C++ Anfängerbuch, Tips ?

• Ersteller Ersteller WzbX-
  • Erstellt am Erstellt am
W

WzbX-

Gast
Hi CB'ler,

wollte hier mal in die Runde werfen, wie man am besten mit C++ anfängt.

Vll. mit einem Buchtip für Blutige Anfänger. Sind vorkentnisse nötig ?

MfG
TECC

Mir wurde gesagt das C völlig anders aufgebaut ist, bzw. eine andere herangehensweise mitsichbringt als C++,
weswegen man gleich C++ lernen soll. Ob dies nun 100% korrekt ist, weiss ich nicht.

Also erst C oder gleich mit C++ anfangen ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja C und C++ sind im Grunde gleich, bis auf die Ausnahme, dass man mit C++ auch Objekt orientiert programmieren kann.

Wenn du null Plan hast wirst du eh mit C anfangen, so sind auch sehr viele Bücher aufgebaut, erst wird C erklärt und im Anschluss Klassen, Objekte usw. und wie man mit C++ Objekt orientiert programmiert.

Ah, danke dir :)

Dann werde ich mir mal für den Anfang Das hier besorgen. Hat ja richtig
gute Rezensionen!

btw: Gibt es so ein Buch auch für C++ oder muss man, wie du schon erwähnt hats, immer zuerst mit C anfangen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch das Buch C++ von A-Z empfehlen... Das eignet sich sowohl zum Programmieren lernen als auch nacher als Nachschlagewerk. Ich persönlich fand das jedenfalls sehr gelungen.
mfg,
tXX

Es gibt nur zwei deutsche Bücher die brauchbar sind. Alles andere ist Schund!

1. http://www.amazon.de/Lernen-professionell-anwenden-Ulla-Kirch-Prinz/dp/3826617649/

2. http://www.amazon.de/Die-Programmiersprache-Deutsche-Übersetzung-Special/dp/382731660X/

Zuerst 1 durcharbeiten, dann 2.
Ergänzung ()

Affe007 schrieb:
Naja C und C++ sind im Grunde gleich, bis auf die Ausnahme, dass man mit C++ auch Objekt orientiert programmieren kann.

Wenn du null Plan hast wirst du eh mit C anfangen, so sind auch sehr viele Bücher aufgebaut, erst wird C erklärt und im Anschluss Klassen, Objekte usw. und wie man mit C++ Objekt orientiert programmiert.

Oh Gott! Für diese Aussage würden sie dich im offiziellen deutschen C/C++ Forum steinigen! :evillol:

Das ist so falsch, das es falscher nicht mehr geht. C und C++ sind vollkommen verschiedene Sprachen!

Auch der Nebensatz, bis das man mit C++ objektorientiert programmieren kann ist irgendwie lustig. Das ist so, als würde ich sagen, das Space Shuttle ist im Grunde dasselbe, wie ein Heißluftballon, bis auf die Ausnahme, dass man mit einem Space Shuttle in den Weltraum fliegen kann. :freak:

Im Übrigen kann man in C++ auch generisch programmieren.
Ergänzung ()

TECC schrieb:
btw: Gibt es so ein Buch auch für C++ oder muss man, wie du schon erwähnt hats, immer zuerst mit C anfangen ?

Wenn du C++ lernen willst, dann fange bloß nicht mit C an! Du wärst nicht der erste, der sich seinen Programmierstil damit vollkommen versaut und später mit C++ im C-Stil programmiert.

Danke Stefan. Was wird den am häufigsten verwendet bzw. ist aktueller ? C oder C++ ?
Wenn man mit C++ mehr machen kann und es auch generell öfter eingesetzt wird, nehme ich lieber da .

Sind die C++ Bücher du du hier gelinkt hats denn auch was für blutige Anfänger ? Kosten ja ne Menge ;)

btw: Was ist Visual C++ ?

Zuletzt bearbeitet:
TECC schrieb:
Danke Stefan. Was wird den am häufigsten verwendet bzw. ist aktueller ? C oder C++ ?
Wenn man mit C++ mehr machen kann und es auch generell öfter eingesetzt wird, nehme ich lieber da .

C wird heute noch oft in der Linuxwelt verwendet. Generell sehe ich keinen Sinn darin, das ein Anfänger heute mit C beginnt.

C ist eine Untermenge von C++. Lerne C++ und du wirst später mit C sicherlich keine Probleme haben.

In der Anwendungsentwicklung wird eigentlich nur noch C++ statt C verwendet.

TECC schrieb:
Sind die C++ Bücher du du hier gelinkt hats denn auch was für blutige Anfänger ? Kosten ja ne Menge

Das erste Buch ist für Anfänger, das Zweite nicht. Das erste Buch vermittelt alle Grundlagen und hält sich an den derzeit aktuellen Standard ANSI C++ 1999. Das Buch behandelt alle Sprachelemente von vorne bis hin zu Templates.

Du solltest aber nicht glauben das man C++ in 2 Wochen lernt. Das Buch C++ - Lernen und professionell anwenden umfasst über 900 Seiten. Dafür wirst du Zeit brauchen.

Die Grundlagen solltest du aber schnell begreifen.

TECC schrieb:
btw: Was ist Visual C++ ?

Visual C++ ist Microsofts C++. Es ist im Prinzip C++ in Verbindung mit den MFC.

Vergiss das schnell wieder! Die MFC solltest du dir erst ansehen, wenn du schon C++ kannst. Man lernt auch nicht lesen, bevor man nicht die Buchstaben kennt.

Besten Dank Stefan! Super Antworten.

Sind in dem Buch ( C++ - Lernen und professionell anwenden ) auch Übungen drin ?

hm ich kann die Aussagen bezüglich C und C++ nicht teilen.

Macht schon Sinn für grundlegende Sachen wie "Was muss man beim Programmieren überhaupt" beachten, erst C zu lernen und poplige Konsolen"anwendungen" zu schreiben.

Meine Meinung.

skeemo schrieb:
hm ich kann die Aussagen bezüglich C und C++ nicht teilen.

Macht schon Sinn für grundlegende Sachen wie "Was muss man beim Programmieren überhaupt" beachten, erst C zu lernen und poplige Konsolen"anwendungen" zu schreiben.

Meine Meinung.

Deine Antwort zeigt sehr deutlich das du weder von C, noch von C++ den Hauch einer Ahnung hast.

skeemo schrieb:
poplige Konsolen"anwendungen"

werden - das mag dich nun sehr überraschen - auch in C++ geschrieben. Kennst du überhaupt den Unterschied zwischen einer Konsolen- und einer GUI-Anwendung? Wahrscheinlich nicht.

Konsolenanwendungen haben mit C und C++ überhaupt nichts zu tun!

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Leute die NULL Ahnung haben, meinen trotzdem ihren Senf abgeben zu müssen. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Stefan_Sch schrieb:
Es gibt nur zwei deutsche Bücher die brauchbar sind. Alles andere ist Schund!

Hast du etwa alle gelesen? :D

Ich habe z.B. mit "C++: Objektorientiertes Programmieren von Anfang an" angefangen und bereue es kein bisschen. Vllt. ist der 900-Seiten-Wälzer ja ausführlicher und umfangreicher (sollte er für den Preis zumindest sein), aber für 10€ hatte ich mit dem Buch einen super Einstieg... ich fand es auch gut, dass dort jede Zeile im Quellcode erklärt wird, da man sich bei manchen Bücher oft fragt, was denn dieses Stück Code da im Beispiel überhaupt soll...

"C++: Objektorientiertes Programmieren von Anfang an" habe ich mir als Begleitmaterial für das Informatiklabor geholt und bereue es kein Bisschen ! Ein wirklich klasse Buch für Anfänger.
Zu Hause habe ich dann aber noch einen dicken Wälzer "C++ Lernen und professionell anwenden" stehen. Auch kein schlechtes Buch.

Stefan_Sch schrieb:
Deine Antwort zeigt sehr deutlich das du weder von C, noch von C++ den Hauch einer Ahnung hast.

werden - das mag dich nun sehr überraschen - auch in C++ geschrieben. Kennst du überhaupt den Unterschied zwischen einer Konsolen- und einer GUI-Anwendung? Wahrscheinlich nicht.

Konsolenanwendungen haben mit C und C++ überhaupt nichts zu tun!

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Leute die NULL Ahnung haben, meinen trotzdem ihren Senf abgeben zu müssen. :freak:

Schön wie du über andere urteilst, von denen du keine Ahnung hast, ich studiere Informationstechnik also komm mir nicht so halbstark daher.

Wollt ihr Kinder euch nicht wieder vertragen?
Wer von was wieviel Ahnung hat und wie (halb)stark jemand ist braucht man dem jeweils anderen nicht mit aller Macht auf die Stirn nageln!

Zurück
Oben