Androidphone mit stockandroid

Momoa

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
126
Guten hallo.

Da mein Pixel 3xl aufgeund von alter langsam den geist aufgibt, suche ich win neues gerät mit stockandroid.

Wirklich viele hersteller gibt es da ja nicht gerade.

Neben nokia, motorola und google selbst, wäre mir nichts bekannt mit einem annehmbaren P/L veehältnis, und winem smartphone aus spätestens 2021 (schließt also fairphone aus)

Ich hatte mir diverse geräte angeachaut und bin letztlich beim motorola edge 30 und dem pixel 6 hängen geblieben.

Nur ist hier ebn die frage, welches der beiden.
Preis ist mir theoretisch eagl, wenns aber unter 500 bliebe wäre cool. Theoretisch schließt das ja dass pixel 6 schon aus, allerdings ist ebn die frage lohnt es sich die paar eure mehr zu investieren?
Das pixel 6 kostet aktuell 500 euro ca, das edge 30 etwa 400 euro.

Das pixel 6a ist außen vor, ich find das gerät ist ne verar***e mehr nicht. Der preis ist im vergleich zum pixel 6 für das was geboten wird deutlich zu hoch. Denn bis auf die kamera, hat das pixel 6a nichts mit dem es ansatzweise herausstechen kann ( abseits von stockandroid)

Irgendwelche meinungen? Ratschläge? Hinweise?
 
madmax2010 schrieb:
das FF4 ist doch aus Q4 2021? Habe im dezember 3 Gekauft. Sind top :)
Stimmt, hast recht. Muss mich da korrigieren.
Allerdings besteht in meinen augen bei FF4 immernoch das problem des P/L verhältnis.
Ich meine nix für ungut, aber das gerät kostet aktuell 570 euro ca, und hat hier und da doch einiges an abstrichen gegenüber dem doch günstigeren pixel 6 welches ebn aktuell knapp 500 euro kostet.

Das was mich beim pixel 6 primär nur zurückhaltung üben lässt sind 3 dinge,
1. Der kamerastreifen
2. Der preis ( für knapp unzer 500 wie in den letzten wochen schonmal wärs ok)
3. Der tensor chip, welcher ja ein verwerkelter exynos von samsung sein soll.
 
Gegen Motorola spricht das katastrophale Update-/Errormanagement. Es wurden etliche Z2 Force damals kaputt geupdatet bezogen auf den WLAN-Chip. Das Problem wurde nie offiziell bestätigt, im offiziellen Lenovo-Forum wurde immer nur wieder vertröstet. Link bei Interesse kann ich raussuchen. Käme mir sicher nicht mehr ins Haus.

Nokia hingegen hat für eine Routinereparatur ein richtiges Meisterstück abgeliefert und mein Gerät komplett zerstört zurückgeschickt. Da habe ich wochenlang rumgestritten, um schlussendlich einen refurbisheden Ersatz zu bekommen. Habe ich danach sofort verkauft.

Aktuell bin ich bei meinem Pixel 5 und größtenteils zufrieden. Jetzt konnte ich dir nicht wirklich was zu empfehlen, aber vielleicht ist das neue Nothing Phone interessant? Würde preislich passen und das OS ist wenig angepasst. Aber ist halt nicht für jedermann und ein neuer Player am Markt.
 
Wenn ich du wäre würde ich Motorola eine Chance geben. Das liegt allerdings daran, dass ich seit dem RAZR V3 nie mehr ein Motorola hatte. Daher kann ich auch nichts negatives berichten. Aber die aktuellen Geräte scheinen wieder richtig gut zu sein und kommen bei den ganzen Youtubern (klar muss das nichts heißen - aber es gibt immerhin Testberichte/Previews) sehr gut weg.

Das Pixel 6 ist sicher auch ein sehr gutes Gerät. Musst du wissen ob du die 100 Euro mehr ausgeben willst.
 
rg88 schrieb:
Danke für die Ergänzung. Hab ich mir durchgelesen.
john.smiles schrieb:
Gegen das Pixel spricht eher die Probleme mit den Updates in den letzten Jahren.
Das musst du mir erläutern.
Ich hab aktuell ein Pixel 3XL wie erwähnt, und werde immer noch aller 2 Wochen mit Updates zugesch....zugeworfen.
Ich kann mich da also nicht beschweren. Nein.
Das was mir eben bei Google Pixel 6 die größten sorgen macht ist ebn der Tensor, da er auf einem Exynos Chip basiert. und alle Exynos chips die ich bisher genauer betrachtet hatte, sind einfach Müll, und enorm Stromhungrig je älter sie werden. und dann ebn noch der mehrpreis von 100 Euro für USB 3.1, die eventuell etwas bessere Kamera, den etwas größeren Akku, und Gorilla Glas Victus statt Gorilla Glas 3. Ich will nicht behaupten das der Aufpreis hier also nicht gerechtfertigt ist, überlege ebn nur ob es mir das wert ist.
Syagrius schrieb:
Gegen Motorola spricht das katastrophale Update-/Errormanagement. Es wurden etliche Z2 Force damals kaputt geupdatet bezogen auf den WLAN-Chip. Das Problem wurde nie offiziell bestätigt, im offiziellen Lenovo-Forum wurde immer nur wieder vertröstet. Link bei Interesse kann ich raussuchen. Käme mir sicher nicht mehr ins Haus.
Öhm... naja... das Gerät ist 5 Jahre alt. In 5 Jahren kann sich einiges verändern.
Aber klar, sowas ist natürlich mies. Wobei, war das nicht vor 5 Jahren als Lenovo Motorola gerade erst gekauft hatte?
Syagrius schrieb:
Nokia hingegen hat für eine Routinereparatur ein richtiges Meisterstück abgeliefert und mein Gerät komplett zerstört zurückgeschickt. Da habe ich wochenlang rumgestritten, um schlussendlich einen refurbisheden Ersatz zu bekommen. Habe ich danach sofort verkauft.
Nokia brauchen wir auch nicht weiter drüber sprechen. Bis auf die Nokia XR Reihe in der not, kommt mir keins dieser Geräte ins Haus. Da kauf ich eher nen Apple Gerät.
Syagrius schrieb:
Aktuell bin ich bei meinem Pixel 5 und größtenteils zufrieden. Jetzt konnte ich dir nicht wirklich was zu empfehlen, aber vielleicht ist das neue Nothing Phone interessant? Würde preislich passen und das OS ist wenig angepasst. Aber ist halt nicht für jedermann und ein neuer Player am Markt.
Wie erwähnt, habe ja auch das Pixel 3XL, und bin mega zufrieden. Es tut was es soll, und das Blanke Android ist im Vergleich zu den vorher genutzten Geräten (Samsung S7 und Sony XZ Premium) echt fantastisch.
Nur im Vergleich zum Pixel 6 macht es optisch eine bessere Figur, und das Pixel 6 ist ebn... auch die letzten tage wieder teurer geworden wegen der Einführung des 6a.

Das Nothingphone ist, mir für das was es bietet zu teuer. Das Edge 30 bietet letztlich das selbe nur ohne die lichterkirmes, und Kostet 70 Euro weniger.
Und zur Updatepolitik von Nothingphone kann man ja noch nichts sagen da diese neu am Markt sind.
Optisch von der Bauform her gefällt es mir aber schon. Nur das was ich bisher sah, ist eher weniger mit Stockandroid. (Ich mein... Tesla Steuerung ins Betriebssystem integriert.... naja wers brauch)

CB-Andi schrieb:
Wenn ich du wäre würde ich Motorola eine Chance geben.
Deswegen istes ja auch in meiner Liste und sogar unter den Finalen 2 :D
Ich hatte neben sonem alten Motorola Tasten gedöns, auch bereits das Defi, und war sehr zufrieden.
Mein Bruder hat aktuell das One Vision, und ist hier auch sehr zufrieden.
Von Updateproblematik kann ich hier nichts feststellen, auch wenn er Updates im schnitt 4 Tage später bekommt als ich mit meinem Pixel 3XL.
 
Momoa schrieb:
Öhm... naja... das Gerät ist 5 Jahre alt. In 5 Jahren kann sich einiges verändern.
Aber klar, sowas ist natürlich mies. Wobei, war das nicht vor 5 Jahren als Lenovo Motorola gerade erst gekauft hatte?
Naja, wie das so ist. Gebranntes Kind. Da hätte ich einfach kein gutes Gefühl mehr dabei. Und ich hatte ja noch etliche Mods dazu. Ich mag solche Gimmicks, aber der Support ist i.d.R. dann Murks oder maximal halbherzig.
Die Übernahme war 1-2 Jahre durch zu dem Zeitpunkt, mein ich. Aber der ganze Thread ist zum Haare raufen.
Aber: Go for it :-) Wird schon schief gehen.

Mehr als Erfahrungsberichte zu meinen bisherigen Phones kann ich dir nicht bieten, Tests zu neuen Modellen gibts anderswo :-) Ich habe übrigens ein anderes Ausschlusskriterium: Ich mag keine übergroßen Phones mehr. Deswegen war das Pixel 5 eh schon das maximale an Gefühle bzgl. Größe. Wenn das über den Jordan geht, habe ich keine attraktive Alternative aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Momoa
Wenn das Budget nicht so die Rolle spielt, welches Stock Android Gerät würdet ihr kaufen?
Ich komme vom Pixel 3 und habe jetzt ein Pixel 4 XL mit dem ich weiterhin sehr zufrieden bin. Einzig der begrenzte Speicherplatz macht eine Neuanschaffung bald erforderlich.
Hatte für drei Tage das Pixel 6 Pro, was mich überhaupt nicht überzeugen konnte: der Fingerabdrucksensor ist eine Vollkatastrophe.
Ich bin sehr von Stock Android überzeugt und lege viel Wert auf eine gute Kamera. Was könnt ihr also sonst noch empfehlen?
 
Beim Edge 30 funktioniert der Sensor super und ich finde auch die Bilder echt brauchbar. Für ein 400€ Gerät super
 
cobipower schrieb:
mit dem ich weiterhin sehr zufrieden bin. Einzig der begrenzte Speicherplatz macht eine Neuanschaffung bald erforderlich
Man kann so einen speicher auch freiräumen in dem mann zb bilder auf den pc zieht
cobipower schrieb:
Hatte für drei Tage das Pixel 6 Pro, was mich überhaupt nicht überzeugen konnte: der Fingerabdrucksensor ist eine Vollkatastrophe.
Wenn das deine einzige sorge ist
Dann lass ihn weg und nutze ihn nicht.
cobipower schrieb:
Ich bin sehr von Stock Android überzeugt und lege viel Wert auf eine gute Kamera. Was könnt ihr also sonst noch empfehlen
Naja soweit meine recherchen mich gebracht haben, bleiben dir allgemein für stockandroid nur motorola, nokia, und ebn pixel.
Nokia kannste allgemein vergessen.
Motorola bietet nicht die leistung (kamera zb) die ebn die pixel geräte haben.
 
Den Speicher räume ich regelmäßig frei. Ist halt doof, wenn man genau das Bild jemandem zeigen möchte, was dann nicht mehr da ist. Bei der Anschaffung waren die 64 GB halt ausreichend. Ich weiß, ich bin ja selber Schuld. :rolleyes:
Die Entsperrung ist für mich schon ein wichtiges Feature. Der Face Unlock ist einfach unheimlich schnell, zuverlässig und komfortabel. Vielleicht nicht so sicher, ich habe aber keine Lust, jedes Mal die Zahlen einzutippen.
Es hätte ja sein können, dass ich eines der Geräte übersehe. Danke für deine Einordnung.
Bleibt mir halt nur damit zu leben oder ein 4 XL mit 128 GB zu kaufen. Drei Jahre nach Erscheinungsdatum. :freak:
 
Vielleicht kommt ja bald das Nokia X21. Die Kamera soll da ja besser werden.

Aber momentan gibt es nichts, was Android One, samt guter Kamera hat. Zumal ich auch gern eine Speicherkarte habe und gern Dual-SIM zusätzlich.

Da die Kamera beim FF4 okay sein soll und dir das Budget nicht wichtig ist, würde ich nicht vom schlechter P/L sprechen, da die zusätzliche Leistung ja in bessere/verträglichere Produktionsbedingungen geht.
 
Zurück
Oben