut nen Tag, und in nem Jahr? Er ist ja leider nicht wechselbar, sonst wäre das nicht wirklich ein Problem. Hinzu kommt, dass ich nach Möglichkeit lieber bei 4,0"-4,3" bleibe, aber danke für die Informationen diesbzgl. :)

@MrChiLLouT: Was pas06 so dezent andeuten wollte ist, dass ich genau dieses Handy zur Zeit besitze und zurückgeben will, wegen des Rausch-Problems *hust*

@DonnyDepp: Das mit dem Akku hatte ich völlig vergessen! Vielen Dank für den Hinweis, das kommt davon wenn man nix aufschreibt...

@theblade: Danke für die Information, das Update macht das S II nochmal attraktiver für mich.

@Sernad: Danke für das großzügige Angebot, werde es auf jeden Fall überdenken! 355€ wären fast okay, kommen dann halt an die 25€Versand dazu :p
Könntest du es denn zu einem angemesseneren Preis erwerben?

@Tripex: Dein Link funktioniert leid nicht. Sag bloß Sernad hat in nem Thread Xiaomis angeboten? (Sorry, würde irgendwie passen xD)
Deine Informationen zum S II etc. sind super, danke. Das Ende der Woche kann ich locker abwarten. Bis ich das Handy zurückgeben kann fehlen eh noch die Antwort von HTC und Infos vom Händler zur Rückgabe.

@tornhill: Das Galaxy Nexus hatte ich sogar kurz im Blick, aber auch hier liegt eine recht schlechte Laufzeit vor, und das obwohl der Akku schon recht groß ist.

@Gabbadome: Danke für die Erwähnung. Steht allerdings schon in meiner Miniliste drin. Tolles Handy soweit ich weiß, aber mit so einer schwachen Akkuleistung kann ich nix anfangen :)


Was meine zwei Final-Kandidaten angeht, hat das S II dank euch mittlerweile das Rennen gemacht. Schauen wir was nächste Woche die Preise machen. Ein im Preis sinkendes Flagschiff müsste das alte Flagschiff ja auch nochmal nach unten drücken.
Das Angebot zum Xiaomi klang verlockend, aber da es da an Sicherheit mangeln wird ist das Rennen nun wohl recht sicher entschieden. Danke an alle für die Hilfe!

Besteht nun Bedarf den Vergleich noch upzudaten und zu erweitern? Sonst lass ich das hier so stehen. :)

Viele Grüße, KK
 
KingKronos schrieb:
@Gabbadome: Danke für die Erwähnung. Steht allerdings schon in meiner Miniliste drin. Tolles Handy soweit ich weiß, aber mit so einer schwachen Akkuleistung kann ich nix anfangen :)

Das kann ich direkt wiederlegen. Ich kann dir gerne einige Screenshots zu der Akkuleistung schicken.
Ich verstehe nicht warum es überall heißt der Akku wäre zu schlecht. Es hat einen durchschnittlichen Smartphone Akku.
Es hält ganz locker einen 14 Stunden Tag durch bei normalen Gebrauch, sprich: 20-60 SMS schreiben/empfangen, 5-10 Minuten telefonieren, 1-2 Stunden spielen, 10-30 Minuten Video schauen.
Und dann habe ich Abends meist immernoch 30-20% Ladekapazität.

Und wenn man das Handy mehr auslastet, hat man meißt eh eine Steckdose in der Nähe ;)
Ergänzung ()

Zu deiner Liste: Empfehlung für das S II
 
KingKronos schrieb:
@Tripex: Dein Link funktioniert leid nicht. Sag bloß Sernad hat in nem Thread Xiaomis angeboten? (Sorry, würde irgendwie passen xD)
Deine Informationen zum S II etc. sind super, danke. Das Ende der Woche kann ich locker abwarten. Bis ich das Handy zurückgeben kann fehlen eh noch die Antwort von HTC und Infos vom Händler zur Rückgabe.

Das der Link nicht geht liegt daran das du noch keinen Marktplatzzugriff hast, hab deine Postzahl ganz übersehen. Da is nen SGS3 für 300VB/350SK im Angebot mit nem winzigen Macken an der Silberseite.

Das S2 ist schon ein nettes Gerät, musste aber meinen beiden SGS3 weichen *hust*. Denke wirste viel Freude mit haben wenn du dich dann ncoh ein wenig mit Kernel & Custom Rom auseinandersetzt dann wird dir das gut und gerne noch 2-3 Jahre erhalten bleiben. ^^
 
@KingKronos: Nein ist schon alles zusammen. Bin direkt in Shenzhen, deshalb hab ich mal 2-3 Tage geopfert einen guten Händler zu finden. Preis schwankt jedoch immer - somit kann ich diesen nicht "garantieren". Aber ich denke, für dieses Geld ist ein Quadcorehandy nicht schlecht.
 
@Bagbag: Leider ist die Sache mit dem Akku für mich etwas zu kritisch. Im Moment hält der gut nen Tag, und in nem Jahr? Er ist ja leider nicht wechselbar, sonst wäre das nicht wirklich ein Problem. Hinzu kommt, dass ich nach Möglichkeit lieber bei 4,0"-4,3" bleibe, aber danke für die Informationen diesbzgl.

Bitte was?
Das N4 packt 5h Display on bei 22Stunden laufzeit, wenn man weniger Displayon hat schafft man sogar 2 Tage
 
Moin,

ich werfe mal das:

Galaxy s II (G)

ins Rennen!

Obwohl es die G-Version ist, reicht es für den Ottonormaluser vollkommen aus!!

lg
Harry
 
catman40 schrieb:
Moin,

ich werfe mal das:

Galaxy s II (G)

ins Rennen!

Obwohl es die G-Version ist, reicht es für den Ottonormaluser vollkommen aus!!

lg
Harry

Das S II ist doch schon unter den Erwähnten und ist zur Zeit sein Favorit?!
 
Also ich persönlich find das Display des S II's echt bescheiden! 4/6 würde ich nicht verwenden! Ich könnte mit dem teils extremen Farbstich nicht leben (meistens grün). Für mich unbrauchbar! Mag für jeden anders sein, aber 5 mal Umtauschen wär auch nichts für mich. Also beim S II fällt mir die Fertigungsschwankung des AmoLED's eindeutig zu extrem aus! Das Display des S III's & Galaxy Nexus find ich (die wo ich gesehen hab) recht gut.

Interessant in diesem Preisbereich finde ich das Galaxy Nexus/Nexus 4, Xperia P & S, Sensation (XE)(soweit verfügbar) & One S
LG fällt für mich ehrlich gesagt fast kategorisch raus, wegen Verarbeitung (keine) Updates
& Samsung in diesem Preisbereich (siehe oben) & Materialwahl auch nicht.

-> Am Besten gefällt mir das Xperia S :) Materialwahl find ich gut! Sony Oberfläche ist für mich die beste!
 
Sorry, will hier niemandes Handy beleidigen :) Das sind nur die Informationen die ich (insb. von CB) im Netz gefunden habe,
und das teils mehrfach bestätigt.

@Gabbadome: Das ist auf alle Fälle gut zu wissen. Habe auch nochmal weitere Tests durchgesehen, und in der Tat ist die Akkulaufzeit nicht wirklich schlecht, insb. wenn man die Helligkeit etwas reduziert und nicht dauernd zockt, dennoch ist es für mich einen Tick zu wenig. Ich bin öfters mal länger als 24h außer Haus, und das Kabel mitschleppen möchte ich, nach Möglichkeit, vermeiden. Und die nicht-Austauschmöglichkeit lässt mich leider zurückschrecken.

@Shurkien: Hier genau das selbe. Schlecht ist es nicht, aber auch nicht übermäßig ausreichend für mich :)
Und ich möchte möglichst kurz ohne Handy dastehen, weshalb das eher nicht in Frage kommen wird.

@Tripex: Oh, na sowas. Hatte ich noch nie von gehört, klingt nett!

@catman40: Danke für den Einwurf, wusste garnicht, dass es so eine "G-version" gibt. Aber mal abgesehen von der schwächeren Leistung ist das Teil wohl identisch zum normalen S II. (laut geizhals auch im Preis), kommt also nicht wirklich in Frage.

Werd mich nun mal etwas nach dem Xiaomi erkundigen. Für 350€ so viel Leistung lohnt sich evtl. sogar.

Soviel mal von mir. Mittlerweile weiß ich von HTC dass sie an dem Problem arbeiten. Aber ob ich mein Handy nun umsonst einsenden würde blieb mir verschwiegen *rolleyes*

Naja, mal sehen. Vielen Dank euch allen!

KK
 
Wenn du dein Smartphone benutzen möchtest, und zwar vor allem dafür, wofür es gedacht ist, Kommunikation, dann kann man das Nexus 4 getrost in die Tonne treten. Wenn ich ein Smartphone besitze, dann will ich damit auch kommunizieren, sprich 3G immer an, Email Push, Whatsapp Push, Facebook usw. Damit schaffst du mit dem Nexus 4 selbst wenn der Empfang gut ist keine 24h und über schlechten Empfang wollen wir gar nicht erst reden, da ist nach 14 - 15h Schicht im Karton, da muss man nicht mal das Display großartig benutzen. Wenn man natürlich den ganzen Tag im Flugmodus rumrennt, dann kommt man auch auf 5h Display-On-time.

Alle Leute die mit der Akkulaufzeit zufrieden sind, laufen durchgängig mit 2G oder sogar immer wieder mit dem Flugmodus rum und haben dazu dann noch sehr guten Empfang, wenn der Mobilfunkstandard denn mal eingeschaltet wird. Ich kanns absolut nicht nachvollziehen, wie man ein Gerät, was hauptsächlich dazu dient unterwegs Online zu sein, so designen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben