Zunächst einmal wäre das Intelboard hier ein wichtiger Ansatz alleine wegen der Lüftersteuerung - vor allem der Gehäuselüftersteuerung. Der Kühler muss nicht sein - man könnte auch den Katana nehmen. Aber Budgetprobleme waren nun mal nicht gegeben - ich liege immer noch 400 € unter Budget - insofern möge man mir verzeihen, dass ich nicht jeden Euro zweimal umgedreht habe. Und gerade mit einem i5 oder i7 ohne OC dreht der be Quiet ganz gemächlich auch unter Vollast niedrig genug, um unhörbar zu bleiben - und hält die CPU dabei kühl genug, dass der Turbo auch dauerhaft zur Verfügung steht. Da der TE OC ausgeschlossen hat und es leise will - nicht wirklich verkehrt denke ich - wohlgemerk, bei 400 € unter Budget.
Sagt, wer für Full-HD eine XFire aus 7970GHZ baut - in einer Konfig, die den Hitzetod stirbt - und ausrücklich nicht OC aber leise (unter Schreibtisch nicht hörbar) sein soll. Ich denke, die (unter) 40 € für den Kühler gehen in Ordnung - der TE behält 400 € zurück und hat alle Wünsche erfüllt - während er mit Deiner Konfig 1600 € in den Sand gesetzt hat.
Da steht nicht nur Gutes, aber viel Interessantes ... aber interessant ist auch, wie schnell hier in Diskussionen, wenn die Sachargumente dünn werden, Diffamierung hervorgekramt oder jemand persönlich wird.
und ich konnte noch nichts finden, was nicht tadellos funktioniert hätte ...
Ergänzung ()
Tresenschlampe schrieb:Noch geiler, nen 40€ Kühler für ne sparsame Ivy CPU ohne OC... Geld als Klopapier... lohnt!
Sagt, wer für Full-HD eine XFire aus 7970GHZ baut - in einer Konfig, die den Hitzetod stirbt - und ausrücklich nicht OC aber leise (unter Schreibtisch nicht hörbar) sein soll. Ich denke, die (unter) 40 € für den Kühler gehen in Ordnung - der TE behält 400 € zurück und hat alle Wünsche erfüllt - während er mit Deiner Konfig 1600 € in den Sand gesetzt hat.
Ergänzung ()
Tresenschlampe schrieb:Ist klar das da nur gutes steht, weil ein paar alte Männer um alte Zeiten trauen...
Da steht nicht nur Gutes, aber viel Interessantes ... aber interessant ist auch, wie schnell hier in Diskussionen, wenn die Sachargumente dünn werden, Diffamierung hervorgekramt oder jemand persönlich wird.
Tresenschlampe schrieb:die beste mir bekannte Lüftersteuerung (Kann jeder behaupten, zeig mir ne review)
Kann ich reviewen: jedem Lüfterport können zwei Temperatursensoren frei zugewiesen werden, Anfangs- und Enddrezahl lässt sich von 0% bis 100% stufenlos regeln (normal kannst Du froh sein, wenn Du auf 50% runter kommst), das Reaktionverhalten auf Temperaturändrungen ässt sich zweustufig beeinflussen. Wem das zu kompliziert ist - es gibt einen einfachen Schieberegler von silent bis performance, womit dann die gesamte Steuerung automatisch eingestellt wird.
sehr sparsam (Als ob es auf die 10Watt ankommt...)
immerhin - ein Vorteil - übrigens auch ein Geldwerter
sehr guter Netzwerkchip (Haben auch andere MB's)
wenige in der Preisklasse bzw. bei H77 haben einen Intel-Netzwerkchip drin - den findest Du meist erst bei deutlich teureren Boards
guter Soundchip (Haben auch ander MB's)
naja - oben hast Du noch die grundlose Behauptung aufgestellt, der hier sei schlecht ;-)
variable Anschlüsse (Was auch immer du damit meinst...)
zum Beispiel eSATA vom H77- kann man RAID0 nach draußen replizieren
DP-Port (Jop der Lohnt in nem Gamingsystem... die IGP rennt ja auch wie sau)
Nun - da das Mainboard wesentlich länger im Einsatz bleiben kann, denn der Rechner als Spielemaschine genutzt wird, ergibt sich als Folgenutzung die Möglichkeit, mit der iGPU drei Monitore anzusteuern - oder hohe Auflösungen zu fahren (die dann Standard sein werden). Mithin steht dem Board dann noch ein sehr lange Leben als hochkarätige Büromaschine oder HTPC bevor - wo dann wieder Sparsamkeit und Haktbarkeit sowie die anderen Vorzüge zum Tragen kommen. Für ein Board, dass man jetzt auch schon so nutzen kann, das aber Deiner Meinung nach "Crap" ist, nicht verkehrt, oder?
sehr gelungenes UEFI, hervorragende Einstellmöglichkeiten - einfache Ansicht und sehr detaillierte Ansicht, je nach Bedarf (Standard... ich würde mal sagen jeder Hersteller hat in dem UEFI nen Advanced Modus... nur das bei anderen Herstellern nicht soviele Settings gesperrt sind)
was ist denn hier gesperrt. Also wenn ich in das UEFI schaue, ist da verdammt viel möglich - und ich finde es klasse - besser als andere, die ich kenne
bewährte Intel-Qualität (deren Boards gemeinhin dafür bekannt sind, ewig zu halten)
etc ... (Steht im totalen Widerspruch zu der Tatsache das "austrocknende" Aluminium-Elektrolytkondensator verbaut werden!)
Tja - mal abgesehen davon, dass Du schon viele unwahre Behauptungen einfach aufgestellt hast - ich traue Intel da mehr Kompetenz zu als Dir - ganz besonders, wenn es um Strom geht ...
und ich konnte noch nichts finden, was nicht tadellos funktioniert hätte ...
Zuletzt bearbeitet: