Anfänger streaming PC für die PS4

Semih997

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
49
Moin Moin zusammen,

Ich bin mittlerweile leider etwas verzweifelt und hoffe hier Hilfe zu finden.
Zu meinem Anliegen, ich würde gerne anfangen auf Twitch zu streamen. Grundlegend würde ich gerne auf der PS4 spielen, die Daten sollen dann über eine Elgato Capture Card an den Pc geleitet werden, von dem aus ich dann gerne über OBS auf Twitch streamen möchte. Meine Frage ist nun was ich für einen PC dafür brauche. Ich habe mich schon durch eine Menge Foren und Beiträge gekämpft wo leider oft sehr unterschiedliche und unverständliche Aussagen getroffen werden. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich in Sachen PC der absolute Neuling bin. Mit meinem Internet sollte es keine Probleme geben (50k Leitung, 40er Download, 12er Upload). Spiele die gestreamt werden sollen (Fifa, COD und GTA).

Mir wurde von einem Bekannten ein Vorschlag für Folgendes Setup gemacht:
Mainboard: Gigabyte B450M-DS3H
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Arbeitsspeicher: Patriot DIMM 8GB DDR7-3000Kit
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1650 Super Windforce OC 4G
Netzteil: SilentiumPCElementum E2 550W 80 Plus
SSD: Kingston A400 480GB
Gehäuse: SharkoonS1000

Preislich würde ich hier bei ca. 600€ liegen. Hat vielleicht jemand andere Vorschläge die ggf. günstiger sind (wenn überhaupt möglich)?
Falls ich mich irgendwo falsch ausgedrückt habe verzeiht es mir bitte, bin wie gesagt Neuling in dem Thema.

Liebe Grüße und danke schon mal für eure Zeit.
Semih
 
Hey,

da der PC die Spiele ja nicht berechnen muss, eignet sich die GTX 1650 Super gut fürs Encoding des Streams, da diese über den neuen NVENC-Encoder verfügt. Die restliche Hardware ist dafür mehr oder weniger egal. Ich würde mich da grob an den eher günstigen Konfigurationen bei Der Ideale Gaming PC orientieren oder auf weitere Empfehlungen hier warten. Der Ryzen scheint mir aber schonmal eine ganz gute Wahl zu sein.

Edit: Für Tipps bzgl. Streaming kann ich gerne noch weitere Fragen beantworten; bei konkreter Hardware bin ich leider etwas raus.

Grüße!
 
Danke dir Döspaddel, die 450€ Setups sahen sehr interessant aus. Laut den Infos im Netz ist für einen Streaming Pc die CPU wichtig und die Graka nur zweitrangig. Kann ich mir dann mit dem entsprechenden Prozessor 6-8 Kerne eine Grafikkarte für 150€ sparen?
 
Seit einiger Zeit eher anders herum! Schau doch am besten das von mir verlinkte Video.

Kurz zusammengefasst enthalten die aktuellen Nvidia-Grafikkarten (1650 Super und aufwärts) Hardware, die sehr gute Video-Encoding-Qualität auf Hardwareebene ermöglicht. Soll heißen, man muss die CPU kaum bis gar nicht belasten (theoretisch könntest du also auch eine viel schwächere CPU einbauen), da die Grafikkarte mit ihrem speziellen Chip die Arbeit übernimmt. Um ein noch besseres Bild für den Stream zu bekommen, müsste man sehr teure CPUs verbauen. Stromverbrauch und Hitzeentwicklung wäre dementsprechend natürlich deutlich höher.
 
Ok das Thema was du gerade ansprichst ähnelt dem hier oder nicht?
 
Ja.

Allerdings würde ich definitiv auf eine stärkere CPU (mindestens Ryzen 5 1600 [12nm]) setzen, da sich der Aufpreis einfach lohnt und man damit länger Ruhe hat, ohne upgraden zu müssen. Auch auf eine SSD würde ich nicht verzichten wollen, weil die Bedienung einfach deutlich flüssiger wird. Kaum jemand wird dir hier ein System ohne SSD empfehlen.

Und ganz wichtig: Der Kerl aus dem Video impliziert, dass die 1650 (ohne "Super") schon den neuen NVENC-Encoder hätte, was nicht der Fall ist! Erst ab der 1650 Super ist dieser verbaut. Mit dem alten NVENC-Encoder kann man zwar auch ganz gut streamen, aber die Qualität sowie Auslastung ist mit dem neuen doch merklich besser.
 
Ok, ich werde mich einfach mal weiter umschauen oder ggf. warten bis jemand ein günstiges Setup für mich zusammenstellt, das für meine Anforderungen reicht. Danke dir für deine Antworten...
 
Zurück
Oben