Frage zu Synologys SHR

joextra

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
391
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Synology NAS (2 Bay) SHR als Volume-Typ ausgewählt. Im NAS stecken 2x4 TB WD Red. Wenn ich das richtig verstanden habe, würde hier SHR Raid 1 auswählen (was ich im Prinzip auch will). Jetzt habe ich aber gemerkt, das wenn ich etwas vom NAS ziehe, nur eine der zwei HD LEDs blinkt. Müssten aber bei Raid 1 nicht beide (synchron) blinken?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

lodex

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
437
Nicht zwingend. Bei einem RAID1 ist der Inhalt der beiden Platten identisch. Beim Lesen ist es also ohne Weiteres möglich, dass auch nur von einer Platte gelesen wird, bspw. abhängig davon, ob die Lesegeschwindigkeit der Platte für ein Ausreizen der Netzwerkgeschwindigkeit reicht.
 

joextra

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
391
Danke, hört sich logisch an. Das hätte ja auch den Vorteil, das nur eine Platte mechanisch belastet wird.
 
Top