Anfängerfrage zur Portfreigabe

Boedefeld1990

Lieutenant
Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling im Thema Portfreigabe oder allgemein bzgl. Ports.

Ich habe eben mal einen eigenen TeamSpeak 3 Server auf meinem Windows 10 PC erstellt.
Nun konnte ich, trotz dass ich die Ports im Router nicht freigegeben habe, auf den Server joinen.
Mit der TeamSpeak 3 App auf meinem Smartphone konnte ich allerdings nicht auf den Server joinen.
Also gab ich die Ports im Router frei und dann klappte es auch über der TS3 App auf meinem Android Device.

Hab ich es richtig verstanden, dass man, wenn man einen Server aufm PC erstellt auch mit diesem PC, worauf der Server läuft, darauf connecten kann (totz gesperrter Ports im Router) mit anderen Geräten aber erst, wenn die Ports freigegeben wurden?

Besten Dank bereits für die Antworten.

cricru

Lt. Junior Grade
Du kannst mit allen Geräten innerhalb deines Netzwerks joinen ohne ports weiterzuleiten, nur von extern spielt der Router dabei eine Rolle

t-6

Admiral
Es kommt ein wenig darauf an, auf was genau der Client verbinden will.

Dass der Client auf dem PC sich auf den Server verbindet der ebenfalls auf dem PC läuft, wird wahrscheinlich damit zu tun haben, dass der Client sich irgendwie auf localhost verbindet, in der Erwartung dass dort ein Server läuft. Was bei dir geklappt hat. Ich kenn TeamSpeak nicht gut genug, um das beurteilen zu können, ist aber das einzige was Sinn machen würde. Man müsste vielleicht mal einen Screenshot vom Client sehen, wo der Servername eingetragen wird.
In diesem Fall geht nichts über den Router, weil alles "lokal" bleibt. Portweiterleitungen sind hier somit egal.

Was das Telefon angeht: Wenn das Telefon nicht im selben Netz ist wie der PC (selbes WLAN bspw.), dann kommt das Smartphone definitiv von außen rein. Hier sind Portweiterleitungen also notwendig.