Anfängerauto - Was ist die richtige Wahl?

F!o schrieb:
Ja, ich will kein kleines Auto.
Gefällt mir nicht.

:daumen:

Geht mir auch so. Noch habe ich kein eigenes Auto, bin aber schon mit x-verschiedenen Größen gefahren.

Von einem Opel Corsa C (:freak:, nein danke), über Nissan Almera N15 SR (wird vllt mein Auto), Mitsubishi Spacewagon (zu Busartig ^^) bis hin zum BMW X5 :love:.

Letzteres ist ein Traum, zwar Auto, aber 3.0d, einfach klasse die Kiste.

Deine Karre ist aber wirklich gut. Der wird noch einiges aushalten. :D

Bye

NBB schrieb:
Also nicht bös gemeint, es gibt halt nur viele Jugendliche, die gerne BMW als das erste Fahrzeug sehen würden!

Ich weiß nich was die anderen Jugendlichen an BMW finden, aber ich bin BMW Fan weil:

- BMW ein Markenzeichen Bayerns ist
- BMW echt gute Autos baut, und dabei noch gut aussehen.

Das hat bei mir weder was mit Ansehen oder Respekt zu tun den ich durchs Auto bekommen mag (so wies bei den meisten ist) als mit der Tatsache dass ich als Persönlichkeit dadurch "Cooler" werde.

Von mir aus würd ich auch nen Oldtimer BMW fahren, der macht mich auch nich Cooler aber ich mag BMW halt.

Bin vor meinem ne A-Klasse gefahren. Dieses Auto ist von der Verarbeitung teilweise schlechter als so mancher mittelklasse Japaner. Trotzdem ist es was anderes gewesen, weil eben nicht dieser Typische Familienkutschen Fluch drueber hang. ;)

Das ist bei meinem e46 nicht anders, wobei die Qualitaet hier doch etwas hoeher ist als bei dem elchi. :p Schoenes dynamisches Fahrgefuehl, komfortabel ohne dabei zu sehr Renter- oder Kinderwagen zu sein.

Klar, ein Ford Focus ist auch ein schoenes Auto. Nur komme ich mir in sowas vor als wenn ich immer auf dem Weg zum Supermarkt bin. ;) Davon mal abgesehen fuehlt man sich in einem Deutschen Fabrikat, als Deutscher, wohler. So ist das jedenfalls bei mir.

so also hab nun auch nen auto bekommen.
nen kleiner toyota aygo ( Klick )
Hat 5 Türen (find ich mehr als sinnvoll, wenn man gern leute mitnimmt ist das pflicht :) ), verbraucht 4,5 liter super, kost fast keine steuern weil er keine abgase richtig hat und unter 5l verbraucht. Außerdem bekommst versicherung hinterher geschmissen ( zahlst für nen Fox 100x mehr )
ich weiß übers aussehen lässt sich streiten, aber mir gefällt er sehr gut. Vor allem in dem Grau.

Flo: Ich gratuliere zum Auto! :) Um ehrlich zu sein ist es doch auch egal, was einem die Freunde, die Familie oder die Community rät, wenn man eigenes Geld dafür zur Seite gelegt hat, kauft man sich meist eh das Auto, was einem aus Kopf und(vor allem) Bauch am besten gefällt. So'n Auto hätte ich als Fahranfänger auch gern gehabt.

An alle, die meinen, dolle Fahrschulautos seien ein Indiz für Anfänger-Tauglichkeit: Da musste ich ein bisschen lachen - die PS-Monster betreiben Fahrschulen natürlich lediglich aus Wettbewerbsgründen! :D :lol: Wenn sich ein Fahrschüler zwischen 170 PS Turbodiesel und oller 45 PS-Schlurre entscheiden kann, nimmt er natürlich den Straßenfeger - logisch!

Ich habe mein erstes Jahr als Fahranfänger Anfang der Neunziger mit Opas Mazda 121 (60 PS) verbracht, den ich mir ab und zu pumpen durfte. Wenn ich Glück hatte, hat mir Daddy seinen 626 mit 101 PS (Coupe - war ein geiler Wagen) geliehen, den ich wegen einer dummen Unachtsamkeit an einer sich außerhalb meines Blickwinkels befindlichen Tankstellen-Begrenzungsmauer (Höhe 40 cm - genau unter der Fensterkante) aufgeschlitzt habe. Da war dann Essig mit Auto pumpen und ich habe mir irgendwann nach dem Auszug zuhause einen Golf 2 Diesel mit 45 PS gekauft. Durchs Studium brachte mich dann ein Nissan Micra mit 55 PS, später gegen einen mit 75 PS ausgewechselt. Inzwischen fahre ich beruflich entweder mit einem riesigen, backsteinförmigen Sharan durch die Gegend oder einem Audi A6. Falls Sixt im Spiel ist meist Passat oder 3er BMW.

Privat haben wir einen Mazda MX5 1,9 Memories und einen Mitsubishi Colt Cool Sport.

Der MX5 ist absolut kein Anfängerauto - die Karre wiegt fast nichts und hat 146 PS auf der Hinterachse. Bei herbstlicher Nässe kann man ihn astrein per Tritt auf's Gaspedal durch die Kurve fahren, das Heck slidet von ganz allein rum solange man genug Gas gibt. :lol: Ich habe mir für den Winter schon fest vorgenommen, den erste Gang auszusparen. Bei Eis fasse ich den Wagen definitiv nicht an. :D

Zuletzt bearbeitet:
Erstes auto; nur welches?

Hallo,

ich werde in 2 wochen 18. ! so das schonmal vorweg :D

Also mit dem führerschein bin ich so gut wie fertig und nun stellt sich die frage: welches auto denn?

Mein budget liegt so bei 2500€ bis maximal 3000€. ich denke dafür kann man schon einen ganz guten gebrauchtwagen bekommen, vorallem für den ersten ist das garnicht schlecht. Es gibt jedoch ein kleines manko. das auto darf nicht zu eng sein! ich bin 1,95 groß und ich hab schon in autos gesessen wo ich schon kaum noch reinkam. Ich freu mich über jeden noch so kleinen tip und vorschlag. achso wenn er nicht so übertrieben viel schluckt wär das wirklich toll, weil mein geldbeutel als schüler nicht unbedingt der dickste ist :(.

also bis dahin grüße aus berlin und nen
schönen sonntag noch!

micha

AW: Erstes auto! nur welches?

Legst du auch manchmal grosse Strecken zurück ? Dann wäre ein Diesel empfehlenswert.

Bei Autoscout24 solltest du bestimmt fündig werden.

Meine Tips :

- Kilometerstand nicht über 100.000
- auf gepflegten Zustand achten
- nicht älter als 1990
- auf ABS und Airbags achten

Für deinen Preis müsstest du dann auch einen ordentlichen VW Golf III kriegen. Auch wenn ich kein VW-Fan bin, ist der Golf doch immer ein gutes Einstiegsauto, da der bei Gebrauchtwagen oft überzeugt weil auch Leute das Auto fahre, die es nicht "vergewaltigen".

Hier hab ich dir noch ein paar rausgefischt :

- Nr. 1
- Nr. 2
- Nr. 3

Wobei es natürlich noch viel mehr Auswahl gibt :)

Gruss,

$t0Rm

Hi

Hast du vielleicht Verwandte oder Freunde, die ihr Auto verkaufen möchten oder ein neues kaufen werden?
Das lohnt sich eigentlich immer, da sie dir immer sagne können, ob das Auto in Ordnung ist oderm ob viel kaputt geht.

Beim Golf, Polo kann man nichts falsch machen.

Audi 80 oder A3, aber da musst du aufpassen, dass das Auto nicht "getunt" ist.

http://mobile.de/SID8HCtuI7.oz9dMQi...ual=G&top=6&bereich=pkw&id=11111111192346017&

Mazda 323 oder andere. Musst auch auf "Tuning" und Vorbesitzer achten.

Ford Focus

Seat Ibiza (auch von VW)

Mitsubishi Colt

Mini
http://mobile.de/SIDOgFecYUzjGqlugF...ual=G&top=2&bereich=pkw&id=11111111197399508&
da passen acuh große Menschen rein ;)

Wichtig:
Achte auf den, die Vorbesitzer, Kein Tuning!, Probefahrt und dann noch am besten zum TÜV und überprüfen lassen.

FIAT und Alfa (auch andere italienische) würde ich auf jedenfall weglassen, da dieser im höheren Alter sehr repaparaturanfällig sind. Es gibt natürlich immer Ausnahmen.
Japaner sind auch recht zuverlässig. Toyota, Lexus ;)

Viel Glück!

hallo!

erstmal danke für die zahlreichen und guten tips und ratschläge! flo, du hast dich ja auch vor nicht allzu langer zeit so gefühlt wie ich gerade:) ist ne schwierige entscheidung. hab mir auch den kompletten anderen thread durchgelsen und du hast dich dann ja für deinen bmw entschieden. was mich nur wundert, am ende hast du ein foto reingestellt von nem schwarzen, aber der aus deiner signatur ist rot. hast du dich nochmal umentschieden? der wagen gefällt mir auch sehr gut. ein golf fänd ich aber auch nicht schlecht:)

wäre schön wenn ihr fleissig weiter schreibt, kann jeden post gebrauchen, da ich in 2 wochen jeden gebrauchtwagenhändler in berlin abklappern werde :)

mfg micha`

pass auch darauf auf, was die autos an versicherung kosten.
ein 3er golf ist nämlich in dieser kategorie nicht wirklich preiswert, da ihn viele jugendliche fahren und auch zerschrotten.
habe gute erfahrung mit einem honda civic gemacht bj. 94.

AW: Erstes auto; nur welches?

-Vor allem auf laufende Kosten achten-Versicherung,vllt eher net soviel Ps-> Kosten!
-Wenn Du zum Gebrauchtwagenhändler gehst,nehm Leute mit die Ahnung von der Sache haben...die erzählen Dir sonstz was sie wollen

als golf III Alternative gibts den VW Vento/Jetta ... der ist genauso aufgebaut wie ein golf III nur halt mit Stufenheck.

Ist glaubich günstiger in der Versicherung weil den nicht so viele Jugendliche fahren und nicht so viel zerschrotten :).

Steh auch jetzt vor der Fahrprüfung hab auch schon alle Stunden fertig gefahren ... wenn ich mir ein Auto kaufen würde wäre es ein Jetta/Vento. Nur hab leider kein Geld dafür :lol:

MfG
mau

Aurèlie schrieb:
wollte mir auch sonen mini kaufen, hatte aber bedenken, dass ich mit meinen 1,89m dort reinpasse
kann hier in der nähe leider keine probefahrt machen, zumindest hab ich noch bei keinem händler nen alten mini rumstehen sehen
werd ich da reinpassen?
zur zeit tendiere ich aber zum neuen mini, aber das wird wohl wegen studium noch auf sich warten lassen :(

also ich kann nur nen alten opel empfehlen...:D

ich fahre nen '87er Ascona C mit 1,6 ltr und 75 PS, Automatik selbstverständlich...:)

der wagen hat mich grundüberholt, mit neuen reifen und verschleißmaterialien nen tausender gekostet...is kein traumauto, aber sehr solide...der wagen is schon anchgerüstet gewsen mit nem Euro2 Kat, von daher auch relativ günsitg von den steuern her...~170€...
vom verbrauch her geht es einigermaßen....hab den automatik, der brauch ja etwas mehr, bei normaler fahrt 60/20/20 zieht er so ca. 8-9 Liter....auf der AB bei 120 ca sind auch weniger.....

is auf jeden fall n schickes auto und ich kanns, wenn man auf 80er jahre charme und plaste steht nur empfehlen :D

also ich hab jetzt seit 2 Wochen nen Mazda Xedos 6. 2.0 Liter, 141 PS,Ledersitze, Tempomat, Sitzheitung, handgeschalten. Hab dafür 8000SFr (ca 5400 Euro ) hingelegt.
Hatte ganz am Anfang nen Nissan Micra 1.2l mit 56 PS, Jg weiss ich nicht mehr genau. Denn hat mein Bruder leider eingeschossen. Danach nen Mazda 121m, 1.4 oder 1.6 k ebenfalls mit 50 PS, JG glaub 90 oder so.
War eigentlich mit beiden Autos sehr zufrieden, aber natürlich kein Vergleich zu meinem jetzigen Auto:D

EDIT: Endlich befördert worden:)

Zuletzt bearbeitet:

Wie wäre es mit einem Polo 6N (gebaut bis ~2000). Habe selbst einen und bin diesen seid 1998 nun ~120.000km gefahren. Bislang hatte ich, ausser einem Endtopf, 2 neuen Bremsscheiben inkl. Beläge und diesen Winter einer neuen Batterie noch keine nenneswerten Defekte. Polo haben, da oft lediglich als Einkaufstasche benutzt, eine geringe Laufleistung, aber die Mechanik ist sicher für 150.000km gut. Die Versicherung (~270 Euro HP/TK) und Steuer (~170 Euro) ist günstig. Der Verbrauch (1,4l; 60PS) liegt bei ~6,5 Liter/ 100 und die Leistung reicht, um auch einmal einen LKW zu überholen. Mit Schiebedach kommt im Sommer fast Cabriofeeling auf. Du solltest für 2500- 3000 Euro was Anständiges finden. Achja der Sitz läßt weit nach hinten schieben, dann kann zwar hinter Dir niemand mehr sitzen, aber Du solltest unterkommen. Der 2 Türer sieht imo besser (coupehafter) aus.

@micha`
Der Schwarze wurde dann doch net gekauft, lag an diversen Lügen des Verkäufers.
Deshalb kam kurz danach der rote BMW.

Also ich hab mir Anfangs auch Überlegt nen alten MIni zu kaufen.
Aber ich hab mich dann doch anders entschieden.
Diese Alten Modelle sind mir besonders als Fahranfänger zu unsicher.
Kein ABS, kein Airbag ect.
Viel zu kleine Knouchzone.

Aber eins kann ich dir sagen, so ein alter Mini geht wie nen geölter Blitz.
Der is so leicht.... brutal, bin mal einen alten vom Verwandten gefahren.

hey danke für die weiteren antworten. ich schau mir mal weiter fleissig alle autos an die ihr mir gepostet habt und auch die versicherungspreise etc.

vielen vielen dank! habt mir wirklich weitergeholfen :)

gruss

micha`

von nem alten mini kann ich nur abraten...
ich kenne einen der musste da schon 3 mal den motor wechslen und diverse andere teile hat in 4 jahren schon 2500euro reperatur gefressen!
aber ein geiles feeling hat man damit wie mit nem gokart wenn man damit mit den 110 über die landstraße fährt fühlt sich das wie über 200 an allein wegen der laustärke!
also wers geld hat ist ein ganz lustiges auto. aber zu lahm....:D

Zurück
Oben