AnfängerAuto mit 17 !?

BartS

Commodore
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo @ all,
Ich man nen Führerschein mit 17 Jahren.
Bräuchte nen Auto das ich die Ersten Jahre "schrotten" kann (d.h. Anfäger :lol:)

Info:
*Wohnort Kreis Ravensburg (oberhalb ;))

*Zwecks meiner Ausbildung muss ich ~20km fahren (um ca. 5.20Uhr Morgens) und leider gibt es keine Bus/Zug oder Fahrgemeinschaft/Arbeiter aus dem Ort (und Nähe).

*Werde mir noch einen antrag auf dem Amt besorgen das ich alleine Fahren darf (zur Arbeit)

Wünsche
-Preiswert (also P/L)
-mehr als 50PS (:D)
-"Gut" in schuss (also auch Gebraucht :lol:)

-Wenn möglich nen Mitsubishi (Optional)

PS.: Das Auto sollte kein Schrott sein und auch nicht zu schnell, da ich als Azubi für Versicherung und Steuern etc. nicht sehrviel Geld zur verfügung habe :)

wieviel willst denn Investieren?

wenn man schon schlecht fahren kann (Fahranfänger) dann sollte man nicht auch noch nen Schrott auto Fahren. wenn es dann kracht, und man keinen Airbag hat, nutzt es einem wenig das man kaum Geld Kaput gemacht hat ;)

zusätzlich krachts bei besseren Autos seltener (ABS und was es nicht alles gibt)

Hier kannst du dich mal durchklicken. Wenn die Kiste fährt und noch 1 Jahr oder mehr TÜV hat ist das doch okay. Wie gesagt ist ein Anfängerauto.

Wie gross soll das Auto sein? Kombi oder lieber doch Kleinwagen (letztere sind aufgrund der Groesse besser in Parkluecken zu handhaben :D).

PS.: Das Auto sollte kein Schrott sein und auch nicht zu schnell, da ich als Azubi für Versicherung und Steuern etc. nicht sehrviel Geld zur verfügung habe

Nicht zu schnell ist gut, man kann auch mit einem 45 Ps Polo zu schnell fahren.

Ansonsten wie Metamorphoser schon vorgeschlagen hat, einfach mal die Suchmaschinen Autoscout und mobile durchgucken.

Noch besser sind eigentlich oertliche Lokalblaettchen mit Anzeigen fuer Auto´s. Da gibts auf gepflegte Rentnerfahrzeuge, die super in Schuss sind, nicht viel gelaufen haben und nicht allzu teuer sind.

Corsa B, Polo 6n, Mazda 323, Fort Fiesta....

sind alle günstig in der versicherung, gibt es mit rund 60ps und aufwärts und man ärgert sich "nich so dolle" wenn man mal mist baut,

wieviel willst denn Investieren?
Gute Frage, da müsste ich erstmal ein Auto dazu sehen.. ..was ist den so nen gutes Geld für nen gutes Gerauchtes?

Hier kannst du dich mal durchklicken. Wenn die Kiste fährt und noch 1 Jahr oder mehr TÜV hat ist das doch okay. Wie gesagt ist ein Anfängerauto.
Danke, hab auch schon geschaut aber wusste nicht was ich da für Kriterien einfügen sollte..

Nicht zu schnell ist gut, man kann auch mit einem 45 Ps Polo zu schnell fahren.
Ist klar, doch der wird mit seinen 45PS billiger in der Versicherung sein als ein Golf mit 140PS ;)

PS.: Mal ne andere Frage, wieviel PS sind den für einen "Anfänger" ok?

"EDIT"
Wird sich in den nächsten Wochen/ Monaten noch was auf dem Automarkt machen (wegen IAA un Co.)? <- Wenn JA auch bei Gebrauchten?

wie viel PS du brauchst, hängt von deinem Fahrstil ab, ich empfinde 75PS auf der Autobahn für ne Quahl.
nen Stadtauto kommt auch mit 50PS klar.

nen günstiges Auto für 1000-2000€ kannst eben max. 2 jahre fahren, mit viel Eigenleistung (schweißen usw.) oder für einige Hundert Euro kann es dann nochmal 2 jahre Halten.

investiert man 3-4000 dann hat man 1. nen besseres Auto, und es hält auch noch paar Jährchen.

@florian.: So eine Pauschalisierung mit
nen günstiges Auto für 1000-2000€ kannst eben max. 2 jahre fahren, mit viel Eigenleistung (schweißen usw.) oder für einige Hundert Euro kann es dann nochmal 2 jahre Halten.

halte ich fuer falsch. Man muss sich vorher nur genau das Auto angucken. Wie ich schon sagte, halte nach einem gut gepflegten Auto Ausschau. Wenn das Auto scheckheftgepflegt ist, du einen Nachweis vom letzten Tuev usw. hast, kannste davon ausgehen, dass das Auto schonmal nicht unbedingt nach 2 Jahren Schrott ist. Zumal kannste, falls du einen Favoriten gefunden hast, den mal zur Dekra bringen, dass die sich den auf der Hebebuehne mal anschauen.

Ansonsten ist klar, Verschleissteile gehen immer mal kaputt bzw. muessen ersetzt werden, umsonst ist ein altes Auto auf jeden Fall nicht.

das man mit 17 zwecks ausbildung o.ä. den führerschein machen darf ist ja nicht neu. aber neu wäre mir, dass du ohne einen anderen führerscheinbesitzer "alleine" fahren darfst.
sind diese punkte/voraussetzungen denn in trockenen tüchern ?
--> http://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/fahranfaenger/fuehrerschein-mit-17/index.php

zum auto .. fragt immer vor dem kauf bei eurer versicherung an wie der eingestuft ist.
das hat btw nur kaum bis gar nicht was mit den PS/KW zu tun.
hatte mal 3er polo.. der war eingestuft wie ein porsche (klasse 34 oder 36 glaub ich).

und wenn dein budget nicht so hoch ist. würde ich mir eher eine deutsche marke nehmen.
also keine asiatischen. denn zb gebrauchte ersatzteile .. die du dann wohl primär suchen wirst .. zwecks geldmangel ... sind oft schlecht verfügbar und auch teurer. und selber basteln ist mit sicherheit bei vielen europ. modellen auch einfacher.

deSeis schrieb:
halte ich fuer falsch. Man muss sich vorher nur genau das Auto angucken. Wie ich schon sagte, halte nach einem gut gepflegten Auto Ausschau. Wenn das Auto scheckheftgepflegt ist, du einen Nachweis vom letzten Tuev usw. hast, kannste davon ausgehen, dass das Auto schonmal nicht unbedingt nach 2 Jahren Schrott ist. Zumal kannste, falls du einen Favoriten gefunden hast, den mal zur Dekra bringen, dass die sich den auf der Hebebuehne mal anschauen.

Ansonsten ist klar, Verschleissteile gehen immer mal kaputt bzw. muessen ersetzt werden, umsonst ist ein altes Auto auf jeden Fall nicht.

Ein (älteres) scheckheftgepflegtes Auto mit TÜV, was wirklich gut in Schuss ist bekommt man aber genau so wenig für 1000-2000 Euro... auch hier muss man tiefer in die Tasche greifen...

Ich hab mir vor 2006 nen 12 Jahre alten E36 gekauft... der stand da wie ne Eins, und tut es auch immer noch... schicke Alufelgen waren auch dabei (nich so ein Billigkram vom ATU... schöne original Alpina Felgen)... Kostenpunkt 5000 Kröten.

Für so ein altes Auto zwar ne Menge Geld, aber jeden Cent wert... kein Rost oder ähnliches. Der Motor sieht auch noch genau so geleckt aus wie an dem Tag als ich ihn gekauft hab...

Also... alte / ältere Autos sind nicht immer zwangsläufig günstig in der Anschaffung.

Möglich ist alles. Man muss nur an den richtigen Stellen suchen.

Ich red hier auch nicht von dicken Karren, es gehen doch auch z.B. Golf 3 oder so. Von Rentnern gefahren sind die meistens top gepflegt (jaja ich hab´s mit meinen Rentnerkarren :D). Und da reichen dann auch 1-2 Tausend € aus, um was gutes zu bekommen. Zumal Ersatzteile gibt es fuer solche Autos massig.

Guck also nebenbei einfach mit in die Tageszeitung, vielleicht gibts da ja Schnapper fuer dich.

Zur Versicherung: Wo faengts du bei der Schadensfreiheitsklasse an?

AW: AnfängerAuto mit 17 !?
das man mit 17 zwecks ausbildung o.ä. den führerschein machen darf ist ja nicht neu. aber neu wäre mir, dass du ohne einen anderen führerscheinbesitzer "alleine" fahren darfst.
sind diese punkte/voraussetzungen denn in trockenen tüchern ?
.. da gibt es eine "Sonderregel", d.h. wenn es keine andere möglichkeit gibt zur arbeitsstelle zu kommen (die schauen das nach <- Rathaus oä.), dann bekommt mal bei nachfrage diese Genemigung .. aber, man darf nur auf einer vom Amt festgelegten strecke Ohne Umwege fahren ;)

und wenn dein budget nicht so hoch ist. würde ich mir eher eine deutsche marke nehmen.
also keine asiatischen. denn zb gebrauchte ersatzteile .. die du dann wohl primär suchen wirst .. zwecks geldmangel ... sind oft schlecht verfügbar und auch teurer. und selber basteln ist mit sicherheit bei vielen europ. modellen auch einfacher.
Da ist meine Ausbildung mir auch ein Vorteil (Industriemechaniker), so könnt ich von Hand oder an den Maschienen im Geschäft einpaar Teile fertigen :)

also muss ich für nen gutes Gebrauchtes mal gut 2-4k einplanen.. ok

Zumal kannste, falls du einen Favoriten gefunden hast, den mal zur Dekra bringen, dass die sich den auf der Hebebuehne mal anschauen.
Was muss man da so abdrücken?

Danke mal für die bisherigen Antworten :D

PS.: Ich hab mal mit Check24 Autoversicherungen vergleichen lassen <- Fiat GrandePunto (war beispiel 77PS)
Da kam ich als Fahranfänger auf ~2400€ im Jahr (DEVK <- Sorry für Schleichwerbung :lol:)

Werde mich dann mal umhöhren..

lass das Auto über die Eltern mitversichern, so wirst bei 130% eingestuft und zahlst für Teilkasko um die 500-600€

Wegen versicherung red mal mit deinem dad, wenn er das auto bei sich als zweitwagen nimmt fängste mit zt. viel weniger % an, einfach mal anrufen und nachfragen.

Ich denke für 2-3K € kriegst du nen gutes auto. Ich habe seit 3 1/2 jahren nen Corsa B mit 60PS, is keine rakete aber 170 Auf der AB sind laut tacho auch drinn und ist sehr sparsam. Hatte bisher kein werkstattbesuch außer eigenverschulden... und ic hab das gefühl das die kiste noch fährt... und fährt.. hab damals 2000€ bezahlt is BJ ende 97

lass das Auto über die Eltern mitversichern, so wirst bei 130% eingestuft und zahlst für Teilkasko um die 500-600€
Da müsste ich mal nachfragen, hab bei der Versicherung schon nen Check gemacht (auf mich laufend) und da würde ich (mit dem Fiat beispiel) 4-5k zahlen .. <- to much

Werde mal nachfragen :D

Kein Wunder, da faengt man mit glaube ich um die 200% an :D.

Einfach mal verschiedene Moeglichkeiten mit eurem Versicherungsvertreter durchgehen. Eventuell kannste auch was uebernehmen, wenn deine Grosseltern nicht mehr fahren.

Zur Dekra: Viel kostet das nicht, manche machen das sogar umsonst oder fuer einen kleinen Obulus in der Kaffeekasse.

mir ist gerade noch eingefallen, wenn ich das Auto noch einpaar Jahre behalten will, wäre es nicht schlecht wenn es ein 4-Sitzer wäre...

fänge z.b. den Eclipse 2000 nicht schlecht (Design/Leistung/Preis), ist aber leider nur ein 2Sitzer :(

PS.: Stimmt es das wenn man mehr Türen hat auch mehr in der Versicherung zahlen muss? (bei einpaar Schulkollegen aufgeschnappt)

nee, das ist schmarn.

Versicherung richtet sich danach in welcher Schadensklasse der Versicherer das auto hat.
das kommt wiederum auf die Unfallzahlen usw. an.

zum Thema Fahrzeugbewertung:

ich war letztens mit einem Wagen bei der Dekra, den ich VERkaufen wollte.
So eine Bewertung mit Besichtigung (Hebebühne, Bremsentest, Licht usw.) kostet bei uns ca. 110€.
Um das mal eben so für ein Auto zu machen finde ich das recht viel.

Beim TÜV Nord gibts so nen Vertrauenscheck oder so ähnlich für 40€.

Ich würde desweiteren mal in der ADAC Pannenstatistik bzw. im TÜV Report nachschauen welche Autos zuverlässig sind und mir danach meine Suche etwas eingrenzen.
Z.B. ist ein Ford Ka bei den 10 Jahre alten Fahrzeugen so ziemlich das schlechteste Auto.
Ein gepflegter Twingo wäre vllt. etwas. Ersatzteile gibts wohl zu Zeit wie Sand am Meer (Autoverwerter) wegen der Abwrackprämie.

Zurück
Oben