TimDim
Commander
Hey verzweifle gerade und würde mich über eure Hilfe freuen.
Die Aufgabe lautet wie folgt:
Schreiben Sie ein Programm, das die Zinserträge und das Gesamtkapital eines Sparvertrages berechnet. In den Sparvertrag werden monatlich 100,- € eingezahlt. Das angesparte Guthaben wird mit 1,8 % p.a. verzinst. Die Zinsen werden jeweils am Ende eines Jahres gutgeschrieben.
Gehen Sie beim Erstellen des Programms so vor, dass zunächst der Zinsertrag eines Jahres ermittelt wird. Anschließend soll das Programm dann die Erträge für eine vom Benutzer anzugebende Laufzeit (in ganzen Jahren) berechnen.
Mein Code sieht immoment so aus:
Wie geht es jetzt weiter?
Achja bitte nicht einfach die Lösung sagen sondern vieleich Tips,möchte es ja lernen und nicht vorgesagt bekommen
Mfg.
Die Aufgabe lautet wie folgt:
Schreiben Sie ein Programm, das die Zinserträge und das Gesamtkapital eines Sparvertrages berechnet. In den Sparvertrag werden monatlich 100,- € eingezahlt. Das angesparte Guthaben wird mit 1,8 % p.a. verzinst. Die Zinsen werden jeweils am Ende eines Jahres gutgeschrieben.
Gehen Sie beim Erstellen des Programms so vor, dass zunächst der Zinsertrag eines Jahres ermittelt wird. Anschließend soll das Programm dann die Erträge für eine vom Benutzer anzugebende Laufzeit (in ganzen Jahren) berechnen.
Mein Code sieht immoment so aus:
Code:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;
namespace ConsoleApplication2
{
class Program
{
static void Main(string[] args)
{
double ergebnis = 1;
Console.WriteLine("Programm zur Zinsbrechnung");
Console.WriteLine("Geben sie die Anzahl von Jahren ein");
int jahre = Convert.ToInt32(Console.ReadLine());
Console.WriteLine("Geben sie die Anzahl von Monaten ein");
int monate = Convert.ToInt32(Console.ReadLine());
Console.WriteLine("Geben sie den Zinssatz ein");
double Zinssatz = Convert.ToDouble(Console.ReadLine());
Console.WriteLine("Geben sie das Startkapital ein");
double Startkapital = Convert.ToDouble(Console.ReadLine());
for (int counter = 0; counter < jahre; counter++)
{
ergebnis =Startkapital* Zinssatz;
ergebnis =Startkapital* Zinssatz*12;
}
}
}
}
Wie geht es jetzt weiter?
Achja bitte nicht einfach die Lösung sagen sondern vieleich Tips,möchte es ja lernen und nicht vorgesagt bekommen
Mfg.