Hier tauchen meistens nur die großen Namen Nikon und Canon bei den DSLR auf, schau Dir ruhig auch mal Pentax an.
Ich habe die Pentax K-x, da kostet der Body mit einfachem Objektiv um die 500 Euro, es gehen normale AA Batterien rein, kosten daher auch nicht sie Welt und Du bekommst sie überall nach, wenn mal im Ausland der Saft ausgeht.
Zudem macht sie auch bei höheren ISO Stufen (bis 800 ISO, manche gehen sogar bis 1600 ISO) noch relativ rauscharme Bilder, das ist ziemlich wichtig, wenn Du damit auch Indoor gute Bilder machen willst.
Und nicht zu vergessen, der eingebaute Bildstabilisator in der Kamera. Daher sind die nachgekauften Objektive deutlich günstiger, als mit Stabilisator. Allerdings sind die im Objektiv verbauten Stabilisatoren wohl etwas effektiver als die in der Kamera verbauten.
Ich würde mir aber keine neue Kamera kaufen, sondern lieber eine gebrauchte, die schon ein Jahr auf dem Buckel hat und gut gepflegt wurde. Schau Dich mal hier um:
www.dslr-forum.de
Da werden immer wieder gute Kameras und Objektive verkauft. Dort habe ich mir auch schon einiges für meine Pentax K-X besorgt.
Schau Dir am besten mal Bilder von Deiner Wunschkamera mit Deinem Wunschobjektiv an, dann wirsst Du nach und nach sehen, worauf Du achten willst. Kaufe dann nicht sie billigsten Objektive, denn wenn Du gute kaufst, dann machen sie später auch an hochwertigeren Kamerabodys Spaß.
Der Vorteil von einer DSLR ist auch das Spiel mit der Tiefenschärfe, da haben die größeren Bildsensoren einfach eine geringere Tiefenschärfe bei gleicher Blendenöffnung, so dass Du Personen, Blumen, etc. besser freistellen kannst.
Achte auch nicht so sehr auf die Pixelanzahl, denn oftmals bedeuten mehr Pixel bei gleicher Sensorgröße schlechtere verrauschtere Bilder. Du wirst Dich wahrscheinlich noch wundern, dass manche Bilder der 5 MPixel Kamera besser rüberkommen als so manch andere Bilder der neuen 12 MPixel Kamera. Das bezieht sich aber eher auf die Kompaktkamera, bei denen die Sensoren extrem klein sind bei sehr hohen Pixelanzahlen.
Ich habe noch eine FZ38 von Panasonic und dort fällt mir über ISO 200 immer wieder das Rauschen unangenehm auf. Vor allen Dingen in Räumen sind die Bilder nicht so mein Fall. Dafür hat man einen guten Zoom, so dass man auch mal scheue Tiere nah ranholen kann, bzw. Bilder von Leuten auf Feiern machen kann, ohne dass es ihnen auffällt, dann kommen sie einfach entspannter rüber. Aber wenn man ordentlich ranzoomt sollte man schon draußen bei Tageslicht sein, damit die Aufnahmen brauchbar werden.