anfänger braucht starthilfe

morgen :-D

also platz ist genug
kapazität hat die platte 74.5 gb und frei sind 73.7gb

naja auf der platte ist mein programm ordner
wenn ich jetzt also auf püartition löschen gehe, wird diese dann partitioniert
oder kann ich dann einfach nachdem ich auf löschen geklickt habe 2 neue partitionen erstellen?

oder soll ich lieber mal vorher den programme ordner kopieren und dann wieder einfügen, bin mir nicht sicher ob die programme danach noch gehen

hab das über nacht runterladen lassen, ist jetzt fertig
wenn alle zweifel aus dem weg geräumt sind werde ich mal anfangen *g*

edit:
hab jetzt einfach mal den programme ordner gesichert und die partition gelöscht, dann die 3 partitionen erstellt (win programme, swap, linux) und dann wieder meine programme auf das neue laufwerk kopiert, und es geht noch alles *g*

also ist die hürde jetzt genommen
im anhang ein bild wie ich es jetzt gemacht habe

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
unter windows kannste vorhandene partitionen nicht ändern. du musst freien speicher, also ohne partition haben, sonst gehts nicht. wenn du die partition löschst kannste auf die daten nicht mehr zugreifen. wenn du also die daten behalten willst kopier se auf ne andere platte und lösch die partition. wenn du auf der platte weiterhin eine windowspartition haben willst, dann erstell dir eine mit 40gb oder wieviel sie auch haben soll, den rest lässt du ohne partition(wird in der datenträgerverwaltung schwarz umrandet). danach bootest du von der suse cd. der installer wird dir dann sagen wie er partitionieren und formatieren wird. da sollte dann stehen dass er neue partitionen anlegt. es sollte nichts dastehen dass etwas vergrößert oder verkleiner wird.

alternativ kann man das alles automatisch von suse bei der installation machen lassen, der kann nämlich im gegensatz zu windows vorhandene partitonen verkleinern.

edit:
du musst die partitionen weg lassen. mit ner windowspartition die du swap nennst kann linux nix anfangen. genausowenig mit ner windowspartition die linux heisst. einfach den speicher leer lassen, ohne partition..

ok du meinst also ich soll einfach die jetzt entstandenen partitionen wieder löschen und einfach frei lassen

und suse erkennt die dann?

edit:

ich denke du meinst das so oder?

so nun die nächste frage
wie erstelle eine bootfähige cd?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise erkennt suse den freien speicher und partitioniert es passend für sich.

wegen cd:
nero öffnen "image auf cd brennen" und die iso auswählen, auf brennen klicken, fertig.

na hoffen wir das doch
ich hab auch schon sachen gelesen das dann einfach das falsche formatiert und partitioniert wurde von daher bin ich da lieber etwas vorsichtig

wie bekomm ich die isos nun bootfähig?

edit:
hab im moment kein nero drauf, wäre aber auch kein prob die demo mal zu ziehen
gibt es eine andere möglicheit oder soll ich mal nero ziehen

kann eigentlich jedes brennprogramm. die demo sollte aber reichen um eben mal die isos zu brennen. bei der installation wird dir angezeigt was er macht. wenn da steht er löscht was oder formatiert auf hda1 dann brich ab. er sollte entweder hdb1 und hdb2 formatieren oder hdb6 und hdb7

ok

lade das jetzt grad runter

ok das werde ich mir mal notieren
was bedeutet hda bzw. hdb?

hda ist das gerät am primary master.
hdb ist das gerät am primary slave
hdc ist das gerät am secondary master
hdd ist das gerät am secondary slave

sda ist die erste sata oder scsi platte, sdb die 2. usw..

is alles logisch aufgebaut, kannst also im grunde durchzählen.

die einzelnen geräte können dann natürlich partitionen haben, die werden dann einfach durchnummeriert:
hda1 - erste primäre partition
hda2 - zweite primäre partition
...
hda5 - erste logische partition
hda6 - zweite logische partiton usw.

da deine erste festplatte, auf der windows liegt, nicht angetastet werden soll und diese normalerweise am primary master hängt sollte also nix auf hda verändert werden.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok

ich denke das sollte klappen *g*
nero ist jetzt fertig
werde mal die isos brennen

irgendwas zu beachten?

beim brennen eigentlich nur dass man die image funktion nutzt (man muss eventuell bei dateityp "alle" auswählen) und nicht einfach die iso dateien als datein auf die cd zieht.

beim installieren eben noch drauf achten dass er nicht deine windowspartitionen anfasst, sondern den freien platz nimmt. ansonsten fällt mir nix ein.

das ist nur der kernel, kein komplettes system. die neue version wird irgendwann auch in deinem updatesystem auftauchen.

ha eine problem

wenn ich ein prgramm installieren will, dann gebt ich wie immer ./configure ein und das läuft dann auch durch aber am schluss kommt dann immer ne fehlermeldung, vonwegen c compliter

kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen

ps: hab linux erst heut früh installiert und bin auch erst anfänger

Hi,

z.B. die Suchfunktion könnte helfen ;)

dir fehlen die Entwicklerpakete suche im yast danach (gcc etc.)

Um was für ein Programm geht es denn ?
Eventuell findest du es auch im yast.
Bin mir nicht sicher , aber ich glaube dass bei opensuse auch apt4suse (Synaptic) dabei ist , also solltest du so gut wie alle größere Programme finden können

es geht allgemien um programme
der fehler kommt immer

und wenn ich dann die install datei ausführ
dann kopiert de zuwar das programm aber öffnen kann ichs immer noch net

schon klar, deswegen sollst du ja gcc,make etc. installieren

der Vorschlag die Programme über yast/apt (nicht nur den gcc :) ) zu installieren war eine Alternative, wobei das bei größeren Programmen empfehlenswert ist

Zuletzt bearbeitet:
muss mal schaun

bin grad wieder bei windows

und werde mich nachher weiter damit beschäftigen

aber trotzdem schonmal danke
falls es geht

es empfielt sich grundsätzlich erst mal das distributionseigene installationsprogramm zu nutzen.
bei suse kann man zb in yast software hinzufügen/entfernen wählen und da auch nach der gewünschten software suchen und sie mit wenigen mausklicks installieren.

das hab ich auch gemacht
aber bei der installation von firefox hat er nur die installierte version 1.06 gefunden, jedoch nicht die neue 1.5

muss ich den ordner mit den datein vieleicht noch wo anderen hin kopieren

nein, du kannst es erst compilieren wenn du auch nen compiler hast. und wie bacchisio schon gesagt hat muss man den erst installieren(gcc, make, automake).
firefox ist übrigens aus diversen gründen in nahezu keiner distri bisher in version 1.5 vorhanden.

Zurück
Oben