anfänger braucht starthilfe

T

teliko

Gast
hi

wollte mich einfach mal mit dem thema befassen und das mal installieren

lade grad von http://www.opensuse.org/Stabile_Version die OSS version mit x86-64 unterstützung über bittorrent

nun wollte ich mal fragen was ich bei der installation dann beachten muss
und was sonst noch wissenswertes wäre

bzw. auch nützliche programme für den start

AW: anfäger braucht starthilfe

Du solltest aufjedenfalls darauf achten, nicht deine Windows-Version zu plaetten. Evtl. vor der Installation mit Windows oder PartitionMagic eine frei Partition schaffen, die sich SuSE schnappen darf. Danach koenntest du dir ueberlegen, was du mit deinem SuSE machen willst. - Office? Internet? Dann kannst du bei den Paketen, alles leicht und intuitiv ueber das Menue zu bedienen, zum Beispiel GIMP als Bildbearbeitungsprogramm, OpenOffice als Office-Suite, Firefox und Thunderbird fuers Internet. Deine Chatprogramme wie zum Beispiel lICQ, xChat, SIM installieren.

Was hast du denn fuer Hardware? Was besonderes?

MfG

Ach wissenswert ist das es hier eine Suchfunktion gibt in der du schon sehr viele Einsteigerfragen beantwortet kommst. Ansonsten immer raus mit den Fragen und viel Spaß mit linux.

MfG
Msp2601

hi

also hardware ist relativ neuwertig

amd 64 3500+
1gb ram dual channel 400mhz corsair
2x 6600gt @ sli
asus a8n sli
samsung sp2504c
samsung sp0812c

ich habe mir überlegt grundlegend die 250er platte abzustecken bei der installation da dies meine win platte ist, da mir das risiko zu hoch ist

und auf meiner 80er platte eine neue partition zu machen mit paar gb (wie viel würdet ihr empfehlen)

also ein direktes arbeitsgebiet kann ich nicht angeben ich wollte mir linux einfach aml anschauen weil ein freund immer so davon schwärmt

aber grob würde ich sagen
internet (firefox, thunderbird)
Messenger (ICQ, Googletalk, Msn, Skype)
office (openoffice)
Musik und video

grob nichts anderes
tiefer will ich erstmal nicht gehen, das wird sich dann mit der zeit ergeben denke ich

5GB sollten für's "reinschnüffeln" völlig ausreichen!
den Rest viel MP3s und Video kannst Du auf Deiner Win-Partition lassen, da Du unter Linux auch auf Win-Platten zugreifen kannst!

also ein freund sagte mir gerade

das linux nicht auf ntfs zugreifen könne und ich so meine ganze musik und so nochmal extra auf ne fat 32 partition ziehen müsse
wenn ich jetzt also eine neue partition mache, formatier ich diese mit welchem dateiformat, ntfs oder fat 32, oder ist das egal?
am liebsten wäre mir ja ntfs

stimmt das?
du dementierst das ja *hmm*

zudem meinte er das ich 3 partitionen für die installation bräuchte

eine als auslagerungsdatei für die installation
eine für linux an sich
und eine für programme und sowas

das würde mich soch stark von meiner entscheidung abbringen
kann das jemadn belegen bzw. bestätigen

zudem habe ich gerade mitbekommen das ich die falsche version gezogen habe

lade jetzt suse 10.0 oss x86_64-Gm-CD1.iso bis CD5.iso

1. linux kann auf ntfs zugreifen
2. linux benutzt weder ntfs noch fat als dateisystem, den beiden dateisystemen fehlen dafür funktionen
3. partitioniert dir suse das automatisch. 3partitionen sind zB nicht nötig, geht theoretisch auch mit einer, 2(/ und swap) sind aber sinnvoll. das macht suse aber wie gesagt automatisch

naja so ganz ist das alles nicht richtig. richtig ist das eine standard linux installation aus 3 partitionen besteht, allerdings kann man auch wunderbar auf eine installieren. dann musst du allerdings auf eine "auslagerungsdatei"(also partition) verzichten.

das linux kein ntfs zugreifen kann stimmt auch so nicht wirklich. lesender zugriff funktioniert wunderbar - um deine mp3 sammlung auf linux zu nutzen brauchst du erstmal also keine extra partition. ntfs zu schreiben ist kompliziert, sollte man generell also erstmal sein lassen.

ansonsten ist die formatierung völlig egal. linux nutzt eigene formate für die installations partitionen(schließlich sind ntfs und fat32 microsoft entwicklungen, rein rechtlich wäre das also schon problematisch). fat32 lässt sich allerdings wunderbar als austausch format zwischen linux und windows nutzen, da windows von haus aus garkeines der unter linux oder anderen unixen verbreiteten formate lesen oder schreiben kann.

muss ich da irgendwas einstellen damit linux drauf zugreifen kann oder geht as von alleine, weil bei einem freund ging dsa nicht und er hat es heute auch mal probiert

es bringt also nichts wenn ich vorher unter windows schon 2 partitionen vorbereite und diese z.b. mit ntfs formatiere, da linux diese dann eh nochmal formatiert?
wäre nur zur übersicht gur wenn ich 2 partitionen schon vorbereite

wären 3gb für swap und meinetwegen mal 10gb für linux ok, oder unzureichend?

und dann hätte ich noch eine frage
und zwar wie ist das mit dem aussehen von linux
kann mir einer einfach mal ein bild von seinem desktop machen, ich denke da gibt es für linux auch programme oder?
weil ich mir das bis jetzt nicht vorstellen kann, wäre sehr nett

david

auf NTFS zugreifen ist für meine Begrifflichkeit nicht ganz richtig. Lesen ja - das beschreiben von NTFS ist doch noch nicht wirlich sicher möglich? Ich lasse mich also Linux-Noob gerne eines besseren belehren ;)

[edit] man bin ich lahm :(

Zuletzt bearbeitet:

doch. zum einen über captive mit dem windows eigenen ntfs treiber zum anderen nen kostenpflichtigen ntfs treiber von acronis oder so(weiss nich mehr welcher hersteller)

für linux gibt es kein spezielles aussehen. gibt verschieden desktop umgebungen. die beiden grössten sind kde und gnome, und beide sind bei suse dabei.
(kde.org und gnome.org)
was du letztendlich nimmst ist persönlicher geschmack..

http://kde.org/screenshots/kde340shots.php

1gb swap reicht vollkommen aus...

mal n paar screenies von mir, alles kde aber persönlich angepasst:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/bildschirmphoto3-jpg.29172/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/bildschirmphoto6-jpg.30490/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/bildschirmphoto9-jpg.31199/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screen-jpg.32822/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/bildschirmphoto1-jpg.28806/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/bildschirmphoto4-jpg.29708/

Zuletzt bearbeitet:

zu den Umgebungen sei gesagt, dass KDE standardmäßig "besser" aussieht und mehr optionen bietet , aber dafür unübersichtlicher ist. Gnome bietet mehr übersicht, hat dafür aber weniger optionen.

hmm das erfreut mich das zu hören
also schreiben will ich ja gar nicht
lesen reicht schon vollkommen, wenn ich meine musik und so von linux aus lesen kann reicht das vollkommen

das was ihr da habt sind ja sicher nicht die standart layouts
gibt es im internet irgendwo vorgefertigte packs mit den man das so hinbekommt
von windows kenne ich das ja von style xp, da geht das sehr gut

ok
also jetzt einfach mal
eine partition mit 1gb für swap und eine mit 20gb für linux, das sollte wohl reichen denke ich erstmal

edit: auch deine screens sehen auf keinen fall verkehrt aus, die frage wäre nur bekomme ich das als anfänger hin, von daher die frage gibt es da packs zum downloaden und installieren

Zuletzt bearbeitet:

teliko schrieb:
ok
also jetzt einfach mal
eine partition mit 1gb für swap und eine mit 20gb für linux, das sollte wohl reichen denke ich erstmal
ja.

für kde styles etc:
kde-look.org
für gnome, wie könnte es anders sein:
gnome-look.org

ok

hab das mal angeschaut
da gibt es ja verschiedene kde versionen
wisst ihr welche auf der version die ich gerade ziehe drauf ist?

was brauch man da alles,

ich denke styles und window decoration

maus zeiger und sowas kann man ja später mal amchen
oder ist nochwas entscheidend

bzw. was benutzt du, karuso, für dinge
nur themes und window decoration oder noch andere sachen

wird kde-3.4 oder 3.5 haben, is aber fast egal, die unterscheiden sich nicht so sehr.

desweiteren sind bei kde und gnome schon immer mehrere themes installiert. (plastik, keramik, win9x, beos, solaris, risc-os und wie se nich alle heissen).
kann man bei kde alles im kontrollzentrum einstellen, gnome hat ebenfalls irgendwo ne einstellung dazu.

ein nettes programm ist dann noch superkaramba, mit dem man widgets auf den desktop legen kann. die können dann nahezu alles machen, vom wetter anzeigen über systemstatus bis hin zu nem kompletten ersatz der leisten...

hmm
wollte grad über die datenträgerverwaltung in windows eine neue partition auf der einen platte machen

jedoch finde ich die option nicht
vor kurzem habe ich das noch so gemacht
weis jemadn wie das geht

im anhang mal ein bild
und früher war da mal noch in dem menü "neue partition erstellen"
jemand nen plan wo das hin ist *g*

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:

Hey.

Hast du auf der Platte noch Tempfiles drauf, z.b. browser oder ähnlich?
Das könnte dazu führen.

du kannst nur ne neue partition erstellen wenn noch platz frei is. ansonsten musste partition magic oder das suse installationsprogramm nehmen.

EDIT: Zu Spät ;(

Nein, eigentlich liegt das ganz einfach daran, das man eine neue Partition nur in einem LEEREN bereich erstellen kann. Nicht dort, wo schon eine ist.
Also: Partition löschen, und DANN rechtsklick "Neue Partition erstellen".

Allerdings: Lösch einfach die Partition, wenn du das so unbedingt unter Windows machen willst (ich finde deine Vorsicht als Anfänger sehr gut!), klemm alle anderen Platten ab, und installier dann einach Suse.
Der Installer wird dann sehen dass es nur eine leere Platte gibt und alle Partitionen richtig erstellen. Eine wenig Feintuning (größe des swap wird gerne zu groß gewählt von Suse) kannst du dann noch vornehmen, aber alles andere sollte gehen.

mfg

Zurück
Oben