Anfänger sucht Wakü

Killer-Kermit

Cadet 4th Year
Hallo,

bald habe ich Geburtstag und möchte mir eine Wakü schenken lassen.
Selbst würde ich mir keine kaufen, weil diese doch ziemlich teuer sind.
Doch nun ist es mir Schnuppe, da mir zum 18. alles offen gestellt wurde. (Naja nen M5 werde ich mir wohl nicht wünschen können).
Trotzalldem sollte der Preis angemessen sein.

Vorhandene Hardware:

i7 2600K
Asus P8P67
4GB Ram von Corsair
Seasonic X650
Sharkon Rebel 9 (das ding muss weg. das ist Müll)
und eine GTX 570

Ich möchte eigentlich nur die CPU kühlen, da ja die Garantie verloren geht, wenn man die Grakas per Wakü kühlt.

Da ich sehr sehr sehr sehr sehr serh sehr sehr sehr :D ungeschickt bin, lass ich das in einem Shop zusammenbauen. Wasser wechseln /nachschütten werde ich ja noch hinkriegen. Aber Schläuche wechseln kann ich nicht und falls mal Wasser ausläuft muss ich erstmal Notfallplan machen und zum Shop nach Berlin fahren.

Ich möchte eigentlich ne Wakü wegen den echt miesen Temperaturen und der Silentigekeit :D

Da ich kein Plan hab, was eine Wakü kostet, die besonders auf niedrige Temps ausgelegt ist, gebe ich mal kein Budget vor. Es sollte aber alles noch in einem sinnvollen Maße sein!

Bitte um eine Konfig + ein Wakü taugliches Gehäuse (Big Tower + sehr guter Airflow)

Vielen Dank!

1. Ich, an deiner Stelle würde das ganze sein lassen. Auch wenn der Shop die Wakü einbaut, bedarf es ein paar grundlegender Kenntnisse diese auch zu warten. Dabei ist nicht gesagt, dass der Shop die Wakü auch ordentlich einbaut, sodass nach einer Woche plötzlich irgendwo Wasser ausläuft.

2. Ist eine Wakü NUR für die CPU in deinem Fall Schwachsinn: Die CPU lässt sich auch mit Luftkühlung ordentlich und leise kühlen, die Graka dagegen nicht. Und gerade diese willst du nicht mit Wasser kühlen.

Und das waren nur ein paar Punkte, die in deinem Fall gegen eine Wakü sprechen!

Ich fang mal ganz locker an. Ich hab ca 550€ für meine Wakü bezahlt und da wäre noch ne ganze Menge schnick Schnack was ich verbessern könnte.
Bei deiner Anforderung mit einem Gehäuse noch dazu sind wir schnell bei 500€.
Darum wäre eine Obergrenze von dir wirklich sehr sinnvoll.

Als Tipp für unbedarfte,
http://www.caseking.de/shop/catalog/aqua-computer-AMS-280mm-Radiator-inkl-D5-Pumpe::17623.html
hier brauchst du nur noch 4 anschlüsse, einen CPU Kühler und einen Schlauch.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir denn sicher, dass der CPU-Kühler am lautesten ist? Hast du noch den Boxed Kühler drauf? Hört sich so an...
Sonst einfach 40€ für nen ordentlichen Kühler ausgeben und das Problem ist weg.

Also momentan ist ein Mugen drauf und die Graka ist von AMP, also die Zotac Version mit dem riesen Kühler.

Meint ihr ne Wakü lohnt nicht?

Wollte ja eigentlich nur CPU Kühlen..

Ohne Tower 400-450€

Hallo,

da du nur deine CPU Mit einer Wasserkühlung kühlen möchtest empfehle ich dir die Corsair H 100 Wasserkühlung. Das ist eine WARTUNGSFREIE Wasserkühlung - ganz alleine für die CPU.
Als Gehäuse würde ich dir dann das Corsair Obsidian 800D empfehlen.

Deine CPU könntest du natürlich auch mit einem guten Luftkühler kühlen ( Wie das mein Vorposter schon sagte). ich tendiere zu dem Prolimatech Megahalem bzw dem Siper Mega in Verbindung mit einem oder auch zwei 12 cm Noiseblocker PWM Lüftern. ( So kühle ich meinen QX9770 @ 3,2 Ghz momentan) Echt super das Teil!

Wasser im System ist natürlich auch immer ein Risiko..... allerdings denke ich auch über eine Wasserkühlung derzeit nach...

Mit freundlichen Grüßen,

QX9770-Freak

Ich finde nur störend, dass man bei großen Lüftern kein Zugang mehr zum Ram hat und außerdem sieht eine Wakü etwas geiler aus.

Ich schaue mir mal das Corsair an.

Los schreibt mir. Brauche mehr "Feedbacks"

Hol Dir einen guten Luftkühler, da hast Du mehr von. Besonders dann, wenn Du selbst sagst, sehr sehr .... ungeschickt zu sein. Du musst, im Falle eines Lecks oder dergleichen, in der Lage sein, schnell handeln zu können. Und da Wasserkühlungen nicht unbedingt wartungsfrei sind und einer gewissen Kontrolle unterzogen werden müssen, wäre ein guter Luftkühler wahrscheinlich sinnvoller.

Wenn es unbedingt eine "Wasserkühlung" sein soll, blieben aber noch so Sachen wie die Corsair H80 oder H100. Die sind Wartungsfrei und bieten eine vernünftige Leistung zum Preis von etwa 80-90€ und Du hättest noch "Platz" für andere Wünsche. ;)

@ QX9770-Frea: Wozu das 800D? Ein 600D oder 650D reicht doch vollkommen.

Hm. Naja ich meine ich traue mir nicht zu meinen Prozessor auszubauen oder das Netzteil auszubauen. Eine Graka ausbauen kriege ich ja auch hin. Habe immer nur die Sorge, dass ich was zerstöre.

Okay, aber wenn ihr meint, so sei es besser. Dann her mit Gehäusevorschlägen und Lüftervorschlägen!

Ich schließe mich dem Vorschlag mit der H100 an. Ist zwar keine richtige Wasserkühlung (jetzt könnt ihr mich auseinandernehmen :D), sollte aber genau das Richtige für dich sein. Die H100 kühlt besser als die meisten Luftkühler, und lässt dir genug Platz um die Cpu herum. Nimm aber auf keinen Fall einen kleineren Kühler. Es sollte schon ein Dual Radiator sein, sonst hast du überhaupt keine Vorteile im Vergleich zu einer normalen Luftkühlung!

Hm, eigentlich Schade dass ich mit einer Wakü "nicht richtig umgehen/was anfangen kann" wollte sowas seit 2005 haben. Fand ich schon immer cooool.

Lohnt es ein Crashkurs in Wakü zu belegen, damit man im Notfall richtig reagiert?

Áls Gehäuse würde ich entweder das Corsair 600D (gibts in schwarz oder weiß) oder das 650D vorschlagen.

Lüfter kommen mit der H100 - solltest Du diese austauschen wollen, schau Dich mal bei Noiseblocker um. Die bauen sehr gute Lüfter. Aber Achtung: Im 600D kannst Du höchstwahrscheinlich nur eine einseitige Lüftermontage vornehmen, und keine beidseitige!

Zum Crashkurs: Nein. Entweder man setzt sich vor dem Kauf mit der Materia auseinander, oder man lässt es bleiben. Und auch dann ist man noch lange nicht von seiner "sehr sehr... großen Ungeschicktheit" geheilt. :D

Wenn du dich nichtmal traust die CPU oder das Netzteil zu wechseln, lass das mit der Wakü (das Corsair Zeug is für mich keine Wakü) ganz sein und denke nicht an einen "Crash Kurs" (gibt es sowas? ^^) oder sonst irgendwas.

Ach wenn das Teil nix halbes und nix ganzes ist, fällt es raus. Dann lieber eine richtige Wakü oder eine Luftkühlung !

Ist ein Big Tower nicht besser?

Was haltet ihr vom Lian Li PC A70FB ? Das gefällt mir recht gut!

Lian Li-Gehäuse sind sicherlich nicht schlecht. Aber Du solltest Dir die Frage stellen, ob Du so ein großes Gehäuse wirklich brauchst. Big-, Midi- oder Minitower ist nebensächlich, solange die Lüftung vernünftig ist und somit die Temperaturen stimmen.

Naja, weil der Airflow doch durch mehr Platz besser ist oder ?

Und ich finde, dass sieht besser aus.

Solange du nicht viel Hardware verbauen willst, wird es komisch aussehen, wenn deine paar Hardwarekomponenten in einem riesigen Bigtower wie verloren wirken.

Edit: Über Airflow solltest du dir bei modernen Gehäusen (auch bei Midi-Towern) keine Sorge machen. Ein 120er Lüfter in der Front und einer im Heck + im Deckel werden für genug Frischluft sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er? Mehr Platz im Gehäuse bedeutet, dass frische Luft einen längeren Weg vor sich hat, ehe sie wieder aus dem Gehäuse herausbefördert wird.

Wenn Du jetzt ein Corsair 600D hast, in dem ein 200mm-Lüfter in der Front sitzt und frische Luft reindrückt, während ein weiterer 200mm-Lüfter im Deckel sitzt, der die Luft gleich nach draußen leitet, dann ist das in Sachen "Airflow" schon ziemlich perfekt. Wenn Du dann noch einen 120er im Heck installierst, hast Du quasi das Optimum erreicht.

Ich würde auf jeden Fall den kürzeren Weg bevorzugen.

And.! schrieb:
Solange du nicht viel Hardware verbauen willst, wird es komisch aussehen, wenn deine paar Hardwarekomponenten in einem riesigen Bigtower wie verloren wirken.

Das kommt dann noch dazu. ;)

Zurück
Oben