Zorin OS 16.2 und MINT Cinnamon 21.1 plötzlich TOTAL LAHM?

Bartomat

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
12
Ein herzliches Hallöle in die Runde,

ich habe vor ein paar Monaten ein paar Linux-Distros ausprobiert, und habe hier in diesem Forum tolle Hilfe erhalten ! 😄 Allen Beteiligten nochmals vielen Dank für die wertvollen Beiträge!

OK. Aber meine aktuelle Frage zielt auf folgendes Problem:
Ich habe mir eben Linux Zorin OS 16.2 und MINT Cinnamon 21.1 installiert, erst Zorin und dann MINT.
Beide auf einen freien Platz von 250 GB auf meiner 2TB SSD intalliert. Keine VM, sondern direkt auf eine freie 250GB Partition meiner SSD.

Hardware hat sich nicht geändert seit meinem letzten Beitrag hier:
  1. Intel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz
  2. GIGABYTE B660M DS3H AX DDR4 Mainboard (Intel LGA 1700)
  3. GIGABYTE GeForce GTX 1650 D6 OC 4G (Rev 2.0) Grafikkarte - DisplayPort/HDMI/DVI
  4. Crucial P5 Plus 2TB SSD M.2 2280 + Crucial P5 Plus 1TB SSD M.2 2280
Was mich nur ECHT wundert, und zu diesem POST hier veranlasst ist:
Beide LINUXe sind so was von LAAAAAAHM, dass es einem übel wird.....
Bsp: Klick auf Startmenü -> Es dauert 2 Sekunden bis sich das Teil öffnet....und alles andere läuft in diesem Tempo....Firefox öffnen -> 2 sek warten......Egal, was ich öffne: 2sek Warten....

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte ?

UPDATE: Alle aktuellen Treiber in beiden Distros installiert, und alle Updates für beide Distros gemacht.
Wobei ich aktuell in MINT unterwegs bin...Bevor ich da wieder was anderes isntalliere...
Daher Tips und Ideed bitte entweder allgemein oder zu MINT.

UND (UPDATE 2): Beide OS liegen auf dem gleichen physikalischen Laufwerk, was aber vor ein paar Monaten keinen Performance-Verlust in DIESEM oben beschriebenen Ausmaß verursachte. Aktuelle Firmware für meine 2 Crucial-SSDs habe ich installiert. Resultat: No Change 😞

Vielen Dank im Voraus :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wurde es den installiert? In ner virtuellen Maschine?
 
THX 4 answers and questions 👍

@Fujiyama : Keine VM. Auf meiner Crucial P5 Plus 2TB SSD M.2 2280 in einer 250 GB Partition, parallel zu Wn11, Bootloader tut's. Ich kann schön wählen, welches OS ich starten will (via MINT Bootloader)

@kim88 : Jep, das habe ich als erstes gemacht nach der Installation. So wie es hier beschrieben ist. Bei dem Link ist nur eine viel ältere Version der NVIDIA-Treiber. Ich nutze auch die NVIDIA-Treiber in MINT.
...das war auch mein erstes Bedenken, bevor ich MINT überhaupt installiert habe....
...aber nachdem ZORIN schon so lahm war, dachte ich mir, ich probiere was anderes....
 
Bau dir Grafikkarte aus und schließ den Monitor an die iGPU an und schon sieht du ob es an der nVidia liegt.
Vielleicht reicht es das Monitorkabel um zu stecken.
 
@NameHere: Das ist einen Versuch wert....Aber nicht mehr heute...Dankeschön für den Gedanken, morgen kommt der Test und ich berichte.
 
Zurück
Oben