Anfänger - Gaming PC

Cauzun

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Fortnite / League of Legends / WoW / New World / CoD Warzone / Destiny 2 / CS:Go
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • mindestens 60 - bei Fortnite schon gerne 140+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … GTX 750 ti
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst zusammenbauen




Hallo Leute... ich möchte mir gerne meinen eigenen Gaming PC zusammenbauen.
Ich habe mir bereits einige Gedanken gemacht und wollte diese mal hier nennen und schauen was die Profis so sagen.

CPU: AMD Ryzen 5 5600x
GPU: RtX 3060ti --- wird aber erstmal durch meine GTX 750ti ausgetauscht...
Netzteil ?
Mainboard ? ich lese immer MSI MPG B550

Meine Frage ist nun, woher ich weiß, auf welche Dinge ich achten muss, bei der Auswahl des Mainboards. Woher weiß ich, ob mein Mainboard kompatibel zu der CPU ist. Passt meine GPU überhaupt auf dieses Mainboard? Woran erkenne ich, welche GPU auf ein Mainboard passt? Woher weiß ich, welches Gehäuse das richtige ist?
 
Cauzun schrieb:
Woher weiß ich, ob mein Mainboard kompatibel zu der CPU ist
gibt da nicht viel auswahl. intel und amd. da du einen amd hast, einfach ein beliebiges B550 board kaufen. da rennt jeder 5000er ryzen drauf.
 
zu Unterschied:
Geizhals öffnen, beiden Mainboards suchen, in die Vergleichsliste ziehen und ansehen, was man eher an Anschlüssen, Features, etc. braucht
 
Schau Dir am besten mal hier bei CB den Artikel "Der ideale Gaming-PC" an: LINK

Der enthält auch empfohlene Einkaufslisten.
 
Hol dir das MSI B550 Gaming Plus, das hat mehr USB-Ports (inkl. USB-C), nen besseren Soundchip und ist einfach hochwertiger als das von dir verlinkte.
 
Harti61 schrieb:
Schau Dir am besten mal hier bei CB den Artikel "Der ideale Gaming-PC" an: LINK

Der enthält auch empfohlene Einkaufslisten.
das habe ich bereits getan. Allerdings sind das Gehäuse/das Mainboard auf manchen Seiten einfach nicht verfügbar und ich müsste auf mehreren Seiten gleichzeitig kaufen. Deswegen wollte ich einfach mal nach Alternativen suchen um das System dahinter zu verstehen.
Aber danke dir ! :)
 
Cauzun schrieb:
Aber ich als Laie kann den Unterschied zwischen dem B550 und einem 450 einfach nicht erkennen.
zwischen den chipsätzen: AMD B550: Chipsatz-Upgrade trifft Support-Downgrade
zwischen einzelnen MBs: kommt auf die jeweiligen MBs an.

Woher weiß ich, ob mein Mainboard kompatibel zu der CPU ist.
steht in der CPU Support List des jeweiligen MB, zu finden online beim hersteller.

"MSI MPG B550" kann eines von 5 MBs sein. aktuell ist das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 ne preislich attraktive option. aber was wären denn deine ansprüche ans MB?

RAM -> Crucial Ballistix 3200/3600, 32GB
CPU-kühler -> Arctic Freezer 34 eSports
SSD -> 970 Evo (Plus), SN750, P5
NT -> Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+; für die 3060ti reichen 550W, wäre die frage was da später mit betrieben werden soll
gehäuse -> be quiet! Pure Base 500DX
 
Ein Vorteil, den viele MSI B550 Mainboards haben ist, das sie einen Flash Button haben. Wo man im Notfall / Bei Bedarf das Bios flashen kann, auch ohne Ram, CPU, Grafik. Also nur das Mainboard, Strom und ein USB Stick wird benötigt.

Der Unterschied B450-->B550 ist einfach, das der B550 neuer ist, PCIe 4 kann, für Grafikkarten oder M.2.
Also Heute ist B550 für Ryzen 5000 die empfehlenswerte Wahl. B450 könnte man auch kaufen, aber würde ich nicht mehr empfehlen oder bei einem Neukauf selber machen.
Spart vieleicht etwas Geld, liefert aber eben auch weniger aktuelle Features.

Aussuchen würde ich das Mainboard, was dir deine Features liefert. Willst du WiFi, brauchst du 2,5 gb Lan, Audiochip? RGB nötig? Da sind schon Unterschiede in der Ausstattung, natürlich auch im Preis der verschiedenen B550 Mainboards.

Das MSI B550 Gaming Plus wäre schon ein guter Allrounder für viele Nutzer.
 
Cauzun schrieb:
Meine Frage ist nun, woher ich weiß, auf welche Dinge ich achten muss, bei der Auswahl des Mainboards.
Kommt darauf an, was du an das Board anschließen willst (mehrere m.2-SSDs, mehrere 2,5-SATA-SSDs, WIFI ?), ob du übertakten willst (was beim R 5600X aber nicht sinnvoll ist, da der out-of-the-box schon optimal taktet), ob du Geld sparen willst oder lieber das beste / neueste haben willst...
Cauzun schrieb:
Woher weiß ich, ob mein Mainboard kompatibel zu der CPU ist.
Für die aktuellen Ryzen sind alle Boards mit B450 / B550 / X470 / X570 -Chipsatz kompatibel. Die B-Boards sind etwas magerer ausgestattet (sie haben z.B. in der Regel weniger SATA-Anschlüsse oder auch billigere On-Board-Soundchips), sind preiswerter und meist etwas energiesparender als die X-Boards. Alle haben den Sockel AM4 (das ist das Ding, wo der Prozessor draufgesteckt wird.)
Cauzun schrieb:
Unterschied zwischen dem B550 und einem 450
B550 sind neuer als B450 und haben PCI express-Anschlüsse der Generation 4. Das kann wichtig werden für die Auswahl deiner zukünftigen Grafikkarte und deiner zukünftigen m.2-SSD. Die gibt es nämlich jeweils mit PCIe 3 oder PCIe 4. Nimm an, du kaufst eine WD SN-850, die hat PCIe 4. Wenn du die auf ein B450-Board steckst, funktioniert die zwar, du würdest aber Leistung verschenken. Der Ryzen 5600X funktioniert aber sehr gut auf beiden.
Cauzun schrieb:
Woher weiß ich, welches Gehäuse das richtige ist?
Das Gehäuse muss zum Formfaktor des Motherboards passen. Da gibt es im Wesentlichen drei: mITX, µATX und ATX. (von klein nach groß.) In ein großes ATX-Gehäuse kannst du auch die kleineren Mainboard-Formate einbauen, umgekehrt geht das natürlich nicht.
Wichtig ist darüberhinaus noch der Airflow des Gehäuses. Modisch sind zur Zeit die Mesh-Gehäuse, denn die geben den Gehäuselüftern am meisten Luft. Die Glasfront-Teile und die gedämmten sind gerade nicht so angesagt. Das hier bereits erwähnte be quiet! DX 500 ist ein beliebter Vertreter der Mesh-Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cauzun
Ist den nix vorhanden?

Wenn ja
dann diese konfig

amd ryzen 5 5600x 260€
artic esport duo 30€
32gb ddr4 3600 gskill 3600 cl19 ripjaws 170€ *2 ja das hat nen Grund
b550 aorus pro-p (uefi update vorher machen) 120€
rtx3060 hier muss man Angebote suchen mehr als 479€ würde ich derzeit nicht zahlen .Dazu hwluxx Verfügbarkeitsthread im Auge behalten.
Dose bsp coolermaster masterbox e500l 50€
bq systempower 9 cm atx 2,51 550w 60€
billige ssd bsp samsung 870 evo 512gb 70€
~1240€
Wd purple 4TB 95€ optional
Win 10 pro 64 SB 130€ nur wenn musst
1465€
Optional wenn retro gamer bist pioneer bdr 212 ebk 70€
1535€

Warum 4 ramsticks nun dualrank ist der Grund das bringt ordentlich was im cpu limit und die spiel die du aufgelistte hast neigen zum cpu limit.
Die Spiele laufen etwa um die 100fps fortknite sogar über 200 müsste so sein.
da ich selber die rtx3060 habe kann ich das Bestätiigen da aber alle spiele online sind und du vom Server abhängig bist.
Kann es sein das durch ein cpu limit die fps geringer ausfallen.
Daran änderts du nix dran der r5 5600x ist so ziemlich das schnellste was geht derzeit.
Einzig die Entwickler können das ändern.
fortknite müsste aber locker über 200fps laufen mit dieser cpu und dieser gpu.
Die rtx3060ti sprengt dein budget
 
Erstmal ein großes Danke an alle....

syfsyn schrieb:
Ist den nix vorhanden?

Wenn ja
dann diese konfig

amd ryzen 5 5600x 260€
artic esport duo 30€
32gb ddr4 3600 gskill 3600 cl19 ripjaws 170€ *2 ja das hat nen Grund
b550 aorus pro-p (uefi update vorher machen) 120€
rtx3060 hier muss man Angebote suchen mehr als 479€ würde ich derzeit nicht zahlen .Dazu hwluxx Verfügbarkeitsthread im Auge behalten.
Dose bsp coolermaster masterbox e500l 50€
bq systempower 9 cm atx 2,51 550w 60€
billige ssd bsp samsung 870 evo 512gb 70€
~1240€
Wd purple 4TB 95€ optional
Win 10 pro 64 SB 130€ nur wenn musst
1465€
Optional wenn retro gamer bist pioneer bdr 212 ebk 70€
1535€

Warum 4 ramsticks nun dualrank ist der Grund das bringt ordentlich was im cpu limit und die spiel die du aufgelistte hast neigen zum cpu limit.
Die Spiele laufen etwa um die 100fps fortknite sogar über 200 müsste so sein.
da ich selber die rtx3060 habe kann ich das Bestätiigen da aber alle spiele online sind und du vom Server abhängig bist.
Kann es sein das durch ein cpu limit die fps geringer ausfallen.
Daran änderts du nix dran der r5 5600x ist so ziemlich das schnellste was geht derzeit.
Einzig die Entwickler können das ändern.
fortknite müsste aber locker über 200fps laufen mit dieser cpu und dieser gpu.
Die rtx3060ti sprengt dein budget
was bedeutet das UEFI Update ?
passt meine GTX 750ti in ein 550er Mainboard ?
performed das dann auch ? oder blockiert sich da was gegenseitig?
 
UEFI ist der neuere Name für das, was früher BIOS hieß. Also ein BIOS-Update. (Wichtig: Das Board sollte die Möglichkeit haben, das BIOS ohne eingesetzte CPU flashen zu können.)
GTX 750ti ist ja eine PCIe-Grafikkarte. Passt also.
Cauzun schrieb:
performed das dann auch ? oder blockiert sich da was gegenseitig?
"Blockieren" tut sich da nix, aber bremsen wird die GTX750ti den Ryzen natürlich schon. Sehr. (Stichwort "Bottleneck").
 
gimmix schrieb:
UEFI ist der neuere Name für das, was früher BIOS hieß. Also ein BIOS-Update. (Wichtig: Das Board sollte die Möglichkeit haben, das BIOS ohne eingesetzte CPU flashen zu können.)
GTX 750ti ist ja eine PCIe-Grafikkarte. Passt also.

"Blockieren" tut sich da nix, aber bremsen wird die GTX750ti den Ryzen natürlich schon. Sehr. (Stichwort "Bottleneck").
Danke dir. Ist so ein BIOS Update schwierig? :D
woher weiß ich, ob ein solches Update gemacht werden muss oder eben nicht? Ist dies vorher erkennbar?
 
Wenn du die Anleitung im Handbuch deines Mainboards genau befolgst, nicht. Du brauchst nur einen USB-Stick (vorzugsweise einen alten(!) mit USB 2.0)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cauzun
@Cauzun:
ach komm, Google darf benutzt werden. steht was im handbuch des jeweiligen MBs zu drin. gibts auch online beim hersteller.

nein, ist nicht "schwierig".

man muss es machen wenn z.b. die CPU nicht erkannt wird weil das installierte BOS zu alt ist. dafür müsste man bei der kombination B550/5600X mittlerweile aber schon extrem viel pech haben.

syfsyn schrieb:
aus nem bestimmten grund ein mATX-MB?

warum ausgerechnet das? 80Plus Bronze muss echt nicht mehr sein.

3600 CL19-20-20-40 ist jetzt auch nicht so der knaller.

warum die relativ teure 870 Evo und warum nur 500GB?
 
Cauzun schrieb:
woher weiß ich, ob ein solches Update gemacht werden muss oder eben nicht? Ist dies vorher erkennbar?
Auf den Mainboards sind Aufkleber drauf, die das Herstellungsjahr und den Monat angeben. Das lässt aber nur eine grobe Vermutung darüber zu, welche BIOS-Version ab Werk draufgespielt wurde.
Also nein. Wissen kann man es nicht. Deswegen der Rat, vorher auf die neuste Version zu flashen.
 
gimmix schrieb:
Auf den Mainboards sind Aufkleber drauf, die das Herstellungsjahr und den Monat angeben. Das lässt aber nur eine grobe Vermutung darüber zu, welche BIOS-Version ab Werk draufgespielt wurde.
Also nein. Wissen kann man es nicht. Deswegen der Rat, vorher auf die neuste Version zu flashen.
Ich danke dir vielmals !
 
Gerne. Und bitte keine Vollzitate, das wird hier nicht so gern gesehen.
 
gimmix schrieb:
Auf den Mainboards sind Aufkleber drauf, die das Herstellungsjahr und den Monat angeben. Das lässt aber nur eine grobe Vermutung darüber zu, welche BIOS-Version ab Werk draufgespielt wurde.
Tatsächlich sind da durchaus auch Aufkleber drauf, die Aussagen, ob die MBs für Ryzen 3000/5000 ready sind.
mobo01.jpg
 
Zurück
Oben