Also bis 100 PS ist es evtl noch sinnvoll, mehr aber eher nicht.
Denn als Anfänger muss man überhaupt erstmal lernen mit sowas umzugehen.
Und ein 90 PS Volkswagen Turbodiesel (nur weil ich den kenne) reicht auch entspannt um 180 zu fahren und sich flüssig im Straßenverkehr zu bewegen.
Dazu muss man nur sinnig und aufmerksam fahren.
Schonmal in der Auffahrt aufs Gas und nicht erst auf der eigentlichen Autobahn, gelegentlich auch mal runterschalten...
Dann ist das alles kein Problem.
(Auch ein 1.6er Motor, ziemlich egal welcher Marke, mit 60 bis 80 PS reicht dazu aus...)
Ich persönlich habe nach dem Führerschein gleich 5 verschiedene Autos gehabt, die ich fahren konnte.
Das trainiert zwar einerseits, sich schnell anzupassen, andererseits versucht man auch mal was, wenn man 250 PS (und mehr) hat.
Mit 150PS, oder was auch immer, mag das nicht so ausgeprägt sein. Mag auch sein, dass man das bei einem einzigen Auto, dass man fährt, nicht so sehr tut.
Aber trotzdem ist viel Leistung für einen alleine fahrenden (jungen) Fahranfänger nicht die beste Idee.
(Da spreche ich aus Erfahrung, denn ich hab in meinen Tagen schon fast ein paar Bäume getroffen... Ging zwar immer gut, aber besser wärs gewesen nur kleinere Autos zu haben...)
Den BMW 316 meinte ich nur, weil es ein sehr sicheres Auto ist.
Dazu verbraucht er nicht besonders viel, ist relativ günstig zu bekommen und trotzdem sehr robust.
Dann hat er auch nicht viel Leistung und dürfte versicherungstechnisch recht gut wegkommen.
Steuern sind bei 1,6l (Benziner) auch nicht teuer...
Find das Auto eigentlich recht gut...
Es gibt natürlich auch bei Mercedes in ähnlichem Alter vergleichbares, bei wenigen anderen Marken auch...
Aber ich würde eben auf keinen Fall so einen kleinen Reiskocher nehmen, denn damit fährt man sich schneller tod, als du "Straßenverkehrskontrolle" sagen kannst...
Nur meine Meinung...
Grüße vom:
Jokener