Anfänger hat einige Fragen

skytree

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
167
Hi,

ich habe seit einigen Tagen eine Powercolor Red Dragon V2 RX 580.
Meine Einstellungen in Wattman sind wie folgt:
wattman.png
Bis auf ZielRPM(3500), Zieltemp(70) und Leistungsgrenze(0%) ist noch alles auf Standard eingestellt (Maxtemp geht nur bis 85 statt 90 wie bei einigen anderen Besitzern dieser Karte hier, liegt das an der Treiberversion?). In Tomb Raider bei FullHD in höchsten Settings lief der Lüfter dann oft am Limit von 2500, obwohl die Zieltemp schon wieder deutlich unterschritten wurde.
Hängt das vielleicht mit "Min. akustisches Limit" zusammen oder ist das normal? Habe irgendwie noch nicht begriffen, was die Funktion bewirkt.
Wegen der Lautstärke wollte ich mich jedenfalls ans Thema Undervolting ranwagen und mich an die Anleitung von Hurricane271 halten und hätte da noch einige Fragen zu:
1. Muss ich erst das Silent Bios einstellen, bevor ich undervolte oder ist das vollkommen egal?
2. Womit teste ich die Stabilität am besten? 3D Mark Fire Strike?
3. Ich habe momentan ein Antec HCG 520W. Sollte ich also mit dem Powerlimit-Regler vorsichtig umgehen bzw. ist OC garnicht drin oder ist das vollkommen unbedenklich bei 40A auf der 12V-Schiene?
4. Wenn es mir vorwiegend um die Lautstärke geht, sollte ich erstmal bei Standardfrequenzen undervolten und auf Stabilität testen und danach dann bei gleichbleibenden Spannungen an den Frequenzen rumschrauben? Dann ist doch aber so gut wie garkein OC drin?

Bitte um Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die gleiche Karte und so sieht es bei mir aus:
764864



Der 0-Fan-Mode geht leider nicht zusammen mit der manuellen Lüfterkurve.

Zu deinen Fragen:

1. Ich habe keinen Unterschied feststellen können.

2. Ich habe mit dem Superposition Benchmark getestet. Aber was dort funktioniert hat, ging im Game dann doch nicht. Letztendlich teste ich es jetzt im Spiel.

3. Ich rate dir zum undervolten. Den Regler kannst du dann auch in der Mitte lassen.

4. Bei mir ging viel UV und wenig OC. Zumindest nicht in Verhältnissen, die mir zugesagt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
Du hast noch einen alten Treiber, aktualisiere den zuerst, da sich gerade die Einstellung der Lüfterkurve danach wie schon im Beitrag vor mir gezeigt, ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
Ok, habe jetzt den neuesten Treiber drauf :p
Danke für deinen Screenshot Moppel, ich hatte noch einen alten von dir aus nem anderen Thread, aber du hast ja nochmal paar mV rausgeholt, wobei du ja scheinbar das Silent-Bios am Laufen hast.
Ich werde deine Einstellungen dann einfach mal übernehmen oder sollte ich mich lieber in 25mV Schritten wie oben beschrieben rantasten?
Ärgerlich, dass Zero RPM nicht mit manueller Lüfterkurve geht..
Da es mir ja (erstmal) in erster Linie um die Lautstärke geht:
Kann ich nachm Undervolten dann Powerlimit auf 50 hochdrehen trotz meines Netzteils?
Ich hab keine Lust, dass die Karte sich wegen zu wenig Power drosselt und durchs UV hab ich doch Watt "gewonnen".
Und minimale Akustikgrenze scheint ein großes Mysterium zu sein? Finds eigenartig, dass die Werkseinstellung bei mir fast auf max ist.

Danke soweit
 
Bezüglich der Lüfterkurve: Da habe ich mich leider nicht mehr in das neue System eingearbeitet, weil morgen eh eine neue Grafikkarte kommt und meine jetzige bisher zwar hörbar, aber nicht laut wird... Trotzdem sollte es egal sein, ob du Zero Fan hast, oder die Lüfter so langsam drehen, dass man sie eh nicht hört im Idle.
Zum UV: du kommst so oder so irgendwann zum ersten Treibercrash/Bluescreen.... Du kannst auch einfach seine UV Werte nutzen und hoffen, dass es läuft. Bei mir hat sich für V-Ram GTA V und für Clockspeed/UV Witcher 3 sehr gut geeignet, falls du da Zugriff drauf hast. Laut Kommentaren im 3dcenter scheint das jetzt erschienene Division 2 auch sehr heikel, und damit gut zum Stabilität testen zu sein.

@|Moppel| Polaris hängt als Custom weder häufig im PT noch im TT Limit, weswegen da normal nur UV oder OC geht. Anders verhält es sich bei Pascal/Vega, die häufig im PT hängen, womit man höhere Taktraten allein durch UV erreichen kann, da man später ans PT kommt.

Bei Polaris10 kommst du dafür relativ schnell an die wirkliche Chipgrenze. Und das ist entweder wenig Spannung (UV) oder viel Taktrate bei normaler Spannung... Am Effizientesten ist der Chip im übrigen bei 900mv, aber da sind die Taktraten unter 1000mhz, was deutlich langsamer ist. Sinnvoll ist wohl 1050mV und dann zu schauen, wie viel mhz man mit diesem Spannungswert schafft.
Ihr habt aber den Polaris20 --> Da kenne ich mich leider nicht en Detail aus, aber es dürfte sich ähnlich in etwas besser verhalten! :) Ich schaffe bei 1050 zum Beispiel nicht mal 1305mhz :-( Um da wirklich Rockstable zu fahren, muss ich 1100mV geben.. Da meine Karte eh leise ist, macht mir das aber nicht so viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mit Punkt 4 darstellen, dass OC auf Grund der Temperaturen und Lautstärke, welche in keinem guten Verhältnis zur Mehrleistung stehen, nichts ist zu dem ich ihm mit dieser Karte raten möchte.

Im Gegensatz zu UV, welches die Karte leise macht ohne Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.


@skytree
Nimm einfach mal meine Werte und zock deine Spiele. Wenns abschmiert geh in 5 oder 10mv Schritten hoch, je nachdem wie motiviert du bist.
 
Zurück
Oben