Anfänger - Gaming PC

Aber wenn du online bestellst kriegst du vorher eher kein Foto vom Mainboardkarton.
 
Aber du siehst es zu Hause und weist dann entsprechend ob man noch flashen muss oder nicht davon ab muss man halt schon ein MB bekommen das fast 1 Jahr auf Lager lag wenn da noch ein Bios drauf ist auf dem Ryzen 5000 nicht läuft.
 
OK. Laufen wird er dann wohl. Aber der 5000-ready-Aufkleber sagt dir immer noch nicht, ob das aktuelle BIOS drauf ist.
 
ich musste das uefi updaten trotz einen r7 3800xt (7/2020) und dem b550 aorus pro (6/2020)
War selber überrascht. und ryzen 5000 kam erst im nov 2020
Matx aus dem Grund weil es billiger ist das aorus pro v2 kostet 150€
 
Deathangel008 schrieb:
ach komm, Google darf benutzt werden. steht was im handbuch des jeweiligen MBs zu drin. gibts auch online beim hersteller.
Ich hatte dies schon gegoogelt. Allerdings dachte ich, dass ich vll etwas nicht verstanden habe oder ähnliches.
Deathangel008 schrieb:
3600 CL19-20-20-40 ist jetzt auch nicht so der knaller.
Was ist da mit dem MSI MPG B550 Gaming Plus empfehlenswerter ? und vll wieso ?
 
@Cauzun:
Allerdings dachte ich, dass ich vll etwas nicht verstanden habe oder ähnliches.
warum? bzw wo genau warst du dir da unsicher?

meine hardware-empfehlungen findest du in #8. warum Crucial Ballistix? weil er mit guten speicherchips bestückt ist und sich als sehr unkompliziert erwiesen hat. die 16GB-riegel sind mittlerweile zu 99% singlerank, wenn man sichergehen will 4 ranks zu haben 4x8GB nehmen (oder 4x16GB oder 2x32GB:evillol:).
 
Beim RAM ist z.B. "3600" die Taktung., (tatsächlich musst du immer die Hälfte wegdenken, da wir ja hier von DDR=RAM mit Double Data Rate reden). Je höher der Takt, desto besser: 3600 ist besser als 3200.
CL bezeichnet eine Reihe bestimmter Latenzen (stell sie dir als Gedenkpausen vor), die der RAM einlegt.
Und da will man möglichst niedrige Werte sehen. 16 ist also besser als 18.
Crucial Ballistix ist im Ryzen-Lager die Standardempfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cauzun
Danke für die Antworten. Habe gerade bei Alternate das Mainboard erworben --> Gigabyte X570 Aorus Elite.

https://www.alternate.de/AORUS/X570-AORUS-ELITE-Mainboard/html/product/1555224

Der Preis lag bei 134€. Das MSI MPG B550 Gaming Plus kostet hingegen 20€ weniger.

Noch kann ich das Gigabyte stornieren. Da ich wieder keine Unterschiede erkennen kann frage ich mal hier nach... Ich sehe nur, dass das Gigabyte mehr Anschlüsse hat und nur 4000mhz Ram anschließen kann. Das B550 hingegen 4400 und dazu noch einen USB-C Anschluss hat.

Wo liegt der Mehrwert des Gigabyte.

Vielen Dank im Voraus !

Liebe Grüße
 
Cauzun schrieb:
Wo liegt der Mehrwert des Gigabyte.
Deathangel008 schrieb:
nen blick in die jeweiligen specs geworfen?

primär PCIe4.0 an allen PCIe- und M.2-slots und nicht nur denen die direkt an der CPU hängen. außerdem USB3.1 am internen USB-C-header. dafür gibts nen potenziell(!) nervigen chipsatzlüfter. 2,5Gb-LAN hat es nicht, hat das B550 Gaming Plus aber auch nicht. letzteres hat aber mehr FAN-header.

4000 erreicht man beim RAM eh mit hoher wahrscheinlichkeit nicht sinnvoll.

edit:
die vergleichsfunktion bei geizhals ist immer ne gute anlaufstelle für nen schnellen überblick, aber da können sich natürlich immer mal fehler einschleichen.
 
Deathangel008 schrieb:
nen blick in die jeweiligen specs geworfen?

primär PCIe4.0 an allen PCIe- und M.2-slots und nicht nur denen die direkt an der CPU hängen. außerdem USB3.1 am internen USB-C-header. dafür gibts nen potenziell(!) nervigen chipsatzlüfter.
So Leid es mir auch tut und so sehr du dich schon über mich aufregst... :D
Ich verstehe nur Bahnhof.
 
Deathangel008 schrieb:
außerdem USB3.1 am internen USB-C-header. dafür gibts nen potenziell(!) nervigen chipsatzlüfter.
An diesem Satz. WIe ist das potenziell nervig gemeint?
PCIe4 hat doch nur den Vorteil, dass es schneller als PCIe 3 ist?



Falls es relevant ist habe ich auch das folgende Gehäuse inkl. Netzteil günstig schießen können.
be quiet! Pure Base 500dx
be qzuet! Pure Power 11 FM 750w

edit: Also lohnt sich der Aufpreis von 20€ für das Mainboard schon.

 
vergleich.jpg


Vorteile B550: Mehr Gehäuselüfteranschlüsse. Kein potentiell nerviger Chipsatz-Lüfter. Geringerer Stromverbrauch.
Vorteile X570: Kannst zwei m.2-SSDs PCIe Generation 4 anschließen, beim B550 nur eine und eine Generation 3. (Ist kein wirklicher Vorteil!) 4 interne USB 3-Anschlüsse (beim 550 nur 2): Ist nur dann ein Vorteil, wenn du mehr als 2 USB 3-Anschlüsse vorne an deinem Gehäuse hättest. Etwas besserer Soundchip.

Also ich würde das B550 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cauzun
Cauzun schrieb:
WIe ist das potenziell nervig gemeint?
dass er eben nervig sein kann. im entsprechenden profil sollte er die meiste zeit still stehen, wenn er dann doch mal läuft kann er halt nerven. andererseits hast du ja laut fragebogen keine besonderen ansprüche an die lautstärke.

für 135€ ist das kein schlechtes angebot, wenn man denn nen nutzen aus den zusätzlichen 4.0-lanes zieht und USB3.1 am USB-C-port des gehäuses haben will. B550-bretter in dem preisbereich haben halt oft 2,5Gb-LAN.

aktuell gibts bei ASUS cashback, da kriegt man das Strix B550-E für unterm strich ~150€. hat auch USB3.1-C intern, was USB extern angeht ist das aber eher übersichtlich ausgestattet.

edit: was hast für das PP11 FM 750W bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cauzun
Das ist ein klitzekleiner Ventilator auf dem Chipsatzkühler. Einige kennen das noch von ganz alten Mainboards, und wenn dieser Winzlüfter loslegte war das eben nervig.
AMD hat die Mainboardhersteller dazu verdonnert, auf den X570-Boards diese Winzlüfter anzubringen - wodurch diese Boards bei den alten Hasen eben nicht gut angesehen sind. (Es gibt ein oder zwei X570-Boards ohne Chipsatzlüfter. Die sind aber teuer!)
 
@gimmix:
langsam kommen wohl die ersten X570S-bretter ohne chipsatzlüfter in den handel. die sind auch alles andere als günstig, aber immerhin (oft) günstiger als das Crosshair VIII Dark Hero. wobei das auch keine kunst ist:freak:

wenn du mich fragst ist der chipsatzlüfter auf X570 pfusch und nichts anderes. einfach etwas mehr materialeinsatz am chipsatzkühler und das wäre auch passiv kein problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Nun welche mainboard bei zen3 man nimmt hängt primär vom vrm design ab
Dazu eineüberböick von overclocking hardware channel des buildzoid auf yt
Oder diese liste
https://www.hardwareluxx.de/communi...-vrm-liste-x570-pro565-b550-a520.1228904/#2.3

So allgemein
für ryzen 6 core ausreichend 4+1 bzw 2 phase aber reale phasen
für ryzen 8 core 5+2 oder 6+2 reale phasen
für ryzen 12 und 16 core 8+2 reale phasen
Immer mit Kühlkörper
ausnahmen gjbt es wenn die Kühlkörper groß genug sind geht auch ein 5+2/3-6+2 für nen 12 16 Kerner Wie das vorgeschlagene aorus pro-p

Dein gigabyte x570 elite hat 4+2 mit doppler sollte daher eher die gemieden werden oberhalb eines 6 Kerners.
Zudem ist das board älter als das von mir gepostete (2019) und somit ist sicher ein uefi updat zwingend nötig.
generell sind alle mainboard mit nen uefi update zu machen da keins nach dem launch von zen3 kam.

Thema x570s die kommen noch aktuell kenne ich keins das draußen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Dein gigabyte x570 elite hat 4+2 mit doppler
schau dir die liste die du verlinkt hast mal an. es sind 6+1 phasen mit 12 SiC634 für die CPU.

Zudem ist das board älter als das von mir gepostete (2019) und somit ist sicher ein uefi updat zwingend nötig.
entscheidend ist wann das MB die fabrik verlassen hat, nicht wann es auf den markt kam. das X570 Aorus Elite erkennt Zen3 bzw genauer Vermeer ab F30, das kam mitte september 2020 raus.

Thema x570s die kommen noch aktuell kenne ich keins das draußen ist
aktuell sind bei geizhals zwei X570S-bretter von Gigabyte bei insgesamt drei anbietern als "lieferbar" gelistet.
 
Zurück
Oben