Anfänger: Xubuntu keine Anmeldung möglich

badjack

Lieutenant
Guten Abend

ich habe wie der Titel schon sagt Xubuntu und es lief immer gut aber heute kann ich mich nicht mit dem Passwort anmelden. der Bildschirm wird schwarz, dann kurz schrift( mehrere Zeilen eine " irgendwas mitblutooth"

dann komme ich wieder auf den anmeldebildschirm zurück.
das Gastkonto geht einwandfrei

was soll ich tun??
da sind daten auf dem Konto , die ich dringend brauche
wie kann ich daten, die auf dem Desktop von diesem Konto waren Retten?

mfg

Google mal nach single user mode password reset ;-)

Naja ohne Passowort ist schlecht.... aber wen nur X das Problem ist machs halt ohne X und geh in die Ordner um dein Backup zu machen...

Oder hab ich dich falsch verstanden?

EDIT: ich glaube @Zensai hat wohl den besseren Tip.

Zuletzt bearbeitet:
@ zensai : das passwort geht.
aber er will anmelden und schmeißt mich dann wieder zurück im gastkonto kann ich ja mit dem root passwort updates installieren usw

@ hornster 31 wie finde ich die daten?
ist ja anders als windows..

edit: homeordner kann ned geöffnet werden über das Gastkonto, weil keine berechtigungen vorhabden sind.

ist es mäglich das neue LTS drüber zu installieren und die daten alle beizubehalten?

Zuletzt bearbeitet:
okay also doch X das Problem. ;-)
also da solltest du dich zumindest ein wenig mit den Pfaden und der Ordnerstruktur von Linux auseinander setzen.

ich weiß ja nicht wo deine Daten liegen, aber als Beispiel geh mal nach /home/deinbenutzername/

auflisten dan mit "ls" und gucken was du findest. wo du deine Sachen hast mußt du natürlich schon selber wissen.

kannst du dir nicht per chmod die rechte an dem ordner geben, während du ein terminal im gastkonto mit root rechten öffnest?

home kann ich ja ned öffnen

@ zensai : wie mache ich das ?
befehle mangelhaft..

das, mein lieber musst du dir ergoogeln ;-) chmod gehört zu den basisbefehlen, willst es ja lernen ;-)

kann ich nicht das LTS per cd überspielen und die daten beibehalten?
wie bei windows wenn man zb vista auf win 7 ? da gibts ja auch " .. Daten beibehalten"

home kannst du in jedem Fall öffnen! ;)
aber wie @Zensai schon sagt.... googlen und lernen.

kann ich per wiederherstellungskonsole auch ein neues rootkonto einrichten?
Ergänzung ()

gibt es einen reparaturdienst?

also pass auf,es gibt jede menge möglichkeiten!

zunächst mal klingt es auf grund deiner fehlerbeschreibung so als wenn du lediglich irgendeine kleinigkeit in den benutzereinstellungen verändert hast.
wenn das so ist, ist das keine große sache-allerdings auch nicht genauer einzukreisen da deine beschreibung viel platz für alles mögliche lässt.

was kannst du nun tun?

der einfachste weg: schnapp dir irgend eine live cd mit der du klarkommst und boote davon.
greife dann von dort aus auf deine daten zu und sichere sie. danach dann neu installieren wenn du dich mit dem problem nicht auseinander setzen willst.

ansonsten kannst du auch folgendes machen:

wenn du wieder vorne bei der anmeldung landest drückst du ctrl+alt+F1
du kannst dich dann anmelden ohne X und so wie ich es oben schon beschrieben habe z.b
mittels cd /home/deinbenutzername/ ind ein homelaufwerk wechseln und dann deine datein suchen die du sichern willst und diese dann halt sichern.

in beiden fällen löst das nicht dein problem,aber du hast deine daten und könnstes im prinzip einfach dein xubuntu neu installieren. (ist allerdings die berühmte mit ner kanone auf spatzen schießen methode ;) )

lohnenswert für dich auf jeden fall auch dir die sachen anzuschauen die Zensai geschrieben hat!!!!

und nebenbei es gibt noch einige andere möglichkeiten....aber egal was du tust du solltest dich in jedem fall deutlich mehr mit linux befassen wenn du es nutzt.

Viel Erfolg!

bin auch fast noch Anfänger und müsste jetzt selbst alles googlen, aber drück mal Strg+Alt+F1 und guck ob du dich mit deinem Namen und Passwort noch anmelden kannst. Wenn ja gibt es zumindest über die Konsole die Möglichkeit deine Daten zu sichern. Wie genau müsstest du googlen. Sollte aber einfach sein. Irgendwas mit cp Pfad von Quelle und Ziel oder so.

badjack schrieb:
Guten Abend

ich habe wie der Titel schon sagt Xubuntu und es lief immer gut aber heute kann ich mich nicht mit dem Passwort anmelden. der Bildschirm wird schwarz, dann kurz schrift( mehrere Zeilen eine " irgendwas mitblutooth"

dann komme ich wieder auf den anmeldebildschirm zurück.
das Gastkonto geht einwandfrei

was soll ich tun??
da sind daten auf dem Konto , die ich dringend brauche
wie kann ich daten, die auf dem Desktop von diesem Konto waren Retten?

mfg

*mit Gastkonto anmelden
*Zubehör->Terminal
Eintippen:

su deinNutzername [Eingabetaste]
(jetzt frag er nach deinem Passwort, eingeben und [Eingabetaste])
thunar [Eingabetaste]

Dann müßte der Dateimanager aufgehen, dieser wird mit deinen normalen Nutzerrechten ausgeführt, du kannst also in dein home verzeichnis und deine Sachen kopieren. Der Desktop liegt unter /home/benutzername/Desktop/, wenn du später die Dateien auf einen neuen Benutzer kopierst, könnte er rummeckern dass du keine Rechte hast, dann kannst du im Terminal mit chown den Besitzer ändern.

Ich an deiner Stelle würde aber mal die Termial Geschichte durchziehen und dann in Thunar in den Ordner /home/Nutzername/.config/autostart/ gucken (Ordner mit Punkt vorne sind versteckte Systemordner, im Thunar im Punkt Anzeige versteckte Dateien antickern, damit der angezeigt wird), da liegen alle Autostarts drinne, vielleicht zerhackt einer davon die Sitzung. Einfach mal den Ordner autostart in atostart123 oder sowas umbenennen und gucken obs dann geht mit Anmelden.

Falls das nicht hilft, schau dich mal im Ordner var/log um, da liegen die ganzen Logfiles wo Probleme mitprotokolliert werden. Da solltest du nach einer fehlgeschlagenen Anmeldung mal die letzten Zeilen der Logs duchgucken, meistens steht da schon was ihm nicht passt...
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
das, mein lieber musst du dir ergoogeln ;-) chmod gehört zu den basisbefehlen, willst es ja lernen ;-)

Es soll durchaus Leute geben, die mit Linux eher arbeiten wollen als 3/4 ihrer Zeit im Terminal mit Adminaufgaben zu verschwenden. Diese 'Hilfe zur Selbsthilfe' Nummer find ich ja im Regelfall ganz ok, aber wenn einem gerade der Pops auf Grundeis rutscht weil man nicht an seine Daten kommt, finde ich das ehrlich gesagt fehl am Platz, zumal da ein chown wohl eher angebracht ist(und das ist schon übertrieben), mit einem chmod über den ganzen Ordner bügeln fände ich echt etwas überzogen, die berechtigungen kriegst du nie wieder sauber zurückgestellt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Der Atem meiner Katze riecht nach Hundefutter...)
@mambokurt Du und deine Katze seid euch aber ziemlich nahe was :) Aber ich stimme deiner Ergänzung vollkommen zu. Entweder man hilft wenn man was weiß oder lässt es bleiben.
Aber da man vom TE lange nichts gehört hat, denke ich mal, dass er das Problem schon behoben oder neu installiert hat.

longwalk schrieb:

Joa, ich habs auch nur beantwortet falls nochmal jemand das selbe Problem hat (bzw hab erst gesehen wie alt der Post war als die Antwort schon gschrieben war, da hab ich halt abgeschickt ;))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War auch nur auf deine Ergänzung bezogen. Die fand ich in Ordnung.

Zurück
Oben