Anfänger DSLR - brauche schnelle Beratung!

rochshaz

Ensign
Hi,
ich möchte seit längerem in die Amateur-Fotografie einsteigen und spiele mit dem Gedanken eine DSLR zu kaufen. Ich habe nur minimale laienhafte Kenntnisse und möchte mich noch in den kommenden Monaten in das Thema Fotografie und Kameras einlesen.

Jetzt stehe ich kurz vor meinem Urlaub und möchte mir spontan eine DSLR bis Montag organisieren. Ich suche ein Einsteigermodell im Preisbereich von 250-500€. Je günstiger desto besser.
Ich möchte am Anfang auf den Kauf eines weiteren Objektives und sonstigem Zubehör verzichten. Suche also eine Kamera die in der Anfangsausstattung das wichtigste beinhaltet (Akku, Ladegerät, Objektiv, etc.).

Folgendes möchte ich Fotografieren können:
Architektur
Landschaft (guter optische Zoom wäre vorteilhaft)
Menschen (Studio)
Pflanzen, Blumen
Tiere

Die Bilder (10 und mehr Megapixel) möchte ich hinterher per Photoshop bearbeiten können.

Welche Kamera könntet ihr mir empfehlen?
Was sollte ich beachten und welche Tipps könnt ihr mir noch geben?

Gruss :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit einen halben Jahr eine Nikon D5000. Bin super zufrieden. Kosten in der Basisversion um die 500€.:D

Mindestens 500€ für ein komplettes Kit (mit Objektiv) wird man wohl auch im Einsteiger Segment ausgeben müssen.

Canon bietet mit der EOS 1000 etwas an.
Olympus mit der E-450, E-520
Nikon D3000, D5000

Alles im Bereich 400€ bis 500€.

Ob dazu noch eine Speicherkarte kommt bzw. schon enthalten ist, weiß ich nicht.

Schau dir die Canon Eos 1000d an.

Gibts momentan bei Saturn im Angebot mit 2 Objektiven zu ich glaub 449 Euro auf jeden Fall unter 500.

Die Objektive an der Canon sind aber Scheiße. Komplett ohne Bildstabilisator sollte man nicht arbeiten.

Frag am besten mal in einem reinen DSLR-Forum nach. Ich glaube aber, das dein Preis schon extremst unterste Schmerzgrenze ist. Also ich hab mir meine erste DSLR im Sommer gekauft, und da war der Preis deutlich höher. Und im Nachhinein war das auch qualitativ gut so.

Also ich hab mir vor nem halben jahr die 1000d gekauft. Bin eigentlich recht zufrieden damit. Mit dem 18-55 Kit kannst auch noch ohne Stabi arbeiten. Darüber istn Stabi sinnvoll. Ich hab zwar bei meinem 55-200 auch keinen drin, aber dafür hab ich ja ein Stativ.
Das einzige Manko ist, das die 1000d schnell zu rauschen beginnt.

lg

@Shadow_LA
Du meinst wohl dieses Angebot?
.pdf-Datei

Ist das schrott oder reicht das für einen Einsteiger?

Für den anfang reicht das auf jeden fall wenn du spass am fotografieren entdeckst kannst du immer noch jede menge Geld in ausrüstung versenken :D

Zuletzt bearbeitet:
Für den Einsteiger reicht die Kamera. Ich persönlich würde die Eos 550d nehmen. Nach einem Heise Test eignet sich die 550d hervorragend für HD Videos (Full HD Format). Das ist für mich Filmer relativ wichtig. Bei dem Angebot hast Du jedenfalls zwei Objektive. Ob diese dann auch gut sind, kann ich Dir leider nicht sagen.

rochshaz schrieb:
@Shadow_LA
Du meinst wohl dieses Angebot?
.pdf-Datei

Ist das schrott oder reicht das für einen Einsteiger?
Klar reicht es für ´nen Einsteiger.
Ich bin eigentlich Sony (ehemals Minolta) Fan, aber sage jetzt einfach mal, dass keiner der Hersteller SCHROTT auf den Markt wirft.

Klar, sie wird langsamer sein, nicht so gut ausgestattet, die Bildqualität wird nicht so gut sein, wie bei den Großen.
Aber eigentlich solltest du dir darüber klar werden, welchen Hersteller du bevorzugst.

Ich fange nur mit Bildstabilisator - im Objektiv oder Body?
Schon da hast du eine Hürde - denn dann sind die Objektive teurer/günstiger usw...

Also, wie gesagt - SCHROTT ist gewiss keine - und für den Anfang immer noch 1000x besser als eine "Handykamera"

Ich sag mal so:

Ist wohl okay, aber sicherlich nicht mehr. Mit dem Zoom wird es unmöglich, bei etwas größerer Belichtungszeit und unverwackeltes Bild hinzubekommen. Daher ist der höchstens zum Spaß für 2 Wochen zu gebrauchen. Aber sicher nicht, um damit Bilder zu machen, die gut aussehen und unverwackelt sein sollen.

Bei dem kleineren Objektiv wäre ich sucksgsh Meinung, wobei ich das recht zufrieden unterstreichen würde.

Will nur mal einen anderen Gedanken aufzeigen:

Kauf dir doch für den Anfang eine Kompakte für ca. 100€. Warum?
Sie hat den Vorteil du hast für den Anfang nicht viel Geld ausgegeben und, wenn du aus welchen Gründen auch immer, doch nicht die angepeilte Zeit in dein neues Hobby investieren kannst oder es dir vllt gar keinen Spass macht, hast du keine teure DSLR rumliegen. Die Kompakte würde immernoch als Partyknipse oder ähnliches Verwendung finden.

Auch mit Kompakten kann man für den Anfang durchaus sehenswerte Bilder machen, man muss halt nur darauf achten, dass die ausgesuchte Kamera relativ viele manuelle Einstellungen bietet. So kann man sich auch langsam an das Thema herantasten und Erfahrungen sammeln.

Weiterhin bietet ne Kompakte ebene den Vorteil, dass sie kompakt ist und man sie so u.U. doch etwas häufiger am Mann (der Frau) hat, als ne "große" DSLR. Gerade für Einsteiger vielleicht ein Argument.

Wenn du dann merkst, okay das Thema interessiert mich doch mehr, sind durch das Fotografieren mit der Kompakten deine Bedürfnisse u.U. klarer. Deine Kenntnisse sind gefestigt (dein Budget vllt etwas größer) und du kannst zielgerichteter bei der Auswahl der DSLR vorgehen.

2 Links um diese Denkanstoß zu untersützen:
#1 - Thread: Geheimtip Billigknipsen | Wie viel Kamera braucht der Mensch? ausm dslr-forum.de
#2 - dpreview.com (dort gab es mal einen Vergleich zw. "Billigknipsen" für Fotografie-Einsteiger, den find ich aber aktuell nicht mehr auf die Schnelle. Auf Grund dieses Revies habe ich auch meine Panasonic DMC-LZ8 gekauft. Aber Englischkenntnisse notwendig)

//Nachgereicht
Hab das o.g. Review von dpreview.com gefunden: Link

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre blödsinnig, wenn du dich bei deinen Anforderungen auf eine bestimmte DSLR versteifen würdest ohne sie selbst in der Hand gehabt zu haben.
Geh zum Fotomarkt / Elektronikhändler deines Vertrauens und schau dir die Kameras an, nimm sie in die Hand und probiere dich (wenn möglich) an der Menüführung etc.
In der Einstiegsklasse ist nämlich viel wichtiger, dass du die Kamera intuitiv bedinenen kannst und sie gut in der Hand liegt, anstatt irgendwelchen konkreten techn. Daten.
Wenn du so eine Frage stellst, werden dir eh die meisten Canon-Fotografen eine 1000D, 450D oder 550D ans Herz legen, Nikon-Fotografen eine D3000 oder D5000, usw...
Falls du im Freundes oder Verwandtenkreis andere Hobbyfotografen hast, könnte es auch nicht uninteressant sein, welche Marken die haben zwecks Objektive und Zubehör leihen.

Objektivtechnisch fangen die meisten mit einem einfachen 18-55mm Objektiv an.

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
kaiwoon78 schrieb:
Für den Einsteiger reicht die Kamera. Ich persönlich würde die Eos 550d nehmen. Nach einem Heise Test eignet sich die 550d hervorragend für HD Videos (Full HD Format). Das ist für mich Filmer relativ wichtig. Bei dem Angebot hast Du jedenfalls zwei Objektive. Ob diese dann auch gut sind, kann ich Dir leider nicht sagen.

diRAM schrieb:
Kauf dir doch für den Anfang eine Kompakte für ca. 100€.

Ok da waren jetzt nochmal zwei Denkanstöße dabei. Vielleicht sollte ich nicht zu voreilig ohne Vorkenntnisse eine DSLR kaufen. Ich besitze schon eine Digicam von Sony (Amazon Link). Diese stammt aus dem Jahr 2004 und funktioniert nicht mehr Einwandfrei (das Objektiv verhakt sich manchmal beim ein- und ausfahren. Es gibt keinen Bildstabilisator und 5.1 Megapixel sind jetzt auch nicht pralle ;)
War vor ein paar Jahren ein tolles Gerät und hat für mich über 10000 Bilder geschossen. Allerdings habe ich ein paar Eigenschaften vermisst die in heutigen Digicams und DSLRs vorhanden sind.

Vielleicht ist es für den Übergang von Digicam zur DSLR besser ein Zwischending zu wählen.
Ein Beispiel wäre die Panasonic Lumix DMC-TZ10 (Geizhals).
Sie hat eine hohe Auflösung, guten optischen Zoom, ist handlich, HD Video Funktion und liegt preislich absolut im Rahmen.
Eine DSLR Kamera kann ich mir dann bei Zeiten mal holen, sobald ich besser informiert bin und mehr Erfahrung gesammelt habe.

rochshaz schrieb:
[..]5.1 Megapixel sind jetzt auch nicht pralle ;)

Nicht dem Irrglauben verfallen, Megapixel wären alles ;)

rochshaz schrieb:
Allerdings habe ich ein paar Eigenschaften vermisst die in heutigen Digicams und DSLRs vorhanden sind.

Wenn du diese Eigenschaften kennst, und noch ein paar andere Eckdaten deines Wunschgerätes, kannst du diese hier und hier eingeben und kannst die schier endlose Auswahl an Kameras eingrenzen.

Viel Glück & Erfolg bei deiner Suche!

DSLR? ich würde sagen im laden angrabbeln schauen welches model am besten in der hand liegt und bedienen lässt.
die einstiegsmodelle nehmen sich da alle nix. gut das eine hat noch diese feature, das andere jene, na und?
man sollte nur wissen bei nikon und canon ist der markt für günstige gebrauchte objektive größer.

Auch wenn ich die Anfangsidee einer DSLR verworfen habe, will ich das "Projekt" nicht aufgeben. Werde eure Tipps befolgen und mich umfangreicher informieren. Es geht mir dabei weniger um die Kamerafunktionen sondern wie gute Fotos geschossen werden und mit welchen Einstellungen bzw. Objektiv meine Ansprüche am besten abgedecken kann. Dann weiss ich auch wieviel Geld ich sparen muss, ob 500€ oder 1000€ ist dann egal. Die Kameras werde ich vorher auch mal im MediaMarkt&Konsorten oder Fotoladen testen und in den Händen halten.
Eine handliche Digicam erfüllt für meinen baldigen Rucksack-Urlaub in ein paar Tagen bessere Dienste, daher habe ich mich spontan für die Panasonic Lumix DMC-TZ10 entschieden. Habe sie sogar schon in Händen (schnell für 280€ bei Alternate abgeholt :D ) und gleichzeitig bleibt mir mehr Geld fürn Urlaub :cool_alt:
Die Kamera kann ich für den schnellen mobilen Einsatz gebrauchen und wird auch beim Kauf einer DSLR weiterhin Verwendung finden.

Also nochmal danke an die vielen schnellen Tipps!

Eine ganze andere Idee: eine Canon G11
Die hat den Funktionsumfang einer DSLR, ist gebaut wie ein Panzer und passt gerade noch in die Jackentasche. Bis du die ausgereizt hast, gibt's DSLRs von Medion bei Aldi auf dem Grabbeltisch.

Ist aber wesentlich teurer als die Pana TZ. Möglicherweise fällt der Preis bald etwas, weil die G12 gerade vorgestellt wurde.

Uuups, gerade gesehen, dass du die Pana schon hast.

Ich denke Du hast die richtige Entscheidung für Dich getroffen.
Die TZ10 ist eine hervorragende Kamera und für Deine Bedürfnisse sicherlich zunächst ausreichend.

Das wirst Du ja aber bald im Urlaub feststellen.
Viel Spass dort, auch mit Deiner neuen Cam.

(abschließend noch 3 "kleine" ;) Bettlektüren zu deiner neuen Cam: erstens, zweitens, drittens)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben