Anfängerauto - Was ist die richtige Wahl?

AW: Erstes auto; nur welches?

Mit Gebrauchtwagen muss man echt Glück haben - deshalb mein Tip mit den Verwandten und Freunden. Oder frag' mal ganz frech deine Eltern, ob sie denn ein neues Auto nicht toll finden würden. Und du krigst dann zum Beispiel für 3000€ das alte Auto ;)

AW: Erstes auto; nur welches?

endlich mal ein thema wo man als autofreak mitreden kann :D
zum thema mini: Vergiss es! der ist nichts fürs Fahranfänger, Geschweige für Leute über 1.80. MEin Bruder ist 1.80, Sitz ganz nach hinten und selbst dann kamen die knie gegens armaturenbrett. Dieses Auto ist etwas für Sammler, nichts für Fahranfänger.

Das mit Versicherung und Steuern ist wohl der wichtigste Ansatzpunkt, zusammen mit dem Verbrauch. irgendwie musst du da allerdings abstriche machen, da ja gerade wir armen leute die vorher kein auto ihr eigen nannten kräftig zur kasse gebeten werden, also hüte dich vor nem golf 3! das ist zwar ein solides auto, das steht komplett ausser frage, nur wirst du dich da dumm und dämlich zahlen.

solls denn diesel oder benziner sein ?

Diesel lohnen sich, je nach auto erst nach einer bestimmten jahreslaufleistung, da sie mehr steuern usw. kosten.

Wie siehts mit nem Japaner aus? sind ziemlich zuverlässig, verbrauchen nicht zuviel, sind ordentlich ausgestattet und versicherungs- und steuermäßig auchganz gut dran. der tip mit dem micra is gar nicht so schlecht, das auto ist ganz ok, als benziner reicht die basis oder für viel spass den 1.3er

sonst schau dich mal bei (p)opel :D ford renault und sowas um.

Aber bitte kauf dir um himmels willen keinen fiat punto, damit machste dir den grössten kummer :D

manchmal ist es auch ne gute investition sich mal eine gebrauchtwagenzeitschrift von auto motor und sport zu kaufen, da werden gebrauchte getestet und die preise aufgelistet.

Ich hab damals mit einem Ford Sierra angefangen :D
Der hatte 120 PS und ging wie Sau :p allerdings hatte er einen Heckantrieb was nicht sooo super war, deswegen würd ich auch auf einen BMW verzichten. Du hattest doch vor kurzem einen Unfall oder? Zumindest hast du kürzlich mal einen thread dazu aufgemacht...

Ansonsten würd ich dir z.b. einen Toyota Celica Empfehlen:
http://www.mobile.de/SIDQAEJerdlnL9...ility=-2&sr_qual=G&doSearch.x=67&doSearch.y=9

toyota kann ich auch nur empfehlen!
meine eltern haben jetzt ihren zweiten Toyota Carina 3 (den vorigen Carina 3 hab ich leider geschrottet :( )
ist einfach nur spitze das auto
für fahranfänger zwar etwas zu lang (hab damit selber probleme beim seitwärts einparken), aber sehr schön zu fahren
auch gibt es keine probleme mit verarbeitung und verschleiß
alles noch 1a :daumen:
toyota ist auch bei der ADAC pannenstatistik vorne mit dabei
bei der letzten statistik waren die ersten 5 hersteller alls japaner (mazda, toyota, honda und noch zwei)

Ich habe nen kleinen Peugeot 106 mit 45 PS :) Ist ein tolles Auto. Hat 2 Airbags, aber kein ABS. Der verbraucht nicht viel und kostet auch sonst nicht viel Unterhalt.

Ich würde zu einem Seat AROSA raten, den hat ein Kumpel von mir, sieht echt super aus und ist dank Chiptuning und Tieferlegung auch super spritzig. Von der Qualität ist er ja fast ein VW.

Mein erstes Auto war : Opel Ascona C 1.8 Sport @ 154 PS. Ging ab wie Sau (in Rennen getestet :D ). Mein zweites Auto war ein Ford Sierra 2.0 iS mit 120 PS (der den auch -eraz- hatte) - grauenhafte Kiste,aber für BurnOuts echt geil.Nur leider ständig im Arsch und Ersatzteile so teuer wie bei Rolls Royce...
Mein drittes Auto war ein Nissan 100NX mit 90 PS (1,6l) - 50 DM (!) Reparaturkosten in knapp 4 Jahren - ein sehr gutes Auto. <- Mein persönlicher TIP !
Nun habe ich einen BMW 318ti (E36) mit 140 PS. Hatte ihn letzte Woche mal wieder @Reparatur (937,82 Euro - Kopfdichtung...). <- Finger weg ! Ist ständig was im Arsch bei den E36ern.

Mein Fazit: Wer wenig Geld hat sollte sich einen kleinen Japsen (bis ca. 1,6 l) holen,damit "fährt" man am Besten.

yeah...endlich mal einer der n ascona hatte...hab ja nur den kleinen...1,6er...aber der reicht mit 75 ps auch wunderbar...er wird von kumpel "Das Sofa" genannt weil man sich auf der Rücksitzbank wie bei Oma auf dem Sofa fühlt...:D...und als Automatik isser sowieso deluxe...obwohl 4 gänge dann doch besser wären...^^

Ich glaub' den Ascona hätte ich heute noch - wenn mein Cousin Auto fahren könnte... War sehr zuverlässig,trotz aufgebohrter Maschine.

Zuletzt bearbeitet:
George Bush schrieb:
Nun habe ich einen BMW 318ti (E36) mit 140 PS. Hatte ihn letzte Woche mal wieder @Reparatur (937,82 Euro - Kopfdichtung...). <- Finger weg ! Ist ständig was im Arsch bei den E36ern.

Quatsch mit Soße.
Hab auch nen E36 und es fehlt überhaupt nichts.
Mein Kumpel hat nen 10 Jahre alten E36 und die einzigst große Reperatur war mal der Aspuff und die Querlenker (zusammen vielleicht 200-300 €)

Du kannst weder generell sagen dass E36 Scheisse ist genauso wie du nicht sagen kannst dass Audi gut ist.
Gibt solche und solche Autos, du hattest anscheinend pech.

@-eraz-

Nee, Unfall wars nicht.
Einfacher ausrutscher in die Botanik.
Ich glaub dass tat mir gut.
Fahr jetzt wesentlich braver, und hab jetzt großen Respekt vor meiner Heckschleuder.
Trotzdem würd ich mir immer wieder diesen Wagen kaufen.
Trotz Heckantrieb.

Also sofern nicht Geld ohne Ende da ist,
oder der Karren auf die Ellies läuft, sollte man
über die Typenklasse gehen und sehr geringen nehmen.

Kombis und Rentnerauto's sind meist schwer günstig.
Man sollte auf keinen Fall so anfangen wie ich mit nem Scirocco :freak:

350DM Versicherung + 250 Sprit = Gehalt platt...fast :freak:

Mein Polochen mit 45 PS jetzte kostet mich satte 35€ im Monat,
darüber staunt nen Kollege immer noch... aber der muss auch immer
3er, S2000 oder ähnliches fahren und ständig rummeckern :rolleyes:

Entweder viel Dampf und sau teuer oder lieber ruhig und gemütlich
und noch tragbar ;)

@ F!o

Ich Pech ? Nein dein Kollege hatte Glück...

Meiner is JG. 98 und hab ihn bei 101000 gekauft (vor 2 Jahren).Bin fast nur Autobahn gefahren (unter anderem 2004 nach Bulgarien und zurück - das waren 5000 km... :freak: ).

U.a. löst sich bei mir an den A-Säulen die Bespannung,die Fahrertür knackt,2 mal ist die Seitenscheibe fast rausgefallen...

Ist natürlich auch Ansichtssache wann ein Auto i.O. ist und wann nicht.Soll ja Leute geben die auch mit kaputten Bremsen,Lichtern,Fahrwerk u.s.w. fahren - Hauptsache läuft... :freak:

EDIT: Ich vergaß : Wenn man bei eingeschalteter Zündung den Kofferraum mittelfest (sprich normal) schliesst fliegt die Sicherung des BC raus - und das ist nicht nur bei meinem so - sondern allgemein unter E36-Fahrern bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen, aber wir können ja gerne auf www.bmw-treff.de darüber Diskuttieren dass alle E36 Schrott sind und nur mein Kollege und Ich glück mit dem Auto haben :rolleyes:

P.s Ich würd mir mal gedanken machen was die Ursache für dein Problem mit dem Kofferraum ist anstatt zu meckern.
Oder fährst du gern mit nem kaputten Auto rum?
Hab mich übrigends informiert, ich kann keine Forenthreads im Internet finden die alle das gleiche Problem (mit dem Kofferaum) haben.
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@ F!o

Sorry aber da dein Auto dein erstes ist fehlt dir M.E. die Möglichkeit andere Autos objektiv zu bewerten.Ich fahre seit 10 Jahren Auto und halte diese mechanisch sowie optisch in Ordnung. Mein persönliches Fazit über mein Auto -318ti Bj.12/97 Vollaustattung- lautet :
Finger weg ! Ich hatte mit diesem Auto in ziemlich genau 2 Jahren mehr Reparaturen als mit 3 anderen zusammen in knapp 8 Jahren . Ein Auto nur 1 Jahr oder weniger zu fahren ist imo keine Möglichkeit ein Auto in Bezug auf QUALITÄT beurteilen zu können. Nimms nicht persönlich,ist nur meine Erfahrung.

OFFTOPIC:

Meine Frau Mutter :D leiht sich gelegentlich mein Auto.Heute morgen wars wieder soweit.
Nach ner halben Stunde ist sie wieder da - mit 'nem Unfallschaden,der aber nicht von ihr war,sondern irgend ein d****s A*******h hat letzte Nacht meine Karre angedengelt und sich verpisst.Den Schaden hat sie erst gesehen als sie wieder ausstieg.
Das passiert mir jetzt schon zum 2. Mal ...

Von Autos hab ich langsam die Schnauze voll.Werd' die Karre jetzt verkaufen und nur noch meine Aprilia fahren - bis ich eine Garage hab.

Tja, ich kann nur soviel dazu sagen dass du mit deinem Auto wohl einfach pech gehabt hast.
Mein Chef hat mit seinem Nagelneuen Audi A3 auch viel Probleme, wobei dass ein Top AUto ist.

Fazit.
Es gibt von jedem Auto-Modell gute und schlechte.
Manche Leute haben vielleicht einfach Pech und haben viele Defekte und manche eben nicht.
Aber deshalb kann man nicht einfach sagen dass die ganze Baureihe Schrott ist.
Dass kann sogar ich als Fahranfänger mit Gesundem Menschenverstand sagen.

Ist richtig was du sagst,mir persönlich tut es finanziell auch nicht weh - es nervt halt nur tierisch : Du holst wie ich die Karre aus der BMW-Werkstatt,zahlst 89 E pro 45 Min. + Steuer und eine Woche später is wieder was...

Mein Tip "Finger weg" bezog sich auch mehr auf Leute mit kleinem Geldbeutel.Klar der 3er ist komfortabel - gerade mit Ledersitzen wie ich sie habe - aber für das Geld was meiner neu gekostet hat erwarte ich viel mehr.

Glückwunsch an dich das du (noch?) keine Probleme hattest.

Jo, ich versteh dich schon.
Mir gings auch nur um die Verallgemeinerung dass alle E36 schlecht sind.
Natürlich hast du recht, das Auto ist nicht billig im Unterhalt und wenn dann andauernd was kaputt geht isses fast unbezahlbar.

Wünsch dir viel Glück mit dem Verkauf.

Also ich kann die Probleme mit dem E36 auch nicht bestätigen. Bin bisher auf jeden Fall mit meinem 323ti Compact äußerst zufrieden. Ein Bekannter von mir hat nen 318ti Compact und der hatte bisher auch nur Kleinigkeiten. Von daher muss man wohl wirklich Glück (oder Pech) haben, wenn man ein dementsprechendes Auto erwischt. Bin allerdings der Meinung, dass dir das mit jedem Fabrikat passieren kann...

Werde meinen 3er jedenfalls nicht mehr so schnell hergeben, der Reihen-Sechszylinder ist wohl eine Klasse für sich! Und für die 170PS bin ich mit dem Verbrauch von ca. 8,5Litern/100km auch sehr zufrieden. Allerdings ist die Versicherung schon teuer...

Die 'Heckantriebproblematik' kann ich allerdings nicht ganz verstehen. Hab vor meinem BMW auch nur Frontgetriebene Fahrzeuge bewegt und die Umstellung ist problemlos verlaufen. Klar muss man im Winter vorsichtig sein, aber das geht schon. Ich finde z.B. Untersteuern beim Fronttriebler viel unangenehmer. Es ist aber schon leichter abzufangen wie das Übersteuern beim Heckgetriebenen Auto. Allerdings macht Übersteuern VIEL mehr Spaß :evillol:

Letztendlich kommt es halt doch auf die Fahrweise an und nicht auf das Auto, egal ob Front- oder Heckgetrieben oder viel oder wenig PS. Wenn ich seh wie irre die 'jungen Wilden' mit ihren 50-60PS Autos zum Teil unterwegs sind... :rolleyes:

Als Anfängerauto denke ich, wäre ein Opel Corsa (Baujahr 96 oder so) ideal. Kostet wenig und läuft für die 60PS auch ganz ordentlich. Meine Freundin hat so einen und ich denke der ist ganz ok. Allerdings war das Teil schon oft in der Werkstatt...

MfG
bene

Zurück
Oben