Anfänger DSLR - brauche schnelle Beratung!

Samsonxxx schrieb:
Die Objektive an der Canon sind aber Scheiße. Komplett ohne Bildstabilisator sollte man nicht arbeiten.

So ein Stuss.
Ich hab nur 1 einziges Objektiv mit Stabi und das nehm ich fast nie - eventuell nur für Auslandsreisen.
Wenn man etwas vom Fotografieren versteht, kommt man auch weitgehend ohne aus.
Zumal mit Stabi der Preis des Objektivs unverschämt höher liegt als ohne.
Wenn man ihn drin hat, dann sollte man ihn auch nutzen, aber es ist mit Sicherheit nicht so, daß sie ohne Stabi "Scheiße" sind.
Außerdem sollte man in einem Forum nicht so "verbal inkontinent" werden.
Das kann man auch netter formulieren.

MHaase schrieb:
Außerdem sollte man in einem Forum nicht so "verbal inkontinent" werden.

Sehr schön, das trifft den Nagel auf den Kopf.

Zum Thema Stabi: Ich hab stabilisierte und nicht stabilisierte Objektive, ein Stabi zu haben sehe ich grundsätzlich immer positiv, jedoch kann man oftmals auch ohne auskommen. Einzig ein langes Tele würd ich mit wohl nicht ohne anschaffen, zumindest nicht wenns nicht ausschließlich für Sport genutz werden soll.

Samsonxxx schrieb:
Die Objektive an der Canon sind aber Scheiße. Komplett ohne Bildstabilisator sollte man nicht arbeiten.
[...]
Also ich hab mir meine erste DSLR im Sommer gekauft

Jaja, da spricht die Jahrzehntelange Erfahrung. Ich hoffe, deine Bilder sind besser als deine Tips, sonst wäre das Geld wirklich verschwendet ;)

Naja, der TO hat ja jetzt seine Kamera, hat sicher noch viel Freude damit.

Ein Freund von mir hat die EOS 500D und ist sehr zufrieden. Hatte die mal als Leihgabe hier und fand die Bedienung ziemlich intuitiv. Mit der Nikon kam ich nicht so klar, aber das findet man am besten heraus, wenn man sich die Kameras mal im Laden anschaut und mal in die Hand nimmt. Ich finde die EOS 500D auch sehr leicht, aber das liegt dann natürlich auch an dem Objektiv. Die EOS 550D ist das Nachfolgemodell und hat nur ein paar Verbesserungen. Musst halt mal sehen, ob Du die überhaupt brauchst, da man die 500D jetzt natürlich um einiges billiger bekommt. Als Einsteigermodell eignet die sich auf jeden Fall sehr gut.

Hier tauchen meistens nur die großen Namen Nikon und Canon bei den DSLR auf, schau Dir ruhig auch mal Pentax an.

Ich habe die Pentax K-x, da kostet der Body mit einfachem Objektiv um die 500 Euro, es gehen normale AA Batterien rein, kosten daher auch nicht sie Welt und Du bekommst sie überall nach, wenn mal im Ausland der Saft ausgeht.

Zudem macht sie auch bei höheren ISO Stufen (bis 800 ISO, manche gehen sogar bis 1600 ISO) noch relativ rauscharme Bilder, das ist ziemlich wichtig, wenn Du damit auch Indoor gute Bilder machen willst.

Und nicht zu vergessen, der eingebaute Bildstabilisator in der Kamera. Daher sind die nachgekauften Objektive deutlich günstiger, als mit Stabilisator. Allerdings sind die im Objektiv verbauten Stabilisatoren wohl etwas effektiver als die in der Kamera verbauten.

Ich würde mir aber keine neue Kamera kaufen, sondern lieber eine gebrauchte, die schon ein Jahr auf dem Buckel hat und gut gepflegt wurde. Schau Dich mal hier um:

www.dslr-forum.de

Da werden immer wieder gute Kameras und Objektive verkauft. Dort habe ich mir auch schon einiges für meine Pentax K-X besorgt.

Schau Dir am besten mal Bilder von Deiner Wunschkamera mit Deinem Wunschobjektiv an, dann wirsst Du nach und nach sehen, worauf Du achten willst. Kaufe dann nicht sie billigsten Objektive, denn wenn Du gute kaufst, dann machen sie später auch an hochwertigeren Kamerabodys Spaß.

Der Vorteil von einer DSLR ist auch das Spiel mit der Tiefenschärfe, da haben die größeren Bildsensoren einfach eine geringere Tiefenschärfe bei gleicher Blendenöffnung, so dass Du Personen, Blumen, etc. besser freistellen kannst.

Achte auch nicht so sehr auf die Pixelanzahl, denn oftmals bedeuten mehr Pixel bei gleicher Sensorgröße schlechtere verrauschtere Bilder. Du wirst Dich wahrscheinlich noch wundern, dass manche Bilder der 5 MPixel Kamera besser rüberkommen als so manch andere Bilder der neuen 12 MPixel Kamera. Das bezieht sich aber eher auf die Kompaktkamera, bei denen die Sensoren extrem klein sind bei sehr hohen Pixelanzahlen.

Ich habe noch eine FZ38 von Panasonic und dort fällt mir über ISO 200 immer wieder das Rauschen unangenehm auf. Vor allen Dingen in Räumen sind die Bilder nicht so mein Fall. Dafür hat man einen guten Zoom, so dass man auch mal scheue Tiere nah ranholen kann, bzw. Bilder von Leuten auf Feiern machen kann, ohne dass es ihnen auffällt, dann kommen sie einfach entspannter rüber. Aber wenn man ordentlich ranzoomt sollte man schon draußen bei Tageslicht sein, damit die Aufnahmen brauchbar werden.

Ein Argument meines Freundes die Canon zu kaufen war auch, die Tatsache, dass viele seiner Freunde eine Canon haben und man untereinander die Objektive austauschen kann. Das ist schon ziemlich cool, denn dann kann man auch mal ausprobieren ohne gleich groß zu investieren. Was haben die Leute in Deinem Freundeskreis denn so für Kameras?

rochshaz schrieb:
Hi,
ich möchte seit längerem in die Amateur-Fotografie einsteigen und spiele mit dem Gedanken eine DSLR zu kaufen. Ich habe nur minimale laienhafte Kenntnisse und möchte mich noch in den kommenden Monaten in das Thema Fotografie und Kameras einlesen.

Jetzt stehe ich kurz vor meinem Urlaub und möchte mir spontan eine DSLR bis Montag organisieren. Ich suche ein Einsteigermodell im Preisbereich von 250-500€. Je günstiger desto besser.
Ich möchte am Anfang auf den Kauf eines weiteren Objektives und sonstigem Zubehör verzichten. Suche also eine Kamera die in der Anfangsausstattung das wichtigste beinhaltet (Akku, Ladegerät, Objektiv, etc.).

Folgendes möchte ich Fotografieren können:
Architektur
Landschaft (guter optische Zoom wäre vorteilhaft)
Menschen (Studio)
Pflanzen, Blumen
Tiere

Sollen die Tier in Bewegung fotografiert werden? Eher draußen oder eher Zoo? --> Canon, zumal hier die Linsen im hohen Preisbereich einfach 1a sind.
Menschen Studio --> Nikon (wegen dem Lightning System), Olympus
Architektur, Landschaft : Olympus (haben viele gute, bezahlbare Linsen)
Pflanzen, Blumen: Makros oder Nahaufnahmen? Oly und Pentax anschaun, Stabi im Gehäuse, tolle (und / oder preiswerte) Linsen in dem Bereich

Um "Aufrüsten" wirste irgendwann net drumrumkommen oder wollen, wirste schon sehn :D Tipp: geh ins geschäft und schau dir an, welche wir haptisch besser liegt und bei welcher du mit der Bedienung klarkommst. Bingt nix, wenn der Hase weghoppelt und du im Menü 3 Unterpunkt 14 festklemmst und die Spotmessung suchst :evillol::

Wow, da kann man ja wirklich für jedes Motiv mit einer anderen Kamera kommen..... ich bin jedenfalls auch davon überzeugt, dass einem das Teil einfach gut in der Hand liegen muss. Ich hab mich spontan mit der Canon-Bedienung zurechtgefunden. Nikon fand ich irgendwie mühselig. Aber das ist natürlich bei jedem unterschiedlcih.

Ich find das kommt darauf an:

Subjektiv find ich, das im Einstiegssegment grds. die 3stelligen Canons besser bedienbar sind als oly, nikon oder Sony mit diesen ewigen Menüs; Die knöpfe liegen intuitiver. In der Mittelklasse hingegen find ich geht nix über ne D90 oder K7 von der Haptik und Bedienung. Am Ende der Nahrungskette sind dann wieder alle gleich. Ein bisschen stach vor kurzen noch Pentax mit der K200 raus, die für ne Einstiegscam doch so einiges "mehr" bot (LCD oben, 9 von 11 Kreuzsensoren, abgedichtet, Master-Slave blitz out of the box) als die Konkurrenz. Irgendwie fehlt da nen würdiger Nachfolger.

LG

Würde mir die Teile auch teilweise einzeln kaufen, ist manchmal, d.h. hier in dem Falle, auch preisgünstiger als im Kit
Canon 1000D Body 330€
http://www.amazon.de/gp/product/B001AXJAMU?ie=UTF8&tag=acmpbse-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B001AXJAMU

Und dazu dann ein 18-55mm IS Objektiv für 109€
http://www.amazon.de/gp/product/B000V9F3AW?ie=UTF8&tag=acmpbse-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B000V9F3AW

macht insgesamt 439€ und kann man nachher noch um ein 55-250mm Objektiv aufrüsten, was dann aber nochmal 199€ kostet
http://www.amazon.de/gp/product/B000V9D5LG?ie=UTF8&tag=acmpbse-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B000V9D5LG

Zurück
Oben