Anfängerfrage Einbau M2 SSD (2ter Slot) MSI B550 A Pro

Einfallslos2023

Lt. Commander
Hi, ich habe hier eine M2 SSD 128GB und dachte komm mach mal fürs System statt der normalen SSD.
Der erste Slot unter dem Kühler für die M2 auf dem Board ist vom CPU Kühler verdeckt und ich würde ungern alles ausbauen, die evtl. Mehrleistung wäre schön aber sicher nicht unbedingt nötig ne.
Nun ist da ja noch der zweite Slot unter der GPU an den man super dran kommt, der läuft dann langsamer und muss sich die Leistung irgendwie teilen statt direkt an der CPU angebunden zu sein, war das so?
Komponenten wie den Slot oder die GPU, Controller was weiß ich unnötig überlasten kann das nicht?

Und wenn ich die M2 da rein stecke und dann die Schraube eindrehen will am offenen Ende geht das nur wenn ich die M2 im Slot so weit runter drücke dass sie wie eine Garagenabfahrt sag ich mal 45 Grad Gefälle hat zum Board und dann schräg verbaut ist, soll das so?

Danke

a) was sagt denn dein Mainboardhandbuch dazu?
b) ähm die M.2 sollte schon parallel zum Board liegen, alles andere ist total falsch und dann stimmt da was nicht. Dann fehlt vermutlich der entsprechende Abstandshalter für die M2. Also bloß nicht die Schraube direkt ins Board klöppeln

Einfallslos2023 schrieb:
Hi, ich habe hier eine M2 SSD 128GB und dachte komm mach mal fürs System statt der normalen SSD.
Keine 128GB SSD einbauen...
Einfallslos2023 schrieb:
die evtl. Mehrleistung wäre schön aber sicher nicht unbedingt nötig ne.
Welche Mehrleistung? 🥴
Einfallslos2023 schrieb:
Nun ist da ja noch der zweite Slot unter der GPU an den man super dran kommt, der läuft dann langsamer und muss sich die Leistung irgendwie teilen statt direkt an der CPU angebunden zu sein, war das so?
Ohne dein Mainboard und die SSDs zu kennen... Spezifikationen und Handbuch gibt es auf der Herstellerseite zum Mainboard im Netz.
Einfallslos2023 schrieb:
Komponenten wie den Slot oder die GPU, Controller was weiß ich unnötig überlasten kann das nicht?
Nein.

Videos zum Einbau gibt es im Netz, das klärt bestimmt besser die Fragen...

Einbau M2 siehe Handbuch ab Seite 31 ff.

Wenn die M2 nach dem festdrehen der Halteschraube schräg im Sockel liegt, hast Du wohl den Abstandshalter, der darunter muss, auch bei der Schraube, nicht verwendet.

Der untere M2-Slot (M2_2) ist an den Chipsatz angebunden und unterstützt nur PCIe 3.0 x4 und der PCIe 3 Steckplatz ist dann nicht mehr verwendbar. Siehe auch hier Handbuch Seite 17.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Einfallslos2023 schrieb:

Und wenn ich die M2 da rein stecke und dann die Schraube eindrehen will am offenen Ende geht das nur wenn ich die M2 im Slot so weit runter drücke dass sie wie eine Garagenabfahrt sag ich mal 45 Grad Gefälle hat zum Board und dann schräg verbaut ist, soll das so?

Danke
1. Schau ins Handbuch deines Mainboards, da steht das drin.
2. Nein, da darf nichts schräg sein. Da fehlt mit Sicherheit der entsprechende Abstandshalter.

MadDog schrieb:
a) was sagt denn dein Mainboardhandbuch dazu?
b) ähm die M.2 sollte schon parallel zum Board liegen, alles andere ist total falsch und dann stimmt da was nicht. Dann fehlt vermutlich der entsprechende Abstandshalter für die M2. Also bloß nicht die Schraube direkt ins Board klöppeln
Ja das dachte ich mir und habe sie nicht reingedrecht, also jetzt schon leer, so wie sie drin war im Board.
Da sind je nach Länge der M2 ja drei Gewinde und eine Schraube drin die so ungefähr die Länge eines Abstandshalters hat, je nach Größe der M2 dann eben für Gewinde 1,2 oder 3.
Dann hake ich das ab und lass die hier liegen.
Warum geht der Slot für die M2 mit federndem Gefühl dann trotzdem so weit runter, hoch zum einsetzen muss er ja, aber runter geht er eben auch mit dem Gefühl einer Federung darin.

Danke Euch.

Keine 128GB SSD Einbauen.
Und evtl. hast du damit deine Freuden wenn die Systempartition voll ist.

Mehrleistung wird es keine geben wenn du nichts besonderes machst, und kleinere SSDs sind, wenn auch nicht unbedingt relevant, teilw. erheblich langsamer (auf dem Papier).

Wenn du nichts besonderes machst wird es keine Unterschiede zwischen einer aus heutiger Sicht laut Papierdaten relativ langsamen aber kompetenten SATA-SSD geben auf der alles liegt und großen teuren M2-PCIe5-Stäbchen wo du 3 für System, Spiele, Büroarbeit von hast aus [[[esoterischen Aufteil-Gründen]]].

🥴 Ich hoffe das war verständlich.

• Gefällt mir
Welche elektrische Schnittstelle besitzt deine SSD? SATA oder PCIe. 128 GB klingt für mich jetzt eher nach SATA.
M.2 kann beides, aber nicht jeder Steckplatz unterstützt auch beide.
SATA hat üblicherweise 2 Kerben, PCIe nur eine.

Einfallslos2023 schrieb:
Warum geht der Slot für die M2 mit federndem Gefühl dann trotzdem so weit runter, hoch zum einsetzen muss er ja, aber runter geht er eben auch mit dem Gefühl einer Federung darin.
Weil da halt keine "Sperre" drin ist.

• Gefällt mir
EDV-Leiter schrieb:
Welche elektrische Schnittstelle besitzt deine SSD? SATA oder PCIe. 128 GB klingt für mich jetzt eher nach SATA.
M.2 kann beides, aber nicht jeder Steckplatz unterstützt auch beide.
SATA hat üblicherweise 2 Kerben, PCIe nur eine.
Na schon PCI E, so drei Leiterbahnen, Kerbe, dann der breitere Rest.
Format einer Minischokolade auf dem Hotelbett sag ich mal.
Ist jetzt eh abgehakt aber danke.

Einfallslos2023 schrieb:
Na schon PCI E, so drei Leiterbahnen, Kerbe, dann der breitere Rest.
Format einer Minischokolade auf dem Hotelbett sag ich mal.
Sag lieber mal Hersteller und Modell der SSD. Bzw poste ein Bild von dem Aufkleber der SSDs, wo alles drauf steht.

Denn auch M.2 SATA SSDs sehen so aus, die machen da aber keinen Sinn einzubauen

bitteschön

Anhänge

• photo_2025-11-27_13-21-16.jpg
    photo_2025-11-27_13-21-16.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 39
  • photo_2025-11-27_13-21-19.jpg
    photo_2025-11-27_13-21-19.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 37
Okay, ja das wäre eine M.2 PCIe 3.0 NVMe SSD.
Allerdings bei der Größe macht das nicht so viel Sinn

Naja, ich hab jetzt auch nur 128GB normal und 45 bis 50 frei, der Rest auf 1TB SSD D und E.
Die Idee war dass davoon ggf. das Sytsem so profitiert fernab der Games, aber Profit hat man wenn wohl nur von großen Datenmengen?

Anders herum: was machst du mit der Kiste? Spielen, Surfen und Office? Wie sieht die ganze Kiste aus? Läuft dir irgendwas nicht schnell genug? Und wie erwähnt sind 128GB heute wirklich nicht viel, ohne Spiele sind nur mit dem System und Programmen (ohne die Auslagerungsdatei - an der bitte nicht rumspielen) gleich 40GB-60GB oder mehr weg.

Einfallslos2023 schrieb:
Die Idee war dass davoon ggf. das Sytsem so profitiert
Nicht wirklich, du würdest da kein Unterschied zwischen einer 2,5" SATA und der M.2 PCIe SSD merken, rein was Windows betrifft, außer du hast wirklich eine ziemlich schlechte system SSD

• Gefällt mir
Zurück
Oben