AW: Erstes auto; nur welches?
endlich mal ein thema wo man als autofreak mitreden kann

zum thema mini: Vergiss es! der ist nichts fürs Fahranfänger, Geschweige für Leute über 1.80. MEin Bruder ist 1.80, Sitz ganz nach hinten und selbst dann kamen die knie gegens armaturenbrett. Dieses Auto ist etwas für Sammler, nichts für Fahranfänger.
Das mit Versicherung und Steuern ist wohl der wichtigste Ansatzpunkt, zusammen mit dem Verbrauch. irgendwie musst du da allerdings abstriche machen, da ja gerade wir armen leute die vorher kein auto ihr eigen nannten kräftig zur kasse gebeten werden, also hüte dich vor nem golf 3! das ist zwar ein solides auto, das steht komplett ausser frage, nur wirst du dich da dumm und dämlich zahlen.
solls denn diesel oder benziner sein ?
Diesel lohnen sich, je nach auto erst nach einer bestimmten jahreslaufleistung, da sie mehr steuern usw. kosten.
Wie siehts mit nem Japaner aus? sind ziemlich zuverlässig, verbrauchen nicht zuviel, sind ordentlich ausgestattet und versicherungs- und steuermäßig auchganz gut dran. der tip mit dem micra is gar nicht so schlecht, das auto ist ganz ok, als benziner reicht die basis oder für viel spass den 1.3er
sonst schau dich mal bei (p)opel

ford renault und sowas um.
Aber bitte kauf dir um himmels willen keinen fiat punto, damit machste dir den grössten kummer
manchmal ist es auch ne gute investition sich mal eine gebrauchtwagenzeitschrift von auto motor und sport zu kaufen, da werden gebrauchte getestet und die preise aufgelistet.