Gaming Pc bis 1600 brauche schnelle Beratung

Zunächst einmal wäre das Intelboard hier ein wichtiger Ansatz alleine wegen der Lüftersteuerung - vor allem der Gehäuselüftersteuerung. Der Kühler muss nicht sein - man könnte auch den Katana nehmen. Aber Budgetprobleme waren nun mal nicht gegeben - ich liege immer noch 400 € unter Budget - insofern möge man mir verzeihen, dass ich nicht jeden Euro zweimal umgedreht habe. Und gerade mit einem i5 oder i7 ohne OC dreht der be Quiet ganz gemächlich auch unter Vollast niedrig genug, um unhörbar zu bleiben - und hält die CPU dabei kühl genug, dass der Turbo auch dauerhaft zur Verfügung steht. Da der TE OC ausgeschlossen hat und es leise will - nicht wirklich verkehrt denke ich - wohlgemerk, bei 400 € unter Budget.
Ergänzung ()

Tresenschlampe schrieb:
Noch geiler, nen 40€ Kühler für ne sparsame Ivy CPU ohne OC... Geld als Klopapier... lohnt!

Sagt, wer für Full-HD eine XFire aus 7970GHZ baut - in einer Konfig, die den Hitzetod stirbt - und ausrücklich nicht OC aber leise (unter Schreibtisch nicht hörbar) sein soll. Ich denke, die (unter) 40 € für den Kühler gehen in Ordnung - der TE behält 400 € zurück und hat alle Wünsche erfüllt - während er mit Deiner Konfig 1600 € in den Sand gesetzt hat.
Ergänzung ()

Tresenschlampe schrieb:
Ist klar das da nur gutes steht, weil ein paar alte Männer um alte Zeiten trauen...

Da steht nicht nur Gutes, aber viel Interessantes ... aber interessant ist auch, wie schnell hier in Diskussionen, wenn die Sachargumente dünn werden, Diffamierung hervorgekramt oder jemand persönlich wird.

Tresenschlampe schrieb:
die beste mir bekannte Lüftersteuerung (Kann jeder behaupten, zeig mir ne review)
Kann ich reviewen: jedem Lüfterport können zwei Temperatursensoren frei zugewiesen werden, Anfangs- und Enddrezahl lässt sich von 0% bis 100% stufenlos regeln (normal kannst Du froh sein, wenn Du auf 50% runter kommst), das Reaktionverhalten auf Temperaturändrungen ässt sich zweustufig beeinflussen. Wem das zu kompliziert ist - es gibt einen einfachen Schieberegler von silent bis performance, womit dann die gesamte Steuerung automatisch eingestellt wird.
sehr sparsam (Als ob es auf die 10Watt ankommt...)
immerhin - ein Vorteil - übrigens auch ein Geldwerter
sehr guter Netzwerkchip (Haben auch andere MB's)
wenige in der Preisklasse bzw. bei H77 haben einen Intel-Netzwerkchip drin - den findest Du meist erst bei deutlich teureren Boards
guter Soundchip (Haben auch ander MB's)
naja - oben hast Du noch die grundlose Behauptung aufgestellt, der hier sei schlecht ;-)
variable Anschlüsse (Was auch immer du damit meinst...)
zum Beispiel eSATA vom H77- kann man RAID0 nach draußen replizieren
DP-Port (Jop der Lohnt in nem Gamingsystem... die IGP rennt ja auch wie sau)
Nun - da das Mainboard wesentlich länger im Einsatz bleiben kann, denn der Rechner als Spielemaschine genutzt wird, ergibt sich als Folgenutzung die Möglichkeit, mit der iGPU drei Monitore anzusteuern - oder hohe Auflösungen zu fahren (die dann Standard sein werden). Mithin steht dem Board dann noch ein sehr lange Leben als hochkarätige Büromaschine oder HTPC bevor - wo dann wieder Sparsamkeit und Haktbarkeit sowie die anderen Vorzüge zum Tragen kommen. Für ein Board, dass man jetzt auch schon so nutzen kann, das aber Deiner Meinung nach "Crap" ist, nicht verkehrt, oder?
sehr gelungenes UEFI, hervorragende Einstellmöglichkeiten - einfache Ansicht und sehr detaillierte Ansicht, je nach Bedarf (Standard... ich würde mal sagen jeder Hersteller hat in dem UEFI nen Advanced Modus... nur das bei anderen Herstellern nicht soviele Settings gesperrt sind)
was ist denn hier gesperrt. Also wenn ich in das UEFI schaue, ist da verdammt viel möglich - und ich finde es klasse - besser als andere, die ich kenne
bewährte Intel-Qualität (deren Boards gemeinhin dafür bekannt sind, ewig zu halten)
etc ... (Steht im totalen Widerspruch zu der Tatsache das "austrocknende" Aluminium-Elektrolytkondensator verbaut werden!)
Tja - mal abgesehen davon, dass Du schon viele unwahre Behauptungen einfach aufgestellt hast - ich traue Intel da mehr Kompetenz zu als Dir - ganz besonders, wenn es um Strom geht ...

und ich konnte noch nichts finden, was nicht tadellos funktioniert hätte ...

Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia schrieb:
Vor- und Nachteile
Vorteile:
Polymer-Elkos haben deutlich geringere ESR-Werte als „Nasse Al-Elkos“.
Die Rippelstrombelastbarkeit der Polymer-Elkos ist deutlich höher als die der „nassen“ Al-Elkos
Polymer-Elkos haben ein gutes Tieftemperatur-Verhalten. Der Scheinwiderstand und der ESR sind bei −40 °C nur etwa 2 mal höher als bei Raumtemperatur.
Polymer-Elkos können ohne Strombegrenzung betrieben werden
Polymer-Elkos haben keine durch Verdunstung begrenzte Brauchbarkeitsdauer/Lebensdauer.
Nachteile:
längere Spannungsbelastung in Falschpolrichtung zerstört unweigerlich den Kondensator.
Polymer-Elkos sind teurer als „nasse“ Al-Elkos
Polymer-Elkos müssen bei Parallelschaltung symmetriert werden

Schade, das man bei dem Intel Board so gut wie kaum eine dieser Elkos findet, sondern fast nur die billigen Aluminium-Elektrolytkondensator mit flüssigem Elektrolyten alias BadCaps

220px-Al-Elko-bad-caps-Wiki-07-02-17.jpg

Vor allem, Crossfire führt zum Zwangshitztod.... was für ein Bull***!
Ich bin fest der Meinung das es Millionen von System aus der Erde gibt die trotz Crossfire/SLI seit Jahren laufen und keinen Hitztod gestorben sind, das ohne WaKü!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier findet eine sehr rege Diskussion statt. Das möchte ich mir nicht entgehen lassen;) und werfe noch ein paar Vorschläge in den Raum.

Ich persönlich würde ein Mainboard nehmen welches sehr verbreitet ist. Das "zwingt" den Hersteller zu schnellen BIOS-Updates, intensiver Produktpflege und gibt ihm auch reichlich Feedback.
Da ist das Vorgeschlagene Asrock Z77 Extreme 4 eine sehr gute Wahl. Da der TE jedoch nicht Übertackten will kann man auch genau so gut das Asrock Z77 Pro3 nehmen.

Ein 3570K ohne OC-Absichten lohnt sich auch nicht wirklich, denn um den mit 4,5 GHz zu betreiben muss man schon wissen was man macht und auch an der Spannung drehen. Alles von TE nicht erwünscht.

Hier ist der 3470 wohl die beste Wahl. Mit dem Z77 Pro3 Board kann man noch den Turbo ohne weiteres rumgeschraube um weitere 200 bis 400 MHz erhöhen sodass die CPU mit 3,8GHz mit allen Kernen läuft.

@acty
Endlich einer der eine Samsung 840 256-er PRO empfiehlt. Sehr gut! Nehmen und glücklich sein.:D

Falls überhaupt notwendig würde ich als Datengrab eine WD Red nehmen. Diese sollten sehr leise und auch vibrationsarm sein. Gerade mit den Vibrationen haben Seagate Probleme. Dann brummt das ganze PC-Gehäuse wie ein Resonanzkörper.

Als VGA würde ich auch zu einer AMD 7970 raten. Wenn man hier auch nicht Übertackten will dann eben die GHz-Edition.

Die E9 Serie von Beqiet ist sehr leise und effizient, hier würde auch das 400W NT ohne CM vollkommen reichen. Wenn man alles einbaut sind sowieso fast alle Strippen angeschlossen.
Sollte man wegen den 400W nicht schlaffen können, dann das 450W.

Den Rest einfach von Acty oder 1Hz Vorschlag übernehmen

Bleibt Geld übrig für andere nette Sachen ... im Zweifel auch dafür, jemanden zu bezahlen, der die Kiste nach obigen Anweisungen zusammenbaut und einstellt.
der Spruch gefällt mir saugeil:D

Hatte noch völlig vergessen, baue dir anständige Soundkarte in die Kiste rein und hole dir gute Kopfhörer. Da verweise ich auf die Vorschläge von Audioliebhaber.

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir die Empfehlungen mal zusammen:

1 x Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
24/7 geignet, besser als Seagate, leiser
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW)
Mit das beste am Markt
1 x Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)
Da kein OC gewünscht ist, die beste Wahl zum zocken
1 x Patriot Viper 3 Intel Extreme Masters DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (PVI316G160C9K)
CL9, XMP, 8Gb Riegel, passt optisch gut zur Grafikkarte und dem MB, bietet das selbe wie Corsair
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
Soundekarte bit dem besten P/L
1 x Gigabyte GeForce GTX 680 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N680OC-2GD)
Zwar nicht das beste P/L dafür in den Funktionen oft besser
1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Hochwertiges Mainboard, mit sehr guten Bauteilen und BIOS zudem soll der Multi beim Z77 auch für nicht K CPU's höhere einstellbar sein...
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
Standardempfehlung
1 x Scythe Mine 2 (SCMN-2000)
Knapp 1,2Kg Kühlbolide für nichtmal 25€, könnte sogar einen Semipassiven Betrieb ermöglichen...
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)
Eines der besten Gehäuse seiner Klasse, mit Window um seine Hardware zu genießen...
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
Liebling der CB Community...

1352,76€ beim Hardwareversand

Das Fractal Design Gehäuse gäbe es es auch noch in "metallic" oder "weiß"
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)
1 x Fractal Design Define R4 Arctic White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH-W)

Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
Fassen wir die Empfehlungen mal zusammen:
Eraubst du mir bitte ein paar Änderungen?;)

1 x Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
24/7 geignet, besser als Seagate, leiser:daumen:

1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW)
Mit das beste am Markt:daumen:

Da kein OC gewünscht ist, die beste Wahl zum zocken:daumen:

1 x Patriot Viper 3 Intel Extreme Masters DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (PVI316G160C9K)
CL9, XMP, 8Gb Riegel, passt optisch gut zur Grafikkarte und dem MB, bietet das selbe wie Corsair

1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B)reicht für alle Games DICKE! Es stören auch keine sinnlosen Rippen den Kühler einbau.

1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
Soundekarte bit dem besten P/L

1 x Gigabyte GeForce GTX 680 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N680OC-2GD)
Zwar nicht das beste P/L dafür in den Funktionen oft besser

1 x Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD)
noch besser, und wesentlich günstiger, solange man auf Physix und CUDA verzichten kann. Nicht zu verachten die alte und besonders die neue NEVER SETTLE Aktion. Da gibt es Top Titel dazu!:D

1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Hochwertiges Mainboard, mit sehr guten Bauteilen und BIOS zudem soll der Multi beim Z77 auch für nicht K CPU's höhere einstellbar sein... wenn die Farbe entscheiden soll, OK. Alle anderen MBs würden den zweck genausogut erfühlen. Siehe mein Vorheriger Post.

1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
Standardempfehlung:daumen:

1 x Scythe Mine 2 (SCMN-2000)
Knapp 1,2Kg Kühlbolide für nichtmal 25€, könnte sogar einen Semipassiven Betrieb ermöglichen...
meine Alternative mit nur der hälfter an Speckröllchen:p
1 x Thermalright True Spirit 140

Eines der besten Gehäuse seiner Klasse, mit Window um seine Hardware zu genießen...:daumen:

1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
Liebling der CB Community...
Der 400W oder 450W sind auch beide Liblinge;)

1352,76€ beim Hardwareversandhatte ich nicht zusammengerechnet, dürfte jedoch weniger werden.

Das Fractal Design Gehäuse gäbe es es auch noch in "metallic" oder "weiß"
1 x Fractal Design Define R4 Arctic White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH-W)

Vor kurzem habe ich hier im Forum eine Config gesehen mit dem Weißen R4 und blauen InnenKomponenten.
Sieht bestimmt nicht schlecht aus und ist mal was anderes als nur Schwarz, es ist geschmacksache und hat keinen einfluß auf die Leistung. Da eigentlich fast alle MB in der gleichen Preisklasse ähnliche qualität bitten, könnte man durchaus die Farbe als Leitfaden nehmen.

@TE
so schnell geht der Einkauf wohl doch nicht;)

Gruß
Sebi

Viel Text, mit wenig änderungen...

Speicher: Hast recht :)
Grafikkarte: Soll der TE entscheiden ob GTX680 oder 7970, ist am Ende ne Glaubens und Geldfrage
Kühler: Der TT TS 140 hat 170mm und läuft Gefahr an das Sichtfenster zu kommen im R4 zudem kostet der mal 50% mehr... 24€/36€

Tresenschlampe schrieb:
Vor allem, Crossfire führt zum Zwangshitztod.... was für ein Bull***!
Ich bin fest der Meinung das es Millionen von System aus der Erde gibt die trotz Crossfire/SLI seit Jahren laufen und keinen Hitztod gestorben sind, das ohne WaKü!

Ich habe nicht von Crossfire geredet - sondern von Deiner Konfiguration. So wie die da steht hast Du einen maximalen Luftdurchsatz von ca. 100 m³/h im Gehäuse. Du bräuchtest aber 175 m³/h. Und das bedeutet Hitzetod. Der Luftdurchsatz reicht nicht, um die Wärme abzuführen.
Ergänzung ()

Das von Dir gepostete Bild zum Mainboad ist nicht von dem Mainboard. Insofern erwecken Deine Darstellungen einen falschen Eindruck - und man könnte auf die Idee kommen, nicht ohne Absicht.

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht auf dem Bild ganz klar das es kein Intel Board ist, grünes PCB und Elkos so groß wie Tampons... ;)
Ändert aber nichts an der Tatsache das Intel billige Elkos verbaut, die mehr Nach- als Vorteile haben.

Also ein i5 ist schon mal die richtige Wahl, denn ein i7 macht bei einem Gaming Rechner keinen Sinn, erste recht keine CPU mit einem "k" am Ende, da wir ja die CPU nicht übertakten wollen. Wenn wir nicht übertakten wollen, brauchen wir auch kein "Z" Board, da reicht eins mit einem H77er Chipsatz dicke. Leider sind diese Teile sehr viel billiger, aber zum Glück nicht schlechter! Eine Nvida 680 oder Radeon 7970 macht keinen Sinn, da die sich den minimalen Leistungsgewinn einer Nvidia 670 oder Radeon 7950 mehr als fürstlich entlohnen lassen und du nirgendwo einen Unterschied merken willst. Was Speicher angeht, nimm einfach den schnellsten unterstützten (AMD 1866mhz, Intel 1600mhz) mit geringen Timings und low Profile und gut ist. Auch beim Netzteil sollte man sich nicht von großen Zahlen blenden lassen, ein 450er Goldklasse NT reicht.

Summa summarum empfehle ich folgende Config:
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRX0-U0UAY0BZ)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)

ca. 900 Euro

Als Datengrab evtl noch die:
http://geizhals.de/629487

Warum ist der 3570 ohne K besser für Gaming als der mit K wenn man nicht übertakten will? Wegen den 15€ Unterschied und dem besseren Preis/Leistung?

Ja du hast es erfasst. Teuer != gut. Warum für das gleich mehr Geld ausgeben?

Natürlich verständlich, aber für 15€ mehr hat er die Sicherheit, dass falls ihm später einmal die Leistung nicht reicht, er doch etwas übertakten kann, zumal er ja eh ein Z77-Board nimmt. Zumindest hab ich mir das bei meinem Kauf so gedacht:D.

Da hast du falsch rum gedacht, er hat doch noch gar kein Z-Board, deswegen lohnt es sich auch nicht eins zu kaufen und dabei spart man weit mehr als 15 Euro.

Zurück
Oben