Anfängerfrage, Nvidia Treiber in Zorin OS 18 Core installieren

@zombie
Was spricht dagegen die GPU in eine (gebrauchte) von AMD zu tauschen. Wäre ökonomisch sinnvoller statt Neukauf eines neuen Rechners.

Was spricht dann dagegen den Rechner nicht mehr im standby zu nutzen, hochzufahren und nouveau zu verwenden ?

nouveau Treiber wird im Kernel bzw. Mesa (mehr oder minder) weiter gepflegt gepflegt und bleibt aktuell

Oder was speziell wird vom nvidia Treiber benötigt ? - es muss eben berücksichtigt werden, dass der Treiber bzw. die Grafikkarte (nvidia proprietär) Sicherheitslücken haben würde und nicht mehr gepflegt wird auch wenn man ihn mit Windows nutzt

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
sedot schrieb:
Was spricht dagegen die GPU in eine (gebrauchte) von AMD zu tauschen.
Eine gebrauchte RX 5500 würde bspw. ausreichen, wenn man einen hardwarebeschleunigste Decoder für H.264, H.265 und VP9 braucht. Für AV1 müsste es dann aber mind. eine RX 6600, denn die RX 5000er und auch die kleineren RX 6000er können kein AV1.

Wenn es rein um hardwarebeschleunigte Videowiedergabe geht, könnte man sogar irgendeine Intel Arc nehmen, da die alle heutzutage relevanten Codec unterstützt und sogar AV1 encodieren kann. Beispielsweise kostet eine Arc A310 selbst neu nur knapp über 100€ und gebraucht sicherlich noch weniger. Zumal die , im Gegensatz zu den anderen Karten, auch keinen zusätzlichen Stromanschluss braucht, sondern rein über den PCIe-Slot versorgt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und sedot
Danke für eure Überlegungen aber ich habe mich soweit jetzt entschieden Linux auf dem PC nicht weiter zu verfolgen.

Ok, aber was hält dich davon ab, statt Zorin, einfach BunsenLabs oder Bodhi zu benutzen? Ich kann den Gedanken nicht nachvollziehen, alles hinzuwerfen, statt ein OS zu versuchen, dass noch auf deine Hardware angepasst ist. Oder umgekehrt, was versprichst du dir von Zorin?

Also ohne jetzt eine Lanze für Windows brechen zu wollen, um Himmels Willen nein, aber wenn eh ein Rechnerkauf in Zukunft geplant ist, um die alte Kiste zu ersetzen, dann ist der Zwischenweg über Windows 10 ESU in meinen Augen auch völlig legitim. Den Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen. Er hat mehrfach geschrieben, dass er totaler Linux-Anfänger ist, und die Kiste wehrt sich nunmal. Das ist nicht die beste Vorraussetzung für den Einstieg, damit dann auch Freude zu haben. Dann muss man es auch nicht über's Knie brechen. Für jemanden mit Bastelambitionen ist die Kiste sicherlich noch was, aber ich denke, das ist hier nicht gegeben. Zumal auch Anforderungen gestellt wurden bzgl. Hardware Encoding, welche wohl nur begrenzt bis gar nicht erfüllt werden können. Ich bin sonst der erste, der dafür ist, alte Kisten nicht wegen sowas zum alten Eisen zu geben und sie mit Linux weiterzubetreiben. Aber wenn Anforderungen nicht erfüllt werden können, nützt es ja alles nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron, sedot und zombie
@Grimba Ja, du hast es ganz gut erklärt. Ich habe leider auch nicht mehr die Zeit mich da ewig in was neues reinzufrickeln. Wenn Linux auf Anhieb gut gepasst hätte super aber so muss ich den einfacheren Weg gehen, dh. mit Win10 irgendwie weiter oder abstoßen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben