Das sind halt letztendlich einfach Nvidia Probleme, die nur Nvidia (einfach) beheben kann und wo die Schuld bei Nvidia zu suchen ist, wenn man den support für die Hardware vermisst mit deren eigenen Treiberpaket.
Da kann ja nicht einfach jeder Hinz und Kunz dran rumprogrammieren, da hat keiner den Sourcecode außer Nvidia und die wollen das auch nicht ändern.
Ist doof, ist aber so, da sind Kunden in der Proprietären Falle gefangen. Was bleibt? Wurde ja schon geschreieben für ein paar alte Karten gibt es ja noch den offenen treiber, der so garnichts mit Nvidia zu tun hat. Der bietet Funktion an. Wegen nvidias Verschlossenheit und absichtlichen Verrammelung, das keiner mehr daran arbeiten kann (Firmwareverschlüsselung) ist ab einer gewissen Modellreihe mit Offenen Treibern nurnoch äußerst eingeschränkte Funktion zu bekommen. (keine Taktänderungen, also nur idlebetrieb und so...)
Edit:
Für neuere Modelle (kauf dir ne 5090, wenns denn Nvidia sein muss und lebe mit den Nvidia Problemen) ist die Problematik etwas aufgeweicht, weil Nvidia ein Open Source Kernel Modul veröffentlich hat, das sich dann mit dem eigntlichen Nvidia Treiber verlinkt, der eigentliche treiber ist weiterhin komplett verrammelt und Firmware verschlüsselt, keine Anpassung für andere außer Nvidia möglich.
Aber zumindest, das neuere Kernel mit den treibern kommunizieren damit arbeiten können, die Situation wurde durch dieses "offenen adapter" nenne ich es mal verbessert.