Performance Frage zu Synology VMM

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Synology DS920+ (Ram auf 8 GB erweitert, zwei LAN Kabel laufen im Bond (Balance SLB)) gekauft.
In dieser sind 3xHDDs verbaut. Die erste HDD wird durch ein M2. Cache unterstützt.

Im VMM habe ich Win10 installiert und dieser virtuellen Maschine 5GB Arbeitsspeicher und 4 CPU Kerne zugewiesen.
Wenn ich im Netzwerk zu Hause von meinem PC auf die Synology zugreife und darüber die VM laufen lasse, läuft es ok, aber die Maus ruckelt ein wenig. Ist das denn schon normal? Ist die Performance der 920 einfach, trotz nachgerüsteten Arbeitsspeicher, zu gering?
Was aber viel schlimmer ist, ist die Verbindung bei der Arbeit per Quickconnect. Das Arbeiten im DSM läuft flüssig, aber sobald ich mich hier mit der VM verbinde, ruckelt es sehr stark. Wie kann das sein, oder ist das gar typisch und nichts ungewöhnliches?
Jemand eine Idee? Am Netzwek kann es ja eigentlich nicht liegen, 4k Filme über quickconnect zu streamen läuft ohne Probleme. Und ich vermute mal nicht, dass die VMM mehr Datenvolumen brauht wie 4k Streaming oder? :-)

VIele Dank schon mal für eure Unterstützung.

bonehelm
 
bonehelm schrieb:
Ist die Performance der 920 einfach, trotz nachgerüsteten Arbeitsspeicher, zu gering?
Ein Intel Celeron J4125 ist keine schnelle CPU. Die VM funktion ist eher dazu gedacht Headless Linux oder BSD laufen zu lassen, nicht um einen Windows Desktop zu virtualisieren.
 
Wie hoch ist den die Systemauslastung in der VM, Windows sollte das ja anzeigen.
Wunder würde ich bei nem Celeron auf Atom Basis nicht erwarten.
 
\Das in ruckeln kann auch am netzwerk liegen.
Welche m.2 nutzt du als cache?
Die CPU ist nur ein unglaublich kleiner celeron. 10 Linux VMs gehen damit, wenn sie nicht viel tun. Windows wird eher knapp
 
@Fujiyama Wenn ich einfach nur die VM laufen lasse, zeigt mir Win10 eine Auslastung im Schnitt von ca. 15-30% an. Klar, wenn ich etwas starte, dann steigt sie mal kurz auf über 80%, geht aber dann auch rasch wieder runter. Selbst das ruckeln der Mausbewegung finde ich schon komisch. Hatte gestern auch mal testweise Ubuntu Linux installiert...Performance war da leider auch nicht besser.

@madmax2010 Die m.2 ist eine Samsung 970 EVO Plus500GB MZ-V7S500BW. Laut Synology Seite auch kompatibel mit der DS.
 
ja, ging nur darum, dass du da keine QLC ssd als cache gesteckt hast. Dann doch lieber gleich nur HDDs.
Beim Celeron ist halt schon die IO Performance eher mies.
Der schafft es nichtmal eine mittelklasse Sata SSD ansatzweise auszureizen. Da sind niedrige Latenzen schon eher wuenschenswert
 
Wenn es von unterwegs von der Performance genau so laufen würde wie zu Hause, wäre ich ja zufrieden.
Ich frage mich nur, woran es liegen könnte, dass es von unterwegs ruckelt und zu Hause nicht so extrem.
Die VM arbeitet doch genau gleich, ob ich von unterwegs darauf zugreife oder von zu Hause, oder bringe ich da was durcheinander?
 
netzwerkverbindung. ist halt schon ein unterschied ob du 0.xms Latenzen oder 50ms latenzen hast.
VPN nutzt du oder?
 
Ich greife per Quickconnect auf die DS zu und starte von dort aus die VM. Das wird vermutlich nicht mit VPN gemeint sein, oder? :-)
 
Synology hat nur ein Betriebssystem für all ihre NAS-Geräte, DSM.
Und so gut wie alle Funktionen sind auf allen Geräten verfügbar.
Die Virtualisierung ist eher für NAS-Systeme mit den Xeon-CPUs gedacht, ggf. sogar als Server-Host System.
Auf einer Consumer- oder KMU-NAS läuft das nur sehr ausreichend.

Was genau hast du denn vor?
 
Ich möchte einfach nur eine VM auf die ich von unterwegs aus drauf zugreifen kann. Bzw hauptsächlich bei der Arbeit. Da der Internetzugang sehr begrenzte ist bei der Arbeit und ich dadurch auf meine Favoriten im Firefox zugreifen könnte. Welche Synology wäre denn potent genug für eine gute VM Performance?
 
Bei einem i5 sprechen wir dann nicht von Synology, sondern von QNAP und ab 2000€+ oder?
Bzw. was ist denn mit dem Ryzen in der 923+?

Aber wie erklärt sich der krasse Unterschied zwischen lokalem Zugriff (lässt sich mit arbeiten) und dem Zugriff über Quickconnect (ruckelt sehr stark).
Soll ich evtl. ein LAN Anschluss nur für die VM zuweisen, sofern das geht...habe da glaube ich mal was von gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Quickconnect kann ich Dir nicht weiterhelfen. Du kannst das mit dem zuweisen einfach mal testen, schlechter kann es ja nicht werden.

Cu
redjack
 
bonehelm schrieb:
Da der Internetzugang sehr begrenzte ist bei der Arbeit und ich dadurch auf meine Favoriten im Firefox zugreifen könnte.

Ahha. Dafür eine VM. Die Favoriten kannst Du exportieren und auf der Arbeit die HTML Datei mit dem Browser Deiner Wahl öffnen.
 
Ich kann dir folgendes zu Quick Connect von SYNOLOGY berichten:
Wahrscheinlich besitzt du so wie ich Dual Stake Lite Internet Anschluss somit funktioniert deine Quick Connect-Verbindung nur in einem BackUp-Modus: es kann keine performante VPN aufbauen und somit läuft es nur in dem Relay-Modus: also wie bei mir mit ca. 1,5MB/s und mit horror-Latenzen!
Und diese Horror-Latenzen siehst du bei der Mausbewegung ;)

Tarzans, hat die Jane alles richtig erklärt? Habe ja bei euch hier viel gelernt ;)

PS: ich habe bei meinen zwei Synology DS920+ je 16GB Ram dazugesteckt, nun hat es 20GB
Aber kaufe genau diesen Speicher:
https://www.amazon.de/Crucial-CT16G...rs&sprefix=ct16g4sfra266,computers,109&sr=1-2

Ich habe viele ausprobiert und nur dieser wurde von beiden DSs erkannt!

1674108011029.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bonehelm
Zurück
Oben