News Nvidia, Telekom, SAP: Deutsche KI-Cloud mit 10.000 GPUs geht Anfang 2026 online

CCIBS schrieb:
Deshalb ja mein Gedankte, das es spezielle Chat-Bots gibt, der nur eine bestimmte Datenbank kennt. Solche Minichatsbot gibt es ja auf einigen Seiten schon, welche im Grunde nichts kennen, also nur den FAQ.
Vor dem KI-Hype gab es das auch schon. Hat man Expertensystem genannt. Oder Eliza.

Zuletzt bearbeitet: (Typo beseitigt)
CCIBS schrieb:
Ein weiterer Punkt ist, dass ein Chat-Bot ja wirklich alles verwertet, was er findet. Deshalb ja mein Gedankte, das es spezielle Chat-Bots gibt, der nur eine bestimmte Datenbank kennt. Solche Minichatsbot gibt es ja auf einigen Seiten schon, welche im Grunde nichts kennen, also nur den FAQ.
Das sind ja auch genau die Szenarien, in denen KI bereits erfolgreich genutzt wird. Man denkt immer an den Output und die Prompts, in Wirklichkeit sind aber die Input-Daten das wichtigste. Spezialisierte KIs sind wesentlich leichter zu pflegen, aber dafür braucht man dann auch kein Rechenzentrum wie das hier. Deshalb frage ich mich wirklich, wofür man das Ding baut. Outsourcing-Gedanken gibt es sicherlich viele, aber der Ertrag ist bei sowas erst Mal ziemlich gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sansio
@Krik
Mir ging es nur um die Verdeutlichung einen speziellen Einsatzzwecks und habe entsprechend ein allgemein bekanntes Beispiel genommen. Sogar Clippy ging ja schon in die Richtung.

Boimler schrieb:
aber dafür braucht man dann auch kein Rechenzentrum wie das hier.
Nein braucht man nicht. Wenn du mit
Boimler schrieb:
dass sie KI-Kapazitäten ausbauen wollen
die reine Hardware meintest, habe ich dich falsch verstanden. Ich habe "KI-Kapazitäten" als Tool verstanden. Im Sinne "Wir schreiben überall KI, weil das Hipp ist". Keine Handywerbung, ohne Verweis auf die AI Fähigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Boimler schrieb:
Auffällig oft sprechen Firmenchefs davon, dass sie KI-Kapazitäten ausbauen wollen, können oder wollen aber nicht sagen, wofür eigentlich. KI an sich ist kein Mehrwert, wenn man keine Anwendung dafür hat.
Solche Aussagen versteh ich einfach nicht mehr. KI steckt jetzt schon in so vielen Dingen drin und es wird echt noch über den Mehrwert fabuliert?
Frei nach "Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd"...

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Horst_Koehler
Vor kurzem wollte wir KI Zeugs im Unternehmen und jetzt kämpfen wir ums Überleben.

@Bulletchief Ich habe von den Anwendungsmöglichkeiten gesprochen und davon gibt es zwar potentiell viele, die meisten sind aber entweder lokal realisierbar oder beschränken sich auf Automatisierungsschritte. Um mal im Bild mit dem Auto zu bleiben: Du wachst morgens auf und jemand hat dir deinen Fiat Punto durch einen Humvey ersetzt - außer zur Arbeit zu fahren hast du damit aber weiterhin nichts vor. Darin sehe ich einfach ein Risiko der Entwicklung, denn abgesehen von großen KI-Zentren braucht es auch jemanden, der damit dauerhaft und gewinnbringend etwas anfangen kann. Ansonsten sind es die gleichen Rechenzentren mit riesiger Speicherkapazität, die es bereits gibt, nur unter anderem Namen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Die genannten Firmen hätten durchaus noch ein paar Millionen mehr in die Hand nehmen können (und damit GPU's), aber man wollte sich ja unbedingt einem autokratischen Präsident an den Hals werfen/einschleimen und hat für seinen größenwahnsinnigen, neuen Ballsaal am weißen Haus großzügig gespendet. Und Höpfgen macht bekanntlich auch kein Hehl draus, dass er ein Drumpf Anhänger ist. Darf ihm gern auf die Füße fallen.
Und danach kein Mitleid.

Künstliche Intelligenz, Deutsche Telekom, erneuerbare Energien, NVIDIA - das ist natürlich der Stoff aus den Träumen einiger Hater hier.

Bei einigen Kommentaren stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Wer denn sonst sollte oder könnte denn einen Anfang mit KI Investitionen in Deutschland machen, als nicht unsere einzigen „Big Player“ DTAG und SAP?

Dazu die lächerlichen Kommentare zu unserem Stromnetz und zu erneuerbaren Energien. Dann werden Zwar richtige Daten zum Stromimport hier rein gegeben, aber typisch falsche Schlüsse daraus gezogen.

Wir waren 2024 Stromimporteur korrekt, aber nur weil es dort günstiger zu diesem Zeitpunkt war und da greift ein europäischer Mechanismus am Strommarkt um überschüssigen Strom aus anderen Ländern günstig einzukaufen.
Importstrom hatte einen Anteil von 5-6% vom Gesamtmarkt. Unsere erneuerbare Energien trugen in 2024 59 % dazu bei „sauberen“ Strom zu produzieren.

Und dann noch die Aktienblasen Themen, so wie die Technologie Feindlichkeit hier ist auch wieder ein Highlight.

Ich finde es wird höchste Eisenbahn, dass D im kleinen und die EU im größeren, sich hier auf den Weg machen und etwas eigenes entwickeln. Natürlich ist es nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber es ist Stage 1 und es bewegt sich etwas! Und man braucht auch erst einmal Projekte um andere später mit ins Boot zu holen.

Also locker durch die Hose atmen hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: rooney723, zhompster, nlr und eine weitere Person
Habe ich was verpasst und es gibt abseits von sehr gutem Raten und erfinden von Wahrheiten oder Zusammenfassen für Lesefaule mit Risiko für Quatsch dazwischen, nun eine echte KI oder zeigt einfach das ständige Wiederholen des KI Märchens erste Erfolge...

Wenn KI die Lösung währe, hätte sich Lederjacke schon selber durch eine ersetzt... und die anderen Märchenerzähler aka Geldeinsammler auch!

Die KI wird wohl niemals so schlau Manager zu ersetzten... werden uns irgendwann dumm dreinschauende Manager erklären...

Yosup schrieb:
Aber reicht das? Wie garantierst Du, dass kein Memory-Dump angefertigt und analysiert wird?
Ich kann da nichts garantieren, weil zu wenig bis keine Ahnung von Hardening etc. ^^

Allerdings ist diese Frage keine neue, die erst durch KI relevant wird. Daher vermute ich den gleichen Mix aus technischen Maßnahmen und Zugriffskontrolle. Gute Frage.

Bulletchief schrieb:
Solche Aussagen versteh ich einfach nicht mehr. KI steckt jetzt schon in so vielen Dingen drin und es wird echt noch über den Mehrwert fabuliert?

Ja wird es weil wie in anderen Threads schon X mal geschrieben und faktisch bisher stark erkennbar "KI" auf Basis der gigantischen LLMs wie es bisher existiert schlicht noch keinerlei Mehrwert hat. Schlimmer noch, es gibt bisher keinerlei Studien die ein Produktivitäts-Plus durch "KI" zeigen können oder End-Anwender die es wirklich wollen.

"KI" steckt in vielen Dingen weil es dort von Mega-Corps rein gesteckt wird. Die Nachfrage nach all diesen Dingen auf Endkundenseite ist aber schlicht nicht vorhanden und da waren wir dann noch nicht dabei, dass damit "KI" auf Basis der gigantischen LLMs kostendeckend funktionieren könnte, jeder Nutzer um nen Faktor X mehr zahlen müsste während man gleichzeitig um XXX Größenordnungen mehr Nutzer bräuchte...

Bulletchief schrieb:
Frei nach "Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd"...

Nein, eher nach dem Motto "Blockchain ist in der Theorie für einige Szenarien sinnvoll, sie aber in ALLES ohne Sinn und Verstand zu klatschen nicht".

Wie von z.B. @Boimler beschrieben gibt es zahlreiche Anwendungsszenarien wo genau diese Probleme der "KI" aber nicht existieren: einer der bekannten ist auf Basis des Aktuellen Studien-Stands wohl zu recht die Erkennung von Hauptkrebs. Diese scheint ersten Daten nach ziemlich genau zu sein, während sie gleichzeitig auch kaum False-Negatives hat. Und ja, sowas ist vor allem medizinisch als Anwendung die du mit deinem Arzt zusammen nutzt gedacht, gerade weil ein False-Positive den bisherigen Daten nach deutlich wahrscheinlicher ist. Aber trotzdem sind genau solche spezialisierten Anwendungen auf Basis von "KI" viel sinnvoller und dabei auch kostendeckend nutzbar weil man eben keinen Ultra-Server brauch.

Andere Anwendungen die ähnlich vielversprechend sind, sind aus den Gebieten der Chemie (z.B. Vorhersage von Medikamenten-Varianten mit potenziell weniger Nebenwirkungen), Biologie & Co. und ähnlich wie bei dem Medizin Beispiel oben brauch es in all diesen Fällen spezialisierte Systeme mit spezialisierten Daten-Sets die dann genau deswegen später deutlich besser arbeiten als die aktuellen LLMs.

Wohlgemerkt, schließe ich nicht aus, dass LLMs am Ende doch sinnvoll nutzbar wären... Nur eben nicht in der Version wie wir sie aktuell nutzen weil eine Refinanzierung niemals sinnvoll ist: schau dir mal an, was die aktiven Kosten sind und dann schau mal wie viel Wachstum es bräuchte für wie lange, damit man überhaupt schwarze Zahlen schreiben würde... Wenn du dass machst, siehst du sehr schön, dass es keinen etlichen Zeitraum mit irgendwie realistischen Zahlen gibt, in dem aktuelle "KI" jemals finanzierbar ist.

Deep Seek ist am Ende nicht nur deswegen eine Gefahr für die anderen großen Anbieter (inklusive Big N) weil es aus China kommt. Nein, es ist es auch weil es im Unterhalt deutlich günstiger zu sein scheint. Ob die Ergebnisse am Ende dabei dann irgendwie brauchbar/sinnvoll verwertbar sind, seit am Ende dann trotzdem mal dahingestellt, aber der Punkt dieses Paragraphen ist, dass LLMs gerade im B2B Bereich definitiv sinnvoll sein können, nur eben nur dann wenn sie sich refinanzieren können und damit dass passiert müssen die Kosten um XX Größenordnungen runter.

@Topic
Wie immer ist man hierzulande deutlich zu spät dran und ob dann die "KI" Blase noch nicht geplatzt ist, muss sich auch erst mal zeigen. Wobei es ähnlich wie bei normalen Server-Kapazitäten in der Region erst mal nicht schlecht ist sie zu haben. Unabhängigkeit der US-Hyper-Scaler ist definitiv nicht schlecht... Sofern man solche Kapazitäten denn wirklich brauch bzw. ob sie von Anwendungen die "KI" sinnvoll einsetzen wirklich in den Größenordnungen verlangt werden.

Und ob sich sowas auf die Stromkosten dann hierzulande auswirkt, muss sich dann auch erst mal zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Col. Jessep schrieb:
Bei einigen Kommentaren stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Dazu die lächerlichen Kommentare zu unserem Stromnetz und zu erneuerbaren Energien. Dann werden Zwar richtige Daten zum Stromimport hier rein gegeben, aber typisch falsche Schlüsse daraus gezogen.

Unsere erneuerbare Energien trugen in 2024 59 % dazu bei „sauberen“ Strom zu produzieren.
59% reicht halt nicht aus. Wir zahlen CO2 Strafsteuern für die fehlenden 41%.

Wie wollen wir die 100% erreichen ?
Wasserkraft ist schon nahezu ausgebaut und am Limit.
Wind bleibt auch nicht mehr so viel Fläche.
Nur Solar, aber dies benötigt massiv viel mehr Energiespeicher, und wird im Winter auch viel viel nutzen.

Und jetzt habe ich nur mit 2025 Argumentiert.
Durch den Wandel von Gasheizung hin zu Wärmepumpen.
Durch den Wandel von Benzin/Diesel hin zu E-Mobilität sagen Experten für die nächsten Jahre eine Erhöhung unseres Stromverbrauchs auf über 1.000 TWh pro Jahr voraus.

Nur mal als vergleich.
2022 verbrauchte Deutschland 483,9 TWh.

Ki und der ganze Infrastruktur Wandel ist da noch gar nicht drin.
Also wie wollen wir das nachhaltig ohne Co2 Strafsteuer (die immer teurer wird in Zukunft) stemmen wenn auch noch Ai dazu kommt.

Stand August 2025 haben wir nur 3,3% aller PKW in Deutschland rein Elektrisch.
Da kommt noch gewaltig was auf uns zu was den Stromverbrauch angeht.
Da haben wir schon ohne Ki Stromschleudern genug Probleme bis 2060 Co2 neutral zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Wer jetzt gerade denkt, dass 10.000 oder 100.000 GPUs für KI-Cloud riesig ist, sollte vielleicht internationale Medien anschauen. Kürzlich hat NVidia mit großen Unternehmen in Südkorea eine Vereinbarung über 260.000 GPU getroffen. Allein die südkoreanische Regierung ist mit 50.000 GPUs dabei, um Forschungsvorhaben im Lande zu forcieren. Diese Anzahl ist wiederum winzig im Vergleich, was die USA vorhaben mit ihrem Stargate-Projekt.

Wer jetzt von KI-Blase spricht, sollte sich mal überlegen, dass gerade jetzt ein Ausleseprozess beginnt, welche Länder in Zukunft zu den führenden Industrienationen gehören werden und welche nicht.

Eneloop schrieb:
Wer jetzt von KI-Blase spricht, sollte sich mal überlegen, dass gerade jetzt ein Ausleseprozess beginnt, welche Länder in Zukunft zu den führenden Industrienationen gehören werden und welche nicht.
Was für eine seltsame Argumentation.
Eine Industrie Nation wird durch den Ausstoß ihrer Industriellen Güter bestimmt, und nicht durch eine "auslese".
Man kann zwar Wunschdenken betreiben und Länder anders bezeichnen, ändert aber nichts an der Physischen Realität.
Nur auf diese kommt es an, da hilft auch kein "Ausleseprozess".
Irrelevanter hättest du nicht Argumentieren können.

Eneloop schrieb:
Wer jetzt gerade denkt, dass 10.000 oder 100.000 GPUs für KI-Cloud riesig ist, sollte vielleicht internationale Medien anschauen. Kürzlich hat NVidia mit großen Unternehmen in Südkorea eine Vereinbarung über 260.000 GPU getroffen. Allein die südkoreanische Regierung ist mit 50.000 GPUs
Nvidia verkauft diese teile total überteuert.
Die sind im Prinzip alle schon veraltet.
Die gleiche Rechenkraft die Nvidia an uns Gamer für 1000€ verkauft, wird für das 5 Fache an Unternehmen als Ai Prozessor vermarktet.
Und die ganzen Chips von Nvidia sind schon auf Jahre altem Node.
Blackwell ist schon auf bald 4 Jahre altem Node, und somit schon veraltet.
Da wird in massen Geld für ein bald halbes Jahrzehnt alte Technik (nm node) bei Auslieferung ausgegeben.

Leistung pro Watt wird auf lange Sicht viel entscheidender sein als welches Land hat wie viel Rechenleistung.
Denn Ressourcen sind endlich, und die Erderwärmung ist Relevant.
Schlechtere Leistung pro Watt heißt mehr Wirtschaftsbelastung zur Konkurrenz.
Ich hätte auf den nächsten Shrink gewartet, und nicht jetzt diesen quasi RTX 4000 shrink von 2022 für 2027 eingekauft.
"The Hopper architecture was leaked in November 2019 and officially revealed in March 2022. It improves upon its predecessors, the Turing and Ampere microarchitectures
The Nvidia Hopper H100 GPU is using the TSMC N4 process
"

Für die gleiche Rechenleistung hat man dann auf einen schlag die hälfte an Unterhaltskosten pro Jahr, und weniger Anschaffungskosten.
Deutschland kauft sich quasi was Effizienz angeht für die nächsten Jahrzehnte, Technologie mit der Kai Uwe seit 2022 bereits Videospiele zockt, und die Kai Uwe schon 2025 ersetzen will (mit begehrtem Blick auf RTX 6000 Release)

Die Intel CPU,s die von der Telekom da bei Nvidia gekauft wurden sind auch nicht so Pralle.
1762327830454.png

Mal im vergleich zu AMD
1762327848351.png

Und der AMD kostet nur 1/3 vom Intel.

Intel Xeon Platinum 8570
1762327972296.png

AMD
1762328030402.png

Wieso kauft die Telekom so alte (Nvidia 2022er Shrink) und überteuerte (Intel) Technik für die Zukunft von Deutschland ?

Zuletzt bearbeitet:
Nighteye schrieb:
Wind bleibt auch nicht mehr so viel Fläche.
Mal von den ganzen anderen Fehlern und Unschärfen abgesehen... Aber wir haben noch nicht einmal die Hälfte unserer geplanten Windzielmarke tatsächlich bebaut.
Da ist also noch gut Luft nach oben (pun not intended)...

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
slogen schrieb:
Vor kurzem wollte wir KI Zeugs im Unternehmen und jetzt kämpfen wir ums Überleben.
Kann ich mit in der aktuellen Situation gut vorstellen. Gerade was KI anbelangt agieren da in meinen Augen viele als ob Sie den Messias gefunden hätten und setzen alles darauf, weil Ihnen das Wasser schon bis zum Hals steht und Sie keinen vernünftigen Plan haben wie man Das Problem lösen soll.

Fühlt sich für mich oft so an wie der total überschuldete Mensch der gerade so seine Ausgaben decken kann und dann für 100+€ im Monat anfängt Lotto zu spielen weil er muss ja nur gewinnen und dann sind all seine Probleme gelöst. WAS EIN GENIALER PLAN!

....NOT...

• Gefällt mir
Reaktionen: slogen
Bulletchief schrieb:
die Hälfte unserer geplanten Windzielmarke tatsächlich bebaut.
Das bedeutet also, wenn wir keine AI Rechenzentren bauen, nicht auf Wärmepumpe umsteigen, nicht auf E-Mobilität umsteigen, könnten wir gerade so Autark werden wenn wir all diese Flächen nutzen.
Das dies kein gutes Argument ist, erschließt sich dir selber hoffe ich :)
Falls du es nicht verstehst. Es bedeutet, der Energieverbrauch von heute, ist ein Witz gegen den Energieverbrauch der Zukunft.

ComputerJunge schrieb:
Vielleicht kann/will @Skysnake meine Worte als haltlos "in den Boden rammen".

Nö warum sollte ich?

Du hast ja im wesentlichen Recht. Aus nem SAN ne einzelne Platten bekommen die wahrscheinlich sogar noch mit self encryption geschützt wird ist ein äußerst kleines Risiko. Vermutlich sind da keine vollständigen Daten drauf.

Wenn man mehrere Platten bekommt wird das Risiko etwas höher bleibt aber gering im Vergleich zum Risiko das jemand Unerlaubtes im RZ einfach etwas im Netz reinhängt und dann massive Schäden erzeugen kann. Und ja mit Zero Trust sollte auch das kein größeres Problem sein. Aber wie konsequent ist das denn durchgezogen????

Das ist in meinen Augen sogar weiterhin schlimmer als wenn einer ein komplettes SAN in die Hände bekommt. Auch wenn das natürlich schon problematisch ist denn es wird Sicherhwitslücken im SAN geben. Er muss nur warten bis Sie bekannt werden....

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Fyrex schrieb:
Außer wenn es mal in die andere Richtung geht. Dann bist du schnell sehr viel Geld los.
Aber das kann ja nicht passieren. Geht immer nur nach oben. Wie viele in der Menscheitsgeschichte das schon gedacht haben und nie hat jemand daraus gelernt.
Fyrex schrieb:
Ich wünsch euch sehr ihr seid auch dabei wenn`s in die andere Richtung geht. 🙂
Also wenn man langfristig in die globale Weltwirtschaft investiert, dann geht es "nur nach oben".
Ich bin schon ein paar Jährchen dabei und da ging es oft in die andere Richtung, aber langfristig spielt das gar keine Rolle - das sitzt man einfach aus. Das Geld ist man erst los, wenn man es verkauft; Zwischendurch kann bzw. muss der Wert schwanken. Rendite kommt von Risiko und Risiko ist die Schwankung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben