AnfängerAuto mit 17 !?

Klar eine genaue Besichtigung kostet natuerlich etwas mehr. Was ich meinte war eine (oberflaechliche) Begutachtung. Also gucken, ob es z.B. ein Unfaller ist oder ob irgendwo zu viel Spiel ist bzw. wie die Verschleissteile insgesamt sind.

Bei einer Probefahrt kann man ja vieles selber schon checken.

Also ich würde dir entweder einen Golf 4 (1.6 oder 1.9TDi), einen Polo 6N, einen alten BMW 316i oder einen 190'er von Mercedes empfehlen.
Bzw auch ähnliche Autos, wobei ich grundsätzlich eher deutsche Fahrzeuge kaufen würde.
Das sind alles Autos, bei denen man viel selber machen kann, wenn denn mal was ist.
Bei VW sind zwar manche Sachen wie Glühbirnen fürs Abblendlicht tauschen ein Akt, aber trotzdem vom handwerklichen her einfach...

Ich habe mit einem Kumpel zum Beispiel letztens einen BMW 316i für ihn gekauft.
500€ Kaufpreis bei 130.000km, nicht zu viel Verbrauch, Versicherung akzeptabel, relativ sicher (kein ABS, dafür aber ein "echtes" Auto mit Knautschzonen)...
Kein schlechtes Teil. Zustand ist ganz gut gewesen, bis auf geringfügig blassen Lack.

Mit japanischen Autos habe ich allerdings relativ viel schlechte Erfahrungen gemacht.
Die sind häufig (und ich spreche von etwas älteren Autos) relativ umständlich zu montieren.
Wir hatten auch mal einen Mitsubishi und das war eine "Ein-Mal-Und-Nie-Wieder"-Erfahrung.
Schonmal versucht bei dem Ding das Schwungrad zu tauschen, oder anderen "Kleinkram" zu machen?
Das war immer ein mittelgroßer Akt und häufig musstest du die Hände eines asiatischen Kindersklaven haben um an irgendwelche Teile ranzukommen.
(War ein Kleinbus, aber ich habe auch schon andere Japaner gesehen, die nicht viel anders waren)

Grüße vom:
Jokener

Gerade deutsche Autos würde ich nicht empfehlen als Einstiegswagen. Bei VW und BMW zahlst du dich dumm und dämlich an der Haftpflicht unter 25j. Weil damit so viele junge Menschen fahren und deshalb auch rein von den Zahlen her mehr Unfälle gemacht werden pro Jahr.

Und am 4er Golf kannst du fast gar nichts mehr selber machen, wenn mal was ist. 3er seh ich ein, aber da muss man ja auch mal überlegen, dass die Autos dann langsam 15 Jahre und mehr auf dem Buckel haben. Und da muss man dann schon mit viel Glück gesegnet sein, wenn nicht hin und wieder auch größere Reperaturen anfallen.

hmm.. werde in den nächsten Tagen mal Japaner/Deutsche Autos in Versicherung etc. vergleichen ;)
PS.: Der BMW316 wurde genannt, gibt es da eine "Gute-Version" (bessere Verarbeitung/mehr PS ...) hab da was mit "touring - compact - Exx" gesehen, daher die frage ;)

"EDIT"
So, ich hab mich mal noch einbischen umgesehen und mir ist der Mitsubishi Galant (1996-200X) ins Auge gestochen.. (find Japaner_Autos einfach Geil :D)
Nun kam ich aber bei dem Verbrauch von ~8-9Liter (Kombi.) etwas ins grübeln.
Wieviel ist den für nen Gebrauchten OK (Verbrauch), bin ja wie geschrieben in der Ausbildung und hätte daher auch nichtmehr soviel Geld nach Versicherung und Steuer abzug!?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Motor ist da drin bzw. wie viel PS leistet der?

8-9 Liter sind fuer einen Kombi doch im Normalfall vollkommen in Ordnung (ist doch der Benziner oder?).

Es kommt auch immer auf die Fahrweise an, wenn man mit warmen Motor ueber die Autobahn faehrt, verbraucht man viel weniger als eine kurze Stadtfahrt. Dann spielen noch Aspekte wie Klima, Anlage etc. einen Faktor im Verbrauch.

Benziner, Limousine (Nicht Kombi, hab ich vergessen)
109 bzw. 150 PS (Modellabhängig) Alter: 15 - 6Jahre ;)

Fahrweise.. ..am Anfang nur zur Arbeit, d.h. Durchschnitt 60kmh (schätze ich, da ~20km = 20min || höchstens erlaubt 100kmh @ 3-5km sonst zwischen 30 und 70kmh)

"EDIT"
Und ;) ?

Zuletzt bearbeitet:
"*Werde mir noch einen antrag auf dem Amt besorgen das ich alleine Fahren darf (zur Arbeit)"

Sowas geht ? ^^
Weil überlege auch schon die ganze zeit den Lappen schon mit 17 zu machen.
Für jegliche Aufklärung wäre ich sehr dankbar :-D

@mito64
Ja das geht :D

Da hat der Staat aber einpaar bedingungen gesetzt, die ich leider nicht alle weiß..
..eine ist (glaube ich) das zu der gegebenen Zeit kein öffentliches Verkehrsmittel fährt, und das du einen Vorgeschriebenen Weg fahren musst ... usw. ;)

PS.: Könnt ihr mir oben nochmal helfen (Galant)?

Je mehr PS desto teurer wird der Spaß auch. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wofür du auf einer Strecke mit einer Begrenzung auf 100km/h über 60 oder maximal 75 PS brauchst.

Ein 316 ist sicherlich ein hübsches Auto, aber als Erstwagen? Besorg dir einen kleinen "Reißkocher" mit 60PS für die Strecke, der frisst 6 Liter, kostet fast nichts in Anschaffung und Unterhalt und wenn du 'ne Beule reinfährst (was wohl fast jeder mit dem Erstwagen irgendwie geschafft hat) willst du dir nicht gleich ne Kugel geben.

Und sonst solltest du mal deine Eltern bitten, am Montag oder Dienstag Morgen die Strecke zu deine angepeilten Zeit mit dir abzufahren (oder nimmst dein Radel). Dann kannst du auch sehen, wie realistisch deine Zeiteinschätzung ist oder ob du wesentlich mehr/weniger Minuten einplanen solltest.

Und ein 15 Jahres altes Auto kaufen? Bitte nur mit Dekra Check.

Hab zwar nicht alles gelesen, bin aber auch Fahranfänger und hab nen Golf 3 bj 97 mit 70PS.

Ich kann dir sagen, dass 70 PS schon arg wenig sind! Überholen ist damit nur bedingt möglich. Da braucht man schon nen Kilometer sicht, um an nem Lastwagen mit 70 oder 80 kmh vorbeizukommen.

Mehr PS bedeuten einfach, dass man das Auto besser unter Kontrolle haben kann, wenn es einmal gefährlich werden sollte ( man muss schnell von der stelle kommen, oder schnell irgendwo vorbeiziehen an einer sehr unübersichtlichen Stelle schnell abbiegen, um ein evtl. kommendes Auto nach dem abbiegen nicht extrem auszubremsen, bei der Autobahneinfahrt einen Lastwagen der neben einen Fährt rechts überholen) Dafür braucht es einfach Leistung.

Mit 70 PS... da ist du einfach dem Auto ausgeliefert. Du kannst ins gas treten wie du willst, und er beschleunigt nur langsam. So ein Auto muss auch beim normalen Fahren (besonderes wenn man in ner hügeligen Landschaft wohnt) viel mehr "getreten" werden.

Also hochtouriger fahren, niedrige Gänge.

Sehr oft muss ich mit meinem z.B. in 2. oder 3. Schalten, wenn eine Beschleunigung nötig ist. Bei nem Auto mit 100 oder 150 PS reicht der 4. für den selben Effekt.

Auf der anderen Seite... man lernt das Auto fahren an sich besser kennen. Man lernt, besser und effektiver mit dem unzugehen, was man unter den Füßen hat. Man überlegt mehr, man wird vorsichtiger. - Man wird ein besserer Autofahrer.

Zuletzt bearbeitet:
Also bis 100 PS ist es evtl noch sinnvoll, mehr aber eher nicht.
Denn als Anfänger muss man überhaupt erstmal lernen mit sowas umzugehen.
Und ein 90 PS Volkswagen Turbodiesel (nur weil ich den kenne) reicht auch entspannt um 180 zu fahren und sich flüssig im Straßenverkehr zu bewegen.
Dazu muss man nur sinnig und aufmerksam fahren.
Schonmal in der Auffahrt aufs Gas und nicht erst auf der eigentlichen Autobahn, gelegentlich auch mal runterschalten...
Dann ist das alles kein Problem.
(Auch ein 1.6er Motor, ziemlich egal welcher Marke, mit 60 bis 80 PS reicht dazu aus...)

Ich persönlich habe nach dem Führerschein gleich 5 verschiedene Autos gehabt, die ich fahren konnte.
Das trainiert zwar einerseits, sich schnell anzupassen, andererseits versucht man auch mal was, wenn man 250 PS (und mehr) hat.
Mit 150PS, oder was auch immer, mag das nicht so ausgeprägt sein. Mag auch sein, dass man das bei einem einzigen Auto, dass man fährt, nicht so sehr tut.
Aber trotzdem ist viel Leistung für einen alleine fahrenden (jungen) Fahranfänger nicht die beste Idee.
(Da spreche ich aus Erfahrung, denn ich hab in meinen Tagen schon fast ein paar Bäume getroffen... Ging zwar immer gut, aber besser wärs gewesen nur kleinere Autos zu haben...)

Den BMW 316 meinte ich nur, weil es ein sehr sicheres Auto ist.
Dazu verbraucht er nicht besonders viel, ist relativ günstig zu bekommen und trotzdem sehr robust.
Dann hat er auch nicht viel Leistung und dürfte versicherungstechnisch recht gut wegkommen.
Steuern sind bei 1,6l (Benziner) auch nicht teuer...
Find das Auto eigentlich recht gut...
Es gibt natürlich auch bei Mercedes in ähnlichem Alter vergleichbares, bei wenigen anderen Marken auch...
Aber ich würde eben auf keinen Fall so einen kleinen Reiskocher nehmen, denn damit fährt man sich schneller tod, als du "Straßenverkehrskontrolle" sagen kannst...

Nur meine Meinung...

Grüße vom:
Jokener

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was ich noch wichtig fände wäre (bei nem etwas älteren Auto) die Schadstoffklasse !
Ab Euro 2 is ok. Euro 1 würd ich in keinem Fall nehmen das is viel zu teuer.
Und lass dich bei den Anzeigen nicht verwirren mit Umweltplakete und Euro(Schadstoffklasse).
Du kannst 22 grüne Umweltplaketten auf dein Auto kleben, die Steuern werden nicht billiger
Deswegen immer auf Euro achten.

Also wenn du wirklich bis ca. 3, 4 tausend Luft hast dann nutz auch das Geld.
Teils sinnvoll wäre für dich ein Diesel bei der Strecke. Da musste aber wirklich auf die Schadstoffklasse achten da die Diesel dreckiger sind. Meistens sind die TDI 1.9 Liter und fangen bei 85PS an.
Also mit nem TDI der 100PS hat wirste dich freuen. Der hat n ziemlich guten Anzug nur ist da die Höhstgeschwindigkeit um einiges weniger als bei nem Benziner. Naja is ja auch egal.
Aber bei der Strecke würde sich ein Diesel lohnen, z.b wie oben genannt ein Golf4 oder Audi A3.

Als richtigen Spartipp wäre da ein Golf2 die gibts mit 50 aber auch mit 90PS(Fire and Ice z.b).
Gut gepflegt gehen die ab 1000€.
Bei max 900kg ziehen die so jeden Berg hoch.
Die Steuern bei nem Euro2 Golf2 belaufen sich bei ca. 130-190€ +-

mfg

:freak:
Na Super die einen schlagen mir nen "Reiskocher" und die anderen nen "D-Motor" vor...
..was ist da nun besser?

Ich hab mal in der Versicherung vergleichen lassen(Teilkasko-150€selbst || Vierteljahr):

Bsp.: Mitsubishi Lancer Bj. 2003 (98PS) = 791,14 € DEVK
Bsp.: Mitsubishi Colt Bj. 2003/4 (75PS) = 567,97 € DEVK
Bsp.: BMW 316i Bj. 1994 (102PS) = 880,31 € DEVK

Sooo, jetzt ist das wieder so ne sache (Alt/Neu | Ger/Jap | .../...) Aus meiner sicht würde es auch ein Colt tun, doch vom wollen her ein Lancer oder 316i...

Ich werde mal die Preise für die Autos verfolgen und dann mal eine Probefahrt oä. ausmachen..

PS.: Ich habe immer nur DEVK genommen weil der der billigeste war ;)

Wenn es geht immer mehr PS wählen, gerade als Anfänger finde ich es sicherer nicht mit 50 PS rumzufahren. Würde so ca. 100 - 150 PS wählen. Kostet natürlich auch etwas mehr.

Ansonsten ganz wichtig, das Auto für einen Fahranfänger sollte unbedingt ESP haben, denn das hat schon einigen schwere Unfälle erspart.

Wieso willst du denn die Verischerung auf dich beantragen ?
Ist doch alles viel leichter und billiger die auf deinen Vater oder Mutter zu machen

biste dir sicher, dass du dirn auto leisten willst für diese kurze strecke?

ich empfehl dir da eher ein quad, kannste günstig kaufen und kostet an steuern und versicherung fast nix (110+75€/jahr(SF0!))

laut mobile.de gibts in deiner umgebung auch interessante angebote
fahre selber son ding, weil mirn auto zu teuer ist :evillol:

Sollte schon Auto sein (Wetter/Einkauf/Freunde..)

Naja, ich hab noch nen Bruder der ~1.Jahre älter ist und auch den B Füherschein macht und von daher ist das einbischen blöde mit dem aufteilen (Gleichberechtigung ;))

Weis von euch jmd. ob man von einer kürzlich Verstorbenen Person (mein Opa) die Autoversicherung umschreiben kann?

Zurück
Oben