Java Anfänger: Server Programm schreiben

foggy80

Lt. Commander
Hallo liebe Community,
für die Uni müssen wir ein Programm schreiben das auf einem Server läuft und welches man dann über einen Browser ansteuern kann. Ich hab ein wenig Programmiererfahrung, weiß aber nicht wie man das machen soll dass man von einem anderen PC aus über den Browser auf einen Server zugreifen kann. Ich hab mal irgendwo was von Apache gehört, ist das der das Ding das möglich macht, dass man von einem fremden PC auf ein Programm zugreifen kann?

Wie ihr sehen könnt, hab ich keine Ahnung von diesem Zeug. Bitte nennt mir ein paar Stichwörter, damit ich die Grundlagen lernen kann, die notwendig sind um dieses Projekt zu meistern.

danke!
foggy

Ehm mal ehrlich .... die Uni würde sowas nicht verlangen, wenn ihr dazu nicht zumindest schon ein paar "Unterrichtsstunden" hattet. Meinste net?

Der Chef eines Unternehmens würde auch denke ich nicht zu seiner Sekretärin hingehen und sagen "Installieren Sie mir nen neuen Server".

Denk mal drüber nach....

Stichwort Apache ist aber schonmal gut :)

Apache tomcat, JSP, Servlet

Geht es eigentlich schon um Java-Programmierung? Ich sehe das Wort "Java" nur in der Überschrift, sonst nicht.

Mich wundert auch die Verbindung "Webserver, Apache" und in der Überschrift Java.

Wenn du tatsächlich Java und Server meinst, dessen Output vom Browser dargestellt werden soll, schaue dir Tomcat an.
JSPs, Servlets - wurde auch alles schon genannt.

wenn es hier um uni geht, dann bezweifle ich, dass er das mit apache lösen soll/darf. ich vermute eher, dass er eine miniimplementation eines webservers coden soll. ist ja nicht grad schwer.

in unserem telematikpraktikum an der uni war glaub die 2 oder 3 aufgabe so etwas.

basics dazu sind socket-programmierung, auf tcp-verbinungen warten und annehmen. und dann das http-protokoll. man soltle schon erwarten, dass man selbständig http specs finden und lesen kann und sich zur socket-programmierung einarbeiten kann.

ist ja 1. nicht viel 2. nicht schwer. mehr als ne woche sollte mand afür nicht brauchen.

für was?

tomcat oder eigene socket programmierung? für beides würde ich google empfehlen.

du läßt uns ja immer noch völlig im unklaren, was du eigentlich genau machen sollst.

Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du von einem PC über den Webbrowser auf das Java Programm zugreifen das sich auf dem Server befindet. Korrekt ? Wenn ja dann wurden die wichtigsten Stichworte schon mehrfach genannt, die sollten dir weiterhelfen.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du im Browser eine URL aufrufen möchtest, die wie folgt lautet:
http:..../rechne.jsp?param1=10&param2=5

Und im Browser erscheint dann das Ergebnis "15".

Ist das so richtig?
Wenn ja, dann installiere apache tomcat, erstelle eine jsp-page, welche die beiden parameter ausliest und addiert. Das Ergebnis wird dann ausgegeben. Fertig. Das ist die einfache Variante, die in der Praxis nicht verwendet wird. Da wird dann eher auf ein fertiges Framework gesetzt, z. B. Spring oder Struts, die nach MVC aufgebaut sind und noch weitere Features unterstützen. Das brauchst du aber vermutlich nicht.

Die Doku für tomcat und JSP gibt es im Internet überall.

Zurück
Oben