Anfängerfehler DVI, VGA :(

Siggo

Cadet 1st Year
Hallo habe mir gestern eine 8800 GTX bestellt,

habe nun folgendes Riesenproblem:

hatte vorher eine AGP vga karte und wechsel ja jetzt auf DVI...

Ich bin fest davon ausgegangen das mein Monitor 22' über einen DVI Anschluß verfügt aber Pustekuchen

Mit hilfe eines Adapters kann man ja von DVI auf VGA umwandeln, nun meine Frage...

brauche ich jetzt zwingend einen neuen DVI Monitor, wenn ich über vga die gtx benutzte wie krass ist die Leistungs und Bildverschlechterung, deutlich merkbar?

wenn du damit sagen willst, dass dein board noch nen AGP-slot hat, dann wird die karte sowieso nicht laufen...du brauchst ein board mit PCIe x16-slot

Die Leistung hat damit gar nichts zu tun ob du nun VGA oder DVI verwendest. Wenn dann kanns nur beim Bild Unterschiede geben. Die Unterschiede sollten aber so gering sein das man sie noch nicht wahr nimmt ;)

also ich hab 2 gleiche 19" bei mir stehen.
einer über DVI und einer über DVI-> VGA Adapter (DVI port defekt)

und ich sehe da absolut keinen unterschied
also ist es recht wurscht wie man es anschließt

aber PCIe16 also neues Mainboard hast du?
sonnst wird das mit der GTX nichts

Zuletzt bearbeitet:
naja den unterschied sieht man schon,aber es geht mit nem adapter.

aber hast du dir auch nen neues mainboard gekauft?wenn net kannste mir die graka für 5 € verkaufen,weil geht dann ja eh net bei dir^^

Laut deinem Satz : "hatte vorher eine AGP vga karte und wechsel ja jetzt auf DVI..." wird es wohl kaum laufen. Da deine alte Grafikkarte AGP ist und deine neue PCI-E sein wird. : -/, ich biete 6€ :D

Ich habe selber schon erlebt (und gesehen) das wenn ein TFT nur über den VGA Anschluss betrieben wird
das Bild verwaschen und leicht unscharf aussieht sobald es dann über denn DVI Anschluss lief war das Bild deutlich bemerkbar besser und klarer.

Eine allgemein gültige Aussage lässt sich aber nicht machen da es sicherlich unterschiede gibt je nach dem welche Grafikkarte und welcher Monitor (TFT) verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich bekomme einen komplett neuen PC, mit MSI neo2-FR Mainboard E6850 und der XFX 8800 GTX..... nur habe ich jetzt Angst das das Bild total scheisse ist weil mein 22' nur VGA Anschluß hat :(

Brauche ich dann jetzt überhaupt ein DVI Kabel?

Es gibt ja 2 Möglichkeiten:
1. VGA Kabel benutzten und an der Grafikkarte den Adapter VGA -> DVI stecken
2. DVI Kabel kaufen, ganz normal an die Grafikkarte stecken und am Ende des Kabels am Monitor den DVI-> VGA Adapter

kommt es da aufs gleiche Ergebnis hinaus oder gibts da auch Qualitätsunterschiede?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
die Grafikkarte liefert VGA und das DVI Signal
wenn du nun einen Adapter rein machst werden die VGA Signale durchgeschleust.
also sieht das Bild dann genau gleich aus wie es mit dem Alten PC auch ausgesehen hat.

edit: kommt auf das DVI kabel an. wenn es voll bestückt ist (also auch die analogen daten übertragen werden) geht es. ansonsten nicht.
was spricht dagegen das Alte Kabel zu verwenden?
Ergebnis ist gleich (sofern es klappt)

Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn das Ergebnis gleich ist, behalt ich erstmal das alte Kabel, einfach mal abwarten wie die Bildqualität ist, wenns schlecht ist muss halt noch ein neuer tft her :(

Siggo schrieb:
ja ich bekomme einen komplett neuen PC, mit MSI neo2-FR Mainboard E6850 und der XFX 8800 GTX..... nur habe ich jetzt Angst das das Bild total scheisse ist weil mein 22' nur VGA Anschluß hat :(

Siggo schrieb:
Ok wenn das Ergebnis gleich ist, behalt ich erstmal das alte Kabel, einfach mal abwarten wie die Bildqualität ist, wenns schlecht ist muss halt noch ein neuer tft her :(

Warum solls denn scheisse sein ? Wie hasst du denn davor den Monitor betrieben auch über VGA also warum solls dann jetzt schlechter sein ?

Der qualitätsverlust ist minimal und bei spielen nicht erkennbar!!

Zurück
Oben