Anfängerfrage zum Partitionieren

dirtdevil67

Cadet 2nd Year
Hallo Leute...

lese schon länger in diesem Forum und hab auch schon viel dazugelernt.
Über die Suchfunkion hab ich aber noch nicht die passende Antwort gefunden , deshalb hier mal meine Frage(n) :
Ich hab ne 80GB Samsung Fastplatte. Bei XP Installation hab ich eine NTFS Partition erstellt wo jetzt halt alles drauf ist...XP,Programme,Games,Daten...usw.
Jetzt hab ich gelesen,das man seine Festplatte besser in mehrere Partitionen aufteilt.

Hier schon die erste Frage: warum??

Hab mir auch den Acronis Partition Expert 2003 besorgt mit dem das auch funktionieren sollte.

Jetzt die nächste Frage: Wie bekomme ich dann mein XP und meine Programme usw. auf getrennte Partitionen? Kann ich die eine Partition , auf der jetzt alles drauf ist , aufteilen , oder kann ich nur mit dem freien Speicherplatz arbeiten? Muß ich alles neu installieren?

Sorry , aber ich blick da echt nicht durch...

Hoffe mir kann da jemand helfen?!

Danke schonmal...

Man kann die Größe von Partitionen nicht nachträglich verändern. Hat eine Partition einmal 80GB bleibt das so.
Du kannst die Partition nur noch löschen, was aber zum Datenverlust führt.

(Es gibt zwar spezielle Tools mit denen man die Daten dann wiederherstellen kann, aber normalerweise ist das nicht so gedacht.)

Eine 80 GB-Platte in mehrere Partionen aufzuteilen, macht eigentlich keinen Sinn. Ich zB habe eine 250-Platte, davon 80 als C:\ und den Rest als D:\, wobei ich auf D meine ganzen Videos für meine Videoschnittprojekte gespeichert habe.
Die Partitionierung dient also dazu "mehr ÜBersicht auf der Platte zu schaffen".

Ok, ich versuch mal deine Fragen zu beantworten

dirtdevil67 schrieb:
Jetzt hab ich gelesen,das man seine Festplatte besser in mehrere Partitionen aufteilt.
Hier schon die erste Frage: warum??
Es gibt mehrere Gründe die dafür sprechen, eine kleine Partition für das System zu nehmen:
- Zugriff ist schneller, da weniger physikalisch vom Kopf abgesucht wird.
- Die Sektoren-Größe ist nach dem Formatieren kleiner, aufgrund der kleineren Größe
- Die Defragmentierung ist auch einfacher, da nicht so viele Daten zu bearbeiten sind
- Bei einem Systemcrash, der die System-Partition betrifft, wären deine Daten auf der anderen Partition noch vorhanden und könnten ausgelesen werden

Hab mir auch den Acronis Partition Expert 2003 besorgt mit dem das auch funktionieren sollte.
Jetzt die nächste Frage: Wie bekomme ich dann mein XP und meine Programme usw. auf getrennte Partitionen? Kann ich die eine Partition , auf der jetzt alles drauf ist , aufteilen , oder kann ich nur mit dem freien Speicherplatz arbeiten? Muß ich alles neu installieren?
Also das Programm kenn ich nicht.
Ich habe Partition Magic immer benutzt und das konnte eine Festplatte aufteilen, auch wenn dort Daten gespeichert waren.
Du solltest grundsätzlich zur Sicherheit die wichtigsten Daten mal sichern, z.B. auf CD Brennen oder per Netzwerk auf einen anderen Rechner.

Du kannst dann z.B. den freien Speicher in eine separate Partition packen und dort schonmal Daten, Videos, Spiele etc. ablegen. Dann hast du XP und Daten getrennt auf Partitionen. Ich empfehle dir allerdings, das nur zu machen, wenn du nicht davor scheust, Windows XP neu zu installieren, wenn etwas schief geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine Platte IMMER in min. zwei partitionen aufteilen.
Eine nur für System und Programme, eine für den rest (bei großen Platten bietet es sich an, versch. Partitionen für Games, Arbeiten etc. anzulegen). Dies hat den bequemmen Vorteil, das du Systempartition formatieren kannst ohne dir wegen einem Backup anderer Dateien den Kopf zerbrechen zu müssen.

Je nach Nutzung der Partitionen gestaltet sich auch das defragmentieren angenehmer. Meine Games-Partition fragmentiert bspw. weniger stark als meine System-Partition. Wenn die System-Partition fällig ist dann muß ich auch nur wirklich diese Partition defragmentieren und nicht auch noch die 25 GB Games, die es eigentlich nicht nötig hätten.

User1024 schrieb:
Man kann die Größe von Partitionen nicht nachträglich verändern. Hat eine Partition einmal 80GB bleibt das so.
Du kannst die Partition nur noch löschen, was aber zum Datenverlust führt.

(Es gibt zwar spezielle Tools mit denen man die Daten dann wiederherstellen kann, aber normalerweise ist das nicht so gedacht.)

Eine 80 GB-Platte in mehrere Partionen aufzuteilen, macht eigentlich keinen Sinn. Ich zB habe eine 250-Platte, davon 80 als C:\ und den Rest als D:\, wobei ich auf D meine ganzen Videos für meine Videoschnittprojekte gespeichert habe.
Die Partitionierung dient also dazu "mehr ÜBersicht auf der Platte zu schaffen".

Man kann nachträglich Partitionen erstellen ohne eine Partition zu löschen man verkleinert einfach seine bestehende Partition und benutzt einfach den übrig bleibenden unpartitionierten Bereich. Es kommt nicht auf die Größe an sondern
1. Auf die Sicherheit, denn wenn ich die system platte mal formatieren muss sind meine daten auf der 2. Partition noch gesichert
2. Man hat einen besseren Überblick über seine Daten und kann diese somit besser verwalten

Ich persönlich habe ne 160 GB und ne 80GB und habe insgesamt 8 Partitionen

1 Windows
1 Downloads und sowas
1 Meine daten
1 Daten von freundin
1 Auslagerungsdatei
1 Dateien wie Bilder Musik und sowas
1 Filme
1 Was noch so anfällt

und wir haben damals schon 2 GB Partitioniert und da hat es sich gelohnt und wurde empfohlen also warum bei 80GB nicht mehr?!

das mit den partitionen seh ich genauso wie Guntergeh. riesenpartitionen find ich irgendwie nicht so gut. wenn son monster mal fragmentiert ist dauert das defragmentieren ewigkeiten. desweiteren ist die datensicherung einer kleineren partion einfacher z.b. wenn man eine partition mal eben formatieren will.

aber gut, geschmäcker sind verschieden und der eine hats nicht so mit den vielen laufwerksbuchstaben wie der andere. :)

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Also gut , warum man partitionieren sollte ist mir jetzt klar. Nur der technische Teil...da hängt´s noch.
Auf meiner Platte sind jetzt ca. 40GB mit Daten belegt incl. XP.
Ich hab jetzt auch bereits eine zweite Partition (20GB) auf dem freien Teil der Platte erstellt.
Kann ich jetzt Daten zb. Programme dahin kopieren oder verschieben so das in der ersten Partition nur mein XP übrig bleibt und diese Partition dann weiter verkleinern (hab hier gelesen für XP reichen ca. 10GB)??
Ich möchte gerne 3 Partitionen haben , also für XP , für Programme , für Daten (mp3 usw.)

Kann man die Daten denn in die neu erstellten Partitionen verschieben , oder muß ich alle Programme dort neu installieren??

Bin halt in sowas absoluter Anfänger...

Danke für eure Bemühungen

Oder muß

Mal langsam.

Du solltest das XP lassen wo es ist.
Ja du kannst die neu angelegte Partition benutzen, dazu muss diese nach der Erstellung formatiert werden Standard ist dabei im NTFS-Format.
Wenn du die Partition erstellt hast, dann müsste sie bereits im Explorer (Arbeitsplatz) aufgetaucht sein. Mit der rechten Maustaste und 'Formatieren' kannst du das neue Laufwerk dann formatieren.

So, dann hast du schonmal ein 20Gig Laufwerk, auf das du Daten speichern kannst.
Wenn du dann die alte Partition von allem soweit befreit hast, dass z.B. nur noch XP und deine Programme, wie z.B. Office, Browser, drauf sind. Dann kannst du deine dritte, mittlere Partition aus dem freien Speicherplatz erstellen.

Wie schon gesagt, immer daran denken die kritischen Daten vorher extra zu sichern.

Ok , alles so gemacht. Neue Partition formatiert (NTFS) und Daten gesichert. Jetzt hab ich mal meinen mp3-Ordner rüber kopiert -> funktioniert! Bin begeistert! Aber wie ist das mit Programmen ? Die sind doch eigentlich auf C: installiert... Kann ich den Programmordner trotzdem auf eine neue Partition verschieben bzw. kopieren ? Oder muß ich die Programme auf der anderen Partition neu installieren??

Wie gesagt -> Anfänger (zumindest auf diesem Gebiet)
Für euch ist das bestimmt alles ganz logisch bzw. simpel , aber mir erschließt sich das nur langsam , sorry...

Und was gehört eigentlich alles zu XP , was ja auf einer kleinen separaten Partition verbleuben soll? Nur der Windows-Ordner , oder wie...

Och Menno , das ist mir alles ein bissl peinlich zu fragen , aber dafür sind Foren ja (glaub ich) da...

Bin begeistert! Aber wie ist das mit Programmen ? Die sind doch eigentlich auf C: installiert... Kann ich den Programmordner trotzdem auf eine neue Partition verschieben bzw. kopieren ? Oder muß ich die Programme auf der anderen Partition neu installieren??
Du wirst die meisten Proggies neu installieren müssen, da in der Registry lauter Verweise auf die alten Ordner vorhanden sind.

Zu WINDOWS gehört neben C:\WINDOWS noch C:\Dokumente und Einstellungen (bis auf einige Unterordner) und ein paar Einträge unter C:\Programme (zB WindowsNT u.A.)

Mit einer 2ten XP-Installation (oder PeBuilder) kannst du deine Installierten Programme auch "ohne" neuinstallation und "ohne" rumgefrickel in der Registry verschieben. Grundvoraussetzung ist allerdings, das sich dein XP auf einer NTFS-Partition befindet.

Die durchzuführenden Schritte (Im 2ten XP oder PE-Builder) sind recht simpel:

Bennene den Ordner "Programme" um in "wasauchimmer", begebe dich in die Datenträgerverwaltung und klicke Rechts auf die gewünschte Partition die "Programme" zukünftig beherbergen soll. Hier klickst du auf "Laufwerksbuchstaben und Pfade" ändern, anschließend auf "Hinzufügen", "In leerem NTFS-Ordner bereitstellen", "Neuen Ordner erstellen" (1)

Diesen Legst du auf der Windows-Partition an und gibst ihm den Namen "Programme". Anschließend "verschiebst" du den Inhalt von "wasauchimmer" in den eben erstellten Ordner Programme. Das war es schon.

J3x

(1) Den eventuell zugewiesenen Laufwerksbuchstaben der "Programme"-Partition kann man anschließend unter Laufendem Windows entfernen.

Zurück
Oben