NAS als Netzwerkspeicher/Backup und Frage zu Synology Hyper Backup

s3k7m5

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
336
Hallo,

ich habe folgendes Problem und da ich mich nur wenig mit dem Thema NAS auskenne, wollte ich gerne eure Meinung bzw. eure Verbesserungsvorschläge dazu wissen:

Meine Eltern haben mehrere Computer/Notebooks mit wenig internem Speicher in ihrem Haushalt. Da sie inzwischen eine große Menge an Bildern angesammelt haben (zu viel für die einzelnen Computer) benötigen sie mehr Speicherplatz. Statt die einzelnen Geräte aufzurüsten, war meine Idee ein NAS in das Heimnetzwerk zu integrieren und als Netzwerkspeicher für die Bilder zu nutzen.
Natürlich sollen die kostbaren Bilder auch mit einem Backup gesichert werden. Idealerweise natürlich an einem anderen Ort.
Daher hatte ich mir überlegt zwei Synology DS218+ anzuschaffen und das integrierte Hyper Backup zu nutzen. Ich habe das so verstanden, dass es mittels Hyper Backup sehr einfach ist ein Backup auf ein weiteres Synology NAS zu sichern.
Dabei soll ein NAS bei meinen Eltern stehen (Haushalt 1) und eines bei mir (Haushalt 2). Ich würde jedes NAS mit 2 Festplatten bestücken und je eine Platte davon für die Daten des jeweiligen Haushalts nutzen und die zweite Platte für das Backup des jeweils anderen Haushalts.
Macht dieses Setup Sinn, bzw. gibt es eine günstigere oder elegantere Alternative?

Die Ansprüche sind hier vor allem das Speichern der eigenen Daten im Netzwerk, so das alle Rechner darauf zugreifen können und ein Off-Site Backup. Auch sollte die Konfiguration nicht zu kompliziert sein.

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten!
 
Ich würde das vermutlich für mich anders lösen:
2 Nas mit je 3 Platten im raid5 - Je Haushalt einen eigenen share freigeben.
Das ist weniger Aufwand wie ich finde.
Dein Vorschlag tut jedoch auch :) Ist nur mehr Aufwand wenn dann mal eine Platte kaputt geht. Dafür kommst du mit weniger aus

Wenn du offsite backup machen willst, kann ich restic als backup software empfehlen - als Ziel kannst du beliebige S3 Buckets nehmen. Am günstigsten ist da aktuell backblaze B2
 
madmax2010 schrieb:
2 Nas mit je 3 Platten im raid5 - Je Haushalt einen eigenen share freigeben.
Das ist weniger Aufwand wie ich finde.
Dein Vorschlag tut jedoch auch :) Ist nur mehr Aufwand wenn dann mal eine Platte kaputt geht. Dafür kommst du mit weniger aus
Vielen Dank für deine Antwort. Eine Frage dazu: warum wäre es mehr Aufwand wenn eine Platte kaputt geht? Bei meiner Lösung würde ich die kaputte Platte doch einfach ersetzen und aus dem Off-Site Backup wiederherstellen. Bei deiner Lösung würde ich doch auch nur eine Platte ersetzen und sie würde durch die anderen beiden Platten im NAS wiederhergestellt. In beiden Fällen müsste ich doch nur die Platte wechseln, oder?
 
Das RAID nimmt dir die wiederherstellung ab und überprüft auch die Konsistenz. Das ist halt: email kommt das die platte defekt ist -> tauschen -> fertig
Wenn du allerdings die Dateien durch eine backup Software wiederherstellst übernimmt die hoffentlich auch die Konsistenzprüfung :)

Blos nicht von hand kopieren :D
 
Das hab ich gerade durchgerechnet.
Backblaze kostet knapp 5$/tb + 10$ / tb heruntergeladen
3TB platten kosten ca 60-70 euro neu
Da rechnen sich die gekauften Platten schon sehr schnell.
Crypto sollte man so oder so an haben, egal ob in der cloud oder im eigenen haus
 
PHuV schrieb:
Was spräche gegen eine Sicherung in der Cloud? Kommt vielleicht günstiger als 2 NAS mit Platten anschaffen.
Ich bevorzuge die Daten lokal zu speichern. Und da die Festplatten einige Jahre halten, denke ich auch das es sich rechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben