Anfaengerfehler+Frage zur Synology Neuinstallation+Embydatenmigration

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.076
Hallo zusammen 😇💾🖥💻,

habe mir vor ~ 6 Montage eine DS415 Play gekauft und habe meine Festplatten die ich noch vom Windows Server ueber hatte einfach reingesteckt (ja ich weis doof^^ Anfaengerfehler halt ) Hier dreht es sich um: 1x 10tb Ironwolf, 1x 8 TB Seagate (normale) , 1 x 4 TB (WD) , Dateisystem habe ich auch einen wilden Cocktail in meiner Unwissenheit fabriziert....

Auf der 10 TB Platte SHR
Auf der 8 TB die mit der 4TB erweitert leauft... JBOD. (rot markiert)

Das ist wohl ein wilder Cocktail hab ich mir sagen lassen das muss man hier nicht breitdappen :freak: :hammer_alt:
Daher werde ich jetzt mein System neu aufsetzten, gerade sichere ich meine ganzen Daten auf Externe Platten.

Jetzt muesst Ihr mir helfen wie ich das richtig mache bzw ob ich einen Denkfehler habe da ich fuer die Zukunft gewappnet sein will:

Werde die 10 TB Platte mit einer weiteren 10 TB Platte (gleiche Ironwolf die die orangene eingekringelt ist) im SHR laufen lassen was ja wohl gleichzustellen ist mit RAID 1 also 1:1 gespiegelt.
Die Kaputte 8 TB Platte fliegt dann raus.

Fragen:
  1. ob ich die zwei 10 TB Platten Anfangs dann gleich reinstecken soll (wie jetzt gerade bzw so lassen oder muessen diese zu sichernde platten aufeinanderfolgend/nebeneinander eingetseckt werden ?)
  2. ob ich die 4 TB Platte einfach auch dazustecke (bzw wie jetzt drinnlasse) und ob das Sinn ergibt ? Ich habe naemlich noch keine zweite womit ich die 4 TB auch sichern koennte aber ggf werde ich eine beschaffen, selbst dann wie verfahre ich hier dann , geht das ueberhaupt wenn die zwei sich sichernde speicherpools verschiedene groessen haben ?
  3. (Zukunftsmusik) Kann ich dann einfach meine aeltere (eine) 4TB Platte und die neuere (Minimum 4TB) dazustecken und kann das Volumen das aus den zwei 10 TB mit SHR besteht erweitern mit den zwei 4 TB Platten die auch im SHR laufen sollen ?
  4. Was passiert mit meinen muehevoll Teils haendisch eingepflegten Metadaten vom Embyserver, kann ich die irgendwie sichern (habe keine Emby Premiere) und vorallem jetzt noch wenn ichs schon angefangen habe zu koperien ?

PS: Die Orangene umkringelte Platte ist die neue 10 TB Platte die erst beim neuen System ins Spiel kommt.

Danke fuer Hilfestellung, stehe da voll auf dem Schlauch und ein zweites mal will ichs sauber machen, dass ich eine dauerhafte Sicherung habe und bei einem evtlén Crash vermeide bzw eine Platte nur austauschen kann und der Embyserver einfach weiterleauft und alles Tutti frutti wie ein Schweizer Uhrwerk leauft :heilig:


Gruesse in die Runde 😊😊

1622314510990.png


1622314520948.png
 
Zunächst: SHR/RAID ist kein Backup. Das erhöht dir nur die Verfügbarkeit im Falle, dass eine HDD kaputt geht.
Willst du trotzdem ein RAID, kannst du es natürlich einrichten.

Ich würde die 4 TB ganz draußen lassen. Ginge zwar (SHR ist relativ flexibel), aber wenn würde ich gleich noch ne 10 TB im RAID 5 dazu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Nilson schrieb:
Zunächst: SHR/RAID ist kein Backup. Das erhöht dir nur .....
genau darum wurde mir das auch angeraten falls eine Platte ueber den Jordang springt wie jetzt gerade bzw demnaechst , diese Platte z.b. Steckt im Emby sprich wenn ich die ausstoepseln wuerde wuerde alles zusammenfallen bzw die haelfte. Daher mit SHR wuerde ich dann realtiv sicher fahren und muesste den SMART Test nur in gewisser Maßen Aufmerksamkeit schenken , dass ich ggf mal ausschau nach einer neuen Platte halten sollte . So ists es glaub treffend formuliert, und wenn die Platte wirklich hinueber ist kann ich sie austauschen mit einer neuen, oder habe ich hier einen Fehler ?
Nilson schrieb:
Ich würde die 4 TB ganz draußen lassen. G......noch ne 10 TB im RAID 5 dazu stecken.

bei den Preisen gerade 😅 ich hab gluecklicherweise noch eine 10 TB um 280€ geschossen😅 ggf dann noch ein habes Jahr warten bis ich eine neue 10 TB kaufen koennte zu normaleren Preisen und keinen utopisch hohen.

Ja was passiert wenn ich die zwei 10 TB Platten die ich habe im Raid 5 laufen alsse ? Dann hab ich quasi ein Volumen mit 10 TB das 1:1 abgeglichen wird auf eine Volumen das 14 TB hat ? Sprich die 4 TB werden erst genutzt wenn die 10 TB voll sind und diese sichern sich nichtmehr ?

Zweite Option waerer ich lass es wie es ist (wovon mir abgeraten wurde von einem Synofreek muss man dazu sagen der Synomaessig auch andere beraet) und soll lieber Exterene anschliesen vonmiraus an eine Zeitschaltuhr und 10 TB die drinn sind manuell auf diese alle z.B. 2 Wochen Sichern lassen indem ich die Festplatte Zeitgesteuert fuer sicherungsintervalle angehen lasse ?
 
MegaCayman schrieb:
, oder habe ich hier einen Fehler ?
Es schützt dich halt nur bei einem Ausfall einer HDD. Defekt im NAS? Virus? (Versehentliches)löschen einer Datei? Beim Rebuild geht auch die andere HDD kaputt? Dann ist alles weg. RAID würde ich daher erst angehen, wenn ich ein externes Backup habe.

Für RAID 5 braucht es mindestens drei Platten. Du kannst aber ein RAID1 aus zwei Platten später zu einem RAID 5 mit drei erweitern.
 
Mit 2 Platten kannst du kein RAID 5 bilden.
1:1 Abbilden wäre RAID 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Nilson schrieb:
Defekt im NAS? Virus? / Beim Rebuild geht auch die andere HDD kaputt
oh das hab ich noch nicht gelesen, hab schon viele kostelationen gelesen die zum defekt gefuehrt haben aber sowas noch nie.
😂jetzt hab ich schiss da ich mir die NAS gebraucht gekauft habe 😂 Aber gegenfrage, kann man sowas nicht auch dann einfach "ersetzen, das System+Infos+Taetigkeitstasks sind ja auf der HDD sprich dann welcheslt man wenns geht die Platine (stelle es mir ggf so vor wie ein z.B. Motherboardwechsel mit integrierter CPU) ← oder denke ich falsch bzw dass das zu "easy geht"
Mit 2 Platten kannst du kein RAID 5 bilden.
er meinte ja auch wenn ich die 4 Tb noch mit ins bot nehme bzw eine 10er noch dazu kaufe oder ?
@Nilson kann ich eig hierfuer auch eine Externe mit 10 TB nehmen ? Befuerchte naemlich, dass die 10 TB iwann eng werden koenntne da meine Freundin leidenschaflich Fotografiert/ Filmt etc und das auch auf der NAS schlummert . → Flugbegleiterin und da gibts/gabs alle Paar Wochen Bilder/Videos aus anderen Laendern.


Oder natuerlich via Hyperbackup die Dateien Komprimiert immer auf einer z.b. Externen 10 TB Platte sichern lassen und z.b. einmal pro Woche ueberprufen lassen und dann ggf reagieren, dass die externe nicht so viel strom Frisst da sie nicht dauernt an sein musse infach eine Zeitschaltuhr ran und abgehts. Ist das vll sogar die bessere idee ?
Aber wie gut ist die Komprimierung bei Hyperbackup ? Wenn ich z.B. 20 TB Festplattenspeicher hab und da sind z.b. 11,3 TB belegt, wie gut wird das komprimiert und gespeichert via Hyper Backup ?

also wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse , gefaellt mir das eher , dann breauchte ich garkein Raid wenn ich / wir z.B. mit einem Datenverlust der letzten z.B. 7 Tage leben keonnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das ist gar nicht so ungewöhnlich, ist halt die Frage aus welcher Ecke man kommt und ob man Beruflich was mit IT und NAS/Servern zu tun hat, das passiert schonmal. Und eigentlich geht es um die Verdeutlichung das ein NAS dich nicht vor einem Datenverlust schützt!

Mit dem RAID5 und zwei platten war auf dich bezogen, nicht auf Nilson. ("Ja was passiert wenn ich die zwei 10 TB Platten die ich habe im Raid 5 laufen alsse ? ")

Bei der Frage mit dem Mainboardwechsel komme ich nicht mit.... Warum Mainboard tauschen, dachte ne platte ist defekt, wofür sonst nen Rebuild ???

Nen NAS würgt man nicht per Zeitschaltuhr ab, warum kauft man sich 24/7 Platten wenn man die nicht so nutzt ? Willst du das es unbedingt kaputt geht dann hau ne Zeitschaltuhr dran, sonst kann man nen Syno Zeitgesteuert An und Aus schalten, hyperbackup hab ich mir noch nicht angeguckt - evtl kann man da nach backup auch herunterfahren lassen, bleibt dann noch das "Problem" das 24/7 Platten dafür gebaut sind 24/7 zu laufen und dauerhaft ausschalten/anschalten/ausschalten mögen sie nicht so wirklich.

Wenn du Daten haben willst - nicht komprimieren, wenn du komprimierst erzeugst du wieder ne zusätzliche Möglichkeit für Fehler, sei es beim packen oder entpacken. Komprimierung hat in der Regel immer ne Einstellung wie stark er komprimiert - davon ab wie bei jeder Komprimierung sind die Datein schon sowieso bis aufs ultimo komprimiert 1kbps MP3 oder haben die noch potential CDAudioFile ? Wie soll man dir also die Frage beantworten ??? Es ist nicht möglich dir da verlässlich drauf zu antworten.

Lese dir doch mal ein wenig über RAID 0/1/5/10 bei Wikipedia oder so an, dann dürften sich die meisten Fragen klären und einiges für dich auch Sinn ergeben. Das hätte man vor dem Kauf schon machen sollen, auch was rebuild ist was Sicherheit und Verfügbarkeit angeht - mach es also spätestens jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
Bei der Frage mit dem Mainboardwechsel komme ich nicht mit....
nur ein Beispiel weil man ja sagte wenn die NAS kaputt geht, da ist ja zum glueck nicht viel drinn im vergleich zu einem PC, daher koennte man ja ggf noch das Board wechseln oder so, kenne mich da nicht so aus auf jeden fall gibts bei eine PC zig mehr Teile die defekt sein koennten als bei so einem "kleinen" NAS.
Novocain schrieb:
en NAS würgt man nicht per Zeitschaltuhr ab, warum kauft man sich 24/7 Platten
das meinte ich auch nicht war dann falsch formuliert, die NAS leuaft eh immer durch mit 24/7 Platten 😉
Novocain schrieb:
sowieso bis aufs ultimo komprimiert
ok das wusste ich nicht dass die sowiso so extrem komprimiert sind habe mich mit dem noch nie befasst, waerer dann interessant zu wissen, wieviel Backupspeicher ich kalkulieren muesste dass ich bie besagten maximal 20 TB sichern keonnte bzw 10 TB und nochmal 10 TB
Novocain schrieb:
Es ist nicht möglich dir da verlässlich drauf zu antworten.
finde ich super wenn man dazu steht, bekomme bei vielen Sachen (also nicht hier) oft so viele Antworten die ueberschlagen sich oft vor lauter "Spezialiesten"
Novocain schrieb:
Lese dir doch mal ein wenig über RAID 0/1/5/10 bei Wikipedia oder so an
habe ich , ich wollte nur die Meinung von anderen , ich haette zu einem RAID 1 bzw SHR gegriffen aber da ich schon das letzte mal mich haette bisser informieren sollen wollte ich jetzt nochmal euren Rat .
Jetzt kling das mit dem Backup schonmal nicht schelcht, also eig nur immer Extern ein Backup zu erstellen , und da eine Wechselfestplatte meinte ich an eine Zeitschaltuhr oder diese halt Zeitgesteurert an und ausgehen lassen + in der Zeit in der Sie an ist mit Hyperbackup ein Backup erstellen bzw abgleich der verwendeteten Daten. Hier wuerde es ja z.B. bei einem Datenbackup von 20 TB zwei 10 TB Externe Festplatten tun, oder ? wenn zehn TB schon voll sind kommen die Daten drauf und die kommt in keller und auf der NAS sind die Daten noch auf die man zugreifen kann, parallel werden die naechsten 10 TB langsam gefuellt und kommen auch immer pö á pö auf´s NAS, waere das nicht ein Plan ?
Bitte um Aufklaerung wenns nicht so der Bringer ist was ich da fuer eine Idee habe 😅 😊
 
Weniger Teile heißt nicht das es leicht zu tauschen ist, dadurch wirds eher schlimmer. Kannst Ersatzteile nur bei Syno beziehen und glaube nicht das die solche Teile raus rücken, da kannst auch gleich nen neues kaufen wenn sie es tuen, günstig wird das nicht.

1:1 ganz einfach, ist im NAS 2x10TB als RAID1 dann also 10TB, ist da ein RAID5 mit 3x10TB dann also 20TB wenn du alles davon sichern möchtest, ist dir nur ein Ordner wichtig wie z.B. der Dokumente Ordner und der ist 500MB groß dann brauchst du ne USB HDD die 500MB groß ist, oder der Foto Ordner deiner Freundin ist 15TB Groß dann ne 15TB HDD, jeweils natürlich minimum - Daten werden in der Regel mehr, nicht weniger ;) Davon dann 2x eine in action auf dem NAS, eine im Keller (besser beim Nachbarn gegenüber der Straße oder bei nem Kumpel am Ende der Stadt) auf Lager und dann z.B. wöchentlicher Wechsel oder monatlich oder oder oder....

Was beim RAID überbleibt kannst du hier mit verschiedensten Konstellationen errechnen, https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=

Ne USB HDD schützt dich nicht bei nem Blitzeinschlag (wenn sie in der Steckdose hängt) oder Brand ;-) Auch USB Platten mögen es nicht abgewürgt zu werden, kann dir da diverse Lieder von Singen... Normalerweise müssen USB Geräte nach der Nutzung ausgeworfen werden, danach kann man sie vom Strom trennen. Vorher kann aus ner Sicherung schnell mal ne kaputte HDD werden.
 
Novocain schrieb:
Weniger Teile heißt nicht das es leicht zu tauschen ist, dadurch wirds eher schlimmer. Kannst Ersatzteile nur bei Syno beziehen und glaube nicht das die solche Teile raus rücken, da kannst auch gleich nen neues kaufen wenn sie es tuen, günstig wird das nicht.
da stimme ich dir zu, hast rauch recht da hab ich nicht so drann gedacht... das die das Zeug garantiert nicht so rausruecken.
Novocain schrieb:
Ne USB HDD schützt dich nicht bei nem Blitzeinschlag
stimmt, habe ein USV von APC vor der NAS haengen diese wiederrum haengt an einer Jung Schoku Steckdose also Jung Steckdose mit Blitzschutz. Ja Apruppt abwuergen gefaellt vielen Geraeten nicht, aber ich hab in meiner Ausbildung am Notebook eine Externe gehabt die habee ich 4 Jahre lang Taeglich 1 bis 2 mal Hart vom Strom getrennt also pc zwar runtergefahren aber dann per Phasentrenner hart vom STrom getrennt , die platte ist mir letztens erst kaputtgegangen das hat sie also 3 Jahre so mitgemacht a sagen wir 3 * ~ 250 und danach wuerde sie garantiert 4 jahre lang im PC betrieben aber da halt ordnungsgemaess runtergefahren. Sei es wie es sei, dann werde ich von der "Zeitschaltuhrvariante" abstand nehmen 😉 und das ganze erstmal sitzen lassen und mich dann entscheiden. Schwer aber tortzdem, der Syno support mit dem ich mal Spasseshalber kontakt hatte meinte ganz klar SHR nehmen 😅 mit einer Identischen Platte dazu und gut 🤣.
Trotzdem danke ich fuer die vielen Erklaerungen und Infos diese ich mir zu Herzen nehme 😊😋🤗💽💾📼📀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Soooooooo @Novocain , kleines Erfolgsfeedback 🏆🎇, er ist endlich fertig💪 hab jetzt 18 TB zur verfuegung, hat wirklich fast 1 Woche gedauert aber jetzt leauft alles.

Eine Frage aber gibts noch, ich hab aeltere TV Records vom DVD Recorder als avi bei mir via Emby-Server auf paar TV´s verteilt.
Jetzt ist die Frage, kann es sein, dass das "RAID5" bzw SHR mit den 3 Platten die Synology mehr Ressourcen kostst ?
Der Embyserver muss schon manchmal mehr arbeiten und stockt, kann das hiervon kommen?
Dachte so wie ich das gelesen habe ist er mit der SHR Variante mit 3 Platten sogar bissl flotter ?
 
SHR zieht eigentlich kaum was , hängt aber auch je nach Gerät ab was nun wieviel frisst. Wenn du ihn gerade erst mit Daten vollgepackt hast kann es sein das die Indizierung etwas Leistung frisst oder der AV Scanner. Der embyserver wird auch was naschen - generell ist es wenn man viele additive Dienste nutzt nebst SMB eher ratsamer eins mit Intel oder AMD SoC zu nehmen, da die doch deutlich mehr Puste haben als die ARM Dinger die in den kleineren Serien bei Synology und Qnap eingesetzt werden. Emby fällt auch zum ersten Mal hier im thread, habe da keine Erfahrungen mit, häufig werden solche Sachen auch als kompatibel gelistet obwohl sie mehr schlecht als Recht funktionieren (wie eben auch der AV Dienst von Syno).
 
Zurück
Oben