Android-Smartphone im Bereich bis 300 Euro

rg88

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
34.696
Hallo zusammen,

ich brauche ein neues Zweithandy, weil mein Motorola Z3 play gerade den Geist aufgibt. (Einen Nachfolger mit MotoMods gibts wohl leider nicht).
Bin bei dem Thema aber aktuell ziemlich raus.

Hauptnutzung ist zum einen Android-Entwicklung und von den Apps her Twitter, Reddit, Netflix und ähnliches. Also keine Spiele.
Das alte Moto ist bei meiner Nutzung bereits in die Knie gegangen und hat bei längerer Nutzung gerne mal Freezes gehabt. Das neue sollte also hier definitiv mehr Leistung, insbesondere RAM bieten.

Pflichtausstattung sind:
  • Dual-SIM
  • brauchbare Kamera
  • 5G
  • Display mit mind. 90Hz
  • CPU sollte schon ordentlich flott sein, das Gerät ist wieder für 5 Jahre geplant
  • mind. 8GB RAM
  • mind. 128GB Speicher
  • NFC
  • möglichst sauberes Android, da auch darauf entwickelt wird (Samsung scheidet somit aus)
  • vertrauenswürdiger Hersteller (womit billige Noname-China-Modelle rausfallen)
  • Android 12 (gut wäre, wenn noch ein Update auf mind. eine weitere Android-Version garantiert wäre)

Preis sollte sich im Rahmen von 300 Euro befinden, wobei das keine harte Grenze ist, wenn es sich wirklich lohnt.
Und Versand und Verkauf sollte aus DE sein, nicht irgendwo in China oder Spanien oder sonst wo.

Aktuelle Auswahl:
Aktuell bin ich beim Motorola Edge 20 mit 128GB hängen geblieben.
Preis liegt aktuell so bei 270 Euro.
Frage mich jetzt nur, ob ich hier etwas übersehe und mir ein Haken entgeht. Für die Ausstattung scheint es mir preislich schon recht günstig.

Alternativ habe ich noch das OnePlus Nord 2T 5G gefunden, sehe aber jetzt von den technischen Daten nicht so ganz, wieso ich dafür 100 Euro mehr bezahlen sollte. Ist mir eigentlich auf den ersten Blick zu teuer für das gebotene.

Von Xiaomi-Modellen hab ich in letzter Zeit im Bekanntenkreis wenig positives gehört. Bloatware, schlecht funktionierende Sensoren (z.B. der Annäherungssensor durch "Software" ersetzt bei manchen Modellen, was mies funktioniert), Softwarequalität nicht wirklich gut. Drum hab ich die jetzt mal nicht in die Auswahl eingeschlossen.

Eigentliche Fragen - TL;DR
Spricht etwas gegen das Motorola Edge 20? Gibts bessere Alternativen die preislich im Rahmen sind?


Danke schon mal für hilfreiche Beiträge und eure Mühe :)
 
bei Deinem Preislimit gibt es keine Alternativen, wie auch SI Sun schon korrekt recherchiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Akula
Vielleicht hilft dir ja das Video weiter, auch wenn es schon ein paar Monate alt ist:


Ansonsten sehe ich auch nur die Möglichkeit, das Limit zu erhöhen oder auf den einen oder anderen Punkt auf der Wunschliste zu verzichten. Motorola hat sich in den letzten Jahren auch nicht mit Ruhm bekleckert, was Updates angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
Motorola Edge 20 mit 128GB hängen geblieben.
Das hat auch den schnellsten Prozessor von der kleinen Auswahl (Snapdragon 778G).

rg88 schrieb:
OnePlus Nord 2T 5G gefunden, sehe aber jetzt von den technischen Daten nicht so ganz, wieso ich dafür 100 Euro mehr bezahlen sollte.
Das kann mit dem schnellsten UFS-Speicher 3.1 aufwarten (ca. 1800MB/s lesen, 1300MB/s schreiben anstelle 1000/500MB/s beim Edge 20 mit UFS 2.1) und sorgt für einen absolut flüssigen Betrieb bei Speicherzugriffen. Der Speicher des Edge ist aber auch flott für UFS 2.1. Samsung ist in dem Bereich ziemlich lahm z.B. beim Galaxy A53 mit 510/486MB/s. Wenn man an den Speicher hohe Anforderung hat, ist der schnellere Speicher auch etwas Wert.

rg88 schrieb:
Xiaomi-Modellen hab ich in letzter Zeit im Bekanntenkreis wenig positives gehört. Bloatware,
Die sind eine Option, wenn eine Custom ROM in Frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
deo schrieb:
Wenn man an den Speicher hohe Anforderung hat, ist der schnellere Speicher auch etwas Wert.
Hab hier noch keinen erlebt,der Anforderungen an den Speicher gestellt hat
deo schrieb:
Das hat auch den schnellsten Prozessor von der kleinen Auswahl (Snapdragon 778G).
Katastrophale Update-Politik
deo schrieb:
Die sind eine Option, wenn eine Custom ROM in Frage kommt.
UI aus der Hölle. Wirklich nur mit Custom zu ertragen. Und wer Samsung wegen Bloatware nicht will, ganz weiten Bogen um Xiaomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@rpsch1955
Ich habe nur ein paar Fragen des TE beantwortet. Was er mit den Einschätzungen macht, ist seine Sache.
Die Speichergeschwindigkeit ist jedem egal, solange es nicht ruckelt und Softwareinstallationen im üblichen Rahmen bleiben .
Es kann aber kontraproduktiv sein, wenn die Hardware eines Entwicklers makellos ist, so dass er gar nicht mitbekommt, wo es bei den nicht makellosen Geräten hängt.
Wenn er also seine Sachen auf einem Galaxy A53 testet und es da gut läuft, werden sie auf jedem anderen Handy gut laufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955, rg88 und Teckler
rpsch1955 schrieb:
Ich seh bei den Anforderungen zu dem Preis kein Handy
was erfüllt denn das Edge nicht? Ich frag ja explizit, ob hier irgendwas übersehe bei dem vermeintlichen Schnäppchen
Ergänzung ()

deo schrieb:
Die sind eine Option, wenn eine Custom ROM in Frage kommt.
rpsch1955 schrieb:
UI aus der Hölle. Wirklich nur mit Custom zu ertragen. Und wer Samsung wegen Bloatware nicht will, ganz weiten Bogen um Xiaomi
ich glaub mich zu erinnern, dass es Probleme mit Google Pay gibt, wenn man mit einem Custom-ROM arbeitet?
Ergänzung ()

rpsch1955 schrieb:
Katastrophale Update-Politik
ich weiß, nicht mein erstes Motorola :D
Aber damit kann ich erstmal leben. Zwei Android-Updates sind ja garantiert. Eines ist von 11 auf 12 jetzt schon "verbraucht".
Mir ist durchaus bewusst, dass ich Abstriche machen muss was den Support angeht bei dem Preis. Mir sind aber 4 Jahre Update-Versprechen keine 100-200Euro mehr wert.
 
rg88 schrieb:
ich glaub mich zu erinnern, dass es Probleme mit Google Pay gibt, wenn man mit einem Custom-ROM arbeitet?
Das Internet ist voll mit Hilferufen, dass es nach einem Update nicht mehr funktioniert und dann wird ein Patch geschrieben, verteilt, bis das Spiel wieder von vorne los geht.
Es war schon ein Drama beim Wechsel von Magisk V23 zu V24. Ich habe den Wechsel nicht mitgemacht und unterlasse Bezahlen mit dem gerouteten Teil.
Dafür habe ich eins mit Stock ROM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Okay, nein, rumgefrickelt wird bei mir nicht. Dafür hab ich keinen Nerv.
Also bleibt wohl nur das Edge übrig.
Im Grunde wollte ich ja eigentlich nur wissen, ob ich hier irgend was gewaltig mieses übersehe in den Daten oder ob mir halt noch ne bessere Alternative durchgerutscht ist.
 
Alternativ könntest du auch ein Oppo Find X3 Lite holen. Liegt bei ca 230 Euro. Gebraucht ab 150 zu haben. Wird zwar als Android 11 Handy laut Geizhals angepriesen, aber laut dem Forum und dem Sammelthread für Android 12 Updates ist bereits passendes vorhanden.

https://geizhals.de/?cmp=2489806&cmp=2573592&cmp=2678208&cmp=2336842&active=1

Macht die Liste ein klein wenig größer.

Geizhals wird dir als langjähriger Boardie ja nicht unbekannt sein. Mein Tipp an der Stelle, trau nicht jedem Filter. Gerade was so Dinge wie Software Updates betrifft liegt Geizhals nicht immer richtig. Das Team dort ist zwar sehr bemüht auch was Verbesserungsvorschläge betrifft, aber Wunder können die noch keine Vollbringen.

Zum Thema Custom ROM. Ja die laufen nicht immer Problemfrei. Bei meinem letzten Handy hatte ich selbst noch eine drauf (Samsung Galaxy S7) bis ich vor ca einem Jahr auf mein Oppo Reno Ace 2 gewechselt bin.

Was evtl. noch ne Alternative sein könnte, wie mir gerade einfällt, wäre das Nothingphone 1. Aber das würde glaue dein Budget doch recht stark sprengen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Mir ist jetzt noch ein anderes Modell untergekommen, wo ich beim Hersteller Realme keine Erfahrungswerte habe.
Dem Edge 20 hätte es einen größeren Akku und vorallem bessere Lautsprecher voraus.
Kennt jemand das
Realme GT Neo 2
und kann dazu seine Persönliche Einschätzung teilen?
Preislich wohl so bei 330€, was absolut Okay wäre.
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Was evtl. noch ne Alternative sein könnte, wie mir gerade einfällt, wäre das Nothingphone 1. Aber das würde glaue dein Budget doch recht stark sprengen.
Ja, das hab ich auch angeschaut, aber da sind sich wohl alle einig, dass man hier nur für das Design einen Aufpreis zahlt, den dir Hardware nicht rechtfertigt. Blicklichter bin ich jetzt wirklich nicht die Zielgruppe;)
 
Schaue dazu am besten im entsprechenden Forum bei android-hilfe.de nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Teckler schrieb:
und mit Deinen Favoriten vergleichen
Ja, das ist eigentlich mein Problem. Ich hab keinen Favoriten bisher.
Ich kenne einige Hersteller nicht und den Online-Tests traue ich auch immer nur halb über den Weg.
Die echten Probleme findet man dann eher in Bewertungen oder Foren, wenn Leute so ein Gerät wirklich dauerhaft benutzen im Alltag.

Soweit ich das verstanden habe mittlerweile sind die Marken Oppo, Realme und OnePlus eh vom selben Hersteller, wobei mir nur letzterer Name überhaupt bekannt war.

Ich hätte halt jetzt noch drauf gehofft, dass jemand eines der konkret hier bisher genannten Modelle im Einsatz hat und seine unabhängig und natürlich subjektive Sichtweise beitragen könnte.

Das Motorola ist jetzt glaub ich raus. Der Lautsprecher mono und darüber hinaus wohl ziemlich mies. Das disqualifiziert es für den privaten Einsatzzweck Netflix schon mal sehr. Das hab ich davor in den Daten übersehen, weil das viele Tests nicht mal erwähnen und dafür lieber irgendwelche synthetischen Benchmarks laufen lassen, als solche grundlegenden Schwächen aufzuzeigen.
Der Test bei notebookcheck erwähnt zwar hier, dass der Lautsprecher nicht besonders ist ("Leider höchstens durchschnittlich und recht höhenlastig."). Aber andere Tests schreiben, dass er scheppert und übersteuert und das es wirklich nichts taugt. Erstere Meinung hätte mich vom Kauf nicht abgehalten, zweitere hingegen ist ein Nogo.
Verstehst denk ich worauf ich hinaus will ;)

Bin jetzt aktuell eher bei realme GT Neo 2 und muss mich jetzt mal einlesen, in wie weit hier das Android noch "sauber" ist unter der Haube oder ob es so kaputtgebastelt ist wie bei anderen.
Das zumindest war bei Motorola echt klasse.

Wenn jemand zu dem realme seine Erfahrungen beisteuern kann, bitte gerne :)
 
Die Bloatware Liste ist beim realmeUI (ColorOS Bloatware) ziemlich umfangreich, ähnlich des MIUI von Xiaomi:
https://technastic.com/uninstall-disable-realme-bloatware/

Die Hardware des Realme GT Neo 2 ist eine Klasse höher, ähnlich wie beim Edge 20 Pro, aber billiger beim Preis.
Noch billiger ist das Poco F3 mit gleicher Leistung, aber etwas älter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
deo schrieb:
Die Bloatware Liste ist beim realmeUI (ColorOS Bloatware) ziemlich umfangreich, ähnlich des MIUI von Xiaomi:
ich habs befürchtet -.-
Vielen Dank dafür

Ist wohl echt ein Ding der Unmöglichkeit ein gutes Gerät zu finden ohne Unmengen für High-End-Modelle auszugeben. Versteh nicht, warum motorola hier so einen dumme Sparaktion beim Lautsprecher macht. Das macht es unkaufbar für mich, dabei wär es eine Kleinigkeit von den Koste her. Ein paar Euro hin oder her sind doch egal. Aber die haben wohl nicht ohne Grund das Handy für fast die Hälfte der UVP im Verkauf.
 
Warum nimmst du dann nicht das Edge 30. Das hat Stereo Lautsprecher. Gut es ist etwas teurer als 300 Euro aber auch schon unter 400 zu haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben